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Geschrieben

Warum verplempern wir soo viel Gehirnschmalz wegen des Sonderlager's?

Fabbri bietet eines an, lest mal den Text,;-)dann hat SIP auch ein's mit 15x20x17,8 gelistet, das von CS schon aufgeführt,

ich seh darin wirklich das allerkleinste Übel :-)

Geschrieben (bearbeitet)

@jpelfeldt: den Fotos nach hast Du ja einen Zylinder da.

Könntest Du mal von Dichtfläche zu Dichtfläche der Auslasssteuerung links und rechts vom Auslass messen? Also den Abstand der beiden Dichtflächen?

Dankesehr.

Bearbeitet von inna halle
Rechtschreibung und Inhalt
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb inna halle:

@jpelfeldt: den Fotos nach hast Du ja einen Zylinder da.

Könntest Du mal von Dichtfläche zu Dichtfläche der Auslasssteuerung links und rechts vom Auslass messen? Also den Abstand der beiden Dichtflächen?

Dankesehr.

Werde es wahrscheinlich (erst) nächsten Montag in die Werkstatt schaffen.

Dann messe ich gerne nach.

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.10.2024 um 15:01 schrieb dolittle:

 

Ich glaube nicht das dieses Lager wirklich existiert. 

 

Jawa haben meines Wissens alle 16mm Kobo und das in Gleitbüchsen.. 

 

Ich find auch kein Kolben für Jawa 350/360 mit 15mm Kobo. 

 

Aber für 2.85€ würde ich mal bestellen, wenns lieferbar wäre... 

 

Screenshot_20241009-145511.thumb.jpg.19f61b4b42c61a4ca713d46b5ec97f0d.jpg

 

Ich habe grad bei OSTRAD telefonisch mitgeteilt bekommen das es ein 15x20x20 Kobolager für Jawa nicht gibt... 

 

 

Ich habe diese schon verbaut .

Also es gibt sie

Geschrieben
Am 9.10.2024 um 13:37 schrieb powerracer:

Das wär's doch wenn beim 120er Pleul die Platte zu dünn wird.,:inlove:nochmals 6mm dicker, auch für'n 22er HZ perfekt:thumbsup:

Jeder mm den die Platte dicker wird stabilisiert das Gehäuse besser,

 

Da würd ich mal nachfragen ob das auge oben nicht 22mm hatt...

 

Steht ja nicht dabei wie beim 120er..

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Umbau auf Servoansteuerung über Seilzug + FZR1000 EXUP Servo + Ignitech hatte ich damals für nen KTM SX144 Zylinder ein Gehäuse gebastelt.

Keine Ahnung ob das 1:1 bei diesen Zylindern auch passt. Step File müsste es noch geben.

 

cc972673-60e0-4b43-8ee3-3855e2642237.thumb.jpeg.bde6376364049c024ddd7456e624030b.jpeg
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Bearbeitet von FalkR
  • Like 4
Geschrieben
Am 14.10.2024 um 20:43 schrieb inna halle:

@jpelfeldt: den Fotos nach hast Du ja einen Zylinder da.

Könntest Du mal von Dichtfläche zu Dichtfläche der Auslasssteuerung links und rechts vom Auslass messen? Also den Abstand der beiden Dichtflächen?

Dankesehr.

Messe den Abstand der Dichtflächen seitlich mit 123,3 mmIMG_0668.thumb.jpeg.4b69242d20ef2c9a08a90328b274a814.jpeg

 

Die Moped-Deckel bauen auf:

IMG_0669.thumb.jpeg.388cb9eec86c0aeb108fa2cc844fac97.jpeg

 

Das Gestänge zum Verstellen ist einseitig. Deshalb unsymmetrisch:

IMG_0661.thumb.jpeg.33af49d7ee1c4ee47f03e9b210ce891e.jpeg

 

Wenn du mehr Infos brauchst, sag Bescheid!

Geschrieben

Ja, danke, könnte passen mit 2 Zylindern nebeneinander, hatte Bedenken vom Zylinderabstand zueinander.

Wenn man sieht wieviel mit den gelaserten Schablonen von den original luftgekühlten Zylindern abgeschnitten werden muss in der Mitte, dann schätze ich den Zylinderabstand auf ca 120-125mm.

Wird also eventuell knapp.

Geschrieben

Update:

 

Zwei K15x20x20 sind eingetroffen

 

Fabbriracing antwortet leider nicht auf meine Anfragen zu den 126er-Pleuel (evtl. hat Chat GPT auch unhöflich übersetzt...).


Die Zylinder sollten nebeneinander passen. Der Auslassteuerung des linken Zylinders (im Foto rechts) muss entweder mit vom rechten oder gespiegelt angesteuert werden.

IMG_0675.thumb.jpeg.e1ee6fe471f441a6e4688b2e4148a1e9.jpegIMG_0674.thumb.jpeg.4824b748afee9e9c103ade8c5c0e5db1.jpeg

 

Vorher mache ich mir weiter Gedanken zur Platte.

Zum Begreifen und Üben habe ich mal etwas aus Macrolon gefeilt:
IMG_0677.thumb.jpeg.fc40af77672ed59cad9011a8b0fd0c45.jpeg

Ich denke, mit abgedrehten Schraubenköpfen sollte das jeweils 3x ausgehen.

Die Schraube jeweils unten links (rechts im Bild) würde ich auch in den Wasserkanal verschieben.
Die linke Motoraufhängung muss wohl auch weichen...

 

Außerdem male ich Klötzchen um den Datensatz der Dichtung, den mir Tim Ey netterweise geschickt hat. Ich habe vor etlichen Jahren privat mit Solidworks konstruiert und quäle mich jetzt mit Fusion 360 (hier ist nicht die Mittellinie der Anfang, sondern die Komponente).
image.thumb.png.2d47c3f2c048bbc729b139a3f50b286f.png

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Peter,

Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen.

Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger.

Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt.

Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.

 

Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte!:-)

Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden.

10.9 sind schon zu spröd.

Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen.

Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden. 

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update:

 

Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche.
Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:

 

Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop

Parallel dazu habe ich
- auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen
- keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung)

- bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein
- ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up)

- Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen

 

Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher:
Pleuel.thumb.jpg.b8a40d8856b997a371bf6a048b532c82.jpg

Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden.

Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten.

Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft.

Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus:

DoppelGasGas.thumb.jpg.1c5385c841e97e814c652a83493c4970.jpg

Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber):
Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch.

Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren.

Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.

Konstruktionszwischenstand.thumb.jpg.d59170e0e9147818e1656504635e50ee.jpgKonstruktionszwischenstand2.thumb.jpg.b2430af36aebe409715e9e379f62373f.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wasser würde ich für beide Zylinder trennen, die teilen sich schließlich keinen Kühlmantel.

Die Zuleitung zur Platte kann man mit einem Kühlerschlauch umsetzen aber an der Platte dann je einen Anschluss pro Zylinder.

Bearbeitet von FalkR

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