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Drehzahlabhängige Falschluft?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend. 
habe mich gerade in diesem Forum registriert weil ich nicht mehr weiter weiß :-D 

Kurz zu mir: 32 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald. 
Besitze meine PK XL2 seit ca 17 Jahren und fahre fast täglich noch damit. 
 

Kurze Vorgeschichte:

 

Bis vor 2 Jahren lief meine Vespa ohne Probleme. Dann hatte sich der Kulu Simmerring verabschiedet und der Motor wurde zum ersten Mal gespalten. 
Verbaut war:

112 Polini

19/19 Vergaser 45/85 Düsen 

3.72 Übersetzung

Originale Welle

Sip Road Banane 
Alles Plug and Play. 
BGM Zündung und CDI ca 3 Jahre alt und auf 17 grad abgeblitzt. 
 

Nachdem alles zusammen gebaut war lief sie ein Jahr wieder ohne Probleme. 

Dann letztes Jahr hab ich mich entschieden bisschen mehr Leistung zu suchen und habe nochmal gespalten und den Motorblock bei einem Bekannten auf Membran zu fräsen und auch die Überströmer anzupassen. 
Zusammen gebaut und wow Unterschied wie Tag und Nacht! Und lief dann ca 500km mit bedüsung 48/88. 
 

Nach ner gewissen Zeit hatte ich Probleme mit dem Vergaser (undicht übergelaufen und so) und habe mir einen neuen SHBC 19/19 gekauft. 
Dann eingebaut dann paar Tage mit den Düsen beschäftigt und dann Zack auf einmal ging nichts mehr. 
 

Zu dem Problem was mich jetzt beschäftigt:

 

Bis ca 5000 Umdrehungen hab ich totale Abmagerungen. Ab 5000 läuft alles ganz normal. 
wenn ich bei niedrigen Drehzahlen den Choke ziehe wird’s minimal besser. 
Läuft alles total mager und dann ab einer gewissen Umdrehung setzt die Leistung abrupt ein. 
Standgas hält er top. Sobald bisschen Gas gegeben wird magert er ab. 
Motor ist komplett trocken und Sifft nirgends. 
Getriebeöl riecht nicht nach Sprit. 
Limaseitig alles trocken. 
 

Was ich bis jetzt versucht habe:

Alten Vergaser rein, gleiches Spiel

Ansaugstutzen neu abgedichtet nichts

Zündung getauscht CDI getauscht nochmal abgeblitzt und da auch alles unauffällig. 

Motor nochmal gespaltet neue Simmerringe verbaut und zugleich eine 2.86 Übersetzung eingebaut. Hat auch nichts gebracht. Problem besteht weiterhin. Motorblock sieht gut aus und auch da wo gefräst worden ist sieht man keine Durchbrüche oder so. 

Dann einen PHBL 24 eingebaut mit neuem ASS. Immer noch gleich. 
Neuen DR102 Zylinder eingebaut. Immer noch nichts. 
 

Sip Road Banane gegen Nachbau ETS Banane getauscht nichts. 
 

Aktuell fahre ich mit ND 70!! Und HD88 auf dem PHBL 24. 
Die HD lässt sich ganz gut bestimmen. Alles über 88 verliert an Leistung oder viertaktet obenrum. 
kleinere ND macht mein Problem schlimmer. Mit der 70er ND kann ich halbwegs gut fahren was ich jetzt seit einem halben Jahr mache. 

Sorry für den langen Text aber ich weis echt nicht mehr weiter..

Jetzt frage an die Experten: was zur Hölle kann es sein.. 

 

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um mal die billigste Lösung zu suchen... Filzring oder Dichtring fehlt im Ansaugstutzen. Oder der Vergaser ist nicht bis zum Anschlag aufgeschoben. Kann solche lustigen Fehlerbilder produzieren. Sprüh doch den verbauten Vergaser mit Bremsenreiniger mal ab, wenn er läuft... wenn sich die Drehzahl ändert so hast du deinen Fehler gefunden.

 

Wie man 17 Jahre ohne GSF Roller fahren kann?? Das ist schon sträflich zu sehen ;-)

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Filzring hatte ich beim 19/19 auch gewechselt und schön eingefettet. Hatte nichts gebracht. 
Beim PHBL ist ja eine Kunststoffhülse verbaut und ich denke mal dass da sonst nichts mehr reingehört? 
 

Sagen wir mal so:

Seit paar Jahren lese ich gerne viele Beiträge mit und seit ca einem halben Jahr hab ich bestimmt 1000 Beiträge über falschluft gelesen 😂 aber hab ja sonst nie wirklich Hilfe gebraucht. 

Und in unserem Familienfuhrpark sind seit Jahren 3 Special und eine PX unterwegs. 
So ganz unerfahren sind wir nicht wenns um das Thema Schrauben geht 😅

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klingt alles sehr skurrile

 

ich würde den Motor mal abdrücken! Wäre nicht das erste mal das sich komische Zufälle addieren auch mit Neuteilen die mit Haarriss aus der Schachtel kommen...

Alles schon erlebt!

 

Um fix was zu basteln dafür gibts auch schon nen Topic!
Viel Erfolg!

 

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vor 2 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

klingt alles sehr skurrile

 

ich würde den Motor mal abdrücken! Wäre nicht das erste mal das sich komische Zufälle addieren auch mit Neuteilen die mit Haarriss aus der Schachtel kommen...

Alles schon erlebt!

 

Um fix was zu basteln dafür gibts auch schon nen Topic!
Viel Erfolg!

 

Wenn hier alle beschriebenen Maßnahmen keinen Erfolg bringen, guck dir doch mal die Membran an.

Bei den "Minderqualitäten" die teil's übern Ladentisch gehen oft schon erlebt.

Ausgefranst, gerissen, keine Vorspannung der Plättchen mehr, streifen die Zungen irgendwo, usw.

Zum Bremsenreiniger, defekte Membran reagiert genauso mit hochdrehen des Motors.

 

Dies hat der TE noch nicht angesprochen,

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vor 6 Minuten schrieb powerracer:

Wenn hier alle beschriebenen Maßnahmen keinen Erfolg bringen, guck dir doch mal die Membran an.

Bei den "Minderqualitäten" die teil's übern Ladentisch gehen oft schon erlebt.

Ausgefranst, gerissen, keine Vorspannung der Plättchen mehr, streifen die Zungen irgendwo, usw.

Zum Bremsenreiniger, defekte Membran reagiert genauso mit hochdrehen des Motors.

 

Dies hat der TE noch nicht angesprochen,

 

da steht was das er noch den 24er mit neuem ASS gege getestet hat.

Aber klar! einen Versuch auch n die richtungzu schauen ist es wert.

 

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Zu der Abdrückerei, Membranmotore muss man von "zwei" Seiten her abdrücken.

Wenn es die Zungen an den Körper drückt oder mit Prüfung über Vakuum hinzieht, suggeriert es zwar Dichtheit, aber der Rest des Motors oder Richtung Gaser kann Undichtigkeiten aufweisen.;-)

 

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vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Zu der Abdrückerei, Membranmotore muss man von "zwei" Seiten her abdrücken.

Wenn es die Zungen an den Körper drückt oder mit Prüfung über Vakuum hinzieht, suggeriert es zwar Dichtheit, aber der Rest des Motors oder Richtung Gaser kann Undichtigkeiten aufweisen.;-)

 

Intressant... klingt logisch aber dichtet einem Membran so stark ab, dass man im Falle einer Undichtigkeit das nicht bemerken würde.

Lasse da meist 300mmHG stehen auf 10min und da darf sich bei mir der Zeiger nicht bewegen

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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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