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Was haltet ihr von diesem Angebot?


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Claudio:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du darüber nachdenkst regelmäßig 5€ für Zündkerzen einzuplanen, bist du mit einer mindestens 40 Jahre alten Vespa auf dem Holzweg. Die kann man nicht täglich billig fahren, wenn nicht vorher viel Geld geflossen ist. Entweder beim Kauf oder bei der Instandsetzung.  Und auch dann ist es entweder noch Technik aus den 60ern oder teures Tuningzeugs ohne Zulassung. 
Die von @Smallframefan vorgeschlagene finden hier sicher viele (mich eingeschlossen) super. Aber die setzt sich nicht kostenfrei instand. Und wenn man die Möhre dann Tag für Tag durch die beschauliche Winterlandschaft zur Schule fährt, rostet sie dir bis zur ersten Frühlingssonne unter dem … weg. 


Alltagsreusen, denen niemand hier eine Träne hinterher trauert, wenn sie sich auflösen, sind PK (XL2) und PX (die du aber nicht fahren darfst). Von der PK gibt’s genug für das gepflegte Schülereinkommen und die zieht dir ggf. trotzdem noch das Geld aus der Tasche. 
Mit etwas Glück kann es auch eine O-Lack Special mit 4fach Blinker werden, die auch keiner haben will und die auch viel Liebe braucht und keinen Niederschlag mag. Soviel zu Schaltvespas. 

Wann wie wohin wie oft willst du die denn nutzen?

 

PS: Ich hätte auch gerne einen 80er Jahre 911er Targa in babyblau für 20K€ ohne Folgekosten. Aber erstens ist das nicht realistisch und zweitens weiß ich nicht wohin mit dem Woom meiner Tochter, wenn ich sie von der OGS abhole und sie ins Ballett fahre. Deshalb ist’s ein Kombi. 
 

 

Ich benötige sie nicht unbedingt um mit ihr z.B. zur Schule zu fahren, sodass ich sie auf jeden Fall nicht bei Salz fahren würde, und auch Feuchtigkeit versuchen würde zu vermeiden.

PK Modelle habe ich mir auch schon angesehen, wobei mir dabei die mit dem Kasten vorne wenn dann gefallen, anstelle dieser langen Schnauze (kenne leider nicht die genauen Modellbezeichnungen) Ich meine aber, dass das dann die ersten PK Modelle sind. 
Wie ist es da eigentlich mit der Zuverlässigkeit?

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vor 15 Stunden schrieb kuchenfreund:

Naja, ich vermute mal, der Threadstarter sucht eher ein Moped mit seriennaher Leistung. Also nichts mit fettem Egig-Zylinder ;-) und dazu passendem Fahrwerk + Bremsanlage.

Kann man mit sowas fahren? :laugh:

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vor 1 Stunde schrieb Velix:

Ich benötige sie nicht unbedingt um mit ihr z.B. zur Schule zu fahren, sodass ich sie auf jeden Fall nicht bei Salz fahren würde, und auch Feuchtigkeit versuchen würde zu vermeiden.

PK Modelle habe ich mir auch schon angesehen, wobei mir dabei die mit dem Kasten vorne wenn dann gefallen, anstelle dieser langen Schnauze (kenne leider nicht die genauen Modellbezeichnungen) Ich meine aber, dass das dann die ersten PK Modelle sind. 
Wie ist es da eigentlich mit der Zuverlässigkeit?

PK's sind eigentlich die besten Vespa (Optik und Geschmack natürlich ausenvor)

Die Schnauze heißt Kaskade.

Du würdest dann eine PK ohne XL suchen die gab es so bis ca  1986. Was ich optisch schick finde ist so eine Vespa pk50 ohne Blinker, gab es als "Sparmodell". Vll eine gute und günstige Alternative zur V50

Geb doch Mal im Wiki V5X1T/ V5X2T ein und belese Dich 👌 

Viel Erfolg 

Bearbeitet von Px150erik
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Leute, macht den Kerl mal nicht verrückt! Natürlich kann man einen 25-PS-Motor und eine 2000 Euro teure Gabel mit Scheibenbremse und High-End-Federbein verbauen. Aber solche Spielereien sind definitiv kein Muss! Der Originalkram langt schon für dem Alltag. Wenn einem der Roller zu lahm ist, verbaut man eventuell mal einen 75er Zylinder. Aber diese Art von Tuning kostet dann eher 120 Euro, als mehrere Tausend. Wie habt ihr den bitte angefangen? Ich denke, die wenigsten von euch haben sich als erste Vespa irgendwas top restauriertes mit Maximalmotorisierung rausgelassen ;-)

 

@Velix Die PK hat in Deutschland meistens 12-Volt-Elektrik mit kontaktloser Zündung und eine etwas bessere Gabel. Ansonsten ist sie technisch nicht signifikant anders, als die V50. Außerdem ist das Preisniveau niedriger. Dafür liegt die V50 natürlich optisch weit vorne ;-)

Jetzt steht der Winter vor der Tür, daher ist der Markt nicht ganz so überhitzt, wie während der Saison. Informier dich gut, schau dir ein paar Mopeds an, irgendwann kommt schon etwas passendes. Lass dir Zeit! Kein Angebot ist so gut, dass nie wieder etwas Vergleichbares auftaucht.

Das wichtigste ist, dass das Blech in Ordnung ist. Deutsche Papiere wären nicht schlecht, dass erspart einem einen nervigen TÜV-Termin, und laufen sollte die Karre natürlich auch. Also richtig laufen und nicht "im großen und ganzen ist sie okay, aber der Vergaser muss noch eingestellt werden", wie es in den Inseraten ja gerne mal heißt. Kleinere Zipperlein bringt man selbst in Ordnung, und mit optischen Mängeln muss man entweder leben oder man kümmert sich zu gegebener Zeit mal drum. Die Ersatzteilversorgung ist weitgehend lückenlos und sogar recht günstig.

Meine erste Vespa war übrigens eine ziemlich verranzte PX80. Teuer wurde es mit ihr nur, weil aus der einstigen Notlösung ein neues Hobby geworden ist, und noch zig andere Roller folgten. Ansonsten hat sie mich immer verlässlich durch den Alltag gebracht und nicht mehr im Unterhalt gekostet, als ich ansonsten für Busfahrkarten ausgegeben hätte. Das ist jetzt über 20 Jahre her, aber ich denke, heute dürfte es nicht wesentlich anders sein.

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Ich sag's mal so: Die Rundlicht-Fuffie ist Erverybodys Darling, die Spezial eher was für Fans. Aber diese Fans gibt es. Daher ist sie zwar geringfügig günstiger, aber der Unterschied ist gar nicht mal so fürchterlich groß. Keine Ahnung, wie hoch die Differenz genau ist. Aber wenn es nicht gerade eines der späten deutschen Modelle mit 4fach-Blinkern und den entsprechenden Befestigungslöchern ist, mögen es vielleicht 10% sein. Wenn du eine mit rundem Scheinwerfer willst, dann kauf dir auch genau so eine. Das ist allemal günstiger, als sich ewig drüber zu ärgern, dass man das "falsche" Modell genommen hat, um dann irgendwann für viel Geld einen anderen Lenker, Scheinwerfer und Tacho zu kaufen ;-)

 

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Nachdem eure Vorträge zu der PK Serie mich überzeugt haben, habe ich mich umgesehen.

Dabei bin ich z.B. auf dieses Angebot gestoßen.

Nun habe ich dem Verkäufer geschrieben, doch er meint, dass er immer noch keinen Startversuch unternommen hat, sodass ich nicht weiß, ob ich das Angebot trotzdem weiter verfolgen sollte, da ich ja eigentlich schon gerne wüsste, ob sie läuft.

Danke für eure hilfreichen Antworten https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-blinkerlos/2887787211-305-9207

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Die Reifen werden natürlich hart sein. Da sollte man auch nicht sagen: "Na und, ist doch bloß ne Fuffie." Die Nasshaftung lässt nach dieser Zeit sehr zu wünschen übrig. Wenn man im Regen plötzlich bremsen muss, liegt man schnell mal auf der Seite.

 

Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem sie abgestellt wurde, Sprit im Vergaser war, dürfte der Vergaser verklebt sein. Der gehört dann entweder ins Ultraschallbad oder ersetzt.

Und wenn es gaaanz doof läuft, ist nach der Standzeit der kupplungsseitige Simmerring defekt. Das kommt zum Beispiel leicht mal vor, wenn der Roller mit offenem Benzinhahn abgestellt wurde, und der Vergaser ein wenig Sprit durchgelassen hat, der dann im Kurbelgehäuse gestanden hat.

Das Ersatzteil kostet nicht viel, allerdings muss der Motor für den Tausch auseinander. Das kriegt man auch als Anfänger an einem Wochenende hin, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Allerdings ist das definitiv eine größere Operation, da muss man Bock drauf haben. Machen lassen geht ordentlich ins Geld.

 

Das Baujahr ist nicht so wirklich plausibel. 1988 gab es die PK ohne XL schon länger nicht mehr. Es ist allerdings gut möglich, dass das ein Ladenhüter war, der jahrelang nicht verkauft wurde. So etwas kam immer mal vor. Trotzdem: Nummer und Papiere checken!

 

Und guck dir den Bereich hinterm Vorderrad genau an. Wenn die Gabel getauscht wurde, könnte auch ein Auffahrunfall der Grund dafür sein. Stell sicher, dass der Rahmen gerade ist.

 

Ansonsten macht der Roller auf den Bildern einen sehr vernünftigen Eindruck. Und meiner Meinung ist das blinkerlose Sparmodell auch die schönste PK. Die Kiste hat definitiv Potenzial!

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vor 4 Minuten schrieb kuchenfreund:

Die Reifen werden natürlich hart sein. Da sollte man auch nicht sagen: "Na und, ist doch bloß ne Fuffie." Die Nasshaftung lässt nach dieser Zeit sehr zu wünschen übrig. Wenn man im Regen plötzlich bremsen muss, liegt man schnell mal auf der Seite.

 

Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem sie abgestellt wurde, Sprit im Vergaser war, dürfte der Vergaser verklebt sein. Der gehört dann entweder ins Ultraschallbad oder ersetzt.

Und wenn es gaaanz doof läuft, ist nach der Standzeit der kupplungsseitige Simmerring defekt. Das kommt zum Beispiel leicht mal vor, wenn der Roller mit offenem Benzinhahn abgestellt wurde, und der Vergaser ein wenig Sprit durchgelassen hat, der dann im Kurbelgehäuse gestanden hat.

Das Ersatzteil kostet nicht viel, allerdings muss der Motor für den Tausch auseinander. Das kriegt man auch als Anfänger an einem Wochenende hin, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Allerdings ist das definitiv eine größere Operation, da muss man Bock drauf haben. Machen lassen geht ordentlich ins Geld.

 

Das Baujahr ist nicht so wirklich plausibel. 1988 gab es die PK ohne XL schon länger nicht mehr. Es ist allerdings gut möglich, dass das ein Ladenhüter war, der jahrelang nicht verkauft wurde. So etwas kam immer mal vor. Trotzdem: Nummer und Papiere checken!

 

Und guck dir den Bereich hinterm Vorderrad genau an. Wenn die Gabel getauscht wurde, könnte auch ein Auffahrunfall der Grund dafür sein. Stell sicher, dass der Rahmen gerade ist.

 

Ansonsten macht der Roller auf den Bildern einen sehr vernünftigen Eindruck. Und meiner Meinung ist das blinkerlose Sparmodell auch die schönste PK. Die Kiste hat definitiv Potenzial!

Das hat er mir auf meine bisherigen Fragen geantwortet: Hallo Felix,
vielen Dank für deine Nachricht.
Nein ich habe keinen Startversuch unternommen. Bin zuletzt 2015 damit gefahren. Verkaufe sie deshalb so wie sie ist.

Der nimmt keine Schäden durch die Standzeit, hab ihn immer wieder mal durchgetreten. Würde ihn als Käufer aber trotzdem mal komplett durchchecken und vielleicht überholen. Sorry, aber selbst wenn sie läuft muss sie durchgecheckt werden. Ich verkaufe die Vespa deshalb nicht als fahrbereit, sonst erwartet jeder ein Neufahrzeug. Ein kaputter Motor vermute ich hier nicht. Aber er gehört durchgecheckt. Ich sehe nirgendwo eine Blinkerlose PK mit deutschen Papiere in dem super Blech- und Lackzustand für den Preis. 
, werde ihn jetzt aber nochmal konkret wegen des Zündfunkens, und des Gashahns fragen. Was habe ich vergessen?

 

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