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PX Alt Kupplung umbauen auf Cosa 2 Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich wollte heute meiner PX Alt eine neue Cosa 2 Sport gönnen. 
 

dazu habe ich bestellt:

 

Cosa 2 Sport 

distanzscheibe 3,4mm

und die Quetschmutter. 
 

 

nun schlägt die Kupplung gegen das Gehäuse. (Siehe Bild)

muss ich die distanzscheibe „Cosa 2 0,8mm) mit unter legen?  
 

passt der Abstand zum Pilz dann noch?

IMG_0667.jpeg

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vor 3 Stunden schrieb Christian2010:

Das hätten die jungs von den 3 Buchstaben Uhus dazu schreiben können.

Du bist vorher eine kleine 6-Federn-Kupplung gefahren. Richtig?! Dann passt die Cosa- oder auch eine 7-Federn-Kupplung nicht ohne "Anpassungen" an Gehäuse und am Deckel. Die sind für die "Smallblocks" halt nicht vorgesehen! Von daher... :cheers:

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Mach die Nase nur so weit weg wie nötig. Sie dient als Abtropfnase für das Getriebeöl um die Kupplung feucht zu halten. Ich habe hier einen Motor bei dem die Nase komplett weg gemacht wurde. Trotz Ölleitplastik kommt kaum Öl an der Kupplung an und sie läuft viel zu trocken. 

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vor 10 Minuten schrieb Christian2010:

Ach schon gemacht. Aber ist das normal, dass der Hebel so viel Leerweg hat???

 

 

der hebel oben am lenker sollte 1-2mm leeerweg haben, bis der pilz aufsitzt auf der druckplatte... da sollte der hebel etwas über 90° stehen am deckel um maximalen hub ausführen zu können wenn alles optimal zusammenspielt

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vor 9 Minuten schrieb Christian2010:

Jap. Soweit klar. 
 

das Problem ist ja, dass ich nicht weis warum ich soviel Luft zwischen Andruckplatte und Pilz habe. 

 

das hängt von der bauhöhe der kupplung, andruckplattte und ausrückhebel sowie druckpilz und der scheibe ab - hier kannst dir das gut anschauen: 

 

 

 

Bearbeitet von px211
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vor 2 Stunden schrieb Christian2010:

Ach schon gemacht. Aber ist das normal, dass der Hebel so viel Leerweg hat???

nochmal, 7-8mm am Hebel des Kupplungsdeckels sind nicht viel.

Da bleibt dann noch genug Weg übrig.

Trennt die Kupplung garnicht, oder nur nicht 100% sauber? Mal ne Runde fahren und schauen ob es besser wird…

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vor 3 Stunden schrieb Christian2010:

... Der Hebel vom Deckel hat locker 7-8mm leerweg bevor der Pilz aufliegt…

 

 

Das stimmt schon so. Hebel mit der Hand drücken bis du einen Widerstand spürst und dort den Klemmnippel festziehen. Restliche Einstellung über die Stellschraube.

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vor 4 Stunden schrieb shamane:

 

Das stimmt schon so. Hebel mit der Hand drücken bis du einen Widerstand spürst und dort den Klemmnippel festziehen. Restliche Einstellung über die Stellschraube.

Genau so habe ich es gemacht. Aber die Kulu trennt nicht. Ich habe den Abstand zwischen Pilz und Andrückplatte gemessen, es sind ca. 2,5mm Luft. 
Den „Leerweg“ vom Arm habe ich auch noch mal genau gemessen, es sind ca 3cm!

 

Vielleicht liege ich falsch, aber wenn der Hebel schon gut 2,5cm spiel hat und ich noch mehr Spannung drauf geben muss, reicht einfach der weg vom Pilz zum trennen nicht mehr aus, bzw. irgendwann kann der Hebel auch nicht mehr nach hinten gezogen werden. 
 

 

wenn ich die Originale Kulu wieder drauf mache, habe ich ca 2-3mm spiel im Hebel…

Bearbeitet von Christian2010
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Männers, ich bin mit meinem Latein am Ende…

 

Jetzt passt der alles aber beim einlegen vom 1. Gang hopst die Karre nach vorne.

 

kupplung habe ich zuvor getestet und die trennt wunderbar. 
 

wenn er mehr Spannung mit dem Zug drauf geben, ändert sich nichts…


weis jemand Rat?

 

Kupplung ist jetzt so eingestellt, dass ich 2mm Luft am Kupplungshebel habe…

 

 

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vor 13 Stunden schrieb Christian2010:

Männers, ich bin mit meinem Latein am Ende…

 

Jetzt passt der alles aber beim einlegen vom 1. Gang hopst die Karre nach vorne.

 

kupplung habe ich zuvor getestet und die trennt wunderbar. 
 

wenn er mehr Spannung mit dem Zug drauf geben, ändert sich nichts…


weis jemand Rat?

 

Kupplung ist jetzt so eingestellt, dass ich 2mm Luft am Kupplungshebel habe…

 

 

 

Am 11.10.2024 um 07:45 schrieb wasserbuschi:

Ritzelunterstand ggü. Der Nabe hast Du kontrolliert?

Messinganlaufscheibe unter dem Ritzel?

 

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Das Ritzel muss einen Unterstand zur Nabe haben.

Dazu stehen manche Kupplungen am Deckel und/oder dem Betätigungsarm an.

 

Viel Erfolg - habe das Thema auch mal wieder vor mir. Bislang war ich immer zu blöd, eine Cosa-Kupplung zum wirklich guten Trennen zu bringen.

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Am 9.10.2024 um 22:37 schrieb nitrocraft:

Mach die Nase nur so weit weg wie nötig. Sie dient als Abtropfnase für das Getriebeöl um die Kupplung feucht zu halten. Ich habe hier einen Motor bei dem die Nase komplett weg gemacht wurde. Trotz Ölleitplastik kommt kaum Öl an der Kupplung an und sie läuft viel zu trocken. 

 

Hab hier grad diesen Deckel in der Hand:

 

DSC_6895.thumb.JPG.87c0b73f3f907e29149beaca9eff002a.JPG

 

Meinst du da ist schon zu viel weggenommen worden? Motor lief ansich unauffällig mit Cosa-Kupplung, es soll jetzt aber die SC Kupplung von BGM rein. 

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vor 14 Stunden schrieb Christian2010:

weis jemand Rat?

Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!

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