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Gewinde Stoßdämpfer


-Festus-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde auf einem handelsüblichen hinteren PX-Dämpfer zu finden ist? (vermutlich M9, aber welche Steigung?)

Ich würde das Gewinde gerne mit einem Adapterstück verlängern, oder besser mittels eines Adapterstücks direkt auf ein übliches Gewinde gehen M8 oder gleich auf M10?

Hat jemand eine Idee, wo sowas zu bekommen ist?

Vielen Dank vorab für die Mühe.

 

Bearbeitet von -Festus-
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Ja ist ein M9 Regelgewinde also Steigung 1.25.

Gibts beim SIP in diversen Längen. Mit anderem Gewinde muß man dann halt selber machen soweit man die Möglichkeit hat, zu kaufen gibt es sowas eher nicht denke ich.

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Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, ich kenne die Standardverlängerungen, die unterhalb des Silentblocks auf dem Däpfer eingesetzt werden.

Mein Fehler war, dass ich das Problem nicht genau genug beschrieben habe und somit nicht klar war, warum diese nicht funktionieren werden.

 

Ich möchte einen PX-Dämper in eine Cosa einbauen und hier einen Adapter "bauen", der mir die Freiheit lässt, eine für mich passende Länge

zu bestimmen. Einmal fertig, ließe sich so der Dämpfer später auch austauschen.

Leider gibt es für die Cosa nur sehr wenige Dämpfer (die mir alle nicht zusagen, oder einfach zu lang sind).

 

Zum besseren Verständnis habe ich eine einfache Zeichnung erstellt. Das Problem ist die tellerförmige Aufnahmen, für die eine Standard-

verlängerung (PX) einfach ein zu kurzes Gewinde hat und zweitens der zylindrische Kanal im Rahmen, der direkt vor der Aufnahme hängt.

Wenn ich irgendwie eine Gewindestange auf den Dämpfer bekommen könnte, hätte ich alle Möglichkeiten.

 

 

 

Dmpferadapter.thumb.png.cc8f0e95151e3b9e7380353aef98edd8.png

 

Bearbeitet von -Festus-
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kann ich jetzt noch nicht nachvollziehen, weil welcher px dämpfer ist da zu kurz? ich habe selbser den bgm, bitubo und pk sip schon in der cosa gabel montiert und das geht immer, einzig beim bg, finde ich das gewinde zu lang oben

beim bgm wäre das einfacher umzusetzen mit dem adapter oben um die länge entsprechend zu justieren, bei anderen dämpfern hätte ich da meinen bauchschmerzen wenn du das bremsmoment abstützen musst über eine dünnen gewinde verlängerungsaktion

 

ps: die adaptermuffe in deiner zeichnung ginge nur oben beim gummi, nicht unten an der kolbenstange

Bearbeitet von px211
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vor 6 Minuten schrieb px211:

ich habe selbser den bgm, bitubo und pk sip schon in der cosa gabel montiert

 

vor 16 Stunden schrieb -Festus-:

Hallo,

kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde auf einem handelsüblichen hinteren PX-Dämpfer zu finden ist?

 

 

Hier geht es aber nicht um die Gabel ;-) 

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vor einer Stunde schrieb px211:

weil die zeichnung doch keine hintere cosa stossdämpferbefestigung ist?!:wacko:

 

Doch. OK, ich würde als Zeichner verhungern, aber das ist schon so (mit etwas Phantasie)

Die Gewindestange wurde überigens auch viel zu lang (zur Verdeutlichung) eingezeichnet.

Bearbeitet von -Festus-
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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Was für eine Gewindestange willst du da nehmen, bzw. was passt da durch den Rahmen durch?

Silentgummis müssten ja auch noch drumrum...

Aus dem Bauch raus - M16 oder M20 braucht es da mindestens.

 

Pfft, mach mich nicht fertig, das originale Gewinde ist ja schließlich M9...also M10 sollte passen.

Darüber hinaus würde ich das Stück Gewindestange ohnehin mit Muttern auffüllen, dann wäre

das ja fast original ^^ und diese würden die Scheiben am Silentblock stützen. Der PX Silenblock wird

doch auch nur mit einem M8er Gewinde verschraubt, oder?

Bearbeitet von -Festus-
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Vergess die Gewindestange. Da stehen 80-90mm Verlängerung zur Debatte und da dürfte einiges an Kräften wirken. Da muß schon etwas aus vollem Material gedreht werden. Ich bin auch an dem Thema dran und es sind schon einige Probleme zu lösen, Biegekräfte zum Beispiel. Ich warte z. Zt. auf eine Rückmeldung zwecks Prototyp, dauert aber noch etwas.

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vor 3 Stunden schrieb -Festus-:

Pfft, mach mich nicht fertig, das originale Gewinde ist ja schließlich M9...also M10 sollte passen.

Darüber hinaus würde ich das Stück Gewindestange ohnehin mit Muttern auffüllen, dann wäre

das ja fast original ^^ und diese würden die Scheiben am Silentblock stützen.

 

Wie bereits von @arno geschrieben - das biegt sich.

Und eine M10 auf z.B. 8cm Länge knickt dir einfach weg. Da bin ich sicher.

 

Schau dir mal an, wie lang so ein Cosa-Dämpfer ist. Da fehlt einiges. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb -Festus-:

Der PX Silenblock wird

doch auch nur mit einem M8er Gewinde verschraubt, oder?

Wie gesagt, es geht nicht um eine Verschraubung eines flächig anliegenden Teils. Du willst da eine Biegebelastung draufgehen.

 

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Ich würde ein hinteres BGM Pro-Federbein nehmen.

 

Das Innen-Gewinde oben im Dämpfer ist hier M16x1.

 

Entsprechend langen Adapter mit D25-D30 drehen, unten M16x1 Aussen-Gewinde mit Gewindefreistich um das Ganze mit dem Stoßdämpfer zu verschrauben. Oben das benötigte Gewinde für den Rahmenanschluss.

 

 

Bearbeitet von Das O
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vor einer Stunde schrieb arno:

 z. Zt. auf eine Rückmeldung zwecks Prototyp, dauert aber noch etwas.

 

Bei einer Kleinserie, wäre ich sofort Dabei, falls das möglich wäre.

 

vor 56 Minuten schrieb AAAB507:

es geht nicht um eine Verschraubung eines flächig anliegenden Teils. Du willst da eine Biegebelastung draufgehen.

 

 

Ja, das verstehe ich und es ist für mich nachvollziehbar, danke.

 

vor 42 Minuten schrieb Das O:

Ich würde ein hinteres BGM Pro-Federbein nehmen. Das Innen-Gewinde oben im Dämpfer ist hier M16x1. Entsprechend langen Adapter mit D25-D30 drehen, unten M16x1 Aussen-Gewinde mit Gewindefreistich um das Ganze mit dem Stoßdämpfer zu verschrauben. Oben das benötigte Gewinde für den Rahmenanschluss.

 

 

Eine schöne Alternative, vielen Dank.

So ein Adapter hat schon mal jemand im "Ultimativen-Cosa-Topic" vorgestellt und auch gefahren, leider ist es bei dem Einzelstück geblieben, der Kollege hatte aber leider nicht die Möglichkeit/Lust/Zeit 

einen für mich (odere für weitere Interessierte) zu fertigen, oder fertigen zu lassen.

 

 

Vielen Dank nochmal an alle, ich fühle mich verstanden und konnte ja nun doch einige wichtige Infos mitnehmen.

Bearbeitet von -Festus-
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vor 32 Minuten schrieb -Festus-:

Eine schöne Alternative, vielen Dank.

So ein Adapter hat schon mal jemand im "Ultimativen-Cosa-Topic" vorgestellt und auch gefahren, leider ist es bei dem Einzelstück geblieben, der Kollege hatte aber leider nicht die Möglichkeit/Lust/Zeit 

einen für mich (odere für weitere Interessierte) zu fertigen, oder fertigen zu lassen.

 

Das könnte ich übernehmen!

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vor 41 Minuten schrieb -Festus-:

So ein Adapter hat schon mal jemand im "Ultimativen-Cosa-Topic" vorgestellt und auch gefahren, leider ist es bei dem Einzelstück geblieben, der Kollege hatte aber leider nicht die Möglichkeit/Lust/Zeit 

einen für mich (odere für weitere Interessierte) zu fertigen, oder fertigen zu lassen.

 

 

Vielen Dank nochmal an alle, ich fühle mich verstanden und konnte ja nun doch einige wichtige Infos mitnehmen.

Da einmal lesen, @gonzo hat da mal etwas gebaut. Eine Erfahrung von ihm würde auch helfen.

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vor einer Stunde schrieb Das O:

 

Das könnte ich übernehmen!

 

Wow, das wäre Super!

Darf ich mich nochmal melden, wenn ich die Länge ermittelt habe, oder soll das für mehrer Interessenten in der Standardlänge werden?

 

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Nur mal so:

 

Ich bin der Meinung, die kann hinten ein paar cm tiefer gelegt werden, vorne ist es ohnehin schon 1 cm, durch den PX-Dämpfer.

Und da ich gerade noch eine aufbaue, würde mir das ganz gut gefallen/passen.

 

cosa-arsch.thumb.png.8d54d80cc23fe5f600903ff31d89af9d.png

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm. Plug&Play ist von der Seite her erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
    • Echtcarbon war gefragt, nicht aufgedruckte (Transferfolien-) Kästchen.   Ich kenne nix.
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