Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa pk 50: Standzeit 9 Jahre


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Velix:

Die, die vermutlich in frage kommen sind NGK BR9/8/7/6/hs

welche ist die richtige, vielen Dank für eure Hilfe!

 

Die richtige ist original eine NGK B6HS, BR sind entstörte, die brauchst Du nicht. Kauf am besten gleich 2 Stück B6HS, die zweite kannst Du immer mal brauchen, z.B. wenn abgesoffen und Kerze durch Ankick-Versuche nass geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thisnotes4u:

 

Die richtige ist original eine NGK B6HS, BR sind entstörte, die brauchst Du nicht. Kauf am besten gleich 2 Stück B6HS, die zweite kannst Du immer mal brauchen, z.B. wenn abgesoffen und Kerze durch Ankick-Versuche nass geworden.

Gehen die aber trotzdem, oder nicht?

Der Baumarkt hat nämlich leider keine Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SuperSprint:

Ich bin bei sowas immer relativ schmerzfrei.

Ich zerlege ja nicht gleich immer den kompletten Motor bevor ich einen Startversuch unternehme.

Wenn ich einen 30-60 Jahre alten Roller Kaufe, interessiert mich unter umständen VOR dem Kauf ob der Motor dreht oder nicht.

Also: Kickstarter treten und gut is.

 

Lass den Roller doch einfach mal so wie er ist und unternimm einen Startversuch.

 

Wenn der Vergaser überläuft etc. musst danach sowieso dran.

 

Ohne irgendjemanden auf den schlips treten zu wollen:

 

Nicht lange rumeiern, sondern einfach frisches Gemisch in den Tank, Benzinhahn auf, antreten und schauen was passiert. Das ist ne Vespa und kein Raumschiff.

Trau dich einfach!

 

Ach ja, Ich fahr seit 22 Jahren in all meinen Rollern SAE30 Rasenmäheröl ausm Baumarkt.

 

Wie bereits von euch beschrieben, wird sich immer wieder widersprochen.

Also öltechnisch habe ich jetzt das Liqui Moli 2t Öl, und dann beim Getriebeöl eins, dass mir bei sip speziell für die Vespa empfohlen wurde (sollte also ja eigentlich passen?).

Ich werde morgen, da hole ich sie nämlich erst ab, daher bis jetzt kein Startversuch und nur viele Fragen 😬, erstmal einen Startversuch ohne Reinigen von Vergaser unternehmen.

Da stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob ich in den Zylinder bisschen 2t Öl geben soll, oder nicht.

Das selbe gilt auch für die paar behutsamen Tritte vor dem eigentlichen Starten.

Bearbeitet von Velix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Velix:

Gehen die aber trotzdem, oder nicht?

Der Baumarkt hat nämlich leider keine Anderen.

Siehe dieses Topic, besonders diesen Beitrag von T5Rainer selig. Wenn die der auf Blechrollerteile spezialisierte ;-) Baumarkt nicht hat, gehst Du eben zu ATU; Louis oder Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Velix:

erstmal einen Startversuch ohne Reinigen von Vergaser

 Schraub doch vorher die Kerze raus, bürste sie vorne mit einer Messingbürste ab (wenn Du keine Messingbürste hast, tut's auch feines Schmirgelpapier), steck sie wieder in den Kerzenstecker, halte sie an den Motor und trete den Kicker durch, ob überhaupt ein Funke da ist. Vor dem Kicken ein wenig 2T-Öl in den Zylinder schadet nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Velix:

Wie bereits von euch beschrieben, wird sich immer wieder widersprochen.

Also öltechnisch habe ich jetzt das Liqui Moli 2t Öl, und dann beim Getriebeöl eins, dass mir bei sip speziell für die Vespa empfohlen wurde (sollte also ja eigentlich passen?).

Ich werde morgen, da hole ich sie nämlich erst ab, daher bis jetzt kein Startversuch und nur viele Fragen 😬, erstmal einen Startversuch ohne Reinigen von Vergaser unternehmen.

Da stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob ich in den Zylinder bisschen 2t Öl geben soll, oder nicht.

Das selbe gilt auch für die paar behutsamen Tritte vor dem eigentlichen Starten.

 

Wenn Du sie vor Dir liegen stehen hast, wirst Du wissen was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Claudio:

 

Wenn Du sie vor Dir liegen stehen hast, wirst Du wissen was zu tun ist.

Entschuldige, das ist aber leider wirklich nicht hilfreich.

ich frage nur, ob ihr mir das schmieren des Zylinders mit etwas 2t Öl vor dem Startversuch empfehlt, oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar tropfen öl durchs Kerzenloch schaden nicht und macht auch nichts kaputt, eine Minute Warten und mal ohne kerze durchtreten.

Dann ist dein Gewissen beruhigt.

 

Zur Menge: übertreibs nicht mit dem Öl-ein schnapsglas wäre bsp. übertrieben. Meines erachtens ist sogar ein halbes noch zu viel.

Orientier dich an der menge die auf einen Teelöffel passt. Reicht vollkommen:thumbsup:

 

Hab keine Angst vor deinem Roller!

Das ist eine Originalmotor-die können schon was ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Velix:

Entschuldige, das ist aber leider wirklich nicht hilfreich.

ich frage nur, ob ihr mir das schmieren des Zylinders mit etwas 2t Öl vor dem Startversuch empfehlt, oder nicht

 

Immer schön entspannt bleiben. Ich denke ich war schon hilfreich genug:

 

 

Kannst aber auch nochmal alles fragen was schon beantwortet ist. Steht Dir ja frei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Getriebeöl erfolgreich gewechselt habe, und den Tank bisschen gefüllt habe mit dementsprechend viel 2t Öl, habe ich mit vorgeschmierten Zylinder einen Startversuch unternehmen wollen.

Also erstmal leicht, dann mit yoke und stärker.

Doch lief sobald der Benzihahn offen war das Benzin direkt unten wieder raus 🙁.

Was kann das sein?

Kann ich das selber hinbekommen, oder ist das eher ein größerer Problem?

Es schien unter dem Vergaser raus zu laufen.

Es tropft auch leicht am schwarzen Kasten daneben, kann aber eventuell auch einfach nur vom Vergaser dort lang gelaufen sein?

Jetzt muss vermutlich der Vergaser raus, und gereinigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute morgen noch dran gedacht, in der Haufen schon läuft. Entweder hängt der Schwimmer oder die Vergaserwannendichtung ist porös und undicht. Bist du dir sicher, dass der Vorbesitzer nicht was auseinander geschraubt hat und ggf. Nicht richtig zusammen geschraubt hat, um das Ding zu komplettieren?

 

Vergaser überholen ist kein Hexenwerk. Würde ICH sowieso als einer der ersten Schritte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass wird eher ein neuer Vergaser.

Nachdem ich die Ventile + Schwimmerkammer gereinigt hatte, wollte ich die wieder zusammen schrauben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde in einem der beiden Schraubenlöcher nicht mehr wirklich vorhanden ist.

Daher war die Schwimmerkammer vermutlich die undichte Stelle?

Ich habe ja auch davor den Zündfunken getestet.

Sollte man das auch bei Tageslicht sehen können.

Ich würde jetzt einen neuen Vergaser bestellen, da Gewinde kaputt.

welchen?

Ansonsten auch Zündkerzenstecker,

Kabel und Lichtmaschine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals auch mal einen neuen vergaser gekauft. Besser wäre ein guter gebrauchter. Die neuen sehen irgendwie nicht so wertig aus. aber auch da wirst du wohl verschiedene Meinungen hören. Auch ein neues Gewinde mit helicoil wäre möglich. 
 

Der zündfunke sollte auch bei gedämpften Tageslicht zu sehen sein. Wenn es sehr hell ist, dann wird es schon etwas schwieriger den zu sehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Velix:

Ich glaube, dass wird eher ein neuer Vergaser.

Nachdem ich die Ventile + Schwimmerkammer gereinigt hatte, wollte ich die wieder zusammen schrauben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde in einem der beiden Schraubenlöcher nicht mehr wirklich vorhanden ist.

Daher war die Schwimmerkammer vermutlich die undichte Stelle?

Ich habe ja auch davor den Zündfunken getestet.

Sollte man das auch bei Tageslicht sehen können.

Ich würde jetzt einen neuen Vergaser bestellen, da Gewinde kaputt.

welchen?

Ansonsten auch Zündkerzenstecker,

Kabel und Lichtmaschine 


 

Bitte Bilder machen. Nicht alles, was defekt erscheint, ist irreparabel. Und ein Neukauf ist nicht immer die beste Lösung, gute Gebrauchte sind häufig besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem funktionieren die neuen zuverlässig, oder?

Also wenn es erstmal nur die Optik ist, kann ich damit leben.

Das Thema mit einem gebrauchten habe ich ja gerade, der kann super von außen aussehen, aber irgendwo versteckt sich eventuell ein Mängel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Austria 1933:


 

Bitte Bilder machen. Nicht alles, was defekt erscheint, ist irreparabel. Und ein Neukauf ist nicht immer die beste Lösung, gute Gebrauchte sind häufig besser.

Habe den Vergaser gerade nicht zur Hand, das Gewinde ist aber einfach bis ca. zur Hälfte nicht mehr existent.

Das Metall ist da glatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Velix:

Trotzdem funktionieren die neuen zuverlässig, oder?

Also wenn es erstmal nur die Optik ist, kann ich damit leben.

Das Thema mit einem gebrauchten habe ich ja gerade, der kann super von außen aussehen, aber irgendwo versteckt sich eventuell ein Mängel.


Er kann, aber er muss nicht zuverlässig funktionieren. Für meine T5 brauchte ich Ersatz für einen verzogenen 24/24 G-Vergaser. Prophylaktisch habe ich den Spaco-Dellorto zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Da waren einige Krümel und Späne drin. Jetzt funktioniert er gut.

 

Mach bitte einfach aussagekräftige Bilder. Das GSF klingt manchmal rau, ist aber hilfsbereit 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Velix:

Habe den Vergaser gerade nicht zur Hand, das Gewinde ist aber einfach bis ca. zur Hälfte nicht mehr existent.

Das Metall ist da glatt

Das kann durchaus gewollt sein. Kommt auf die Düse an. Ohne aussagekräftige Bilder wird es aber nicht gehen. Bist Du mit dem Kickerproblem weitergekommen? Beim Kicken darfst Du nicht die Kupplung ziehen. Leerlauf und kicken, sonst nix.

 

Edit fragt noch, ob der originale 50er-Zylinder drauf ist?

 

Edit ruft hinterher: Bilder! Mach Bilder. Damit sparst Du Geld und Frust. Nebenbei lernst Du Dein - übrigens cooles - Fahrzeug kennen. 

Bearbeitet von Austria 1933
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sie jetzt ohne Vergaser und Tank dasteht, war ich mir nicht sicher, ob ich da den Kickstarter testen darf.

Er hat ganz gut Wiedererstand.

Ich schicke euch gleich mal Bilder.

Es ist aber nicht an der Düse, sondern an der Plastikabdeckung für die Schwimmerkammer.

Diese ist ja mit zwei Schrauben befestigt, und bei einer von den Schraubenlöchern ist das Problem mit dem Gewinde.

Ich vermute, da man dort die Schraube absolut nicht mehr rein drehen kann, dass dort das Leck war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Velix:

Da sie jetzt ohne Vergaser und Tank dasteht, war ich mir nicht sicher, ob ich da den Kickstarter testen darf.

Er hat ganz gut Wiedererstand.

Ich schicke euch gleich mal Bilder.

Es ist aber nicht an der Düse, sondern an der Plastikabdeckung für die Schwimmerkammer.

Diese ist ja mit zwei Schrauben befestigt, und bei einer von den Schraubenlöchern ist das Problem mit dem Gewinde.

Ich vermute, da man dort die Schraube absolut nicht mehr rein drehen kann, dass dort das Leck war.


Wenn Du die Zündkerze rausschraubst, müsstest Du den Kicker relativ einfach per Hand runterdrücken können, so dass (oder österreichisch: sodass) sich das Lüfterrad dreht und Strom erzeugt. Wenn Du dann noch die Zündkerze in den Zündkerzenstecker steckst und die Zündkerze an den Motor (oder ein anderes blankes Teil vom Roller) hältst, kannst Du prüfen, ob die Zündung funktioniert. Das Blitzen sieht man normalerweise auch bei Tageslicht. Das Knistern hört man in leiser Umgebung auch. 
 

Vorsicht! Fass den Zündkerzenstecker nur im isolierten Bereich an. Ist ungefährlich, tut nur weh (ich denk, jede und jeder VespaschrauberIn hat schon mal einen 1 m-Sprung deswegen gemacht). 
 

Edit sagt: Klar darfst Du. Machst damit nix kaputt.

 

Edit ruft noch: Selbst wenn das Gewinde nicht mehr gut ist, muss der Vergaser nicht unbrauchbar sein. Ein neues Gewinde kann man in Alu in Eigenregie mit einfachen Mitteln schneiden 

Bearbeitet von Austria 1933
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird vermutlich dort auch das Gemisch rausgekommen sein.

 

Ich hatte mehrmals Vergaser die aussen Hui und innen Pfui waren.

 

Habe einen neuen bestellt montiert und alles war gut.-fand die nicht weniger wertig als die alten.

 

Welchen Vergaser du brauchst kannst du direkt am Vergaser ablesen. SHB...

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SuperSprint:

Dann wird vermutlich dort auch das Gemisch rausgekommen sein.

 

Ich hatte mehrmals Vergaser die aussen Hui und innen Pfui waren.

 

Habe einen neuen bestellt montiert und alles war gut.-fand die nicht weniger wertig als die alten.

 

Welchen Vergaser du brauchst kannst du direkt am Vergaser ablesen. SHB...

Es geht NICHT um die haptische Wertigkeit. Lies bitte einfach nochmal die vorangegangenen Postings. Erspart allen Mitlesenden viel Zeit und verwirrt den Threadersteller nicht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Moin, habe heute auch das erstemal eine Primär mit Hammer vernietet. Bin leider mehrmals abgerutscht und oberhalb der Nieten sind Dellen in der oberen Scheibe entstanden. Meint ihr ich kann die so einbauen oder doch besser wieder aufbohren und mit neuen Scheiben neu vernieten? Hier sind Bilder davon:
    • "Der Typ" ist hier übrigens auch im GSF vertreten und hat den Nick des Cowboys, der schneller schießt als sein Schatten.
    • Braucht sie auch nicht, aber Dein Ritzel braucht Unterstand, den es offensichtlich nicht hat und deshalb trennt Deine Kupplung nicht.  
    • Bin auf der Suche nach einer Motovespa GT oder 160.   Wunschfarbe: Orange. Andere Farben möglich.   O-Lack ist ein muss.   Entweder mit deutschen Papieren oder die spanischen Papiere mit Abmeldebescheinigung.   Ort: Großraum Stuttgart wäre ideal, ist jedoch kein muss.   Gerne alles anbieten.
    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information