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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi Kameraden, mir ist in einem Konvolut ein neuer Simonini Down & Forward ( Langhub ) zugelaufen. Über Leistung , Lautstärke, etc. müssen wir nicht fachsimpeln, da ist glaube ich alles geschrieben. Was das Dingen sexy macht ist, das es damals bei Wagner und Wessoleck verchromt wurde. Das war die Macht im Thema chrom in unserer Ecke damals. Ist unbenutzt, Dämpfer fehlt, da kann man vlt, was sinnigeres von Fox oder so verbauen.

 

Kardinalsfrage - ist das für jemanden Geld wert, und wenn wieviel ?

 

Das Verchromen hat mehr gekostet als ein neuer Evo, aber das dürfte ja niemanden groß interessieren.

 

Ist wahrscheinlich was für jemanden der einen Fetisch hat, und einen Oldschool-90er Smallframe Racer zaubern will ?

 

Dann lasst mal eure Preisvorstellung hören, oder ob das Dingen doch zur Hängelampe fürs Arbeitszimmer umgebaut wird...IMG_2694.thumb.jpg.98dc84f1eaff5de3dc6457cccb1959e1.jpgIMG_2693.thumb.jpg.0689afc6d814f047cf108ae61431039b.jpg

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Geschrieben

Früher oder später baut sicher jemand mal ne Oldschool-Custom-Smallframe und sucht genau sowas. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Kann der Auspuff denn wirklich gar nix? Also, außer gayl aussehen? 

 

Ich sag's mal so: Vor 20 Jahren war das ein echt cooler Auspuff. Gefahren ist man den auf 133er Polini und 136er Malle. Von der Charakteristik her ist er eher drehzahllastig. Entsprechend muss man die Primär wählen. Mit einer originalen Primavera-Übersetzung würde der Roller im 3. Gang vermutlich über 100 und im 4. kaum 90 laufen. Leise ist er nicht gerade. Heute gibt's halt besseres ;-)

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Ich sag's mal so: Vor 20 Jahren war das ein echt cooler Auspuff. Gefahren ist man den auf 133er Polini und 136er Malle. Von der Charakteristik her ist er eher drehzahllastig. Entsprechend muss man die Primär wählen. Mit einer originalen Primavera-Übersetzung würde der Roller im 3. Gang vermutlich über 100 und im 4. kaum 90 laufen. Leise ist er nicht gerade. Heute gibt's halt besseres ;-)

 

Aus ErFAHRung kann ich das bestätigen. Im Stand gar nicht mal sooo laut (habe ihn mit - glaube ich - 96 oder 98 dB eingetragen bekommen). Der Zirri Silent war eine klasse besser und hat den 4. halbwegs gezogen. Bei Vollgas eine vergleichbare Kreissäge. 

Geschrieben

der schaute so schön zur seite unterm trittbrett raus, das hat mir immer gut gefallen, zirri silent war aber doch besser, dann pm40 :D aber so wie er verlegt ist schauts cool aus

 

Geschrieben

Für den Roller hatte ich den auch mal. Wie schon beschrieben konnte der damals was mit kürzerer Primär, da ist aber jede BGM Banane heute besser.

 

Ich hatte den aber für die Ape 50 ins Auge gefasst gehabt. Da müßte der grandios passen und da gibts nichts, was einigermassen passt. Muss man immer schweißen. Ausser die neue Polini Banane, da gibts auch ne Version für die Ape :inlove:

 

Preislich sehe ich den vielleicht bei 80-100€. Halterung fehlt? War aber eh nur ein gebogenes Stück Flachstahl mit zwo Löchern und nem Silentblock :laugh:

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    • Nach dem Rat von Spiderdust und dem Prinzip „weniger ist mehr“ habe ich den Auspuff an den Seiten oberhalb der Transferhöhe leicht geöffnet und diese Pilzform erhalten. Von 36mm auf etwa 40mm, also 59 % -> 64 %. Nicht perfekt symmetrisch, sollte aber in Ordnung sein.  
    • Was ist den eine Erregerspule? Die Ladespule für die CDI? Wenn die keinen Durchgang hat, könnte das auch ein Löt- oder Messfehler sein. Sicher, dass du die beim Einbau korrekt angeschlossen hast? Auch die Kurzschlussbleche wieder vernietet?   Übrigens, so einfach wie du oben beschrieben hast, magnetisiert man keine Dauermagneten. Da braucht es exakt angepasste Polschuhe und richtig hohe Stromstärken. Und deine simple Messmethode streut viel zu sehr. als das man eine Aussage ableiten könnte.   Was Messtechnisch gehen könnte, wäre eine Kurzschluss-Strommessung der Lichtspule bei definierter Antriebsdrehzahl, z.B. per Akkuschrauber und Oszi zur Drehzahlmessung. Dauermagnete mögen keine hohen Temperaturen und keine harten mechanische Schläge (runterfallen). Wenn man beides vermeidet, entmagnetisieren sich halbwegs moderne Magnete nicht mehr.
    • Da würd ich bei dem letzten Hobel hier fast glatt ne Ausnahme machen 
    • Ich meine auch sowas mal gelesen zu haben. Dort aber mit 100ccm!
    • Das hört sich gut an! Hättest Du für uns ein Bild, am besten mit Kupplung? Ich würde das gerne nachbauen und kann mir das nicht so ganz vorstellen.
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