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Geschrieben

Nachdem ich zuerst von euch hier im Forum toll beraten wurde, habe ich mir eine Vespa pk 50 im O-Lack und ohne jeglichen Rost mit BE bis 50km/h gekauft.

Der einzige Haken ist die Standzeit von 9 Jahren, weshalb ich sie bevor ich sie anmache in die Werkstatt bringen wollte.

Abgesehen davon, dass die Werkstätten enorm viel längere Wartezeiten haben als erwartet, wurde mir auch mitgeteilt, dass sie mit 1.650€ komplett überteuert gewesen wäre.

Nun bin ich total verunsichert und auch bisschen traurig, da ich als Anfänger natürlich wenig Ahnung vom Wert sowie dem Reparieren habe.

Daher habe ich zwei fragen:

Habe ich sie tatsächlich überteuert gekauft?

Sollte ich das Thema des Motor zum laufen bringens nach 9 Jahren selber angehen, oder auf den Werkstatttermin warten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Geschrieben

Was'n für eine PK50? S, XL(1) oder XL2?

Bilder?

 

Standzeit 9 Jahre kann je nach Lagerung alles oder nichts bedeuten. Reifen sind auf alle Fälle dran, ggf. Tank und Vergaser reinigen, mal eine neue Kerze reinschrauben...

Manchmal muss das Steuerlager neu, weil es durch das Rumstehen Rastpunkte hat.

 

Werkstatt ist immer so'n Thema. Oft ist man besser beraten, seinen Roller zu einem lokalen Schrauber zu geben. Den findest du entweder über örtliche Clubs oder hier im GSF.

Geschrieben

Was für eine PK ist es denn? S LUSSO ,XL1 , XL2 ? 

Für eine XL2 war das dann wohl kein Schnäppchen.  Ich biete z.b eine mit komplett überholter Technik (Bremsen,Motor usw.) für 1399,- an. 

Die Werkstatt wird bei einer Reparatur sicher nochmal fast den gleichen Betrag wir dein Kaufpreis verlangen. 

Da frag ich mich natürlich warum man nicht gleich eine Technisch überholte für vielleicht etwas mehr Geld gekauft hat wenn man nicht Schrauben kann. 

Geschrieben

Der Preis schien mir für dieses Modell gut, da ich nichts vergleichbares auf Kleinanzeigen finden konnte, außerdem war der Verkäufer super nett, und hatte wirklich viel Ahnung. Zusätzlich war das Angebot direkt in der Nähe.

Das ist die von der Anzeige 😅.

VGM baut gerade wohl um.

Der Verkäufer hat mir jetzt die Werkstatt in Oberteuringen ans Herz gelegt.

Die Infos habe ich durch Telefonate.

Erstmal wollte ich halt keinen Startversuch unternehmen, da ich die Sorge hatte, dass ich was kaputt machen würde.

Geschrieben

Na dann war die nicht zu Teuer . 

Ich würde da keinen Startversuch unternehmen bevor ich mir nicht die Drehschieberwange angesehen hätte. Meine Erfahrung hat gezeigt das grad PK Motoren an der DS Wange im Einlassbereich aufgerostet sind. Da hat man dann gleich die Drehschieberdichtfläche im Eimer. Wobei bei PX Motoren hab ich das auch schon etliche Male gesehen.  

  • Like 1
Geschrieben

Die steht gut da, der Preis ist kein Schnapper, aber durchaus ok.

Was ich für die eigene Sicherheit machen würde, wäre ein Bremslicht nachzurüsten.

Blinker finde ich persönlich auch super, ist aber Geschmackssache. Man könnte ggf. die recht unauffälligen Motogadget nehmen.

 

Ansonsten den Lack aufbereiten und die Kiste konservieren. Wie's geht, steht hier:

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe es ja schon im anderen Topic geschrieben. Suche dir jemanden aus deiner Region, der sich damit auskennt. Zur Not über einen offiziellen Vespaclub (google mal VCVD), besser jedoch über jemanden von hier. Da unten im Bereich Bodensee gibt es doch eine riesige Vespaszene. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die find ich eigentlich für den Preis ziemlich geil! Also klar...geschenkt ist die nicht...aber es ist ein, in der Vespa Szene, eher seltenes und gesuchtes Modell.

 

Ich würde mir so was als XL auch gern hinstellen :laugh::cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 2
Geschrieben

Da die meisten hier für selber versuchen sind, und die Werkstätten lange auf sich warten lassen, was bräuchte ich denn, bzw. wie geht man in solch einem Fall vor?

Ich habe nämlich was von ultraschallreinigen gelesen, was ich ja nicht selber machen kann, oder?

Geschrieben

Ich finde den preis voll okay. pks ohne blinker ist immer geil.

 

das aktuelle rücklicht kannst du recht einfach auf led mit bremslicht umrüsten. würde ich dir empfehlen. bin selber knapp 15 jahre ohne gefahren (100% stadt) und hatte immer schiss, dass mir einer rein fährt. möchte ich nicht mehr missen.

 

Bzgl werkstatt: am see gibts super viele die dir helfen können. meinen tipp schick ich dir per pn.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Velix:

Da die meisten hier für selber versuchen sind, und die Werkstätten lange auf sich warten lassen, was bräuchte ich denn, bzw. wie geht man in solch einem Fall vor?

Ich habe nämlich was von ultraschallreinigen gelesen, was ich ja nicht selber machen kann, oder?

 

Vergaser reinigen:

- Dose Bremsenreiniger (Baumarkt) 6,00€

- Küchenrolle 0,50€

- Reinigungsset 5,00€

- Dichtungssatz Vergaser 8,00€

 

Tank:

- Mit geeignetem Treibstoff (2-Takt-Gemisch) füllen

 

Zylinder:

- Zündkerze raus

- ein 2-3 Tropfen 2-Takt-Öl in den Zylinder

- Kerzenstecker auf Kerze

- Kerzen an Masse (Schraube an Motor) halten

- Kicker treten

- schauen ob es schön blitzt

- Kerze wieder einbauen

 

Startversuch:

- Bremsen ausprobieren

- Benzinhahn auf

- 1 Minute warten

- Choke ziehen

- 2-3 mal den Kicker langsam durchtreten, damit schonmal gesaugt wird

- so lange mit Schwung den Kicker treten, bis sie anspringt. Ggf. den Gasgriff ein wenig betätigen.

 

Wenn sie läuft, erstmal laufen lassen. Nicht gleich wie irre durch die Gegend rasen oder den Motor hoch drehen lassen. Maximal Drittel Gas wenn Du dann unterwegs bist. 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Velix:

Abgesehen davon, dass die Werkstätten enorm viel längere Wartezeiten haben als erwartet, wurde mir auch mitgeteilt, dass sie mit 1.650€ komplett überteuert gewesen wäre.

Nun bin ich total verunsichert und auch bisschen traurig, da ich als Anfänger natürlich wenig Ahnung vom Wert sowie dem Reparieren habe.

Daher habe ich zwei fragen:

Habe ich sie tatsächlich überteuert gekauft?

 

Wert und Zustand haben wir in dem anderen Thread doch ausführlich durchgekaut. Warum gleich so verunsichert? Was hätten die wohl zu der gelben V50 gesagt? :whistling:

 

 

vor 8 Stunden schrieb Velix:

Sollte ich das Thema des Motor zum laufen bringens nach 9 Jahren selber angehen, oder auf den Werkstatttermin warten?

 

Entweder Du findest eine Werkstatt die sich für Schaltvespas interessiert und kompetent ist, oder Du machst es selbst. Ich hab ja keine Ahnung in was für Werkstätten Du so aufgeschlagen bist und wie man sich zum Kaufpreis geplauscht hat, aber der Großteil der einschlägigen Piaggio-Händler und Motorrad-Läden verdient an Verkauf, Wartung und Reparatur neuer Modelle. Die haben keinen Bock auf was altes. Deshalb heißt Vespa auch selbst schrauben, jemanden in der Peer-Group haben der das gerne macht, oder das Glück einer spezialisierten Werkstatt in der Nähe haben. Das ist eigentlich Grundvoraussetzung. 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Claudio:

 

Vergaser reinigen:

- Dose Bremsenreiniger (Baumarkt) 6,00€

- Küchenrolle 0,50€

- Reinigungsset 5,00€

- Dichtungssatz Vergaser 8,00€

 

Tank:

- Mit geeignetem Treibstoff (2-Takt-Gemisch) füllen

 

Zylinder:

- Zündkerze raus

- ein 2-3 Tropfen 2-Takt-Öl in den Zylinder

- Kerzenstecker auf Kerze

- Kerzen an Masse (Schraube an Motor) halten

- Kicker treten

- schauen ob es schön blitzt

- Kerze wieder einbauen

 

Startversuch:

- Bremsen ausprobieren

- Benzinhahn auf

- 1 Minute warten

- Choke ziehen

- 2-3 mal den Kicker langsam durchtreten, damit schonmal gesaugt wird

- so lange mit Schwung den Kicker treten, bis sie anspringt. Ggf. den Gasgriff ein wenig betätigen.

 

Wenn sie läuft, erstmal laufen lassen. Nicht gleich wie irre durch die Gegend rasen oder den Motor hoch drehen lassen. Maximal Drittel Gas wenn Du dann unterwegs bist. 

 

Muss ich dafür den Vergaser ausbauen?

Muss ich nicht auch noch das Getriebeöl wechseln?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Velix:

Muss ich dafür den Vergaser ausbauen?

Muss ich nicht auch noch das Getriebeöl wechseln?


Vergaser ausbauen: ja. Und in alle Einzelteile zerlegen. Gut, dass du fragst. Bei einem Schulfreund hatte sich nach drei Wochen Fehlersuche herausgestellt, dass er doch nur außen gereinigt hatte. 
 

Getriebeöl: Für den ersten Startversuch vielleicht noch nicht. Wobei du dann aber wenigstens sicher sein kannst, dass etwas drin ist. Für den Betrieb musst du dich ja eh um noch mehr kümmern. 
 

Hast du sonst schonmal an etwas geschraubt? Fahrrad? Auto von Papa? irgendwas?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Claudio:


Vergaser ausbauen: ja. Und in alle Einzelteile zerlegen. Gut, dass du fragst. Bei einem Schulfreund hatte sich nach drei Wochen Fehlersuche herausgestellt, dass er doch nur außen gereinigt hatte. 
 

Getriebeöl: Für den ersten Startversuch vielleicht noch nicht. Wobei du dann aber wenigstens sicher sein kannst, dass etwas drin ist. Für den Betrieb musst du dich ja eh um noch mehr kümmern. 
 

Hast du sonst schonmal an etwas geschraubt? Fahrrad? Auto von Papa? irgendwas?

Halt Fahrrad, und technische Sachen wie eine Drohne in Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen (habe sie Wasserdicht gemacht).

Vespa ist aber schon ein ganz anderes Level, als nur bisschen Fahrradschrauben, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht unbedingt... wichtig ist immer, nicht alles auf einmal anzufangen, sich auf einen Arbeitsschritt zu konzentrieren und den entsprechend vorbereiten: Lesen, Werkzeug, benötigte Materialien. 

 

Hilfreich ist auch oft ein offline Rep-Leitfaden, z.B. dieses Buch 

Bearbeitet von snowcrash
Link korrigiert
Geschrieben

Nein, eigentlich nicht. Vespa ist sehr simpel aufgebaut. Hab ich als 16jähriger ohne YouTube Videos einfach durch auseinander bauen und wieder zusammensetzen hinbekommen. Grundsätzliches techn. Verständnis ist natürlich von nöten... Aber heute gibt's so viele Anleitungen für alles auf YouTube! Und selber machen macht auch Spaß!

Geschrieben

Für den Anfang besorg dir mal dieses Buch. Die grundlegenden Handgriffe werden da gut erklärt. Gibt's in verschiedenen Auflagen mit unterschiedlichen Cover-Bildern; eine alte Auflage tut's auch. Gibt's bei ebay für unter 20€.

 

image.thumb.png.168859bc9b7ec52e2864ddf68d88e2fa.png

 

Beispiellink bei ebay für 16,99: KLICK

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du / oder der Verkäufer denn mal auf vorhandenen Zündfunken geprüft? 

 

Wenn der da ist, springt die auch an, also oft…

 

Dann könnte man auch mal kurz die Elektrik anschauen. Selbst wenn die nicht direkt anspringt, sieht man beim kicken das Licht leuchten. 
 

bezüglich Schrauberhilfe Google mal die Jungs und Mädels von vespassione, die kommen vom Bodensee. 
 

 

und ansonsten, kipp 1:50 Mischung in den Tank und versuche endlich dein Glück 😎

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben

Alles klar, vielen Dank.

Ich bestelle mir jetzt mal das Buch + Öle.

Zusätzlich das Reinigungsset und Bremsenreiniger entweder aus dem Baumarkt oder Amazon.

Eine weitere Baustelle ist der O-Lack.

Der ist ja bis auf ein paar Macken in top Zustand.

Ich würde ihn aber wie auch in einem anderen Thread beschrieben konservieren wollen.

Ist das überhaupt nötig?

Dabei kann ich den Lack doch einfach mit nassem Lappen putzen, und dann konservierendes Mittel auftragen (welches)?

Oder sollte ich sie davor polieren (womit)? 

Geschrieben (bearbeitet)

Willst du den gleitfähig machen oder reinigen :-) 

 

Anwendungsbereich für Silikonspray am Roller: 
WhatsAppImage2024-10-16at12_38_19.thumb.jpeg.d338507576dc173b3bb07610c2d7e254.jpeg

 

Eventuell auch für andere Gummiteile wie Silentgummis.... :-D
 

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Velix:

Kann ich die Zündkerze auch vor dem Reinigen des Vergasers testen, oder sollte der schon sauber sein?

Das geht natürlich auch ohne vergaser. 

Geschrieben

Ja das geht. Aber nur am Gummi vom Zündkerzenstecker anfassen. Sonst lernst du Ampere und Volt kennen. :-D Die Elektrode (das gebogene Stück vorne drann) dann auf Masse halten. Zündschloss auf On. Kickstarter treten. 

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    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
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