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Änderungen am Zylinderkopf Malossi 211 letzte Generation zum Vorgänger


Prima V

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Nachdem mein Malossi Sport (eingebaut 2018) leider das zeitliche gesegnet hat, soll jetzt die neueste Version verbaut werden.

 

Da mein Setup ( Malossi Sport, Polini Rennwelle 57Hub, Si26 mit Venturi super gelaufen ist, soll er genauso wieder aufgebaut werden.

 

Beim Vergleich der Zylinderköpfe, stellt sich aber heraus, dass dieser sich doch erheblich verändert hat! 

 

- Position der Zündkerze

- Quetschkante

- Breite Steg bis zum Vitondichtring

- Profil 

 

Gerade die Position der Zündkerze ist doch eigenartig, diese steht zwar mehr „mittig“ jedoch auch in einer Vertiefung!!

 

- Wer hat bereits Erfahrungen?

- Lieber alt Version nutzen?

- Oder liegt es am neuen Kolben?

 

eigentlich sollte sich Malossi dabei etwas gedacht haben, eine neue Form um den Kopf zu gießen kostet ….

 

Anbei drei Bilder 

Gruß 

 

Uli

 

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Prima V:

Hallo in die Runde.

 

Nachdem mein Malossi Sport (eingebaut 2018) leider das zeitliche gesegnet hat, soll jetzt die neueste Version verbaut werden.

 

Da mein Setup ( Malossi Sport, Polini Rennwelle 57Hub, Si26 mit Venturi super gelaufen ist, soll er genauso wieder aufgebaut werden.

 

Beim Vergleich der Zylinderköpfe, stellt sich aber heraus, dass dieser sich doch erheblich verändert hat! 

 

- Position der Zündkerze

- Quetschkante

- Breite Steg bis zum Vitondichtring

- Profil 

 

Gerade die Position der Zündkerze ist doch eigenartig, diese steht zwar mehr „mittig“ jedoch auch in einer Vertiefung!!

 

- Wer hat bereits Erfahrungen?

- Lieber alt Version nutzen?

- Oder liegt es am neuen Kolben?

 

eigentlich sollte sich Malossi dabei etwas gedacht haben, eine neue Form um den Kopf zu gießen kostet ….

 

Anbei drei Bilder 

Gruß 

 

Uli

 

 

 

 

 

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Also ich find den grösseren Abstand zur O-Ringnut schon mal sehr viel positiver, hier bringt jeder mm breitere Dichtfläche mehr Sicherheit das es nicht bis zum O-Ring durch bläst.

Über die anderen Details würde mich auf Malossi verlassen

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    • gibts da ein topic dazu?    ich hab jetzt nicht das Gefühl, das mir der Sprit fehlt einzig mit der Nebendüse kämpfe ich noch - das Phänomen ist, egal ob ich mit einer 50,55,58 bedüse, am afr sehe ich nur im Bereich 0,5-1 Umdrehungen raus richtig änderung… Motor abgedrückt und abgesprüht mehrfach. mit der 45er nd läuft sie im Stand bei afr 16-17 was viel zu mager ist … mit der 50er bekomme ich sie auf 12.9-13.7 im Stand    ich fahre mit Pumpe 
    • Mir geht’s hier nicht ums weiterverticken. Soweit hab ich nicht mal gedacht da ich die Prüfer seither immer (meistens 😂) sehr qualifiziert wahrgenommen hab. Das Zeug is halt mittlerweile ziemlich speziell und ich hab da ja auch ein eigenes Interesse dran das das alles sauber läuft. Kommunikation hilft hier allgemein. Auch sich vorab Info holen was obligatorisch ist.  Hier gibts ja auch ne Rubrik wo Eintragungen etc. lange recht öffentlich dargelegt wurden. Glaub sogar sowas wie ne Art Datenbank. Das reicht auch heutzutage noch um Spass zu haben.  Wenn man sich bewusst nen sehr speziellen Motor aufbaut der gut Kohle schluckt iss es doch logisch sich dafür die finalen Dinge mit einkalkuliert.  Na gut - bin ehrlich. Manchmal passieren halt auch komische Dinge… Dicker Motor kostet Geld und das is sogar legal möglich. Und das is geil. Aber halt wahrscheinlich eventuell womöglich nur bis Ende des Jahres x beim worb.           dann is Schluss!  
    • Ich seh da eine Menge Probleme, z.B. Festigkeitsnachweis ab 40% Leistungssteigerung (je nach Bundesland) oder das Geräuschverhalten das in den Leistungsregionen immer zu laut ist.
    • Gab es noch ein Nachspiel mit der übermotivierten Rennleitung am Kö? Ich frage für einen Freund.
    • Polini PWK unbedingt auf ausreichende Benzinzufuhr bearbeiten. Um den Schwimmernadelsitz zusätzliche Bohrungen setzen, Schwimmerstand prüfen und die Zufuhr vom Benzinanschluss zum Nadelsitz vergrößern.   
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