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GT Twin- Wasserversion


Empfohlene Beiträge

Warum verplempern wir soo viel Gehirnschmalz wegen des Sonderlager's?

Fabbri bietet eines an, lest mal den Text,;-)dann hat SIP auch ein's mit 15x20x17,8 gelistet, das von CS schon aufgeführt,

ich seh darin wirklich das allerkleinste Übel :-)

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@jpelfeldt: den Fotos nach hast Du ja einen Zylinder da.

Könntest Du mal von Dichtfläche zu Dichtfläche der Auslasssteuerung links und rechts vom Auslass messen? Also den Abstand der beiden Dichtflächen?

Dankesehr.

Bearbeitet von inna halle
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vor 18 Stunden schrieb inna halle:

@jpelfeldt: den Fotos nach hast Du ja einen Zylinder da.

Könntest Du mal von Dichtfläche zu Dichtfläche der Auslasssteuerung links und rechts vom Auslass messen? Also den Abstand der beiden Dichtflächen?

Dankesehr.

Werde es wahrscheinlich (erst) nächsten Montag in die Werkstatt schaffen.

Dann messe ich gerne nach.

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Am 9.10.2024 um 15:01 schrieb dolittle:

 

Ich glaube nicht das dieses Lager wirklich existiert. 

 

Jawa haben meines Wissens alle 16mm Kobo und das in Gleitbüchsen.. 

 

Ich find auch kein Kolben für Jawa 350/360 mit 15mm Kobo. 

 

Aber für 2.85€ würde ich mal bestellen, wenns lieferbar wäre... 

 

Screenshot_20241009-145511.thumb.jpg.19f61b4b42c61a4ca713d46b5ec97f0d.jpg

 

Ich habe grad bei OSTRAD telefonisch mitgeteilt bekommen das es ein 15x20x20 Kobolager für Jawa nicht gibt... 

 

 

Ich habe diese schon verbaut .

Also es gibt sie

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Am 9.10.2024 um 13:37 schrieb powerracer:

Das wär's doch wenn beim 120er Pleul die Platte zu dünn wird.,:inlove:nochmals 6mm dicker, auch für'n 22er HZ perfekt:thumbsup:

Jeder mm den die Platte dicker wird stabilisiert das Gehäuse besser,

 

Da würd ich mal nachfragen ob das auge oben nicht 22mm hatt...

 

Steht ja nicht dabei wie beim 120er..

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Für den Umbau auf Servoansteuerung über Seilzug + FZR1000 EXUP Servo + Ignitech hatte ich damals für nen KTM SX144 Zylinder ein Gehäuse gebastelt.

Keine Ahnung ob das 1:1 bei diesen Zylindern auch passt. Step File müsste es noch geben.

 

cc972673-60e0-4b43-8ee3-3855e2642237.thumb.jpeg.bde6376364049c024ddd7456e624030b.jpeg
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Bearbeitet von FalkR
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Am 14.10.2024 um 20:43 schrieb inna halle:

@jpelfeldt: den Fotos nach hast Du ja einen Zylinder da.

Könntest Du mal von Dichtfläche zu Dichtfläche der Auslasssteuerung links und rechts vom Auslass messen? Also den Abstand der beiden Dichtflächen?

Dankesehr.

Messe den Abstand der Dichtflächen seitlich mit 123,3 mmIMG_0668.thumb.jpeg.4b69242d20ef2c9a08a90328b274a814.jpeg

 

Die Moped-Deckel bauen auf:

IMG_0669.thumb.jpeg.388cb9eec86c0aeb108fa2cc844fac97.jpeg

 

Das Gestänge zum Verstellen ist einseitig. Deshalb unsymmetrisch:

IMG_0661.thumb.jpeg.33af49d7ee1c4ee47f03e9b210ce891e.jpeg

 

Wenn du mehr Infos brauchst, sag Bescheid!

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Ja, danke, könnte passen mit 2 Zylindern nebeneinander, hatte Bedenken vom Zylinderabstand zueinander.

Wenn man sieht wieviel mit den gelaserten Schablonen von den original luftgekühlten Zylindern abgeschnitten werden muss in der Mitte, dann schätze ich den Zylinderabstand auf ca 120-125mm.

Wird also eventuell knapp.

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Update:

 

Zwei K15x20x20 sind eingetroffen

 

Fabbriracing antwortet leider nicht auf meine Anfragen zu den 126er-Pleuel (evtl. hat Chat GPT auch unhöflich übersetzt...).


Die Zylinder sollten nebeneinander passen. Der Auslassteuerung des linken Zylinders (im Foto rechts) muss entweder mit vom rechten oder gespiegelt angesteuert werden.

IMG_0675.thumb.jpeg.e1ee6fe471f441a6e4688b2e4148a1e9.jpegIMG_0674.thumb.jpeg.4824b748afee9e9c103ade8c5c0e5db1.jpeg

 

Vorher mache ich mir weiter Gedanken zur Platte.

Zum Begreifen und Üben habe ich mal etwas aus Macrolon gefeilt:
IMG_0677.thumb.jpeg.fc40af77672ed59cad9011a8b0fd0c45.jpeg

Ich denke, mit abgedrehten Schraubenköpfen sollte das jeweils 3x ausgehen.

Die Schraube jeweils unten links (rechts im Bild) würde ich auch in den Wasserkanal verschieben.
Die linke Motoraufhängung muss wohl auch weichen...

 

Außerdem male ich Klötzchen um den Datensatz der Dichtung, den mir Tim Ey netterweise geschickt hat. Ich habe vor etlichen Jahren privat mit Solidworks konstruiert und quäle mich jetzt mit Fusion 360 (hier ist nicht die Mittellinie der Anfang, sondern die Komponente).
image.thumb.png.2d47c3f2c048bbc729b139a3f50b286f.png

 

 

 

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Peter,

Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen.

Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger.

Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt.

Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.

 

Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte!:-)

Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden.

10.9 sind schon zu spröd.

Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen.

Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden. 

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
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