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PX Alt Kupplung umbauen auf Cosa 2 Sport


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Hallo zusammen. Ich wollte heute meiner PX Alt eine neue Cosa 2 Sport gönnen. 
 

dazu habe ich bestellt:

 

Cosa 2 Sport 

distanzscheibe 3,4mm

und die Quetschmutter. 
 

 

nun schlägt die Kupplung gegen das Gehäuse. (Siehe Bild)

muss ich die distanzscheibe „Cosa 2 0,8mm) mit unter legen?  
 

passt der Abstand zum Pilz dann noch?

IMG_0667.jpeg

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vor 3 Stunden schrieb Christian2010:

Das hätten die jungs von den 3 Buchstaben Uhus dazu schreiben können.

Du bist vorher eine kleine 6-Federn-Kupplung gefahren. Richtig?! Dann passt die Cosa- oder auch eine 7-Federn-Kupplung nicht ohne "Anpassungen" an Gehäuse und am Deckel. Die sind für die "Smallblocks" halt nicht vorgesehen! Von daher... :cheers:

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Mach die Nase nur so weit weg wie nötig. Sie dient als Abtropfnase für das Getriebeöl um die Kupplung feucht zu halten. Ich habe hier einen Motor bei dem die Nase komplett weg gemacht wurde. Trotz Ölleitplastik kommt kaum Öl an der Kupplung an und sie läuft viel zu trocken. 

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vor 10 Minuten schrieb Christian2010:

Ach schon gemacht. Aber ist das normal, dass der Hebel so viel Leerweg hat???

 

 

der hebel oben am lenker sollte 1-2mm leeerweg haben, bis der pilz aufsitzt auf der druckplatte... da sollte der hebel etwas über 90° stehen am deckel um maximalen hub ausführen zu können wenn alles optimal zusammenspielt

  • Like 1
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vor 9 Minuten schrieb Christian2010:

Jap. Soweit klar. 
 

das Problem ist ja, dass ich nicht weis warum ich soviel Luft zwischen Andruckplatte und Pilz habe. 

 

das hängt von der bauhöhe der kupplung, andruckplattte und ausrückhebel sowie druckpilz und der scheibe ab - hier kannst dir das gut anschauen: 

 

 

 

Bearbeitet von px211
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vor 2 Stunden schrieb Christian2010:

Ach schon gemacht. Aber ist das normal, dass der Hebel so viel Leerweg hat???

nochmal, 7-8mm am Hebel des Kupplungsdeckels sind nicht viel.

Da bleibt dann noch genug Weg übrig.

Trennt die Kupplung garnicht, oder nur nicht 100% sauber? Mal ne Runde fahren und schauen ob es besser wird…

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vor 3 Stunden schrieb Christian2010:

... Der Hebel vom Deckel hat locker 7-8mm leerweg bevor der Pilz aufliegt…

 

 

Das stimmt schon so. Hebel mit der Hand drücken bis du einen Widerstand spürst und dort den Klemmnippel festziehen. Restliche Einstellung über die Stellschraube.

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    • Hallo an alle!   Hab meinen Motor einer Vespa GL150 neu aufgebaut. Eckdaten:  177polini GG Kolbenringe 24.24Si aufgebohrt 23/64 Schrägverzahnt SIP Cosa Kupplung   nun zu meinem aktuellen problem.    Heute bei der ersten Testfahrt ging plötlich  die Kupplung extrem schwer zu ziehen, keine 10meter weiter ging sie wieder normal.  Kupplung Trennt sauber und rutscht auch nicht.   was mir noch aufgefallen ist, ist das ich am Kupplungshebel keinen Leerweg habe.  Musste den Kupplungsarm am motor so weit vorspannen da sie sonst nicht trennt.  Unterlegsscheibe hab ich die gleiche Dicke wie die original genommen. Müsste ich hier eventuell eine dickere der Cosa verbauen?      Vielleicht jemand sonst einen plan? 
    • Ja, vom umfang ist der etwa wie 9" ich merke es nicht, dass die vorne etwas tiefer hängt, Nehme den aber auch nur für längere Touren, damit der Motor sich nicht tot dreht Marcel
    • Gibt's hier jemanden in der Runde, der bewandert ist mit den einschlägigen Vorschriften bzgl. H- Zulassung, idealerweise selbst Prüfer? Hintergrund: Mein 86er El Camino hat 'ne H- Zulassung mit paar Eintragungen aber noch nix bzgl. Antrieb. Plan ist den 327er zu verbauen, mit Hedman Header, neuem zweisträngigem Auspuff (original ein Strang mit KAT) und neuem Edelbrock 1403 mit passender Brücke, Nocke dazu auch passend. Machbar im Rahmen der H- Zulassung?   
    • Wie weit bei STD 6/100mm Einbauspiel Stellen am Zyli mit nur 1/100mm verschmerzbar sind, bitte meine Herrschaften.   Früher war es ideal wenn die Zylis "unten" 1/100mm mehr EBS hatten. Heute nicht mehr??   Bei dem von mir beschriebenen Zyli ist auch weit oberhalb des Hemdes in die Längsachse enger,
    • Ja kein Ding, hat schon Zeit bis morgen :)   Wie verhält sich das, wenn ich nur hinten 4.00x8.00 fahre und den vorderen auf 3.50 belasse? Ich will eigentlich nur etwas die übersetzung verlängern durch den 4er.
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