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GT Twin- Wasserversion


Empfohlene Beiträge

Warum verplempern wir soo viel Gehirnschmalz wegen des Sonderlager's?

Fabbri bietet eines an, lest mal den Text,;-)dann hat SIP auch ein's mit 15x20x17,8 gelistet, das von CS schon aufgeführt,

ich seh darin wirklich das allerkleinste Übel :-)

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@jpelfeldt: den Fotos nach hast Du ja einen Zylinder da.

Könntest Du mal von Dichtfläche zu Dichtfläche der Auslasssteuerung links und rechts vom Auslass messen? Also den Abstand der beiden Dichtflächen?

Dankesehr.

Bearbeitet von inna halle
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vor 18 Stunden schrieb inna halle:

@jpelfeldt: den Fotos nach hast Du ja einen Zylinder da.

Könntest Du mal von Dichtfläche zu Dichtfläche der Auslasssteuerung links und rechts vom Auslass messen? Also den Abstand der beiden Dichtflächen?

Dankesehr.

Werde es wahrscheinlich (erst) nächsten Montag in die Werkstatt schaffen.

Dann messe ich gerne nach.

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Am 9.10.2024 um 15:01 schrieb dolittle:

 

Ich glaube nicht das dieses Lager wirklich existiert. 

 

Jawa haben meines Wissens alle 16mm Kobo und das in Gleitbüchsen.. 

 

Ich find auch kein Kolben für Jawa 350/360 mit 15mm Kobo. 

 

Aber für 2.85€ würde ich mal bestellen, wenns lieferbar wäre... 

 

Screenshot_20241009-145511.thumb.jpg.19f61b4b42c61a4ca713d46b5ec97f0d.jpg

 

Ich habe grad bei OSTRAD telefonisch mitgeteilt bekommen das es ein 15x20x20 Kobolager für Jawa nicht gibt... 

 

 

Ich habe diese schon verbaut .

Also es gibt sie

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Am 9.10.2024 um 13:37 schrieb powerracer:

Das wär's doch wenn beim 120er Pleul die Platte zu dünn wird.,:inlove:nochmals 6mm dicker, auch für'n 22er HZ perfekt:thumbsup:

Jeder mm den die Platte dicker wird stabilisiert das Gehäuse besser,

 

Da würd ich mal nachfragen ob das auge oben nicht 22mm hatt...

 

Steht ja nicht dabei wie beim 120er..

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Für den Umbau auf Servoansteuerung über Seilzug + FZR1000 EXUP Servo + Ignitech hatte ich damals für nen KTM SX144 Zylinder ein Gehäuse gebastelt.

Keine Ahnung ob das 1:1 bei diesen Zylindern auch passt. Step File müsste es noch geben.

 

cc972673-60e0-4b43-8ee3-3855e2642237.thumb.jpeg.bde6376364049c024ddd7456e624030b.jpeg
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Bearbeitet von FalkR
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Am 14.10.2024 um 20:43 schrieb inna halle:

@jpelfeldt: den Fotos nach hast Du ja einen Zylinder da.

Könntest Du mal von Dichtfläche zu Dichtfläche der Auslasssteuerung links und rechts vom Auslass messen? Also den Abstand der beiden Dichtflächen?

Dankesehr.

Messe den Abstand der Dichtflächen seitlich mit 123,3 mmIMG_0668.thumb.jpeg.4b69242d20ef2c9a08a90328b274a814.jpeg

 

Die Moped-Deckel bauen auf:

IMG_0669.thumb.jpeg.388cb9eec86c0aeb108fa2cc844fac97.jpeg

 

Das Gestänge zum Verstellen ist einseitig. Deshalb unsymmetrisch:

IMG_0661.thumb.jpeg.33af49d7ee1c4ee47f03e9b210ce891e.jpeg

 

Wenn du mehr Infos brauchst, sag Bescheid!

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Ja, danke, könnte passen mit 2 Zylindern nebeneinander, hatte Bedenken vom Zylinderabstand zueinander.

Wenn man sieht wieviel mit den gelaserten Schablonen von den original luftgekühlten Zylindern abgeschnitten werden muss in der Mitte, dann schätze ich den Zylinderabstand auf ca 120-125mm.

Wird also eventuell knapp.

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Update:

 

Zwei K15x20x20 sind eingetroffen

 

Fabbriracing antwortet leider nicht auf meine Anfragen zu den 126er-Pleuel (evtl. hat Chat GPT auch unhöflich übersetzt...).


Die Zylinder sollten nebeneinander passen. Der Auslassteuerung des linken Zylinders (im Foto rechts) muss entweder mit vom rechten oder gespiegelt angesteuert werden.

IMG_0675.thumb.jpeg.e1ee6fe471f441a6e4688b2e4148a1e9.jpegIMG_0674.thumb.jpeg.4824b748afee9e9c103ade8c5c0e5db1.jpeg

 

Vorher mache ich mir weiter Gedanken zur Platte.

Zum Begreifen und Üben habe ich mal etwas aus Macrolon gefeilt:
IMG_0677.thumb.jpeg.fc40af77672ed59cad9011a8b0fd0c45.jpeg

Ich denke, mit abgedrehten Schraubenköpfen sollte das jeweils 3x ausgehen.

Die Schraube jeweils unten links (rechts im Bild) würde ich auch in den Wasserkanal verschieben.
Die linke Motoraufhängung muss wohl auch weichen...

 

Außerdem male ich Klötzchen um den Datensatz der Dichtung, den mir Tim Ey netterweise geschickt hat. Ich habe vor etlichen Jahren privat mit Solidworks konstruiert und quäle mich jetzt mit Fusion 360 (hier ist nicht die Mittellinie der Anfang, sondern die Komponente).
image.thumb.png.2d47c3f2c048bbc729b139a3f50b286f.png

 

 

 

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Peter,

Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen.

Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger.

Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt.

Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.

 

Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte!:-)

Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden.

10.9 sind schon zu spröd.

Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen.

Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden. 

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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