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GT Twin- Wasserversion


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb dolittle:

Und Kolben von 15mm auf 16mm Kobo wäre nicht gegangen? 

Dann wäre ziemlich jede Pleullänge mit 22mm HZ möglich gewesen, 

Klar mit 20mm HZ gibt's auch Pleul >>120mm...

 

Aber der Aufriss mit der Welle um auf 20mm HZ zu kommen?

Jede to mehr Presskraft im HZ ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn Du die Chimera Maße und Presskräfte der HZ Bohrungen kennen würdest gäbst mir recht.

 

Mit dem Lutz zusammen haben wir unendlich viel Erfahrung mit dieser Welle gewonnen.

 

Kolben "immer p&p!"

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Gerade eben schrieb powerracer:

Jede to mehr Presskraft im HZ ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn Du die Chimera Maße und Presskräfte der HZ Bohrungen kennen würdest gäbst mir recht.

 

Mit dem Lutz zusammen haben wir unendlich viel Erfahrung mit dieser Welle gewonnen.

 

Kolben "immer p&p!"

 

Ist das so beim Lutz am Ende umgesetzt worden mit den IR von Nadellagen am HZ? 

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vor 17 Minuten schrieb dolittle:

 

Ich hake trotzdem nach, warum? 

Entweder Du änderst gleich mindestens zwei Sätze an Kolben ab,

hast Du mitten in der Saison Prob's mit den Kolben und möchtest fahren musst Glück haben das dein Fertiger dir neue Kolben abändert.:???:

 

Betreffend Kuwe vom Lutz,

schlussendlich hielten die Wellen nach kplt. mittels WIG verschweissen.

Die Frage zu Lutz, betreffend IR erübrigt sich, denn beim Lutz seiner Kuwe sind die STD 22er HZ verbaut.

Bearbeitet von powerracer
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Betreffend Presskraft der letzten Wange auf der Abtriebsseite Kuluseitig.

Bei dieser HZ Bohrung werd ich 2/100mm mehr Pressmass auf den HZ geben, warum nur diese Wange?

Es muss ja auch noch ein richten auf Rundlauf und Spreizung möglich sein ohne einen 5Kg Kupferhammer zu benötigen!:-)

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vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Betreffend Kuwe vom Lutz,

schlussendlich hielten die Wellen nach kplt. mittels WIG verschweissen


Da musste ich dann auch zum all-in Verfahren mit dem WIG Brenner greifen als letzte Option, nach der vorhergehenden Odyssee mit dem Verdrehen :laugh:

Bearbeitet von Evorox
  • Thanks 1
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Ich bin immer noch nicht von den Zylindern überzeugt, zu mal die eine mechanische Auslasssteuerung mittels Koppelstange von der Ausgleichswelle haben.... 

Das wird ein riesen Akt die auf Servomotoren umzubauen... 

Zündungen die das können gibt es zwar, aber trotzdem ist das alles kein Spaziergang.... 

Wenns nur ums Basteln geht, ok. 

Aber irgendwann verliert sich glaub ich die Lust, wenn immer neue Baustellen sich eröffnen... 

 

Ist aber nur meine Meinung. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 26 Minuten schrieb dolittle:

Ich bin immer noch nicht von den Zylindern überzeugt, zu mal die eine mechanische Auslasssteuerung mittels Koppelstange von der Ausgleichswelle haben.... 

Das wird ein riesen Akt die auf Servomotoren umzubauen... 

Zündungen die das können gibt es zwar, aber trotzdem ist das alles kein Spaziergang.... 

Wenns nur ums Basteln geht, ok. 

Aber irgendwann verliert sich glaub ich die Lust, wenn immer neue Baustellen sich eröffnen... 

 

Ist aber nur meine Meinung. 

Also ich find die "Bastelfreudigkeit" vom TE sehr erfrischischend.

Ich kenn diesen Zyli schon mehrere Jahre aus dem Cross, genau gesagt seit 2015-2016  in und auswendig!

Das ist ein ganz, ganz feiner Zyli.:inlove:

 

Wenn man dazu bedenkt, das vor nicht allzulanger Zeit in Zuera ne Bestzeit mit diesem Zyli in den Asphalt geknallt wurde zeugt doch vom Potentzial dieses Zylis!

Noch dazu hatte dieser Zyli meines Wissens nach, Hubbedingt weniger Hubraum?

 

Das Gedöns mit "einem" Servo- Motor mittels Verbindungselemente über Kopplungsstücke wegen Fluchtungsfehler ala Yamaha YPVS dürfte die wenigsten Prob's bereiten.

Wie Du da auf "zwei- Servos" kommst ist mir ein Rätsel.

 

Ich trau mir das zu, mit meinem Maschinenpark das an nem WE einbaufertig zu basteln.:-P

 

Auf's Polrad ein Aussen- Pik da wäre der gute @Tim Eyin's Spiel zu bringen und dann ne programmierbare Igni- Tec,

auch da den guten Tim involvieren, ich seh den Motor schon vor mir, das wird ne ganz, ganz geile Nummer.

@jpelfeldtdran bleiben, Du hast ja, bzw. wir haben ja Zeit:cheers:

 

Lieber @dolittleschau doch mal über'n Tellerrand hinaus und betrachte das Projekt mal von meiner Sichtweise.:-)

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vor 4 Stunden schrieb powerracer:

Also ich find die "Bastelfreudigkeit" vom TE sehr erfrischischend.

Ich kenn diesen Zyli schon mehrere Jahre aus dem Cross, genau gesagt seit 2015-2016  in und auswendig!

Das ist ein ganz, ganz feiner Zyli.:inlove:

 

Wenn man dazu bedenkt, das vor nicht allzulanger Zeit in Zuera ne Bestzeit mit diesem Zyli in den Asphalt geknallt wurde zeugt doch vom Potentzial dieses Zylis!

Noch dazu hatte dieser Zyli meines Wissens nach, Hubbedingt weniger Hubraum?

 

Das Gedöns mit "einem" Servo- Motor mittels Verbindungselemente über Kopplungsstücke wegen Fluchtungsfehler ala Yamaha YPVS dürfte die wenigsten Prob's bereiten.

Wie Du da auf "zwei- Servos" kommst ist mir ein Rätsel.

 

Ich trau mir das zu, mit meinem Maschinenpark das an nem WE einbaufertig zu basteln.:-P

 

Auf's Polrad ein Aussen- Pik da wäre der gute @Tim Eyin's Spiel zu bringen und dann ne programmierbare Igni- Tec,

auch da den guten Tim involvieren, ich seh den Motor schon vor mir, das wird ne ganz, ganz geile Nummer.

@jpelfeldtdran bleiben, Du hast ja, bzw. wir haben ja Zeit:cheers:

 

Lieber @dolittleschau doch mal über'n Tellerrand hinaus und betrachte das Projekt mal von meiner Sichtweise.:-)

 

Ich Weiss du bekommst das hin, darum geht's doch nicht.... Helmut! 

 

Abwarten ob die FABBRI Pleul auch die sind die es auf der Seite von FABBRI zu kaufen gibt... 

 

Und wenn nicht zwei Servomotoren, weils ja zwei Zylinder sind, dann halt nur ein Servomotor. Arbeit das hin zubekommen ist es... Zündungen die das können gibt es, hab ich alles schon da oben geschrieben... 

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vor 10 Minuten schrieb benji:

@dolittle Sag mal, wieviel Fremdzylinder-Motoren hast du denn eigentlich schon so aufgebaut? Scheinst ja eine wahnsinnige Erfahrung zu haben, so wie du hier Ratschläge verteilst.

 

Ich verteile keine Ratschläge, ich sag nur meine Meinung um die ich sogar privat und persönlich gebeten wurde! 

 

Wenn du keine Ratschläge oder Meinungen zu diesem Projekt hast, dann stinker nicht rum und lies einfach nur. 

 

Deine obige Frage ist völlig irrelevant. 

 

Man muss nicht schon was gebaut haben, um sich konstruktive Gedanken zu machen, wie bestimmte Probleme gelöst werden können.... 

 

Zitat von Herrn D. Raudis oben ist absolut gültig! 

Bearbeitet von dolittle
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vor 46 Minuten schrieb dolittle:

 

Ich verteile keine Ratschläge, ich sag nur meine Meinung um die ich sogar privat und persönlich gebeten wurde! 

 

Wenn du keine Ratschläge oder Meinungen zu diesem Projekt hast, dann stinker nicht rum und lies einfach nur. 

 

Deine obige Frage ist völlig irrelevant. 

 

Man muss nicht schon was gebaut haben, um sich konstruktive Gedanken zu machen, wie bestimmte Probleme gelöst werden können.... 

 

Zitat von Herrn D. Raudis oben ist absolut gültig! 

Jeder soll sein pro & kontra kundtun, alles wird durchdeklariert und sachlich diskutiert und bitte daran halten.;-)

 

Zum Thema selbst,

zu den GASGAS Zylis selbst, einzig wo ich bissi Bedenken habe ist folgendes.

Da ja beim Crosser die Auslasssteuerung über nen Fliehkraftmotor wirklich im Sekundenbruchteil öffnet und über Federkraft genauso schnell schliesst, bezweifle ich ob der Servomotor vom YPVS Modell das genau so schnell kann.

 

Ich kenne das Yamaha System auch sehr genau, da ist das doch ein behäbiges öffnen und schliessen der Powervalv! 

Da die senkrecht stehenden Walzen am GASGAS Zyli die Hilfsauslässe verschliessen und offen halten in halb offener Stellung sich eher negativ auf den Motorlauf auswirken.

 

Meine Top- Motoren waren im Auslasssystem so umgebaut, das die Hilfsauslässe "immer" offen waren und nur die Hauptklappe im Hauptauslass arbeitete.

 

Folgender Grund,

im Hilfsauslass steht ne gewisse Altgassäule, beim öffnen der Walze drückt der Rückstau diese Altgassäule erstmal zurück in den Zyli und verhunzt das Gemisch.

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Ein modellvauservo lasst sich halt nicht direkt mit einer Ignitec ansteuern.

Braucht einen Microcontroller dazwischen, 

 

Kann man alles machen, klar.

 

Der Vorteil vom Yamaha servo wäre halt dass es die Ignitec direkt steuern kann, 

Und es von haus aus KFZ tauglich ist

 

(Vibrationen, "deckige" KFZ 12V usw)

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vor 31 Minuten schrieb Werner Amort:

Ein modellvauservo lasst sich halt nicht direkt mit einer Ignitec ansteuern.

Braucht einen Microcontroller dazwischen, 

 

Kann man alles machen, klar.

 

Der Vorteil vom Yamaha servo wäre halt dass es die Ignitec direkt steuern kann, 

Und es von haus aus KFZ tauglich ist

 

(Vibrationen, "deckige" KFZ 12V usw)

Husky hat mal an den 125 / 190er und 250er Crosser mal Magnetventile hierfür im Einsatz gehabt,

das lief ziemlich störungsfrei, ging zwar bissi auf's Material da das Magnetventil schlagartig öffnete und schloss.

Ohne Rückzugfeder, nur ne leichte Federkennung um das Spiel auszugleichen.,

aber Kraft hatte der Magnet ohne Ende!:-P

Aber hier mit Endlagendämpfung zu arbeiten müsste machbar sein,

Bearbeitet von powerracer
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Ist dann halt rein digital 

 

Also voll auf oder voll zu, oder.

 

Ob das bei einem sagen wir mal >60ps motor in einem Lambretta Chassis so geil ist weis ich net:-)

 

 

Zackig schnelle Modellvauservos gibts zu genüge 

 

Der Arduino code der den analogen output der Ignitech umformt in ein signal fürs Modellvauservo wäre schnell geschrieben.

 

Hätte sogar ein kleines Board da, hab ich mal gezeichnet für eine zeitgenössiche AFR anzeige in meinem Golf 1.

 

Also das board würde direkt eine KFZ taugliche 5V Spannungsversorung Bereitstellen für den Arduino und den Servo.

 

Ein Arduino Nano würde da direkt draufpassen.

Der könnte dann die signal umformen

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 15 Minuten schrieb Werner Amort:

Ist dann halt rein digital 

 

Also voll auf oder voll zu, oder

Genau,

das macht aber der Fliehkraft- Motor der GASGAS bzw. KTM auch, ausser im Vorreso und im unteren Resoanstieg, da flattert das ganze System ähnlich dem Rave der Rotax- Motore da ja läppische Rückzugfedern verbaut sind und der Verbrennungsdruck gegen den Schieber und die Rückzugfeder wirkt.

 

Da gefällt mir das "Magnetsystem" ehrlich gesagt deutlich besser da die senkrechten Walzen und die Klappe der Hilfsauslässe entweder "zu oder auf" sein sollten.

Halb geöffnet und hin und her flattern ist nicht so toll, das gilt aber auch für die Klappe im Hauptauslass.

 

Genau aus diesem Grund meine Umbauten mit immer offenen Hilfsauslässen.

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vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Wunderswegen

Hast du nen link zu so nen husqvarna aktuator?

 

Find nur welche wo da ein stellmotor drinnen ist.

Wie ich dich verstanden habe wäre da aber eher eine Spule oder so?

War ne Spule,

an den Stössel war die Hebelei eingehängt.

Ab bestimmter Drehzahl fuhr der Stössel aus,

verringerte sich die Drehzahl fuhr der Stössel wieder zurück.

 

Bei Motorstillstand konnte man den Stössel zum einstellen der Hebelei raus und rein schieben und ziehen.

 

Stromlos war der Magnet deaktiviert.

 

Ich such mal nach Unterlagen;-)

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Bin von meiner Seite einen kleinen Schritt weiter.

 

Gehäuse jetzt mit Silent-Gummi-Dummies und Stoßdämpfer in Rahmen gehängt:

WurfinRahmen2.thumb.jpg.03eb5711258d59963f4d19e54904cf41.jpg

 

Seitlich sollten zwei Zylinder gut passen. Nach vorne ragt die (schon im Vergleich zu Lambretta kürzere) Zündkerze raus:

ZylinderaufBlockvonoben.thumb.jpg.eae19d39c4df2a6c462d8cd2d45a4b0d.jpg

Ich denke aber, hier kann problemlos Platz geschaffen werden.

 

Der Abstand zwischen Zylinder und Gehäuse sind hier ca. 20 mm:

ZylinderaufBlockvonSeite.thumb.jpg.0d8a352b83c73022cc112c6ecc05913f.jpg

Da könnte ich mir so gerade vorstellen, Wasseranschlüsse unterzubringen.

 

Ich habe mal sämtliche mir bekannten Maße der Gehäuse, Zylinder und pot. Wellen zusammengeschrieben:

ScreenshotZylindervergleich.thumb.JPG.66646fbdec6666d3e2c7e824235b5f28.JPG

Die Steuerzeiten sind mit http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php unter der Annahme! berechnet, dass der Kolben 1,0 mm in OT unter der Zylinderoberkante steht.
Auf der Basis sind dann auch Werte zum Kurbelgehäuse bei GasGas geschätzt.

Momentanes Fazit:

Eine Welle mit 120er Pleuel würde zu einer sehr dünnen Platte führen.
Bei 128 mm länge für Quattrini müssten 20er Hubzapfen mit Buchsen verwendet werden.

 

Die Auslassteuerung ist recht schwergängig - gerade wenn man versucht, aus einer mittleren Position (wie auf dem Bild oben) die drei Walzen zu drehen.
Im Moped wird der kleine Kugelzapfen über ein Gestänge von der Nebenwelle angesteuert, welches bewusst spielbehaftet auf die Wellen wirkt.
Ich denke, nur die Endpositionen sind sinnvoll.
Die Ansteuerung bei meinem Motor könnte über einen Servo rechts, verbundenen Wellen, evtl. mit Zügen in der Mitte oder auch links gespiegelt erfolgen.
 

Vorher hirne ich weiter zu Welle/Platte und dann zum Einlass.

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vor 1 Stunde schrieb Das O:

Das wär's doch wenn beim 120er Pleul die Platte zu dünn wird.,:inlove:nochmals 6mm dicker, auch für'n 22er HZ perfekt:thumbsup:

Jeder mm den die Platte dicker wird stabilisiert das Gehäuse besser,

Bearbeitet von powerracer
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vor 2 Stunden schrieb jpelfeldt:

Bin von meiner Seite einen kleinen Schritt weiter.

 

Gehäuse jetzt mit Silent-Gummi-Dummies und Stoßdämpfer in Rahmen gehängt:

WurfinRahmen2.thumb.jpg.03eb5711258d59963f4d19e54904cf41.jpg

 

Seitlich sollten zwei Zylinder gut passen. Nach vorne ragt die (schon im Vergleich zu Lambretta kürzere) Zündkerze raus:

ZylinderaufBlockvonoben.thumb.jpg.eae19d39c4df2a6c462d8cd2d45a4b0d.jpg

Ich denke aber, hier kann problemlos Platz geschaffen werden.

 

Der Abstand zwischen Zylinder und Gehäuse sind hier ca. 20 mm:

ZylinderaufBlockvonSeite.thumb.jpg.0d8a352b83c73022cc112c6ecc05913f.jpg

Da könnte ich mir so gerade vorstellen, Wasseranschlüsse unterzubringen.

 

Ich habe mal sämtliche mir bekannten Maße der Gehäuse, Zylinder und pot. Wellen zusammengeschrieben:

ScreenshotZylindervergleich.thumb.JPG.66646fbdec6666d3e2c7e824235b5f28.JPG

Die Steuerzeiten sind mit http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php unter der Annahme! berechnet, dass der Kolben 1,0 mm in OT unter der Zylinderoberkante steht.
Auf der Basis sind dann auch Werte zum Kurbelgehäuse bei GasGas geschätzt.

Momentanes Fazit:

Eine Welle mit 120er Pleuel würde zu einer sehr dünnen Platte führen.
Bei 128 mm länge für Quattrini müssten 20er Hubzapfen mit Buchsen verwendet werden.

 

Die Auslassteuerung ist recht schwergängig - gerade wenn man versucht, aus einer mittleren Position (wie auf dem Bild oben) die drei Walzen zu drehen.
Im Moped wird der kleine Kugelzapfen über ein Gestänge von der Nebenwelle angesteuert, welches bewusst spielbehaftet auf die Wellen wirkt.
Ich denke, nur die Endpositionen sind sinnvoll.
Die Ansteuerung bei meinem Motor könnte über einen Servo rechts, verbundenen Wellen, evtl. mit Zügen in der Mitte oder auch links gespiegelt erfolgen.
 

Vorher hirne ich weiter zu Welle/Platte und dann zum Einlass.

Betreffend Auslasssteuerung,

sobald mal Schmierung und ein Abgasfilm auf den senkrechten Walzen und der Klappe vorhanden ist flutscht das ganze.

 

Bei der Erstserie dieser neuen SX Zylis blieben mitten im fahren die Walzen stecken, wenn'd Glück hattest und das System offen war ging's noch, aber wehe die waren geschlossen, gefühlte 15 PS weniger!:???:

 

Dann hat KTM in der Anlenkung der Walzen etwas geändert, ist zwar ne abenteuerliche Konstruktion,

a b e r  es läuft!

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vor 12 Minuten schrieb powerracer:

Das wär's doch wenn beim 120er Pleul die Platte zu dünn wird.,:inlove:nochmals 6mm dicker, auch für'n 22er HZ perfekt:thumbsup:

Jeder mm den die Platte dicker wird stabilisiert das Gehäuse besser,

 

Pleuellager 15x20x20 von ner Jawa rein und Abfahrt:

JAWA 360 NADELKRANZ OBEN 15X20X20 (mz-b.com)

 

Plug&Play-Umbau

Bearbeitet von Das O
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vor 1 Stunde schrieb Das O:

 

Pleuellager 15x20x20 von ner Jawa rein und Abfahrt:

JAWA 360 NADELKRANZ OBEN 15X20X20 (mz-b.com)

 

Plug&Play-Umbau

 

Ich glaube nicht das dieses Lager wirklich existiert. 

 

Jawa haben meines Wissens alle 16mm Kobo und das in Gleitbüchsen.. 

 

Ich find auch kein Kolben für Jawa 350/360 mit 15mm Kobo. 

 

Aber für 2.85€ würde ich mal bestellen, wenns lieferbar wäre... 

 

Screenshot_20241009-145511.thumb.jpg.19f61b4b42c61a4ca713d46b5ec97f0d.jpg

 

Ich habe grad bei OSTRAD telefonisch mitgeteilt bekommen das es ein 15x20x20 Kobolager für Jawa nicht gibt... 

Bearbeitet von dolittle
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Und was ist mit dem gelisteten "Sonderlager" für das 120 sowie 128/20/20er BGM Pleul von SC Art. Nr.7672564??

 

Wobei SC einen Zahlendreher beim 128er Pleul drin hat, hier wird die Bohrung des Pleulauges mit Ø22mm beziffert!:sly:

Für beide Pleul aber das gleiche Sonderlager passen soll.

Bearbeitet von powerracer
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