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Reifen so demontieren, dass sie wieder verwendbar sind???


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Die Frage im Detail vorab:

 

Kann man gebrauchte Reifen so von der Felge demontieren, dass sie nachher guten Gewissens (!!!) wieder auf andere Felgen gezogen und gefahren werden können??

Wenn ja: wie genau?

 

Es handelt sich um die Standard Piaggio Felgen (teilbar, Stahl) für PX und PK (und Ape), Reifen sind die IRC Urban Snow in 3.50-10 (sitzen montiert doch recht straff auf der Felge.)

 

und jetzt der Hintergrund dazu (oder anders: warum hat einer so nen blöden Gedanken):

 

Ich fahr seit jeher den Urban Snow im Winter auf meinen Fahrzeugen. Jetzt kommt mir aktuell die Änderung der Winterreifenpflicht in die Quere, M+S reifen sind nicht mehr zulässig, nur noch Alpinsymbol. Hat der Urban Snow nicht. Die Übergangsregel mit M+S ist beendet, (das hatte ich falsch verstanden, dachte das läuft weiter nach Produktionsdatum)

 

Kann einem für Vespa schnuppe sein, da gilt das ja nicht. Hab aber auch noch 2 Apes mit noch ziemlich guten Winterreifen, die ich da jetzt aber nicht mehr fahren darf. Shit.🤬

 

heisst: für Vespa sind das 3 Satz Winterreifen. Reut mich schon irgendwie, die jetzt in die Tonne zu treten…

Gedanke also naheliegend, die jetzt auf den Vespas platt zu fahren, die im Winter normal bloß mal mit Regenreifen gefahren werden - also eine 125erPX, eine PK50, eine 125TS.

 

allerdings haben Ape Felgen genau umgekehrte „ET“ der Felgenhälften. (Man könnte theoretisch die Felgen verkehrt rum montieren, dann passt es wieder. Geht ja aber nicht)

daher müssten die Reifen runter von den Felgen.

 

stellt sich eben die Frage: gibts ne Methode die so schonend runterzunehmen, dass man sie nachher auch wieder problemlos verwenden kann? Sonst ist ja teils Schraubstock oder gar Flex das Mittel der Wahl…

 

Danke für Anregungen,

Jan

 

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komplettrad auf den Boden legen....schmale Hälfte nach oben

mit festem Schuhwerk auf dem reifen ringsrum treten....bis die schmale Hälfte frei ist

 

6-8 cm lange Langmuttern an die schmale Hälfte schrauben (3 reichen)

und mit 8er Bolben dann an der breiten Hälfte verschrauben

 

nun mit breiter Hälfte nach oben hinlegen und wieder trampeln (Körpergewicht über 100kg ist hilfreich)

ebenfalls hifreich ist während die schmale Hälfte ab ist....Reifenmontierpaste oder notfalls Wasser mit Spüli einzubringen

 

Rita

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Mit dem verlinkten Teil kann man die Reifen lediglich vom Felgenhump drücken, das ist noch nicht mal die Hälfte vom Elend.

Drauf geht mit etwas Übung ohne Kratzer und Macken, runter nehme ich sicherheitshalber immer noch Säge und Seitenschneider, wenn die Felge unbeschädigt bleiben soll.

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Schlauchlos ist ein kompletter Mist!

Hab mir selber ein Montiergerät gebaut, funzt für die Automaten von 10-13" wunderbar. Die leidigen Schlauchlos für die Schalter bekomm ich damit aber nicht runter.

Rauf dürfte gehen, hab ich aber noch nicht probiert, weil mir aktuell ein TL Reifen dafür fehlt. 

 

Bei Schlauchlos führt fast kein Weg am Runterschneiden vorbei :( 

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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