Zum Inhalt springen

Neu Aufbau PX Arco


Merolino

Empfohlene Beiträge

Am 6.10.2024 um 12:04 schrieb Da Woidi:

Fängt ja gut an, ich würde trotzdem die Mintage der vorderen Felge nochmal genauer ansehen 

du kannst es mir gerne auch sagen, sehe keinen Fehler respektiv wurde diese nicht von mir zusammengesetzt, daher noch schwieriger zu intepretieren, Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Claudio:

 

Gleich wieder alle so pingelig! 

3 Wochenenden heißt bis Ende der Herbstferien. Finde ich toll!

darf auch länger gehen und wird es auch, wenn die vorfreude gross ist setzt man auch Ziele die meistens nicht so rauskommen wie geplant, ist auch vollkommen in Ordnung, wir setzten alles zusammen nach Anleitung und Schemas und lassen uns zu dritt auch Zeit, dass alles richtig kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht täuscht es, aber das Felgenbett sieht sehr tief aus, selbst für 2.50er Felgen. Ausserdem sieht man die Muttern der Felgen (ich meine nicht die für die Bremstrommelstehbolzen).

Bei Vespa Felgen sind dort eigentlich nur die Köpfe der Gewindebolzen. Kurz gesagt: die Felge ist falsch rum drauf. Der Reifen dann aber auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DocMed:

Vielleicht täuscht es, aber das Felgenbett sieht sehr tief aus, selbst für 2.50er Felgen. Ausserdem sieht man die Muttern der Felgen (ich meine nicht die für die Bremstrommelstehbolzen).

Bei Vespa Felgen sind dort eigentlich nur die Köpfe der Gewindebolzen. Kurz gesagt: die Felge ist falsch rum drauf. Der Reifen dann aber auch. 

sind die Spezial Felgen von SIP für breitere Reifen (100x90) die sind halt so, habe keinen vergleich zu anderen respektiv wurden sie gleich montiert wie die originalen, beide felgenhälften sind gleich gross, Ventil fahrtrichtung links, ist meiner Meinung nach korrekt so. wenn ich das ganze umgedreht hätte, was mir beim ersten mal montieren des Reifens auch passiert ist, schaut das Ventil nach rechts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Merolino:

sind die Spezial Felgen von SIP für breitere Reifen (100x90) die sind halt so, habe keinen vergleich zu anderen respektiv wurden sie gleich montiert wie die originalen, beide felgenhälften sind gleich gross, Ventil fahrtrichtung links, ist meiner Meinung nach korrekt so. wenn ich das ganze umgedreht hätte, was mir beim ersten mal montieren des Reifens auch passiert ist, schaut das Ventil nach rechts....


 

dann läuft dein Vorderrad jetzt ca 8mm außermittig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Merolino:

dont worry be happy...

wenn du in der nächsten Rechtskurve dann auf der Fresse liegst, weil du so ein Fahrverhalten vielleicht noch nicht kennst?

 

Zeig mal nen Link zu der Felge die verbau ist.... 

 

Auch wenn es manchmal böse klingt, meist wollen die Leute nur das Beste für den jenigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zimbo:

wenn du in der nächsten Rechtskurve dann auf der Fresse liegst, weil du so ein Fahrverhalten vielleicht noch nicht kennst?

 

Zeig mal nen Link zu der Felge die verbau ist.... 

 

Auch wenn es manchmal böse klingt, meist wollen die Leute nur das Beste für den jenigen ;-)

Halte ich für ein gerücht....

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/felge-sip-spezial-fuer-100-80-100-90-10-reifen-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-gt-ts-150-gl-gs-vs5t-sprint-v-t4-rally-px-pe-lusso-t5-lml-star-dlx-deluxe-2t-4t-vorne-oder-hinten_81041000?usrc=Felge chrom

 

Bitte lässt mir noch welche, benötige noch für ersatzrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DocMed:

Wenn die Hälften gleich breit sind, und das Ventilloch auf der Seite der Bremstrommel, dann wird's schon richtig sein. Sieht etwas irritierend aus, da die Cosa-Felge mit 2.50" asymmetrisch ist. 

Hast du recht, auch auf der webseite sieht die eine hälfte massiv breiter aus, auch auf den fotos, so viel tiefbet hat sie nicht und viel breiter ist sie auch nicht, habe sie verglichen mit den originalen.

ventilloch rechts, ventil schaut nach links. Reifen hat fahrtrichtung. Wenn dies nicht stimmt, mache ich auch auf meiner GS und Panigale etwas falsch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Merolino:

Denke nicht. 

Mach mal ein Foto von vorne mit geraden Lenker :-D

 

eine originale 2.10er Felge ist asymmetrisch (rechts breite Hälfte , links schmale -selbes gilt für eine 2.5er Felge der cosa )

 

wenn nun beide Hälften gleich breit sind, dann MUSS die Felge außermittig laufen umd zwar genau um die Hälfte des breitenunterschiedes der schmalen zur breiten Hälfte - würde ich jetzt nicht wissen, von was ich spreche, würden alle meine breitreifenumbauten außermittig laufen 😇

 

weil für einen 100/90 muss die Felge weiter nach links um nicht an der Gabel zu streifen (früher hat man da einfach eine m8er beilagscheibe hinter eine cosafelge gelegt - war dann 2mm aus der Mitte ohne zu streifen. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Merolino:

Wenn dies nicht stimmt, mache ich auch auf meiner GS und Panigale etwas falsch... 

Da fährst auch diese Felgen.... dann kann sicher was nicht stimmen. :laugh:

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb px211:

Mach mal ein Foto von vorne mit geraden Lenker :-D

 

eine originale 2.10er Felge ist asymmetrisch (rechts breite Hälfte , links schmale -selbes gilt für eine 2.5er Felge der cosa )

 

wenn nun beide Hälften gleich breit sind, dann MUSS die Felge außermittig laufen umd zwar genau um die Hälfte des breitenunterschiedes der schmalen zur breiten Hälfte - würde ich jetzt nicht wissen, von was ich spreche, würden alle meine breitreifenumbauten außermittig laufen 😇

 

weil für einen 100/90 muss die Felge weiter nach links um nicht an der Gabel zu streifen (früher hat man da einfach eine m8er beilagscheibe hinter eine cosafelge gelegt - war dann 2mm aus der Mitte ohne zu streifen. )

Ist sicherlich so, da aber vorne hinten läuft sie "gerade" es komt einfach zur aussenmittigkeit, das steht aber auch auf der Beschreibung, stört nicht, ist minim. 
 

bilder kommen sobald es weiter geht, ich soll mir ja mehr zeit lassen 🤫😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2024 um 23:45 schrieb Merolino:

....werden probiere innert 3 Wochenenden die Vespa fertigzustellen

 

 

Hallo,

ich liebe diese Aufbau-Foto-Love-Storys....sehr schön....´sabber´

Allerdings ticke ich da etwas anders....nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel....kann mir gar nicht lange genug dauern und ich muss mich immer wieder bremsen.

 

Das ist ein sehr schönes Grün (British Racing?). Das schreit in meinen Augen nach Schwarz, als Kontrast. Ich würde die Chromfelgen und Schlitzrohr umtauschen

und gegen schwarze Teile tauschen....... evtl. (glänzend) gepulverte Felgen... STOP, aber das bin ja ich, jeder so wie er mag, gefällt mir trotzdem und Geschmäcker

sind zum Glück verschieden.

Bei der Felge mit Breitreifen vorne, was wird es denn hinten? 130er auf 4" Felge, ala S&S?

 

Viel Spaß beim Schrauben und danke, dass wir Euch dabei auf die Finger schauen können.

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb -Festus-:

 

Hallo,

ich liebe diese Aufbau-Foto-Love-Storys....sehr schön....´sabber´

Allerdings ticke ich da etwas anders....nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel....kann mir gar nicht lange genug dauern und ich muss mich immer wieder bremsen.

 

Das ist ein sehr schönes Grün (British Racing?). Das schreit in meinen Augen nach Schwarz, als Kontrast. Ich würde die Chromfelgen und Schlitzrohr umtauschen

und gegen schwarze Teile tauschen....... evtl. (glänzend) gepulverte Felgen... STOP, aber das bin ja ich, jeder so wie er mag, gefällt mir trotzdem und Geschmäcker

sind zum Glück verschieden.

Bei der Felge mit Breitreifen vorne, was wird es denn hinten? 130er auf 4" Felge, ala S&S?

 

Viel Spaß beim Schrauben und danke, dass wir Euch dabei auf die Finger schauen können.

 

Hallo Festus,

hinten gleiche Breite,

danke dir für dein Input und feedback,

ich war vor kurzem auch auf dem schwarz tripp mit eigentlich jeder farbe, seit geringer Zeit aber wieder auf chrom, daher kommt auf die british Racing farbe braune griffe/Sattel und auspuff, spiegel, felgen, schlitzrohr, tacho, hauptständer, und was alles möglich ist in chrom. 

 

Gleicher meinung ich könnte jeden tag daran arbeiten und am liebsten alleine um auch alles zu verstehen und selbstständig zu verbauen, nur leider mit 2 kleinkinder fehlt mir die Zeit, der Jobwechsel der bald ansteht macht es noch schwieriger. 
 

prost :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Merolino:

daher kommt auf die british Racing farbe braune griffe/Sattel und auspuff, spiegel, felgen, schlitzrohr, tacho, hauptständer, und was alles möglich ist in chrom. 

 

 

OK, das hört sich nach einem Plan an! Schade dass Du das nicht noch mehr genießen kannst. Wird schon werden, bislang ja Tip Top Arbeit, einfach weiter so :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information