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Drehzahlabhängige Falschluft?


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Guten Abend. 
habe mich gerade in diesem Forum registriert weil ich nicht mehr weiter weiß :-D 

Kurz zu mir: 32 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald. 
Besitze meine PK XL2 seit ca 17 Jahren und fahre fast täglich noch damit. 
 

Kurze Vorgeschichte:

 

Bis vor 2 Jahren lief meine Vespa ohne Probleme. Dann hatte sich der Kulu Simmerring verabschiedet und der Motor wurde zum ersten Mal gespalten. 
Verbaut war:

112 Polini

19/19 Vergaser 45/85 Düsen 

3.72 Übersetzung

Originale Welle

Sip Road Banane 
Alles Plug and Play. 
BGM Zündung und CDI ca 3 Jahre alt und auf 17 grad abgeblitzt. 
 

Nachdem alles zusammen gebaut war lief sie ein Jahr wieder ohne Probleme. 

Dann letztes Jahr hab ich mich entschieden bisschen mehr Leistung zu suchen und habe nochmal gespalten und den Motorblock bei einem Bekannten auf Membran zu fräsen und auch die Überströmer anzupassen. 
Zusammen gebaut und wow Unterschied wie Tag und Nacht! Und lief dann ca 500km mit bedüsung 48/88. 
 

Nach ner gewissen Zeit hatte ich Probleme mit dem Vergaser (undicht übergelaufen und so) und habe mir einen neuen SHBC 19/19 gekauft. 
Dann eingebaut dann paar Tage mit den Düsen beschäftigt und dann Zack auf einmal ging nichts mehr. 
 

Zu dem Problem was mich jetzt beschäftigt:

 

Bis ca 5000 Umdrehungen hab ich totale Abmagerungen. Ab 5000 läuft alles ganz normal. 
wenn ich bei niedrigen Drehzahlen den Choke ziehe wird’s minimal besser. 
Läuft alles total mager und dann ab einer gewissen Umdrehung setzt die Leistung abrupt ein. 
Standgas hält er top. Sobald bisschen Gas gegeben wird magert er ab. 
Motor ist komplett trocken und Sifft nirgends. 
Getriebeöl riecht nicht nach Sprit. 
Limaseitig alles trocken. 
 

Was ich bis jetzt versucht habe:

Alten Vergaser rein, gleiches Spiel

Ansaugstutzen neu abgedichtet nichts

Zündung getauscht CDI getauscht nochmal abgeblitzt und da auch alles unauffällig. 

Motor nochmal gespaltet neue Simmerringe verbaut und zugleich eine 2.86 Übersetzung eingebaut. Hat auch nichts gebracht. Problem besteht weiterhin. Motorblock sieht gut aus und auch da wo gefräst worden ist sieht man keine Durchbrüche oder so. 

Dann einen PHBL 24 eingebaut mit neuem ASS. Immer noch gleich. 
Neuen DR102 Zylinder eingebaut. Immer noch nichts. 
 

Sip Road Banane gegen Nachbau ETS Banane getauscht nichts. 
 

Aktuell fahre ich mit ND 70!! Und HD88 auf dem PHBL 24. 
Die HD lässt sich ganz gut bestimmen. Alles über 88 verliert an Leistung oder viertaktet obenrum. 
kleinere ND macht mein Problem schlimmer. Mit der 70er ND kann ich halbwegs gut fahren was ich jetzt seit einem halben Jahr mache. 

Sorry für den langen Text aber ich weis echt nicht mehr weiter..

Jetzt frage an die Experten: was zur Hölle kann es sein.. 

 

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um mal die billigste Lösung zu suchen... Filzring oder Dichtring fehlt im Ansaugstutzen. Oder der Vergaser ist nicht bis zum Anschlag aufgeschoben. Kann solche lustigen Fehlerbilder produzieren. Sprüh doch den verbauten Vergaser mit Bremsenreiniger mal ab, wenn er läuft... wenn sich die Drehzahl ändert so hast du deinen Fehler gefunden.

 

Wie man 17 Jahre ohne GSF Roller fahren kann?? Das ist schon sträflich zu sehen ;-)

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Filzring hatte ich beim 19/19 auch gewechselt und schön eingefettet. Hatte nichts gebracht. 
Beim PHBL ist ja eine Kunststoffhülse verbaut und ich denke mal dass da sonst nichts mehr reingehört? 
 

Sagen wir mal so:

Seit paar Jahren lese ich gerne viele Beiträge mit und seit ca einem halben Jahr hab ich bestimmt 1000 Beiträge über falschluft gelesen 😂 aber hab ja sonst nie wirklich Hilfe gebraucht. 

Und in unserem Familienfuhrpark sind seit Jahren 3 Special und eine PX unterwegs. 
So ganz unerfahren sind wir nicht wenns um das Thema Schrauben geht 😅

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    • Verbindlich noch nicht, aber die Empfehlungen.    https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Presse/PI/2024/240909_transparenzregister
    • Klar, laufen tun die trotzdem, die Frage ist halt wie und was man für Ansprüche hat...   Ich will das nicht pauschalisieren, aber die BGM Wellen die ich vermessen habe, hatten D = 97.75mm (2007) und 98.81mm (2024) - statt anzustrebenden 98.89mm. Der DS-Dichtspalt lag bei ersterer im originalen PIAGGIO Gehäuse bei ca. 0.23mm! Den Motor habe ich Jahre erfolglos versucht im unteren Drehzahlbereich sauber abzustimmen. Das Ding hatte Sprayback wie ein Springbrunnen. Selbst mit PWK28 und langem Ansauger. DS-Einlass war übrigens nicht verbreitert. Mit der SIP Welle (damals noch große D=97.94mm) dann im selben Motor hatte ich 0.04mm Dichtspalt, Sprayback war weg und das Abstimmen kein Problem. (Wobei ich 0.04 mittlerweile eher knapp finde und darum regelmässig den Lagerverschleiß kontrolliere) Ich bin mir des Unterschiedes von Korrelation und Kausalität durchaus bewusst, aber für mich ist der Fall hier recht eindeutig: Die 2 BGM Wellen sind deutlich zu klein. Und vom Rundlauf will ich gar nicht anfangen...   Und sowas empfehle ich darum niemandem der sich unerfahren neu mit Material eindecken will. Da sollte man doch mit den besten Voraussetzungen starten, oder? Sonst geht es ihm wie mir, der jahrelang versucht hat den Mist zum Laufen zu kriegen, obwohl es schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt war. Wir leben vor allem in einer Zeit in der Meinung als Wissen verkauft und in sozialen Medien 100-fach repliziert wird. Irgendwann sind BGM Wellen dann halt top. Aber es ist ja eh alles relativ...     Btw: Originale 200er und 125er Wellen sind unterschiedlich gross (und ich glaube das mit den 98.00mm am Gehäuse kommt pauschal nicht hin...) Originale 200er lagen bei mir meist bei 97.89/97.90mm. Immer gemessen mit dem Mitutoyo AOS digital ohne Druck. Smallblockwellen sind etwas kleiner, oft bei eher 97.86-97.87mm. Der DS-Dichtspalt liegt bei originalen Motoren (200er und 125er) mit verschlissenen Lagern meist zw. 0.08 und 0.10mm, mit neuen dann entsprechend weniger...und das ist für mich ein Erfahrungswert den ich anstrebenswert finde. Bei 0.12mm ist bei mir Schluss.     Der arme Merolino ist jetzt wahrscheinlich komplett durch den Wind , aber das berücksichtigend: würde ich einfach den BGM 177er draufstecken, mit Si20, Filter, HD115, Polini Box oder SIP Road3 drunter, 23er DRT Cosaritzel für 68er primär, Malossi Cosa Ring Korb, 14 originale Federn und dann das Ding erstmal fahren. Hab ich genauso bei einer 125er mit um 30tkm gemacht (Pleuellagerspiel top) und das macht schonmal 200% mehr Laune als original.  
    • @Skawoogie: Bist du noch im Krankenhaus oder wieder zu Hause?  Hoffentlich geht es dir baldmöglichst wieder besser. 
    • Könnte passen, weil er in einer Polini Tüte gekommen ist. Was aber nichts heißen muss. Mir kam der Schalldämpfer aus alten Katalogen her bekannt vor.
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