Zum Inhalt springen

Reifen so demontieren, dass sie wieder verwendbar sind???


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Die Frage im Detail vorab:

 

Kann man gebrauchte Reifen so von der Felge demontieren, dass sie nachher guten Gewissens (!!!) wieder auf andere Felgen gezogen und gefahren werden können??

Wenn ja: wie genau?

 

Es handelt sich um die Standard Piaggio Felgen (teilbar, Stahl) für PX und PK (und Ape), Reifen sind die IRC Urban Snow in 3.50-10 (sitzen montiert doch recht straff auf der Felge.)

 

und jetzt der Hintergrund dazu (oder anders: warum hat einer so nen blöden Gedanken):

 

Ich fahr seit jeher den Urban Snow im Winter auf meinen Fahrzeugen. Jetzt kommt mir aktuell die Änderung der Winterreifenpflicht in die Quere, M+S reifen sind nicht mehr zulässig, nur noch Alpinsymbol. Hat der Urban Snow nicht. Die Übergangsregel mit M+S ist beendet, (das hatte ich falsch verstanden, dachte das läuft weiter nach Produktionsdatum)

 

Kann einem für Vespa schnuppe sein, da gilt das ja nicht. Hab aber auch noch 2 Apes mit noch ziemlich guten Winterreifen, die ich da jetzt aber nicht mehr fahren darf. Shit.🤬

 

heisst: für Vespa sind das 3 Satz Winterreifen. Reut mich schon irgendwie, die jetzt in die Tonne zu treten…

Gedanke also naheliegend, die jetzt auf den Vespas platt zu fahren, die im Winter normal bloß mal mit Regenreifen gefahren werden - also eine 125erPX, eine PK50, eine 125TS.

 

allerdings haben Ape Felgen genau umgekehrte „ET“ der Felgenhälften. (Man könnte theoretisch die Felgen verkehrt rum montieren, dann passt es wieder. Geht ja aber nicht)

daher müssten die Reifen runter von den Felgen.

 

stellt sich eben die Frage: gibts ne Methode die so schonend runterzunehmen, dass man sie nachher auch wieder problemlos verwenden kann? Sonst ist ja teils Schraubstock oder gar Flex das Mittel der Wahl…

 

Danke für Anregungen,

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplettrad auf den Boden legen....schmale Hälfte nach oben

mit festem Schuhwerk auf dem reifen ringsrum treten....bis die schmale Hälfte frei ist

 

6-8 cm lange Langmuttern an die schmale Hälfte schrauben (3 reichen)

und mit 8er Bolben dann an der breiten Hälfte verschrauben

 

nun mit breiter Hälfte nach oben hinlegen und wieder trampeln (Körpergewicht über 100kg ist hilfreich)

ebenfalls hifreich ist während die schmale Hälfte ab ist....Reifenmontierpaste oder notfalls Wasser mit Spüli einzubringen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information