Zum Inhalt springen

Dr 135 gesucht - möglichst neuwertig


hacki

Empfohlene Beiträge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verbindlich noch nicht, aber die Empfehlungen.    https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Presse/PI/2024/240909_transparenzregister
    • Klar, laufen tun die trotzdem, die Frage ist halt wie und was man für Ansprüche hat...   Ich will das nicht pauschalisieren, aber die BGM Wellen die ich vermessen habe, hatten D = 97.75mm (2007) und 98.81mm (2024) - statt anzustrebenden 98.89mm. Der DS-Dichtspalt lag bei ersterer im originalen PIAGGIO Gehäuse bei ca. 0.23mm! Den Motor habe ich Jahre erfolglos versucht im unteren Drehzahlbereich sauber abzustimmen. Das Ding hatte Sprayback wie ein Springbrunnen. Selbst mit PWK28 und langem Ansauger. DS-Einlass war übrigens nicht verbreitert. Mit der SIP Welle (damals noch große D=97.94mm) dann im selben Motor hatte ich 0.04mm Dichtspalt, Sprayback war weg und das Abstimmen kein Problem. (Wobei ich 0.04 mittlerweile eher knapp finde und darum regelmässig den Lagerverschleiß kontrolliere) Ich bin mir des Unterschiedes von Korrelation und Kausalität durchaus bewusst, aber für mich ist der Fall hier recht eindeutig: Die 2 BGM Wellen sind deutlich zu klein. Und vom Rundlauf will ich gar nicht anfangen...   Und sowas empfehle ich darum niemandem der sich unerfahren neu mit Material eindecken will. Da sollte man doch mit den besten Voraussetzungen starten, oder? Sonst geht es ihm wie mir, der jahrelang versucht hat den Mist zum Laufen zu kriegen, obwohl es schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt war. Wir leben vor allem in einer Zeit in der Meinung als Wissen verkauft und in sozialen Medien 100-fach repliziert wird. Irgendwann sind BGM Wellen dann halt top. Aber es ist ja eh alles relativ...     Btw: Originale 200er und 125er Wellen sind unterschiedlich gross (und ich glaube das mit den 98.00mm am Gehäuse kommt pauschal nicht hin...) Originale 200er lagen bei mir meist bei 97.89/97.90mm. Immer gemessen mit dem Mitutoyo AOS digital ohne Druck. Smallblockwellen sind etwas kleiner, oft bei eher 97.86-97.87mm. Der DS-Dichtspalt liegt bei originalen Motoren (200er und 125er) mit verschlissenen Lagern meist zw. 0.08 und 0.10mm, mit neuen dann entsprechend weniger...und das ist für mich ein Erfahrungswert den ich anstrebenswert finde. Bei 0.12mm ist bei mir Schluss.     Der arme Merolino ist jetzt wahrscheinlich komplett durch den Wind , aber das berücksichtigend: würde ich einfach den BGM 177er draufstecken, mit Si20, Filter, HD115, Polini Box oder SIP Road3 drunter, 23er DRT Cosaritzel für 68er primär, Malossi Cosa Ring Korb, 14 originale Federn und dann das Ding erstmal fahren. Hab ich genauso bei einer 125er mit um 30tkm gemacht (Pleuellagerspiel top) und das macht schonmal 200% mehr Laune als original.  
    • @Skawoogie: Bist du noch im Krankenhaus oder wieder zu Hause?  Hoffentlich geht es dir baldmöglichst wieder besser. 
    • Könnte passen, weil er in einer Polini Tüte gekommen ist. Was aber nichts heißen muss. Mir kam der Schalldämpfer aus alten Katalogen her bekannt vor.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information