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Vespa pk 50: Standzeit 9 Jahre


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Velix:

Die, die vermutlich in frage kommen sind NGK BR9/8/7/6/hs

welche ist die richtige, vielen Dank für eure Hilfe!

 

Die richtige ist original eine NGK B6HS, BR sind entstörte, die brauchst Du nicht. Kauf am besten gleich 2 Stück B6HS, die zweite kannst Du immer mal brauchen, z.B. wenn abgesoffen und Kerze durch Ankick-Versuche nass geworden.

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vor einer Stunde schrieb thisnotes4u:

 

Die richtige ist original eine NGK B6HS, BR sind entstörte, die brauchst Du nicht. Kauf am besten gleich 2 Stück B6HS, die zweite kannst Du immer mal brauchen, z.B. wenn abgesoffen und Kerze durch Ankick-Versuche nass geworden.

Gehen die aber trotzdem, oder nicht?

Der Baumarkt hat nämlich leider keine Anderen.

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vor 3 Stunden schrieb SuperSprint:

Ich bin bei sowas immer relativ schmerzfrei.

Ich zerlege ja nicht gleich immer den kompletten Motor bevor ich einen Startversuch unternehme.

Wenn ich einen 30-60 Jahre alten Roller Kaufe, interessiert mich unter umständen VOR dem Kauf ob der Motor dreht oder nicht.

Also: Kickstarter treten und gut is.

 

Lass den Roller doch einfach mal so wie er ist und unternimm einen Startversuch.

 

Wenn der Vergaser überläuft etc. musst danach sowieso dran.

 

Ohne irgendjemanden auf den schlips treten zu wollen:

 

Nicht lange rumeiern, sondern einfach frisches Gemisch in den Tank, Benzinhahn auf, antreten und schauen was passiert. Das ist ne Vespa und kein Raumschiff.

Trau dich einfach!

 

Ach ja, Ich fahr seit 22 Jahren in all meinen Rollern SAE30 Rasenmäheröl ausm Baumarkt.

 

Wie bereits von euch beschrieben, wird sich immer wieder widersprochen.

Also öltechnisch habe ich jetzt das Liqui Moli 2t Öl, und dann beim Getriebeöl eins, dass mir bei sip speziell für die Vespa empfohlen wurde (sollte also ja eigentlich passen?).

Ich werde morgen, da hole ich sie nämlich erst ab, daher bis jetzt kein Startversuch und nur viele Fragen 😬, erstmal einen Startversuch ohne Reinigen von Vergaser unternehmen.

Da stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob ich in den Zylinder bisschen 2t Öl geben soll, oder nicht.

Das selbe gilt auch für die paar behutsamen Tritte vor dem eigentlichen Starten.

Bearbeitet von Velix
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vor 33 Minuten schrieb Velix:

Gehen die aber trotzdem, oder nicht?

Der Baumarkt hat nämlich leider keine Anderen.

Siehe dieses Topic, besonders diesen Beitrag von T5Rainer selig. Wenn die der auf Blechrollerteile spezialisierte ;-) Baumarkt nicht hat, gehst Du eben zu ATU; Louis oder Polo.

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vor 30 Minuten schrieb Velix:

erstmal einen Startversuch ohne Reinigen von Vergaser

 Schraub doch vorher die Kerze raus, bürste sie vorne mit einer Messingbürste ab (wenn Du keine Messingbürste hast, tut's auch feines Schmirgelpapier), steck sie wieder in den Zündstecker, halte sie an den Motor und trete den Kicker durch, ob überhaupt ein Funke da ist. Vor dem Kicken ein wenig 2T-Öl in den Zylinder schadet nicht.

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vor 3 Stunden schrieb Velix:

Wie bereits von euch beschrieben, wird sich immer wieder widersprochen.

Also öltechnisch habe ich jetzt das Liqui Moli 2t Öl, und dann beim Getriebeöl eins, dass mir bei sip speziell für die Vespa empfohlen wurde (sollte also ja eigentlich passen?).

Ich werde morgen, da hole ich sie nämlich erst ab, daher bis jetzt kein Startversuch und nur viele Fragen 😬, erstmal einen Startversuch ohne Reinigen von Vergaser unternehmen.

Da stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob ich in den Zylinder bisschen 2t Öl geben soll, oder nicht.

Das selbe gilt auch für die paar behutsamen Tritte vor dem eigentlichen Starten.

 

Wenn Du sie vor Dir liegen stehen hast, wirst Du wissen was zu tun ist.

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vor 4 Stunden schrieb Claudio:

 

Wenn Du sie vor Dir liegen stehen hast, wirst Du wissen was zu tun ist.

Entschuldige, das ist aber leider wirklich nicht hilfreich.

ich frage nur, ob ihr mir das schmieren des Zylinders mit etwas 2t Öl vor dem Startversuch empfehlt, oder nicht

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ein paar tropfen öl durchs Kerzenloch schaden nicht und macht auch nichts kaputt, eine Minute Warten und mal ohne kerze durchtreten.

Dann ist dein Gewissen beruhigt.

 

Zur Menge: übertreibs nicht mit dem Öl-ein schnapsglas wäre bsp. übertrieben. Meines erachtens ist sogar ein halbes noch zu viel.

Orientier dich an der menge die auf einen Teelöffel passt. Reicht vollkommen:thumbsup:

 

Hab keine Angst vor deinem Roller!

Das ist eine Originalmotor-die können schon was ab.

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