Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin noch etwas aufgeregt...

Eben war ich Landstraßen heizen, mit Polini 177 und Scorpion...

Einge Zeit so mit allem was geht (ca. Tacho 120, nur zur Orientierung) gefahren, dabei noch so'nen Virago-Chopper überholt und auf einmal ein QUUUUUIEEEETSSSCHHH, Klemmer wie aus dem Lehrbuch ;-)

... Da es mein erster in diesem Ausmaß war konnte ich noch nicht mal mehr die Kupplung ziehen (erst ganz spät) da ich so überrascht war und mehr damit beschäftigt war das Pferdchen auf der Straße zu halten, ist ja gar nicht so einfach bei so einer Vollbremsung ;-) , hat aber geklappt ;-)

Und dann noch am Arsch der Welt.

Der Virago-Chopper-Mann hat dann angehalten und gefragt was das denn war, ich meinte "Klemmer, muss ich abkühlen lassen, dann geht's hoffentlich weiter..."

Das fand er gut und ist fröhlich weitergefahren :-D

Die meterlange Gummispur auf der Straße sah auch lustig geschlängelt aus, leider war mein Handy-Akku leer, so konnte ich kein Foto machen :-D

Die Straße hatte noch nicht mal nen Standstreifen, also musste ich in's Feld schieben, Backe ab, Lüra drehte noch (puh)...

Nach 2 Zigaretten ( :-D ) und ca. 15 Min. beten hab ich ich dann probiert anzutreten, das klappte auch nach ein paar mal ganz gut, also rauf, bin aber nur ca. 100m weit gekommen, dann ist er wieder "abgesoffen" (so hörte es sich an).

Also wieder auf's Feld, aus Langeweile eine andere Zündkerze reingedreht und nach 5. Min noch mal probiert. Durch den mittlerweile recht frischen Wind war der Motor schon wieder recht kühl geworden. Paar mal getreten und dann konnte ich glücklicherweise mit ca. 60 kmh nach Hause fahren, mehr hab ich mich nicht getraut, wollte echt nicht schieben :-D Also ich danke dem Polini hier an dieser Stelle daß er mich noch nach Hause gebracht hat ;-)

Die Kerze die ich raus gedreht hatte hat ja nun das Vollgasverbrennungsbild... ziemlich mager, also scheint ne 132 HD bei 24Si mit Scorpion noch zu mager, leider war das die dickste Düse die im Haus ist, muss ich wohl noch dickere ordern. Denke mal das es daran lag :haeh: , Zündung könnte ich auch noch bißchen zurücknehmen, aber Scorpion und Polini ist ja eh so eine Sache für sich :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Ich sag da nur "Kolbenreibertopic" (Faq's) lesen und gleich den Polini nacharbeiten.

Hab das mit meinen 177er Polinis sicher auch 3-4x erlebt, ist ganz normal, kannst auch weiterfahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich sag da nur "Kolbenreibertopic" (Faq's) lesen und gleich den Polini nacharbeiten.

Hab das mit meinen 177er Polinis sicher auch 3-4x erlebt, ist ganz normal, kannst auch weiterfahren.

Ja, die kenn ich, mach ich auch alles ;-):-D , er hatte früher schon mal leichter angerieben, da hatte ich den Kolben schon ein bißchen mit Schmirgelpapier bearbeitet... aber ist schon gut das der Polini solche Geschichten so wegsteckt :love:

P.S.: Ich glaube das Kaltmetall (Loch im Überströmer) vom Polo hält, weil viel heißer wird der Motor wohl nicht mehr werden, und es ist auch schon länger drin :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

ja der polini hält schon was aus mir ist vor kuzem ein stück aus dem kolben ausgebrochen, ganz oben so ca 1cm lang 5 mm breit 3mm hoch, bis zum 1. kolbenring runter,

auf jedenfall hats im stand so komisch geklingelt, war aber nach 10 sek vorbei, also hab ich mir nichts gedacht dabei, bin dann noch ca 120 km weit gefahren, und mit einem schlag war die kompression flöten, :puke:

aber der polini hat nicht die kleinste schramme, der kolben sieht dementsprechend aus :-D

Geschrieben

:-D:-D;-):-D

seit ich in dem forum rumsurfe bleibt mir immer wieder mal der atem weg...

3-4 klemmer mit einem zyli...daran kann man sich auch gewöhen, bei meinem automatik roller ist nach einem klemmer der ofen aus...beschichtung am arsch, wenn man pech hat sogar kurbelwelle! wenn ich hier dann les das einer nach nem klemmer grad mal ne kleine pause macht und dann heimfährt...nicht shclecht!

mfg t0bi (der wo sein mund immer noch nich zu bekommt...)

Geschrieben

Also es war schon ein Höllenritt bis ich dann stand :-D

Ich hoffe nicht das irgendwas kaputt gegangen ist, fühlte sich beim nachhause fahren alles ganz normal an, der Motor war vielleicht etwas träger beim beschleunigen, aber das ist ja klar :haeh:

Ich mach morgen mal den Zylinder ab und dann mal sehen :-D

Geschrieben
:-D   ;-)   :-D   ;-)

seit ich in dem forum rumsurfe bleibt mir immer wieder mal der atem weg...

3-4 klemmer mit einem zyli...daran kann man sich auch gewöhen, bei meinem automatik roller ist nach einem klemmer der ofen aus...beschichtung am arsch, wenn man pech hat sogar kurbelwelle! wenn ich hier dann les das einer nach nem klemmer grad mal ne kleine pause macht und dann heimfährt...nicht shclecht!

mfg t0bi (der wo sein mund immer noch nich zu bekommt...)

ich bleib bei nem klemmer nicht mal richtig stehen lass nur etwas ausrollen und dann die kupplung wieder langsam kommenfahr dann die nächsten paar kilometer langsamer weiter :-D

klemmer sind mir aber immer nur beim abstimmen passiert, falsche zündung, zu mager und solche dinge :puke:

am besten du verkaufst deinen plastikbomber :puke: und legst dir nen richtigen roller zu :-D:-D

Geschrieben

mach ich doch...bin gerade am lappen machen, mein roller bin ich gerade am original machen und verkaufen.

und auch wenn ihrs nich gerne hört...der hat so manche vespa stehenlassen :-D

aber bei vespa kommts ja nich so sehr auf leistung an...hat einfach style :-D

mfg t0bi

pS: ich glaub das mit den unterschiedlichen auswirkungen hat mit der drehzahl zu tun, hab schon beiträge gelesen wo man sich über 8000 upm freut...da hat mein roller nichmal eingekuppelt, leistungsdrehzahl war bei ca 13000 upms...

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab gerade den alten beitrag vom schurl gelesen, da schreibt der Luci "bei Leistungsfading sofort auskuppeln"... Nun wusste ich ja auch daß man auskuppeln soll, aber es hatte sich eben diesmal nicht angekündigt :haeh: , sondern das Rad hinten war auf einmal fest, woran kann das liegen :plemplem:

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Dem Polini 177 kann man schon einiges zumuten, meiner hatte jetzt schon 8 Klemmer (alleine 5 dieses Jahr auf dem Weg nach Holland wg. einem Loch im "Vergaseransaugschlauch"). Hat jetzt nicht mehr ganz so viel Kompression und auch 1-2 PS an Leistung verloren, aber der Zylinder ist nicht todzukriegen...

Geschrieben
ich hab gerade den alten beitrag vom schurl gelesen, da schreibt der Luci "bei Leistungsfading sofort auskuppeln"... Nun wusste ich ja auch daß man auskuppeln soll, aber es hatte sich eben diesmal nicht angekündigt  :haeh: , sondern das Rad hinten war auf einmal fest, woran kann das liegen  :plemplem:

überprüf mal alle deine einstellungen

zündung --> blitzen

vergaser

usw

Geschrieben
mach ich doch...bin gerade am lappen machen, mein roller bin ich gerade am original machen und verkaufen.

und auch wenn ihrs nich gerne hört...der hat so manche vespa stehenlassen  ;-)

aber  bei vespa kommts ja nich so sehr auf leistung an...hat einfach style  :-D

mfg t0bi

pS: ich glaub das mit den unterschiedlichen auswirkungen hat mit der drehzahl zu tun, hab schon beiträge gelesen wo man sich über 8000 upm freut...da hat mein roller nichmal eingekuppelt, leistungsdrehzahl war bei ca 13000 upms...

endlich mal einer der zu vernunft kommt :-D

was hast´n vor, welchen roller?

Geschrieben

also kann die standfestigkeit des polinis auch nur bestätigen! bin letzte und auch die halbe heurige saison den polini mit 20er vergaser gefahren, hat kein einziges mal gerieben und ging auch so hervorragend!

fazit: polini rules! :-D !

Geschrieben (bearbeitet)

Sers Laser.

Ich hatte auf dem Weg nach Stockach auch einen Reiber!

Ich hatte keine Zeit mehr den Vergaser richtig abzustimmen, bin mit einer zu kleinen HD losgefahren. Ausserdem sind die 19° bei mir wohl zu spät, werd´s mit 17° probieren, wenn der Roller vom Lacken kommt. Bei mir hat sich der Klemmer durch massives Klingeln angekündigt :-D

Hab jetzt leider schöne Riefen im Kolben und weiß nicht ob ich den überhaupt weiter fahren soll.

Ich nehm niemals die Hand von der Kupplung, dass Risiko zu fliegen ist mir einfach zu hoch. Ausserdem fahr ich sonst auch viel 136er, da geht das anders auch nicht.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

jo, also ich hab den Kolben mit Feile und Schleifpapier bearbeitet... Dann habe ich noch kleine Bohrungen an die Stellen gemacht wo er geklemmt hatte.

Der Zylinder hatte so helle Stellen wo sich Alu abgesetzt hat... Mir wurde im Chat (hier ging ja nich :-D ) geraten Rohrreiniger vom Schlecker (ähnlich dem Ätznatron aus der Apotheke) zu nehmen und da drauf zu pinseln, hab ich heute gemacht. Das Alu hat dann weißlich aufgeschäumt, das hab ich mit Wasser wieder abgewaschen und wiederholt bis es nicht mehr weißlich aufgeschäumt hat.

Morgen bau ich dann mal zusammen, hoffen wir das beste :-D

Geschrieben

@TObi

Hast bestimmt nur Standard vespas mit deinem Plastik zerblasen...................... :-D

Aber wirklich schön das einige zur Vernunft kommen :-D

Aber ne Vespa hat nicht nur style sondern kann auch sehr schnell sein.........

Geschrieben

naja zugegeben die 125er px war bis auf nen pott ori, aber mit 17 ps bei 100 kg gewicht und variogetriebe kann man schon einiges stehenlassen (den mongo in seinem bwm an der ampel inklusive :-D )

@maxpower:

bei nem händler um die ecke steht ne px125 für 550 ?...die werd ich mir die tage mal ankucken, muss ja eh noch meinen lappen fertig machen (dauert noch bis frühjahr), kann man im winter überhaupt fahrstunden machen (praktische) ?

mein alter rolla wird verkauft (ori) und die tuningteile separat (http://www.rollertuningpage.de/thread.php?threadid=107134&sid=)

ich schau aber auch regelmäßig in ebay, mobile etc. mein kumpel hat ne sau geile px80 bei ebay abgestaubt für 320 ?...nur neue benzinleitung rein, bissl am gaser gespielt und sie läuft einwandfrei...hoffentlich komm ich auch so günstig weg...

@topic: hatte auch mal n polini sport grauguss 70ccm auf meinem roller, war 15000 km drin und sa aus wie neu, hab ihn dann bei ebay verkauft und noch 100 ? bekommen (neupreis 120...hab geschrieben 1 tag drinne gewesen :grins: )

aber das n zyli erst fressen muss bevor er haltbar wird muss mir auch erstmal einleuchten...

mfg t0bi

Geschrieben

moinsen.,

hab da mal so ne frage, die vielleichet nicht ganz dazu passt.

und zwar hab ich vor kurzem mit nem kumpel

auf´meine 80er nen 125er px motor mit nem

gesteckten 177er polini reingepflanzt. mit nem 24er gaser.

laufen tuts eigentlich ganz gut, doch im 4ten gang

bei halbgas fängt er an zu klingeln ( tacho ca. 95km/h)

also die frage:

ich kenn die bedüsung nicht, aber was fahrt ihr da so ?

danke im voraus, daniel

Geschrieben

Mensch Bruno, nich immer nur im Flame&Sinnfrei abhängen, auch mal die Suche benutzen! Da stehen die ganzen Bedüsungsvorschläge doch drin :-D ...

Aber so ca. 55/160, BE3, HD mussu nach Pott aussuchen...

Geschrieben

mein polini pinasco hat auf nem frickel motor ca. 20 mal geklemmt....jetzt auf nem anderen motor hat er mich sogar bis nach holland und zurück gebracht. ich glaub langsam so ein zylinder muss sich erstmal

EINKLEMMEN

:-D

Geschrieben
Ausserdem sind die 19° bei mir wohl zu spät, werd´s mit 17° probieren, wenn der Roller vom Lacken kommt. Bei mir hat sich der Klemmer durch massives Klingeln angekündigt  :-D

ich hatte ja auch seltsame probleme mit der hitze des polini177 auf langhub und scorpion. ab einer gewissen drehzahl schoss die temperatur in die hoehe. dem war mit fett und fetter nicht entgegen zu kommen. hat auch 3mal geklemmt und fuhr damals immer noch besser als jetzt nach der neu-bohrung (kann aber an verschiedenen sachen liegen)

jedenfalls hatte ich 17°vorzuendung geblitzt und bin dann runter auf 15° gegangen und siehe da das problem war behoben. ich weiss nun auch nicht, 15° fuer so ein "tief-tourigen" zylinder ist schon wenig aber es hilft! seit dem bleibt der zylinder immer schoen kuehl.

weiterhin habe ich jetzt im zuge meiner scorpion erweiterung die beiden stoss-stellen zwischen kruemmer und pott mit dirko-ht zugekleistert. ergebniss ist ein viel viel besserer sound (auch leidser). das seltsame scheppern ist weg. somit kann man das klingeln des motors viel besser hoeren und muss nicht lange ueberlegen wo das herkommt.

hoffe der pott wird nicht gesprengt :grins:

Geschrieben

@ Atom:

Also hat dein Motor mit fetter Bedüsung (welche genau?) und geblitzten 17° geklingelt?

Das ermutigt mich nicht gerade :-D

Geschrieben (bearbeitet)

17° geblitzt und duese hatte ich glaube zu letzt so um 155 rum. vom fahrverhalten jedenfalls zu fett aber nicht wirklich am viertackten. das dumme war, dass ab 120km/h (laut lusso tacho) die temperatur aufeinmal anfing zu steigen. so von 100grad einfach staetig hoch um ca. 1° pro secunde (bei 130 war der klemmer garantiert)

falschluft habe ich vorher zig mal gesucht und nie was wirkliches gefunden. dann habe ich die grundplatte der zuendung nachbearbeitet um weniger vorzuendung einstellen zu koennen. sie sollte jetzt um 15° sein und das problem ist weg. vielleicht koennte man ja auch auf 16° gehen.

im nachhinein wurde ich sagen ein klingeln war schon da, nur habe ich es damals dem scheppernden auspuff zugeschrieben.

ein klingeln habe ich aber immernoch. wenn ich im reso bereich vom gas gehe um geschwindigkeit zu halten (ich schaetzte es ist so 1/4 gas - war bisher nur nachts damit unterwegs) dann klingelt der und die temperatur steigt. ND: habe ich darauf hin von 50 auf 55 erhoeht. klingeln ist noch vorhanden - aber ich bildete mir ein, dass es etwas weniger ist. (sprit ist normales super)

PS: fahre jetzt 145 er HD wuerde aber wahrscheinlich auch weniger gehen. hatte bis gestern 142 drin, war auch nicht anders.

Bearbeitet von atom007

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information