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GT Twin- Wasserversion


jpelfeldt

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vor 8 Minuten schrieb dolittle:

Und Kolben von 15mm auf 16mm Kobo wäre nicht gegangen? 

Dann wäre ziemlich jede Pleullänge mit 22mm HZ möglich gewesen, 

Klar mit 20mm HZ gibt's auch Pleul >>120mm...

 

Aber der Aufriss mit der Welle um auf 20mm HZ zu kommen?

Jede to mehr Presskraft im HZ ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn Du die Chimera Maße und Presskräfte der HZ Bohrungen kennen würdest gäbst mir recht.

 

Mit dem Lutz zusammen haben wir unendlich viel Erfahrung mit dieser Welle gewonnen.

 

Kolben "immer p&p!"

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Gerade eben schrieb powerracer:

Jede to mehr Presskraft im HZ ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn Du die Chimera Maße und Presskräfte der HZ Bohrungen kennen würdest gäbst mir recht.

 

Mit dem Lutz zusammen haben wir unendlich viel Erfahrung mit dieser Welle gewonnen.

 

Kolben "immer p&p!"

 

Ist das so beim Lutz am Ende umgesetzt worden mit den IR von Nadellagen am HZ? 

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vor 17 Minuten schrieb dolittle:

 

Ich hake trotzdem nach, warum? 

Entweder Du änderst gleich mindestens zwei Sätze an Kolben ab,

hast Du mitten in der Saison Prob's mit den Kolben und möchtest fahren musst Glück haben das dein Fertiger dir neue Kolben abändert.:???:

 

Betreffend Kuwe vom Lutz,

schlussendlich hielten die Wellen nach kplt. mittels WIG verschweissen.

Die Frage zu Lutz, betreffend IR erübrigt sich, denn beim Lutz seiner Kuwe sind die STD 22er HZ verbaut.

Bearbeitet von powerracer
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Betreffend Presskraft der letzten Wange auf der Abtriebsseite Kuluseitig.

Bei dieser HZ Bohrung werd ich 2/100mm mehr Pressmass auf den HZ geben, warum nur diese Wange?

Es muss ja auch noch ein richten auf Rundlauf und Spreizung möglich sein ohne einen 5Kg Kupferhammer zu benötigen!:-)

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vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Betreffend Kuwe vom Lutz,

schlussendlich hielten die Wellen nach kplt. mittels WIG verschweissen


Da musste ich dann auch zum all-in Verfahren mit dem WIG Brenner greifen als letzte Option, nach der vorhergehenden Odyssee mit dem Verdrehen :laugh:

Bearbeitet von Evorox
  • Thanks 1
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Ich bin immer noch nicht von den Zylindern überzeugt, zu mal die eine mechanische Auslasssteuerung mittels Koppelstange von der Ausgleichswelle haben.... 

Das wird ein riesen Akt die auf Servomotoren umzubauen... 

Zündungen die das können gibt es zwar, aber trotzdem ist das alles kein Spaziergang.... 

Wenns nur ums Basteln geht, ok. 

Aber irgendwann verliert sich glaub ich die Lust, wenn immer neue Baustellen sich eröffnen... 

 

Ist aber nur meine Meinung. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 26 Minuten schrieb dolittle:

Ich bin immer noch nicht von den Zylindern überzeugt, zu mal die eine mechanische Auslasssteuerung mittels Koppelstange von der Ausgleichswelle haben.... 

Das wird ein riesen Akt die auf Servomotoren umzubauen... 

Zündungen die das können gibt es zwar, aber trotzdem ist das alles kein Spaziergang.... 

Wenns nur ums Basteln geht, ok. 

Aber irgendwann verliert sich glaub ich die Lust, wenn immer neue Baustellen sich eröffnen... 

 

Ist aber nur meine Meinung. 

Also ich find die "Bastelfreudigkeit" vom TE sehr erfrischischend.

Ich kenn diesen Zyli schon mehrere Jahre aus dem Cross, genau gesagt seit 2015-2016  in und auswendig!

Das ist ein ganz, ganz feiner Zyli.:inlove:

 

Wenn man dazu bedenkt, das vor nicht allzulanger Zeit in Zuera ne Bestzeit mit diesem Zyli in den Asphalt geknallt wurde zeugt doch vom Potentzial dieses Zylis!

Noch dazu hatte dieser Zyli meines Wissens nach, Hubbedingt weniger Hubraum?

 

Das Gedöns mit "einem" Servo- Motor mittels Verbindungselemente über Kopplungsstücke wegen Fluchtungsfehler ala Yamaha YPVS dürfte die wenigsten Prob's bereiten.

Wie Du da auf "zwei- Servos" kommst ist mir ein Rätsel.

 

Ich trau mir das zu, mit meinem Maschinenpark das an nem WE einbaufertig zu basteln.:-P

 

Auf's Polrad ein Aussen- Pik da wäre der gute @Tim Eyin's Spiel zu bringen und dann ne programmierbare Igni- Tec,

auch da den guten Tim involvieren, ich seh den Motor schon vor mir, das wird ne ganz, ganz geile Nummer.

@jpelfeldtdran bleiben, Du hast ja, bzw. wir haben ja Zeit:cheers:

 

Lieber @dolittleschau doch mal über'n Tellerrand hinaus und betrachte das Projekt mal von meiner Sichtweise.:-)

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vor 4 Stunden schrieb powerracer:

Also ich find die "Bastelfreudigkeit" vom TE sehr erfrischischend.

Ich kenn diesen Zyli schon mehrere Jahre aus dem Cross, genau gesagt seit 2015-2016  in und auswendig!

Das ist ein ganz, ganz feiner Zyli.:inlove:

 

Wenn man dazu bedenkt, das vor nicht allzulanger Zeit in Zuera ne Bestzeit mit diesem Zyli in den Asphalt geknallt wurde zeugt doch vom Potentzial dieses Zylis!

Noch dazu hatte dieser Zyli meines Wissens nach, Hubbedingt weniger Hubraum?

 

Das Gedöns mit "einem" Servo- Motor mittels Verbindungselemente über Kopplungsstücke wegen Fluchtungsfehler ala Yamaha YPVS dürfte die wenigsten Prob's bereiten.

Wie Du da auf "zwei- Servos" kommst ist mir ein Rätsel.

 

Ich trau mir das zu, mit meinem Maschinenpark das an nem WE einbaufertig zu basteln.:-P

 

Auf's Polrad ein Aussen- Pik da wäre der gute @Tim Eyin's Spiel zu bringen und dann ne programmierbare Igni- Tec,

auch da den guten Tim involvieren, ich seh den Motor schon vor mir, das wird ne ganz, ganz geile Nummer.

@jpelfeldtdran bleiben, Du hast ja, bzw. wir haben ja Zeit:cheers:

 

Lieber @dolittleschau doch mal über'n Tellerrand hinaus und betrachte das Projekt mal von meiner Sichtweise.:-)

 

Ich Weiss du bekommst das hin, darum geht's doch nicht.... Helmut! 

 

Abwarten ob die FABBRI Pleul auch die sind die es auf der Seite von FABBRI zu kaufen gibt... 

 

Und wenn nicht zwei Servomotoren, weils ja zwei Zylinder sind, dann halt nur ein Servomotor. Arbeit das hin zubekommen ist es... Zündungen die das können gibt es, hab ich alles schon da oben geschrieben... 

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vor 10 Minuten schrieb benji:

@dolittle Sag mal, wieviel Fremdzylinder-Motoren hast du denn eigentlich schon so aufgebaut? Scheinst ja eine wahnsinnige Erfahrung zu haben, so wie du hier Ratschläge verteilst.

 

Ich verteile keine Ratschläge, ich sag nur meine Meinung um die ich sogar privat und persönlich gebeten wurde! 

 

Wenn du keine Ratschläge oder Meinungen zu diesem Projekt hast, dann stinker nicht rum und lies einfach nur. 

 

Deine obige Frage ist völlig irrelevant. 

 

Man muss nicht schon was gebaut haben, um sich konstruktive Gedanken zu machen, wie bestimmte Probleme gelöst werden können.... 

 

Zitat von Herrn D. Raudis oben ist absolut gültig! 

Bearbeitet von dolittle
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vor 46 Minuten schrieb dolittle:

 

Ich verteile keine Ratschläge, ich sag nur meine Meinung um die ich sogar privat und persönlich gebeten wurde! 

 

Wenn du keine Ratschläge oder Meinungen zu diesem Projekt hast, dann stinker nicht rum und lies einfach nur. 

 

Deine obige Frage ist völlig irrelevant. 

 

Man muss nicht schon was gebaut haben, um sich konstruktive Gedanken zu machen, wie bestimmte Probleme gelöst werden können.... 

 

Zitat von Herrn D. Raudis oben ist absolut gültig! 

Jeder soll sein pro & kontra kundtun, alles wird durchdeklariert und sachlich diskutiert und bitte daran halten.;-)

 

Zum Thema selbst,

zu den GASGAS Zylis selbst, einzig wo ich bissi Bedenken habe ist folgendes.

Da ja beim Crosser die Auslasssteuerung über nen Fliehkraftmotor wirklich im Sekundenbruchteil öffnet und über Federkraft genauso schnell schliesst, bezweifle ich ob der Servomotor vom YPVS Modell das genau so schnell kann.

 

Ich kenne das Yamaha System auch sehr genau, da ist das doch ein behäbiges öffnen und schliessen der Powervalv! 

Da die senkrecht stehenden Walzen am GASGAS Zyli die Hilfsauslässe verschliessen und offen halten in halb offener Stellung sich eher negativ auf den Motorlauf auswirken.

 

Meine Top- Motoren waren im Auslasssystem so umgebaut, das die Hilfsauslässe "immer" offen waren und nur die Hauptklappe im Hauptauslass arbeitete.

 

Folgender Grund,

im Hilfsauslass steht ne gewisse Altgassäule, beim öffnen der Walze drückt der Rückstau diese Altgassäule erstmal zurück in den Zyli und verhunzt das Gemisch.

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