Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grundsätzliches und Wissensfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin grob im richtigem Ordner gelandet. 
Also vorerst. Mir geht es hauptsächlich darum möglichst viel zu bauen und aus zu probieren, da ich dahingehend glaube ich eine Sucht habe. 
Ich fahre schon immer 2rad als kleiner rs124 dann große Renner und jetzt mit 35 hab ich aktuell ne große Ktm. 
Mir macht das Schrauben sehr Spaß und ich habe schon 2 Vespa 1xschalt(pk50xls vollrestauration mit soft 75ccm Satz etc. /1xvario(lx125) aufgebaut. Ne alte ape hab ich auch schon komplett überholt (+130dr, Fahrwerk)
Ich würde gerne Parmakit, Quattrini und vor allem dann auch mal egig verbauen. 
Erst würde ich gerne nochmal einen Gehäusesauger bauen, auf einen 50er Frame. 
Was kann man denn, einen willigen Prüfer vorausgesetzt, so maximal eintragen lassen(bei 50-80-125-200 vespas), und welche Vespas eignet sich als Grundgerüst am besten. Brauche ich ein bestimmtes Baujahr um Narrenfreiheit zu erlangen?

 

Danke euch im voraus. 

 

Bearbeitet von FlexPT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZ vor 1989, ob Small- oder Wideframe ist Geschmacksache. Kann alles ordentlich Leistung.

 

Eintragung: Bis 30PS dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Gibt einige, die auch mehr eingetragen haben, das sind dann allerdings meistens ältere Abnahmen.

 

Generell solltest du jedoch schauen, dass die gesamte Peripherie passt (Bremsen (Scheibenbremse), Fahrwerk, Felgen (Alufelgen))

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

 

Eintragung: Bis 30PS dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Gibt einige, die auch mehr eingetragen haben, das sind dann allerdings meistens ältere Abnahmen.

 

Ich seh da eine Menge Probleme, z.B. Festigkeitsnachweis ab 40% Leistungssteigerung (je nach Bundesland) oder das Geräuschverhalten das in den Leistungsregionen immer zu laut ist.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier auch Leute die Erfahrung mit der Zulassung von Apen haben? Und was da so Möglich ist? Ziehe zurück nach Deutschland, und wenn ich die nicht zügig machen darf, verkaufe ich sie lieber bevor ich zurück komme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab mich durch ein paar Mühlen durchgetestet ... "fix einstellen" ist mMn nicht wirklich realistisch (in dem sektor). andere Bohnen = (Mahlgrad/Menge) justieren. und die Bialetti braucht's anders als die Frenchpress, als die Espressomaschine, als der Harro-Filter.   das ist dann wohl doch eher der Vollautomat. Da gibt's mittlerweile recht gute. Den hier hat meine Schwägerin Krups EA89Z - erzeugt trinkbaren Espresso/Kaffee in verschiedenen Varianten und ist gefällig gestaltet, nicht zu groß und nicht hässlich verbaut ... gibt's grad bei Lidl für unter 500e   Nur mal so ergänzend das obere Ende: Eversys Legacy L'2M ... mMn der derzeit beste Vollautomat, wenn ich in die Verlegenheit komme sowas zu trinken ... aber Gastro!  Preis: (festhalten!) b  
    • Setup: Lelit ANNA PL41LEM anderes Duschsieb, single-auslauf und immer den kleinen Basket drin (Schwabe: 11,5gr und ich finden der channelt weniger als der große 15gr ... die kleinen Lelit-Siebträger sind "nur" 57mm) Lelit FRED PL043MMI mit kleinem Arduino-Timer-Tuning vom Vorbesitzer (keine Ahnung wie - für mich positive schwarze Magie) ... hat einen generell sehr kurzer Weg zum Auswurf (den geringsten Totraum den ich gefunden hab, also single-Dosing annähernd möglich; gibt auch einen kleinen Hopper-Aufsatz; ich hab eh schon den kleineren von 2 originalen Bohnenbehältern verbaut ... das schon nochmal das Aroma) natürlich auch eine Commandate ... wenn Zeit ist oder Kleinmengen da sind     Wassserhärte geprüft und den richtigen Mix aus Leitungswasser, Flaschenwasser (grad Acqua Panna ... schrecklich, weil Nestlé ... gab aber kein anderes mit den richtigen Werten) gefunden + selbst immer wieder befüllte Wasserfilter. ansonsten: ein WDT-Tool und ein Leveler sind geblieben ... puck-screens, filterblättchen, eine teure Mühle und anderes nerd-zeugs das ich getestet hab durften wieder gehen.   Nix großes, zu dem nicht teuer, aber macht genau das was ich brauch und zu meinem Konsum (1-2 Tassen täglich) passt. Natürlich lockt ewig die Lelit Mara   Dazu: Wechselnde Bohnen - am liebsten (echtes) Fairtrade, inklusives Arbeiten, regional geröstet (solange hier noch kein Kaffee wächst). Empfehlungen: Coffee Annan, Yoanda, Baruli ... oft läuft aber (seit 25 Jahren?) Vergnano b
    • Ist nicht gerade Hessen etwas problematisch bei Abnahmen?
    • das heißt für dich gar nix. Außer, dass du ggf. die entsprechende Dichtung für 2-3€ tauschen, den Tank bei der Besichtigung prüfen und den Vergaser reinigen musst (was eh Sinn hat).    Ich würde mal pauschal 400-500€ Budget für Teile und ein paar Tage Spaß beim Schrauben mit einplanen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information