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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Claudio:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du darüber nachdenkst regelmäßig 5€ für Zündkerzen einzuplanen, bist du mit einer mindestens 40 Jahre alten Vespa auf dem Holzweg. Die kann man nicht täglich billig fahren, wenn nicht vorher viel Geld geflossen ist. Entweder beim Kauf oder bei der Instandsetzung.  Und auch dann ist es entweder noch Technik aus den 60ern oder teures Tuningzeugs ohne Zulassung. 
Die von @Smallframefan vorgeschlagene finden hier sicher viele (mich eingeschlossen) super. Aber die setzt sich nicht kostenfrei instand. Und wenn man die Möhre dann Tag für Tag durch die beschauliche Winterlandschaft zur Schule fährt, rostet sie dir bis zur ersten Frühlingssonne unter dem … weg. 


Alltagsreusen, denen niemand hier eine Träne hinterher trauert, wenn sie sich auflösen, sind PK (XL2) und PX (die du aber nicht fahren darfst). Von der PK gibt’s genug für das gepflegte Schülereinkommen und die zieht dir ggf. trotzdem noch das Geld aus der Tasche. 
Mit etwas Glück kann es auch eine O-Lack Special mit 4fach Blinker werden, die auch keiner haben will und die auch viel Liebe braucht und keinen Niederschlag mag. Soviel zu Schaltvespas. 

Wann wie wohin wie oft willst du die denn nutzen?

 

PS: Ich hätte auch gerne einen 80er Jahre 911er Targa in babyblau für 20K€ ohne Folgekosten. Aber erstens ist das nicht realistisch und zweitens weiß ich nicht wohin mit dem Woom meiner Tochter, wenn ich sie von der OGS abhole und sie ins Ballett fahre. Deshalb ist’s ein Kombi. 
 

 

Ich benötige sie nicht unbedingt um mit ihr z.B. zur Schule zu fahren, sodass ich sie auf jeden Fall nicht bei Salz fahren würde, und auch Feuchtigkeit versuchen würde zu vermeiden.

PK Modelle habe ich mir auch schon angesehen, wobei mir dabei die mit dem Kasten vorne wenn dann gefallen, anstelle dieser langen Schnauze (kenne leider nicht die genauen Modellbezeichnungen) Ich meine aber, dass das dann die ersten PK Modelle sind. 
Wie ist es da eigentlich mit der Zuverlässigkeit?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kuchenfreund:

Naja, ich vermute mal, der Threadstarter sucht eher ein Moped mit seriennaher Leistung. Also nichts mit fettem Egig-Zylinder ;-) und dazu passendem Fahrwerk + Bremsanlage.

Kann man mit sowas fahren? :laugh:

  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Velix:

Ich benötige sie nicht unbedingt um mit ihr z.B. zur Schule zu fahren, sodass ich sie auf jeden Fall nicht bei Salz fahren würde, und auch Feuchtigkeit versuchen würde zu vermeiden.

PK Modelle habe ich mir auch schon angesehen, wobei mir dabei die mit dem Kasten vorne wenn dann gefallen, anstelle dieser langen Schnauze (kenne leider nicht die genauen Modellbezeichnungen) Ich meine aber, dass das dann die ersten PK Modelle sind. 
Wie ist es da eigentlich mit der Zuverlässigkeit?

PK's sind eigentlich die besten Vespa (Optik und Geschmack natürlich ausenvor)

Die Schnauze heißt Kaskade.

Du würdest dann eine PK ohne XL suchen die gab es so bis ca  1986. Was ich optisch schick finde ist so eine Vespa pk50 ohne Blinker, gab es als "Sparmodell". Vll eine gute und günstige Alternative zur V50

Geb doch Mal im Wiki V5X1T/ V5X2T ein und belese Dich 👌 

Viel Erfolg 

Bearbeitet von Px150erik
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Leute, macht den Kerl mal nicht verrückt! Natürlich kann man einen 25-PS-Motor und eine 2000 Euro teure Gabel mit Scheibenbremse und High-End-Federbein verbauen. Aber solche Spielereien sind definitiv kein Muss! Der Originalkram langt schon für dem Alltag. Wenn einem der Roller zu lahm ist, verbaut man eventuell mal einen 75er Zylinder. Aber diese Art von Tuning kostet dann eher 120 Euro, als mehrere Tausend. Wie habt ihr den bitte angefangen? Ich denke, die wenigsten von euch haben sich als erste Vespa irgendwas top restauriertes mit Maximalmotorisierung rausgelassen ;-)

 

@Velix Die PK hat in Deutschland meistens 12-Volt-Elektrik mit kontaktloser Zündung und eine etwas bessere Gabel. Ansonsten ist sie technisch nicht signifikant anders, als die V50. Außerdem ist das Preisniveau niedriger. Dafür liegt die V50 natürlich optisch weit vorne ;-)

Jetzt steht der Winter vor der Tür, daher ist der Markt nicht ganz so überhitzt, wie während der Saison. Informier dich gut, schau dir ein paar Mopeds an, irgendwann kommt schon etwas passendes. Lass dir Zeit! Kein Angebot ist so gut, dass nie wieder etwas Vergleichbares auftaucht.

Das wichtigste ist, dass das Blech in Ordnung ist. Deutsche Papiere wären nicht schlecht, dass erspart einem einen nervigen TÜV-Termin, und laufen sollte die Karre natürlich auch. Also richtig laufen und nicht "im großen und ganzen ist sie okay, aber der Vergaser muss noch eingestellt werden", wie es in den Inseraten ja gerne mal heißt. Kleinere Zipperlein bringt man selbst in Ordnung, und mit optischen Mängeln muss man entweder leben oder man kümmert sich zu gegebener Zeit mal drum. Die Ersatzteilversorgung ist weitgehend lückenlos und sogar recht günstig.

Meine erste Vespa war übrigens eine ziemlich verranzte PX80. Teuer wurde es mit ihr nur, weil aus der einstigen Notlösung ein neues Hobby geworden ist, und noch zig andere Roller folgten. Ansonsten hat sie mich immer verlässlich durch den Alltag gebracht und nicht mehr im Unterhalt gekostet, als ich ansonsten für Busfahrkarten ausgegeben hätte. Das ist jetzt über 20 Jahre her, aber ich denke, heute dürfte es nicht wesentlich anders sein.

  • Thanks 1
Geschrieben

Kauf dir für um und bei 1000 - 1200 eine gute PK XL2. Die fahren prima, die technisch beste Smallframe, die in Pontedera vom Band gefallen ist. 
 

und dann fahr erstmal…

Geschrieben

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mir die pks auf jeden Fall mal ansehen, was ist aber mit den Specials?

sind die nicht auch schon deutlich günstiger als die Rundlichter?

 

Geschrieben

Ich sag's mal so: Die Rundlicht-Fuffie ist Erverybodys Darling, die Spezial eher was für Fans. Aber diese Fans gibt es. Daher ist sie zwar geringfügig günstiger, aber der Unterschied ist gar nicht mal so fürchterlich groß. Keine Ahnung, wie hoch die Differenz genau ist. Aber wenn es nicht gerade eines der späten deutschen Modelle mit 4fach-Blinkern und den entsprechenden Befestigungslöchern ist, mögen es vielleicht 10% sein. Wenn du eine mit rundem Scheinwerfer willst, dann kauf dir auch genau so eine. Das ist allemal günstiger, als sich ewig drüber zu ärgern, dass man das "falsche" Modell genommen hat, um dann irgendwann für viel Geld einen anderen Lenker, Scheinwerfer und Tacho zu kaufen ;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Nachdem eure Vorträge zu der PK Serie mich überzeugt haben, habe ich mich umgesehen.

Dabei bin ich z.B. auf dieses Angebot gestoßen.

Nun habe ich dem Verkäufer geschrieben, doch er meint, dass er immer noch keinen Startversuch unternommen hat, sodass ich nicht weiß, ob ich das Angebot trotzdem weiter verfolgen sollte, da ich ja eigentlich schon gerne wüsste, ob sie läuft.

Danke für eure hilfreichen Antworten https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-blinkerlos/2887787211-305-9207

Geschrieben

Dann frag ihn, ob sie Zündfunken hat. Dann muss er die Kiste ja nicht anmachen. Zündkerze raus drehen und mal durchklicken kann er ja wohl machen. Schliesslich will er ja auch verkaufen …

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Reifen werden natürlich hart sein. Da sollte man auch nicht sagen: "Na und, ist doch bloß ne Fuffie." Die Nasshaftung lässt nach dieser Zeit sehr zu wünschen übrig. Wenn man im Regen plötzlich bremsen muss, liegt man schnell mal auf der Seite.

 

Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem sie abgestellt wurde, Sprit im Vergaser war, dürfte der Vergaser verklebt sein. Der gehört dann entweder ins Ultraschallbad oder ersetzt.

Und wenn es gaaanz doof läuft, ist nach der Standzeit der kupplungsseitige Simmerring defekt. Das kommt zum Beispiel leicht mal vor, wenn der Roller mit offenem Benzinhahn abgestellt wurde, und der Vergaser ein wenig Sprit durchgelassen hat, der dann im Kurbelgehäuse gestanden hat.

Das Ersatzteil kostet nicht viel, allerdings muss der Motor für den Tausch auseinander. Das kriegt man auch als Anfänger an einem Wochenende hin, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Allerdings ist das definitiv eine größere Operation, da muss man Bock drauf haben. Machen lassen geht ordentlich ins Geld.

 

Das Baujahr ist nicht so wirklich plausibel. 1988 gab es die PK ohne XL schon länger nicht mehr. Es ist allerdings gut möglich, dass das ein Ladenhüter war, der jahrelang nicht verkauft wurde. So etwas kam immer mal vor. Trotzdem: Nummer und Papiere checken!

 

Und guck dir den Bereich hinterm Vorderrad genau an. Wenn die Gabel getauscht wurde, könnte auch ein Auffahrunfall der Grund dafür sein. Stell sicher, dass der Rahmen gerade ist.

 

Ansonsten macht der Roller auf den Bildern einen sehr vernünftigen Eindruck. Und meiner Meinung ist das blinkerlose Sparmodell auch die schönste PK. Die Kiste hat definitiv Potenzial!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kuchenfreund:

Die Reifen werden natürlich hart sein. Da sollte man auch nicht sagen: "Na und, ist doch bloß ne Fuffie." Die Nasshaftung lässt nach dieser Zeit sehr zu wünschen übrig. Wenn man im Regen plötzlich bremsen muss, liegt man schnell mal auf der Seite.

 

Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem sie abgestellt wurde, Sprit im Vergaser war, dürfte der Vergaser verklebt sein. Der gehört dann entweder ins Ultraschallbad oder ersetzt.

Und wenn es gaaanz doof läuft, ist nach der Standzeit der kupplungsseitige Simmerring defekt. Das kommt zum Beispiel leicht mal vor, wenn der Roller mit offenem Benzinhahn abgestellt wurde, und der Vergaser ein wenig Sprit durchgelassen hat, der dann im Kurbelgehäuse gestanden hat.

Das Ersatzteil kostet nicht viel, allerdings muss der Motor für den Tausch auseinander. Das kriegt man auch als Anfänger an einem Wochenende hin, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Allerdings ist das definitiv eine größere Operation, da muss man Bock drauf haben. Machen lassen geht ordentlich ins Geld.

 

Das Baujahr ist nicht so wirklich plausibel. 1988 gab es die PK ohne XL schon länger nicht mehr. Es ist allerdings gut möglich, dass das ein Ladenhüter war, der jahrelang nicht verkauft wurde. So etwas kam immer mal vor. Trotzdem: Nummer und Papiere checken!

 

Und guck dir den Bereich hinterm Vorderrad genau an. Wenn die Gabel getauscht wurde, könnte auch ein Auffahrunfall der Grund dafür sein. Stell sicher, dass der Rahmen gerade ist.

 

Ansonsten macht der Roller auf den Bildern einen sehr vernünftigen Eindruck. Und meiner Meinung ist das blinkerlose Sparmodell auch die schönste PK. Die Kiste hat definitiv Potenzial!

Das hat er mir auf meine bisherigen Fragen geantwortet: Hallo Felix,
vielen Dank für deine Nachricht.
Nein ich habe keinen Startversuch unternommen. Bin zuletzt 2015 damit gefahren. Verkaufe sie deshalb so wie sie ist.

Der nimmt keine Schäden durch die Standzeit, hab ihn immer wieder mal durchgetreten. Würde ihn als Käufer aber trotzdem mal komplett durchchecken und vielleicht überholen. Sorry, aber selbst wenn sie läuft muss sie durchgecheckt werden. Ich verkaufe die Vespa deshalb nicht als fahrbereit, sonst erwartet jeder ein Neufahrzeug. Ein kaputter Motor vermute ich hier nicht. Aber er gehört durchgecheckt. Ich sehe nirgendwo eine Blinkerlose PK mit deutschen Papiere in dem super Blech- und Lackzustand für den Preis. 
, werde ihn jetzt aber nochmal konkret wegen des Zündfunkens, und des Gashahns fragen. Was habe ich vergessen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gabel wurde wahrscheinlich getauscht, weil sie vorher die „Ösi Gabel“, welche auf V50 basiert und eher semi gut ist, verbaut hatte.

 

Schau dir das Teil an, blinkerlose PK finde ich extrem geil.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben

Er hat mir gerade noch geschrieben, der Benzinhahn steht aktuell offen, er konnte mir aber nicht sicher sagen wie lange, nur dass das aktuell so ist.

Was heißt das jetzt für mich?

deutlich mehr Aufwand bzw. Kosten?

Lohnt das Angebot sich überhaupt noch?

Geschrieben

Ich bin jetzt nicht gerade der PK Typ, aber die ist doch mal selten chic. Und die Preislage ist doch realistisch, oder?
 

Das mit den Simmerringen, Reifen und allen anderen Dichtungen stimmt, ist aber in der Preislage sicher verkraftbar. Bedeutet aber ggf. Arbeit. Hast du eine Möglichkeit das Ding im Zweifel zu zerlegen?


Du hast dich ja vorher in anderen Preisregionen umgesehen, die auch noch Teile gebraucht hätten. Die hier hat auf den ersten Blick gutes Blech und alles ist stimmig (wobei du dir hier beim Thema Gabel noch know how holen solltest). Bei der Laufleistung sollte der Motor und Getriebe eigentlich kaum Verschleiß haben (bis auf Dichtungen); wäre sie bis gestern gelaufen und hätte 40000 auf der Uhr, wäre es sicher am Ende teurer. Verbastelt ist sie wohl auch nicht. Alles was man so sieht, sieht original aus (ok, kerzenstecker). 
 

Thema Vergaser: da bin ich entspannter. Die kann man mit Reinigungsmitteln und speziellen Bürsten (5€ Amazon) auch mechanisch reinigen. 
 

BTW: meine VL stand 45 Jahre mit 12000 auf der Uhr in der Ecke und ich hab alle Hardware weiterverwenden können. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Velix:

Er hat mir gerade noch geschrieben, der Benzinhahn steht aktuell offen, er konnte mir aber nicht sicher sagen wie lange, nur dass das aktuell so ist.

Was heißt das jetzt für mich?

deutlich mehr Aufwand bzw. Kosten?

Lohnt das Angebot sich überhaupt noch?


das heißt für dich gar nix. Außer, dass du ggf. die entsprechende Dichtung für 2-3€ tauschen, den Tank bei der Besichtigung prüfen und den Vergaser reinigen musst (was eh Sinn hat). 
 

Ich würde mal pauschal 400-500€ Budget für Teile und ein paar Tage Spaß beim Schrauben mit einplanen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meint ihr bezüglich des Know- how’s zu der Gabel, erkennen zu können, ob sie einen Unfall hatte?

Was sollte ich vor dem ersten Startversuch unbedingt unternehmen bzw. auch schon kaufen?

Was benötige ich denn für Werkzeug um sie gegebenenfalls zerlegen zu können?

Reicht da der Standart Werkzeugkasten?

Wenn ich mir die Vespa dann mal anschauen gehe, worauf achte ich dann speziell?

Denn eine Testfahrt ist ja nicht möglich, und gemeinsame Startversuche möchte er ja nicht, aufgrund des Zeitaufwands.

Ich weiß, dass man auf z.B. den Lack am Unterboden, hinter den Reifen und speziell dem Querträger achten soll.

Des weiteren an den Auspuff klopfen?

Was habe ich vergessen?

Bearbeitet von Velix
Geschrieben

Ein Front-Aufprall der auch die Gabel verbiegt erzeugt meistens (?) eine sogenannte "Welle" hinter dem Kotflügel. Dann ist das Beinschild also im Bereich unterhalb Handschuhfach verformt.

Das sieht man oft von oben durch den Mitteltunnel nicht so gut (außer es ist ein heftiger Knick), sondern eben von vorne-unten.

 

Ich finde das Ding auch ziemlich schick.

Ohne Blinker muss man aber auch wollen - insbesondere wenn man in der Stadt unterwegs ist.

Aber die ließen sich auch in sehr dezent nachrüsten...

Geschrieben

Wo wir schonmal bei blinkerlos sind: dran denken; in (D) hatte die Spar-PK nur 6 Volt und auch kein Bremslicht - wenn die hier aus Italien stammt, dürfte die das auch nicht haben. Haben die blaue und die gelbe V50 aber ja auch nicht.

 

Über die Papiere würde ich mir wohl auch keine Gedanken machen, wenn ein Piaggio-Händler die offiziell besorgt hat. Typschild ist auch dran und sieht aus der Ferne stimmig aus, Zweimann-Bank (gab es in Italien auf der Fuffi nicht) und deutscher Kennzeichenhalter und Klingel sind dran. Ich finde das Ding durchaus charmant; ist IMO die stimmigste und alltagstauglichste Fuffi, die du hier im Thread rausgesucht hast.

 

Was den Kram mit Wellendichtringen und möglichen Undichtigkeiten angeht: kann sein muss aber nicht. Ich habe mehrere alte Eimer, die mit noch ungeöffneten Motoren und 40 - 60 Jahre alten Simmeringen laufen.

 

Welle: schau an dieser Stelle; so wie auf dem unteren Bild sollte das beim gelben Pfeil nicht aussehen.

 

welle.thumb.jpg.af920217b4a4cffe0125376a4bee0c10.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Velix:

Meint ihr bezüglich des Know- how’s zu der Gabel, erkennen zu können, ob sie einen Unfall hatte?

Was sollte ich vor dem ersten Startversuch unbedingt unternehmen bzw. auch schon kaufen?

Was benötige ich denn für Werkzeug um sie gegebenenfalls zerlegen zu können?

Reicht da der Standart Werkzeugkasten?

Wenn ich mir die Vespa dann mal anschauen gehe, worauf achte ich dann speziell?

Denn eine Testfahrt ist ja nicht möglich, und gemeinsame Startversuche möchte er ja nicht, aufgrund des Zeitaufwands.

Ich weiß, dass man auf z.B. den Lack am Unterboden, hinter den Reifen und speziell dem Querträger achten soll.

Des weiteren an den Auspuff klopfen?

Was habe ich vergessen?

Gibt es hier nicht vielleicht jemanden in deiner Region, der mit dir zur Besichtigung kommen könnte? Und der sich besser auskennt als du? 
Würde ich mal versuchen, da jemanden zu finden. 

Geschrieben

Kurz vorab: hast du irgendwie einen Bezug zum Schrauben? Vorkenntnisse oder Familie?

 

 Bei der Besichtigung wären zwei erfahrene Augen wichtig; vielleicht hast du jemanden oder findest du jemanden hier im Forum der mitgehen kann.


Zumindest auf den Fotos sieht das Trittbrett von unten und oben sehr gut aus. Schwinge vorne (also Aufhängung) und Lenkkopflager prüfen. Alles was man drehen, drücken und ziehen kann auf Leichtgängigkeit und Funktion testen.

Auspuff klopfen? Wohnt da jemand?
 

Bei der Besichtigung auf keinen Fall einen Startversuch unternehmen (meine Meinung). Zum einen weil man dann nicht vorsichtig genug ist, zweitens weil einem der Roller dann noch nicht gehört und C) weil der Preis dann zementiert ist.  Vorsichtig und langsam den Kicker treten und Kompression prüfen. Außerdem beim schieben und Kupplung ziehen die Gänge durchschalten. Wenn du da viel Zeit verbringen willst, den Tipp von @scooterlenni beherzigen, Zündkerze raus und Zündfunken prüfen. Restliche Elektrik geht erst wenn der Motor läuft. 
 

mit Glück bringst du das Ding nach Hause, kippst Gemisch in den Tank, trittst mehrmals langsam den Kicker um den Brennraum vorzuschmieren und versuchst dann zu starten. Mit etwas Pech setzt sich nach 2km alles mit altem Siff zu. Mit mehr Pech ist vorher alles zugesifft und sie startet nicht. Aber das ist das zentrale Hobby am Vespa fahren. 
 

jedenfalls ganz sachte loslegen und nicht gleich nach dem antreten Vollgas!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Kurz vorab: hast du irgendwie einen Bezug zum Schrauben? Vorkenntnisse oder Familie?

 

 Bei der Besichtigung wären zwei erfahrene Augen wichtig; vielleicht hast du jemanden oder findest du jemanden hier im Forum der mitgehen kann.


Zumindest auf den Fotos sieht das Trittbrett von unten und oben sehr gut aus. Schwinge vorne (also Aufhängung) und Lenkkopflager prüfen. Alles was man drehen, drücken und ziehen kann auf Leichtgängigkeit und Funktion testen.

Auspuff klopfen? Wohnt da jemand?
 

Bei der Besichtigung auf keinen Fall einen Startversuch unternehmen (meine Meinung). Zum einen weil man dann nicht vorsichtig genug ist, zweitens weil einem der Roller dann noch nicht gehört und C) weil der Preis dann zementiert ist.  Vorsichtig und langsam den Kicker treten und Kompression prüfen. Außerdem beim schieben und Kupplung ziehen die Gänge durchschalten. Wenn du da viel Zeit verbringen willst, den Tipp von @scooterlenni beherzigen, Zündkerze raus und Zündfunken prüfen. Restliche Elektrik geht erst wenn der Motor läuft. 
 

mit Glück bringst du das Ding nach Hause, kippst Gemisch in den Tank, trittst mehrmals langsam den Kicker um den Brennraum vorzuschmieren und versuchst dann zu starten. Mit etwas Pech setzt sich nach 2km alles mit altem Siff zu. Mit mehr Pech ist vorher alles zugesifft und sie startet nicht. Aber das ist das zentrale Hobby am Vespa fahren. 
 

jedenfalls ganz sachte loslegen und nicht gleich nach dem antreten Vollgas!

Auf was achte ich da beim „Kompression Prüfen“?

Geschrieben

Wenn Du den Motor mit eingebauter Zündkerze über den Kickstarter drehst, spürst Du üblicherweise einen Widerstand. Das ist die Luft, die der Zylinder komprimiert. Wenn da nur wenig oder gar kein Widerstand entsteht, kannst Du davon auf die Kompression und mögliche Probleme in dem Bereich schließen.

  • Like 1
Geschrieben

Die muss man auch nicht unbedingt haben. Irgendwie muss man halt anfangen ;-) Und besser, als an einer einfach und logisch aufgebauten Vespa lässt sich das Schrauben kaum lernen. Das einzige was nervt, ist, dass man für die Smallframe-Modelle ziemlich gelenkige Finger braucht :-D

 

Das ist ein originaler Motor mit etwas über 5000 Kilometern, oder? Da wird schon nichts teures kaputt sein. Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und Getriebe sind sicher top.

Sollte der kupplungsseitige Simmerring kaputt sein, was sein kann aber nicht muss, steht halt ordentlich Arbeit an. Aber das Ersatzteil kostet kaum mehr als ein Döner.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe sie soeben gekauft, und auch wenn das eventuell nicht jeden hier erfreuen wird, möchte ich sie dann zu einer Werkstatt bringen (wurde mir vom Verkäufer empfohlen, und da er wirklich einige Vespen hatte, vertraue ich ihm da).

Braucht sie links eigentlich einen Spiegel?

BE ist ja von 1991

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