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Gewinde Stoßdämpfer


-Festus-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde auf einem handelsüblichen hinteren PX-Dämpfer zu finden ist? (vermutlich M9, aber welche Steigung?)

Ich würde das Gewinde gerne mit einem Adapterstück verlängern, oder besser mittels eines Adapterstücks direkt auf ein übliches Gewinde gehen M8 oder gleich auf M10?

Hat jemand eine Idee, wo sowas zu bekommen ist?

Vielen Dank vorab für die Mühe.

 

Bearbeitet von -Festus-
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Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, ich kenne die Standardverlängerungen, die unterhalb des Silentblocks auf dem Däpfer eingesetzt werden.

Mein Fehler war, dass ich das Problem nicht genau genug beschrieben habe und somit nicht klar war, warum diese nicht funktionieren werden.

 

Ich möchte einen PX-Dämper in eine Cosa einbauen und hier einen Adapter "bauen", der mir die Freiheit lässt, eine für mich passende Länge

zu bestimmen. Einmal fertig, ließe sich so der Dämpfer später auch austauschen.

Leider gibt es für die Cosa nur sehr wenige Dämpfer (die mir alle nicht zusagen, oder einfach zu lang sind).

 

Zum besseren Verständnis habe ich eine einfache Zeichnung erstellt. Das Problem ist die tellerförmige Aufnahmen, für die eine Standard-

verlängerung (PX) einfach ein zu kurzes Gewinde hat und zweitens der zylindrische Kanal im Rahmen, der direkt vor der Aufnahme hängt.

Wenn ich irgendwie eine Gewindestange auf den Dämpfer bekommen könnte, hätte ich alle Möglichkeiten.

 

 

 

Dmpferadapter.thumb.png.cc8f0e95151e3b9e7380353aef98edd8.png

 

Bearbeitet von -Festus-
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kann ich jetzt noch nicht nachvollziehen, weil welcher px dämpfer ist da zu kurz? ich habe selbser den bgm, bitubo und pk sip schon in der cosa gabel montiert und das geht immer, einzig beim bg, finde ich das gewinde zu lang oben

beim bgm wäre das einfacher umzusetzen mit dem adapter oben um die länge entsprechend zu justieren, bei anderen dämpfern hätte ich da meinen bauchschmerzen wenn du das bremsmoment abstützen musst über eine dünnen gewinde verlängerungsaktion

 

ps: die adaptermuffe in deiner zeichnung ginge nur oben beim gummi, nicht unten an der kolbenstange

Bearbeitet von px211
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vor 6 Minuten schrieb px211:

ich habe selbser den bgm, bitubo und pk sip schon in der cosa gabel montiert

 

vor 16 Stunden schrieb -Festus-:

Hallo,

kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde auf einem handelsüblichen hinteren PX-Dämpfer zu finden ist?

 

 

Hier geht es aber nicht um die Gabel ;-) 

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vor einer Stunde schrieb px211:

weil die zeichnung doch keine hintere cosa stossdämpferbefestigung ist?!:wacko:

 

Doch. OK, ich würde als Zeichner verhungern, aber das ist schon so (mit etwas Phantasie)

Die Gewindestange wurde überigens auch viel zu lang (zur Verdeutlichung) eingezeichnet.

Bearbeitet von -Festus-
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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Was für eine Gewindestange willst du da nehmen, bzw. was passt da durch den Rahmen durch?

Silentgummis müssten ja auch noch drumrum...

Aus dem Bauch raus - M16 oder M20 braucht es da mindestens.

 

Pfft, mach mich nicht fertig, das originale Gewinde ist ja schließlich M9...also M10 sollte passen.

Darüber hinaus würde ich das Stück Gewindestange ohnehin mit Muttern auffüllen, dann wäre

das ja fast original ^^ und diese würden die Scheiben am Silentblock stützen. Der PX Silenblock wird

doch auch nur mit einem M8er Gewinde verschraubt, oder?

Bearbeitet von -Festus-
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Vergess die Gewindestange. Da stehen 80-90mm Verlängerung zur Debatte und da dürfte einiges an Kräften wirken. Da muß schon etwas aus vollem Material gedreht werden. Ich bin auch an dem Thema dran und es sind schon einige Probleme zu lösen, Biegekräfte zum Beispiel. Ich warte z. Zt. auf eine Rückmeldung zwecks Prototyp, dauert aber noch etwas.

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vor 3 Stunden schrieb -Festus-:

Pfft, mach mich nicht fertig, das originale Gewinde ist ja schließlich M9...also M10 sollte passen.

Darüber hinaus würde ich das Stück Gewindestange ohnehin mit Muttern auffüllen, dann wäre

das ja fast original ^^ und diese würden die Scheiben am Silentblock stützen.

 

Wie bereits von @arno geschrieben - das biegt sich.

Und eine M10 auf z.B. 8cm Länge knickt dir einfach weg. Da bin ich sicher.

 

Schau dir mal an, wie lang so ein Cosa-Dämpfer ist. Da fehlt einiges. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb -Festus-:

Der PX Silenblock wird

doch auch nur mit einem M8er Gewinde verschraubt, oder?

Wie gesagt, es geht nicht um eine Verschraubung eines flächig anliegenden Teils. Du willst da eine Biegebelastung draufgehen.

 

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Ich würde ein hinteres BGM Pro-Federbein nehmen.

 

Das Innen-Gewinde oben im Dämpfer ist hier M16x1.

 

Entsprechend langen Adapter mit D25-D30 drehen, unten M16x1 Aussen-Gewinde mit Gewindefreistich um das Ganze mit dem Stoßdämpfer zu verschrauben. Oben das benötigte Gewinde für den Rahmenanschluss.

 

 

Bearbeitet von Das O
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vor einer Stunde schrieb arno:

 z. Zt. auf eine Rückmeldung zwecks Prototyp, dauert aber noch etwas.

 

Bei einer Kleinserie, wäre ich sofort Dabei, falls das möglich wäre.

 

vor 56 Minuten schrieb AAAB507:

es geht nicht um eine Verschraubung eines flächig anliegenden Teils. Du willst da eine Biegebelastung draufgehen.

 

 

Ja, das verstehe ich und es ist für mich nachvollziehbar, danke.

 

vor 42 Minuten schrieb Das O:

Ich würde ein hinteres BGM Pro-Federbein nehmen. Das Innen-Gewinde oben im Dämpfer ist hier M16x1. Entsprechend langen Adapter mit D25-D30 drehen, unten M16x1 Aussen-Gewinde mit Gewindefreistich um das Ganze mit dem Stoßdämpfer zu verschrauben. Oben das benötigte Gewinde für den Rahmenanschluss.

 

 

Eine schöne Alternative, vielen Dank.

So ein Adapter hat schon mal jemand im "Ultimativen-Cosa-Topic" vorgestellt und auch gefahren, leider ist es bei dem Einzelstück geblieben, der Kollege hatte aber leider nicht die Möglichkeit/Lust/Zeit 

einen für mich (odere für weitere Interessierte) zu fertigen, oder fertigen zu lassen.

 

 

Vielen Dank nochmal an alle, ich fühle mich verstanden und konnte ja nun doch einige wichtige Infos mitnehmen.

Bearbeitet von -Festus-
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vor 32 Minuten schrieb -Festus-:

Eine schöne Alternative, vielen Dank.

So ein Adapter hat schon mal jemand im "Ultimativen-Cosa-Topic" vorgestellt und auch gefahren, leider ist es bei dem Einzelstück geblieben, der Kollege hatte aber leider nicht die Möglichkeit/Lust/Zeit 

einen für mich (odere für weitere Interessierte) zu fertigen, oder fertigen zu lassen.

 

Das könnte ich übernehmen!

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vor 41 Minuten schrieb -Festus-:

So ein Adapter hat schon mal jemand im "Ultimativen-Cosa-Topic" vorgestellt und auch gefahren, leider ist es bei dem Einzelstück geblieben, der Kollege hatte aber leider nicht die Möglichkeit/Lust/Zeit 

einen für mich (odere für weitere Interessierte) zu fertigen, oder fertigen zu lassen.

 

 

Vielen Dank nochmal an alle, ich fühle mich verstanden und konnte ja nun doch einige wichtige Infos mitnehmen.

Da einmal lesen, @gonzo hat da mal etwas gebaut. Eine Erfahrung von ihm würde auch helfen.

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Nur mal so:

 

Ich bin der Meinung, die kann hinten ein paar cm tiefer gelegt werden, vorne ist es ohnehin schon 1 cm, durch den PX-Dämpfer.

Und da ich gerade noch eine aufbaue, würde mir das ganz gut gefallen/passen.

 

cosa-arsch.thumb.png.8d54d80cc23fe5f600903ff31d89af9d.png

Bearbeitet von -Festus-
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vor 7 Stunden schrieb -Festus-:

 

Wow, das wäre Super!

Darf ich mich nochmal melden, wenn ich die Länge ermittelt habe, oder soll das für mehrer Interessenten in der Standardlänge werden?

 


Meld dich einfach per PN!

 

Ich werde keine Serie auflegen, aber wenn es mehrere Interessenten geben sollte wäre es auch kein Problem.

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vor 9 Stunden schrieb -Festus-:

Nur mal so:

 

Ich bin der Meinung, die kann hinten ein paar cm tiefer gelegt werden, vorne ist es ohnehin schon 1 cm, durch den PX-Dämpfer.

Und da ich gerade noch eine aufbaue, würde mir das ganz gut gefallen/passen.

 

cosa-arsch.thumb.png.8d54d80cc23fe5f600903ff31d89af9d.png

Ich glaube Cosa hinten tief kann zu Spritmangel führen! Der Tank ist ja konstuktionsbedingt ,um Platz für das Helmfach zuhaben, relativ tief nach unten gezogen! Blöd wenn du dann nur noch den halben Tank nutzen kannst, wenn der Vergaser höher als der Sprit im Tank ist!

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vor 27 Minuten schrieb kandyrandy:

Ich glaube Cosa hinten tief kann zu Spritmangel führen! Der Tank ist ja konstuktionsbedingt ,um Platz für das Helmfach zuhaben, relativ tief nach unten gezogen! Blöd wenn du dann nur noch den halben Tank nutzen kannst, wenn der Vergaser höher als der Sprit im Tank ist!

 

Ja, das könnte sein, finde ich dann sicherlich heraus, danke. Aber ich habe das Gefühl, das mein Zubehördämpfer länger ist als "normal". Das schaut auf dem Bild jetzt nicht so aus (Kamerawinkel, Abschüssiger Boden), aber höher als normal ist das allemal. Der Motorschutz ist nicht unter der Backe verschwunden und die Streben der Lüfterradabdeckung laufen auch nicht parallel zur Seitenhaubenkante (hmm, komisch formuliert, hoffentlich ist das verständlich?). Darüber hinaus habe ich auch einen PX-Bezinhahn verbaut, der auch schon nicht an der "richtigen" Stelle sitzt, evtl. habe ich dieses Problem eh schon?

Jetzt, wo ich drüber nachdenke, habe ich die Karre bisher auch noch nich ganz leergefahren. Das liegt aber an dem SIP-Digital-Tacho, der recht früh anfängt zu blinken (Reserve) und mich dann schon immer recht früh an die Tankstelle "nervt" (das Problem habe aber nicht nur ich ^^).

Bearbeitet von -Festus-
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