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Geschrieben

Ich habe heute bei uns in der Gegend den abgebildeten Auspuff für recht kleines Geld erstanden. Er scheint NOS zu sein. Mir kommt er aus der Vergangenheit her bekannt vor und sollt ursprünglich mal für die PK gedacht gewesen sein. Weis jemand das Fabrikat und hat noch andere Informationen dazu (Krach, Leistungscharakteristik, Vergleich zur Sito Banane)?

Auspuff1.jpg

Auspuff2.jpg

Geschrieben

Ich werd alt - den hab ich vor 34Jahren als Polini beim örtlichen Händler gekauft. :-)

Zur Lautstärke, Leistung und so kann ich nix mehr sagen - hatte damals kein Geld zum rumexperimentieren mit Rollerteilen.

War aber nicht recht anders als Polini oder Gianelli Banane von den Kumpels.

Dein Auspuff dürfte am Ende etwas abgeflext worden sein, hatte ein gerades Endrohr. Und ja, passt auf eine PK.

Geschrieben

Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt, sieht er nicht abgeflext aus. Es scheint noch der originale Lack zu sein, d.h. ein NOS Teil. Er war nicht teuer, daher habe ich Ihn gekauft. Ich will Ihn an meine V"50" montieren und mal schauen, wie er so ist. Die Sito Banane ist für meinen Geschmack etwas auffällig. So ein Brotkasten unter dem Trittbrett ist da dezenter. Die Wandstärke ist zugegebenermaßen beim Polini nicht so doll. Das Teil ist meiner Meinung nach recht leicht. Jetzt muss ich erstmal einen Krümmer besorgen und dann schauen wir mal. Beim Krümmer stellt sich auch die Frage original oder Sito, d.h. bringt Letzterer wirklich was?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tagträumer:

Ich werd alt - den hab ich vor 34Jahren als Polini beim örtlichen Händler gekauft. :-)

Zur Lautstärke, Leistung und so kann ich nix mehr sagen - hatte damals kein Geld zum rumexperimentieren mit Rollerteilen.

War aber nicht recht anders als Polini oder Gianelli Banane von den Kumpels.

Dein Auspuff dürfte am Ende etwas abgeflext worden sein, hatte ein gerades Endrohr. Und ja, passt auf eine PK.


Wenn ich mich recht erinnere, gab es ihn mit und ohne Aluschalldämpfer.

Geschrieben

Ich glaube der wird dir unten am Rahmen anstehen. Da hat die PK eine Ausnehmung für`s "Topferl". 

 

Ja, Dämpfer auf nem Stück Rohr, den man dann in regelmäßigen Abständen verliert ;-)

Geschrieben

Mal schauen, ob er am Rahmen ansteht. Auf jeden Fall habe ich eine PK-Schwinge in meiner V50. Das originale Motorgehäuse hatte einen Riss. Da habe ich dann einen frühen PK-Motor günstig bekommen und eingebaut. Ich werde mal testen, was der Auspuff bringt oder nicht bringt. Ist er nix, darf er  ein anderes zuhause bekommen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ihr 

Am 16.10.2024 um 09:10 schrieb alfahaza:

Ich glaube der wird dir unten am Rahmen anstehen. Da hat die PK eine Ausnehmung für`s "Topferl". 

 

Ja, er steht bei der V50 am  Rahmen an und passt nicht. Ich habe ihn daher zum Selbstkostenpreis in die Buch gestellt. Der Auspuff scheint wohl für die PK 125 gewesen zu sein. Der Querschnitt des Flansches ist deutlich größer als vom Leo Vince Sportkrümmer, den ich bei SCK dazu besorgt hatte. Es war halt ein Experiment aus dem ich gelernt habe.

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    • Mir fällt noch auf, dass das Mischrohr eher so in die Richtung AQ264 gehen sollte. Du bist da eigentlich zu fett unterwegs, Nebendüse könnt passen, wenn es eine echte 60er ist.
    • Hab mal nach den Einstellungen geschaut, die Polini vorschreibt und bei ET3.IT das hier gefunden (übersetzt aus dem Italienischen):   Erste Überlegung: Die Einstellung auf 23 Grad bei 3500 U/min, wie in der Anleitung von Polini angegeben, oder die Einstellung auf das Minimum ändert nichts, da wir ein anfängliches Plateau haben, das von null bis 3500 um ein halbes Grad schwankt.   In der Grafik beginnen sie bei 24°; bei 2500 U/min liegen wir bei 25°, ab 3500 beginnt die Verzögerung, bei 6000 U/min liegen wir bei 20°, bei 7000 U/min liegen wir bei 18° und ab 7000 U/min nähert sie sich tangential immer mehr 16°, ihrer maximalen Verzögerung (24-8=16).   Das wär mir persönlich zu viel. Ich wäre glücklicher, wenn ich bei 6000 U/min schon die 18°-17° hätte und bei 7000 U/min eher schon um die 17°-16°. Also wenn Du die Zündung auf 22° bei 3.500 U/min abblitzt, dann bist Du bei 6.000 U/min bei ca 17°. Das wäre mit lieber.
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