Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was haltet ihr von diesem Angebot?


Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier, und aktuell auf der Such nach meiner ersten Vespa.

Es soll eigentlich eine Vespa Smallframe mit Rundlicht werden, und da ich als Schüler knapp bei Kasse bin, kann ich nicht allzu viel Geld ausgeben.

Somit habe ich aktuell das folgende Angebot in die nähere Auswahl aufgenommen, und wollte von euch wissen, was ihr davon haltet.

Mir ist bewusst, dass O-Lack beim Thema Rost sicherer ist, jedoch sind mir diese Angebote leider einfach zu teuer.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-gelb/2865760733-305-16363

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im GSF.

Für Kaufberatungen gibt es hier einen extra Bereich.

https://www.germanscooterforum.de/forum/66-kaufberatungverkaufsberatung-für-vespa-und-lambretta-roller/

 

Vielleicht kann es ja ein Admin rüber verschieben.

 

Zum Angebot:

Diese halbfertigen Roller, an denen "nur noch ein wenig" gemacht werden muss, machen Schaltrollereinsteiger in den seltensten Fällen glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu spät. Das kann man, muss man nicht, sehr viel falsch machen. Fang an dich einzulesen und schreib dich nicht ab. Lerne schrauben! Lege mindestens 5k  an Seite, sprich offen mit deiner Frau/Freundin drüber. Es kostet viel Zeit, Nerven. Dein Freundeskreis und dein ess/und Schlafverhalten wird sich enorm zu negativen verändern. Wenn du all das willst -hau rein.  

 

Ansonsten besser e Scooter Leasing oder weiter öffis nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall!
Wenn im test steht "Motor noch einstellen" ist es zu 98% immer eine kmpl Motorrevision die föllig ist.

Der Lack ist ein Blender übern Rost, typisch italienisch.

sowas darf mmn 1500 max kosten damit noch 2k rein stecken kann

 

Hat ja noch so ne überteuerte Bastelbude inseriert.

 

Finger weg! das riecht nicht nur komisch, dass stinkt zum himmel!

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde dafür jetzt keine weite Anfahrt in Kauf nehmen. Aber wenn sie in deiner Nähe steht, dann schau sie dir doch einfach mal an. Nimm jemanden mit, der Ahnung von altem Blech hat, und lass dich nicht vor lauter Begeisterung zu einem vorschnellen Kauf hinreißen - klingt banal, ist aber bei Oldtimern oft ein Riesen-Thema (Jaja, ich weiß, wovon ich rede :rotwerd:).

 

So wirklich gut verstecken kann man Mängel an einer Vespa eigentlich nicht. Zumindest dann nicht, wenn derjenige, der sie sich ansieht, weiß, worauf er achten muss.

 

Eine unprofessionelle Lackierung ist zwar ärgerlich, aber irgendeine Kröte muss man halt schlucken, wenn man mit begrenztem Budget einen für gewöhnlich eher teuren Oldie kaufen will. Und auseinander nehmen und neu lackieren kann man den Hobel ja irgendwann mal, wenn die Kasse stimmt.

 

Solange Blech und Technik ansonsten weitestgehend gesund sind, passt es doch. Aber das checkt man am besten vor Ort, also nachdem man sich das nötige Wissen angeeignet hat ;-) Preislich sollte allerdings deutlich Luft nach unten sein. Die TÜV-Abnahme kostet Geld (Bitte auf gar keinen Fall mit italienischen oder gar gefälschten Papieren fahren!), ob der Sito-Auspuff eine Zulassung hat, weiß ich jetzt nicht, und "irgendwas ist ja immer". Wäre es einfach nur damit getan, den "Motor abzustimmen", wie es in dem Inserat heißt, hätte der Verkäufer das sicher bereits erledigt.

Sollten dir bei der Besichtigung Spachtelorgien, übergeduschter Rost, grobe Schweißarbeiten oder anderer derber Pfusch auffallen -> Moped stehen lassen, und das Treffen mit dem Verkäufer als lehrreiche Erfahrung verbuchen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein technisch und otpisch guter Roller der Tüvkonform ist, mit 20-25ps wird immer um die 8-10k kosten. Egal ob man selbst Restauriert und Neu Aufbaut oder halb fertig kauft und da weiter macht wo den letzten die Lust ausging oder dessen Können nicht austeichte, um alles ordentich zu machen. 

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marty McFly:

... rüber verschieben.

 

Done

 

vor 1 Stunde schrieb Velix:

 

Auf Grund der miserablen Bilder der Anzeige würde ich da keine Bewertung vornehmen wollen. Aber ich würde auch hier mal nach der Art der Papiere fragen. Rücklicht und fehlendes Typschild lassen auch hier ziemlich sicher einen Eigenimport vermuten. Wie schon erwähnt: ohne deutsche Betriebserlaubnis (für die du eigentlich immer so um 250 € einplanen kannst (ohne evtl. erforderliche TÜV-relevante Teile)) würde ich sowas nicht für teuer Geld kaufen.

 

Und mich stört irgendwas an der Vorderradaufhängung. Eigentlich stehen Gabelrohr und Dämpfer parallel - es sei denn, da ist ein Anti-Dive-Kit wie GentleGoat oder sowas verbaut.

image.png.db3fbfc358921ac58037e38d0f04a68a.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerordentlich nutzlose Fotos.
 

Vorab für deine weitere Suche, es gibt drei Möglichkeiten:

 

1. Du kaufst Müll, findest danach Vespa doof, jammerst um das Geld und fährst nie wieder. 
 

2. Du kaufst Müll, verkaufst den Müll, kaufst wieder Müll und verkaufst den auch wieder. Und irgendwann kommst du mit Erfahrung bei was vernünftigem an. 
 

3. Du bringst diesen Winter viel Geduld auf, stellst hier immer wieder Anzeigen ein, die du vorab schon für dich eingeordnet hast. Hast eine gute Lernkurve damit du nicht irgendwann nervst und hörst vor allem auf die Profis die hier hart aber herzlich helfen wollen. Dann kannst du im Frühjahr, bei entsprechendem Angebot, was vernünftiges schießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Claudio:

Außerordentlich nutzlose Fotos.
 

Vorab für deine weitere Suche, es gibt drei Möglichkeiten:

 

1. Du kaufst Müll, findest danach Vespa doof, jammerst um das Geld und fährst nie wieder. 
 

2. Du kaufst Müll, verkaufst den Müll, kaufst wieder Müll und verkaufst den auch wieder. Und irgendwann kommst du mit Erfahrung bei was vernünftigem an. 
 

3. Du bringst diesen Winter viel Geduld auf, stellst hier immer wieder Anzeigen ein, die du vorab schon für dich eingeordnet hast. Hast eine gute Lernkurve damit du nicht irgendwann nervst und hörst vor allem auf die Profis die hier hart aber herzlich helfen wollen. Dann kannst du im Frühjahr, bei entsprechendem Angebot, was vernünftiges schießen. 

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht erst seit gestern suche, und vor allem die Preise nicht billiger werden, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Claudio:

Zum Roller: toll wären Detailfotos. Schwinge, Motor, Trittbrett, Lenker. Irgendwas ist doch da auf den Tacho gebastelt. Schwarz lackierte Motoren machen immer etwas skeptisch. Der Rest kann gut und schlecht sein   

Laut Verkäufer eine Handyhalterung.

Ich werde ihn mal nach besseren Bildern fragen.

Ist dieses Angebot jetzt aber eigentlich besser als das der gelben Vespa, oder nicht?

Ich würde nämlich gerne verstehen woran ihr das festmacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der gelben kann man eindeutig sagen, dass sie Gammel ist. Bei der blauen kann man fast nichts erkennen. Kann besser, kann schlechter sein. 
Handy Halterung ist ok. 
edit: solange dafür kein Loch in den Lenker gebohrt wurde. 

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Smallframefan:

Von wo kommst du denn? Ich würde Max. 200km Umkreis suche machen.

Welches Budget hast du ?

 

 Muss es eine Rundlicht sein? Oder tut's auch eine Special?

 

Welchen Führerschein hast Du?

Ich komme vom Bodensee, sodass ich auf jeden Fall nicht weiter als Stuttgart oder München fahren wollte, aber natürlich ist um so näher besser.

Ansonsten gefällt mir das Licht und der Tacho einer Special eigentlich nicht wirklich, sodass ich immer nach rundlicht geschaut habe.

Als Schüler ist mein Budget recht knapp, weshalb ich auch immer die möglichst billigen Angebote angesehen habe.

Deshalb fand ich die gelbe auch so gut, da ich sie eventuell auf 2000 runterhandeln könnte, und dann nur noch die TÜV Zulassung bräuchte.

Ich habe den Autoführerschein (als darf ich nur bis 50ccm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich denke, es wird hier am Geld scheitern, denn mit dem Kauf ist's lange nicht getan. Ich z.b. tausche immer Züge, Schläuche und  Reifen als erstes. Danach meist Umbau auf 12v. Das Ender bei mir immer in einer voll resto...

 

Und eine original v50 Gabel fährt halt auch nicht gut.

 

 Und Bremse vorne, naja. Fahr halt mal eine. Dann weißt du, was ich meine.

 

Eine gut gemachte PK Gabel mit grimeca Kostet halt 2k.

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der gelben schreibt der Verkäufer: Die Gänge müssen eingestellt werden. Und der Vergaser muss abgestimmt werden, an hand der Düseneinstellung. Das würde ich jetzt sagen aber genau geht das nicht immer da das einfach ein 50 jahre alter Roller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Smallframefan:

OK. Ich denke, es wird hier am Geld scheitern, denn mit dem Kauf ist's lange nicht getan. Ich z.b. tausche immer Züge, Schläuche und  Reifen als erstes. Danach meist Umbau auf 12v. Das Ender bei mir immer in einer voll resto...

 

Und eine original v50 Gabel fährt halt auch nicht gut.

 

 Und Bremse vorne, naja. Fahr halt mal eine. Dann weißt du, was ich meine.

 

Eine gut gemachte PK Gabel mit grimeca Kostet halt 2k.

Das ich immer mal wieder in den Roller investieren muss ist mir natürlich bewusst, deswegen würde ich beim Kauf halt eher ungern so viel ausgeben, da ich damit rechnen muss, zum Beispiel immer wieder Zündkerzen zu kaufen etc.

Das ist zum Beispiel an der gelben angeblich gemacht worden:

Züge würden teilweise erneuert.
- Bremsbelege sind neu Vorne und hinten.
- Tacho wurde Verbaut.
- Neue Reifen Sip Schlauchlos 10“
- Stoßdämpfer vorne neu
- Neuer Auspuff Sito
Das ist doch größtenteils was du meintest, oder?

das sagt der Verkäufer der blauen:

Ich hab einen neuen Tank, und neue Bremsbeläge eingebaut. Sie hat in dem Zeitraum zwei Ölwechsel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Velix:

Bezüglich der gelben schreibt der Verkäufer: Die Gänge müssen eingestellt werden. Und der Vergaser muss abgestimmt werden, an hand der Düseneinstellung. Das würde ich jetzt sagen aber genau geht das nicht immer da das einfach ein 50 jahre alter Roller ist.

Das hört sich nach Vollbaustelle an. Wenns richtig doof kommt, musst du den Motor spalten und die Schaltklaue ersetzen...

 

Wenn ein Motor original ist, dann muss da auch nicht s abgedüst werden.  Wenn ein 2 taktee lange steht, verdampft das Benzin und das Öl bleibt klebrig über. Dann musst Du den Vergaser zerlegen und reinigen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Velix:

...

das sagt der Verkäufer der blauen:

Ich hab einen neuen Tank, und neue Bremsbeläge eingebaut. Sie hat in dem Zeitraum zwei Ölwechsel bekommen.

 

Ändert aber nix an der Tatsache, dass man auf den Bildern der Verkaufsanzeige nix erkennen kann. Oder gab es inzwischen hochauflösendere Bilder per eMail oder so?

 

Heutzutage sollte ed eigentlich jedem möglich sein, halbwegs vernünftige (Detail)fotos zur Verfügung zu stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal schnell KA durchschaut.

 

Ich finde diese sehr ehrlich. Musst halt eine deutsche BE machen.

 

Ich finde echt geil und ist deine Preis-Region. Und schon olack. Also wenig Überraschungen unterm Lack 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht/2824263714-305-6394?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_an

Bearbeitet von Smallframefan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einrs verstehe ich nicht ganz.

Du schreibst das du was günstiges suchst,

schaust dann aber nach einer Rundlicht.....

Entweder günstig oder Rundlicht.

Beides ist schlecht vereinbar.

 

Und laß die Finger von diesen neu gelackten Kisten.

 

Investiere 1500 - 1700€.

Fürs herrichten dann nochmal 2000 - 2500€.

Dann bist du bei ca. 4000€

Kaufst du die gelbe/blaue, kommt noch das herrichten mit 2000 - 2500€ dazu.

Dann bist du schon bei über 5000€.

 

Was ist also günstiger ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du darüber nachdenkst regelmäßig 5€ für Zündkerzen einzuplanen, bist du mit einer mindestens 40 Jahre alten Vespa auf dem Holzweg. Die kann man nicht täglich billig fahren, wenn nicht vorher viel Geld geflossen ist. Entweder beim Kauf oder bei der Instandsetzung.  Und auch dann ist es entweder noch Technik aus den 60ern oder teures Tuningzeugs ohne Zulassung. 
Die von @Smallframefan vorgeschlagene finden hier sicher viele (mich eingeschlossen) super. Aber die setzt sich nicht kostenfrei instand. Und wenn man die Möhre dann Tag für Tag durch die beschauliche Winterlandschaft zur Schule fährt, rostet sie dir bis zur ersten Frühlingssonne unter dem … weg. 


Alltagsreusen, denen niemand hier eine Träne hinterher trauert, wenn sie sich auflösen, sind PK (XL2) und PX (die du aber nicht fahren darfst). Von der PK gibt’s genug für das gepflegte Schülereinkommen und die zieht dir ggf. trotzdem noch das Geld aus der Tasche. 
Mit etwas Glück kann es auch eine O-Lack Special mit 4fach Blinker werden, die auch keiner haben will und die auch viel Liebe braucht und keinen Niederschlag mag. Soviel zu Schaltvespas. 

Wann wie wohin wie oft willst du die denn nutzen?

 

PS: Ich hätte auch gerne einen 80er Jahre 911er Targa in babyblau für 20K€ ohne Folgekosten. Aber erstens ist das nicht realistisch und zweitens weiß ich nicht wohin mit dem Woom meiner Tochter, wenn ich sie von der OGS abhole und sie ins Ballett fahre. Deshalb ist’s ein Kombi. 
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb t4.:

 

Ändert aber nix an der Tatsache, dass man auf den Bildern der Verkaufsanzeige nix erkennen kann. Oder gab es inzwischen hochauflösendere Bilder per eMail oder so?

 

Heutzutage sollte ed eigentlich jedem möglich sein, halbwegs vernünftige (Detail)fotos zur Verfügung zu stellen. 

Er ist aktuell nicht da, und kann mir ab Montag neue Bilder schicken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kebra:

Einrs verstehe ich nicht ganz.

Du schreibst das du was günstiges suchst,

schaust dann aber nach einer Rundlicht.....

Entweder günstig oder Rundlicht.

Beides ist schlecht vereinbar.

 

Und laß die Finger von diesen neu gelackten Kisten.

 

Investiere 1500 - 1700€.

Fürs herrichten dann nochmal 2000 - 2500€.

Dann bist du bei ca. 4000€

Kaufst du die gelbe/blaue, kommt noch das herrichten mit 2000 - 2500€ dazu.

Dann bist du schon bei über 5000€.

 

Was ist also günstiger ?????

Naja, da ich den Anzeigen erstmal vertraut habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich vor allem die Blaue erstmal so fahren kann, da sie ja deutsche BE hat und angeblich einwandfrei fahren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information