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Geschrieben

Ich versuche das Rätsel kurz und verständlich darzustellen:

Bei meiner Freundin steht ein Router Unitymedia Connectbox.

Eingeloggt wurden bis vor zwei Wochen alle erdenklichen Geräte, die schonmal verbunden waren.

Ist heute auch noch so, bis auf den Laptop (und seit gestern der Thermomix (nicht lachen und kommentieren bitte :D)). Der findet das WLAN vom Router überhaupt nicht. Weder mit der eingebauten Wlan Antenne noch mit der USB Wlan Antenne.

Mit den Tool Wifi Analyzer, sowohl für Android als auch für Win 10, sehe ich alle Netzwerke der umliegenden Nachbarschaft, auch das Heimnetz vom Router (nur im 5GHz Netz. Im 2,4GHz Bereich wird das Wlansignal vom Heimnetz nicht angezeigt).

Aber halt nicht mit dem  einen Laptop. Dieser findet aber auch alle umliegenden Netzwerke außer dem Heimnetz.

Nehm` ich den Laptop zu mir, wird mein Wlan direkt erkannt und eingeloggt.

 

Ich habe in Windows alle Netzwerkeinstellungen durchgekaut. Neue Realtektreiber installiert. Router ist update. Windows auch. Auf dem alten ipad funktioniert alles von netflix, amazon prime, disney+ einschließlich Übertragung von chromecast auf das TV.

Der Router wurde auch schon jetzt mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bringt keine Änderung.

 

Regedit habe ich auch durchlaufen lassen. Keine Änderung.

 

Wir haben zwei Vermutungen: Einmal eine Installation von einem vpn Programm. Das hat nicht funktioniert und wurde deinstalliert. Und einmal wurde etwas für Chromecast installiert und wieder deinstalliert. Evtl. hängen da irgendwo noch Reste.

 

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke im Voraus.

 

Geschrieben

Habt ihr den Kanal des WLAN manuell eingestellt? Kann der Router parallel beide Frequenzbänder (5 und 2,4) bedienen oder kann der generell nur 5GHz? Jedenfalls würde ich versuchen für beide Bänder einen Kanal einzustellen, auf dem wenig los ist. 

Geschrieben

Danke. Nach dem reset bedient der Router beide Bänder. Kanalwahl auf automatisch. 

Der HP Drucker funktioniert auch nicht mehr über WLAN. Ich vermute, dass ein Update da etwas durcheinander gebracht hat. 

Ich werde das mit den festen Kanälen mal ausprobieren. 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Rätsel immer noch gelöst. Aber ganz kurios, das ein sehr altes Macbook von 2008 (?) das wlan gefunden  und sich damit verbunden hat. 

Kann also nur noch am Laptop liegen.

Geschrieben

Ich geb auch mal mein Senf dazu .

Riecht nach einem Treiber problem am Laptop , würde die Treiber vom Wlan mal neu aufsetzten aber dazu musst du die alten erst Restlos vernichten . 

 

Zuerst schaust im Gerätemanager beim Wlan von welchem Hersteller die Treiber brauchst dann suchst für dein Betriebssystem die Passenden Treiber und lädst sie vorab natürlich runter . In deinem Fall an nem zweiten Rechner. 

 

Und zusätzlich um alles rückstande zu löschen empfehle ich dir noch Driversweeper zu Downloaden,

 

Im Gerätemanager kannst die Treiber händisch Deinstallieren  Und danach nochmal mit dem Driversweeper nachsetzten ... leider bleiben immer Fragmente zurück die die neuinstallation stören könnten . 

 

Jetzt Installierst über den Gerätemanager die neuen Treiber händisch neu . 

 

Vielleicht ist es deines Rätsels lösung .. ansonsten kann auch n Def. an dem Wlan modul vorliegen . 

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