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Vespa pk 50: Standzeit 9 Jahre


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Velix:

Habe mal in unseren Werkzeugkasten geschaut 😅


ihr hattet aber vorher keine Vespa zu Hause?

Dann gehe mal nicht davon aus, dass der passt, wie geschrieben gibt es die in vielen Größen.

Wenn du dir das Werkzeug kaufen möchtest, dann nimm doch direkt das Kombiteil vom SIP. Damit kannst du Polrad und Kupplung abziehen und auch die Kupplung auseinandernehmen.
https://www.sip-scootershop.com/de/product/abzieher-kombi-polrad-kupplung-kupplungsmontagehilfe-20-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2-125-gt-ts-150-gl-super-200-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5-cosa_93332800?usrc=abzieher

Und die Keile bestellst eben beide neu. Die kosten ja nicht viel. Besser direkt neu machen, wenn man die schon mal in der Hand hat.

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vor 19 Minuten schrieb bomplex:


ihr hattet aber vorher keine Vespa zu Hause?

Dann gehe mal nicht davon aus, dass der passt, wie geschrieben gibt es die in vielen Größen.

Wenn du dir das Werkzeug kaufen möchtest, dann nimm doch direkt das Kombiteil vom SIP. Damit kannst du Polrad und Kupplung abziehen und auch die Kupplung auseinandernehmen.
https://www.sip-scootershop.com/de/product/abzieher-kombi-polrad-kupplung-kupplungsmontagehilfe-20-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2-125-gt-ts-150-gl-super-200-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5-cosa_93332800?usrc=abzieher

Und die Keile bestellst eben beide neu. Die kosten ja nicht viel. Besser direkt neu machen, wenn man die schon mal in der Hand hat.

Sind die von meinen bereits geschickten links die richtigen?

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Groooooẞe Erleichterung.

Zündfunke ist da, und Polrad dreht auch.

Jetzt also nur noch der Vergaser.

Werde am Montag direkt zum Baumarkt, und nach längerer Schraube Ausschau halten.

ps: Wie sieht es eigentlich mit der jetzt offenen Stelle am Motor aus?

Der Vergaser ist da jetzt ja gerade ab, und daher könnte dort ja Kondenswasser reinkommen, ist das schlimm?

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vor 1 Stunde schrieb bomplex:


ihr hattet aber vorher keine Vespa zu Hause?

Dann gehe mal nicht davon aus, dass der passt, wie geschrieben gibt es die in vielen Größen.

Wenn du dir das Werkzeug kaufen möchtest, dann nimm doch direkt das Kombiteil vom SIP. Damit kannst du Polrad und Kupplung abziehen und auch die Kupplung auseinandernehmen.
https://www.sip-scootershop.com/de/product/abzieher-kombi-polrad-kupplung-kupplungsmontagehilfe-20-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2-125-gt-ts-150-gl-super-200-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5-cosa_93332800?usrc=abzieher

Und die Keile bestellst eben beide neu. Die kosten ja nicht viel. Besser direkt neu machen, wenn man die schon mal in der Hand hat.

Die vom Fahrradtretlager passen  manchmal.

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Großes Update!

Ich habe aus der Werkbank eine leicht dickere Schraube genommen, und rein gedreht.

Daraufhin war der Vergaser dicht.

Dann hat es aber leider am Tank unten getropft.

Nach viel schrauben, habe ich vor allem die untere Schraube weitere raus gedreht.

Jetzt scheint sie dicht zu sein.(verstehe ich nicht)

Konnte sie dann auch gleich starten!

Nur ist mir bei der Testfahrt aufgefallen, dass sie nicht wirklich Gas annimmt, und auch recht unregelmäßig läuft.

Was kann das sein?

(vermutlich schrauben am Vergaser)

 

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vor 5 Stunden schrieb Velix:

Habe mal in unseren Werkzeugkasten geschaut 😅

Dann geh jetzt bitte von den Fahrradteilen weg!

Das ist ein Abzieher für Fahrradpedalkurbeln bei 4-Kant Innenlagern. 
 

Der hat mit dem Roller nichts, aber auch gar nichts zu tun!

 

Lass Dir bitte endlich live helfen und lass mal für 3 Tage die Finger von der Tastatur bitte. Dann machste nen Zettel mit ner sortierten Sammlung an Fragen nachdem Du bereits erfolgte Ratschläge durch hast und Rückfragen beantwortet hast. Das erleichtert hier allen etwas die Arbeit.

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vor 5 Minuten schrieb MyS11:

Dann geh jetzt bitte von den Fahrradteilen weg!

Das ist ein Abzieher für Fahrradpedalkurbeln bei 4-Kant Innenlagern. 
 

Der hat mit dem Roller nichts, aber auch gar nichts zu tun!

 

Lass Dir bitte endlich live helfen und lass mal für 3 Tage die Finger von der Tastatur bitte. Dann machste nen Zettel mit ner sortierten Sammlung an Fragen nachdem Du bereits erfolgte Ratschläge durch hast und Rückfragen beantwortet hast. Das erleichtert hier allen etwas die Arbeit.

Ich verstehe diesen aggressiven Ton nicht so wirklich, denn ich hatte lediglich nachgesehen, ob ich nicht etwas in dieser Art habe. 
Außerdem ist das Thema ja schon seit Stunden geklärt, und daher nicht mehr aktuell.

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Gerade eben schrieb Velix:

Ich verstehe diesen aggressiven Ton nicht so wirklich, denn ich hatte lediglich nachgesehen, ob ich nicht etwas in dieser Art habe. 
Außerdem ist das Thema ja schon seit Stunden geklärt, und daher nicht mehr aktuell.

So aggressiv ist das gar nicht.

ich hab eher Angst, dass Du da mehr kaputt als ganz machst. Ich würde es also eher als besorgte Warnung sehen.

 

Warum dreht man eine „etwas dickere“ Schraube in einen Vergaser, den man vorher einfacher hätte retten können?

 

Euphorie und Motivation sind höher als die Geduld und das geht schief.

 

Gib den Vergaser jemand der den durchcheckt, das Gewinde rettet und dann wird alles gut. Aber lass die Bastelei mit Halbwissen, das kostet unnötiges Geld.

 

Ist am Ende aber ganz allein Dein Ding, damit bin ich schon wieder raus.

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vor 10 Minuten schrieb MyS11:

So aggressiv ist das gar nicht.

ich hab eher Angst, dass Du da mehr kaputt als ganz machst. Ich würde es also eher als besorgte Warnung sehen.

 

Warum dreht man eine „etwas dickere“ Schraube in einen Vergaser, den man vorher einfacher hätte retten können?

 

Euphorie und Motivation sind höher als die Geduld und das geht schief.

 

Gib den Vergaser jemand der den durchcheckt, das Gewinde rettet und dann wird alles gut. Aber lass die Bastelei mit Halbwissen, das kostet unnötiges Geld.

 

Ist am Ende aber ganz allein Dein Ding, damit bin ich schon wieder raus.

Dadurch habe ich jetzt ja ein neues Gewinde gemacht.

Sie läuft und fährt und nimmt nur nicht wirklich Gas an.

Von dem was ich in anderen Beiträgen gelesen habe, liegt das an der Einstellung der Einstellschrauben am Vergaser.

Daher frage ich, ob das stimmt, und wie ich diese einstellen muss, sodass sie richtig läuft.

(ich habe schon gesucht, konnte aber nix bezüglich exakt dieses Problems finden)

Vielen Dank für eure zahlreich Hilfe

ps: was soll ich denn Bestellen?

Soweit ich das bei anderen Beiträgen verstanden habe, geht es jetzt ja um die richtige Einstellung der Benzinzufuhr etc.

 

Bearbeitet von Velix
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vor 2 Minuten schrieb Velix:

Dadurch habe ich jetzt ja ein neues Gewinde gemacht.

Sie läuft und fährt und nimmt nur nicht wirklich Gas an.

Von dem was ich in anderen Beiträgen gelesen habe, liegt das an der Einstellung der Einstellschrauben am Vergaser.

Daher frage ich, ob das stimmt, und wie ich diese einstellen muss, sodass sie richtig läuft.

(ich habe schon gesucht, konnte aber nix bezüglich exakt dieses Problems finden)

Vielen Dank für eure zahlreich Hilfe

ps: was soll ich denn Bestellen?

Soweit ich das bei anderen Beiträgen verstanden habe, geht es jetzt ja um die richtige Einstellung der Benzinzufuhr etc.

 

Das Gewinde hast Du nicht neu gemacht, sondern ne dickere Schraube reingewürgt. Das hält dann einmal von 12 bis Mittags, beim nächsten rausdrehen machen die die Späne wieder das Gewinde kaputt und noch dreimal schrauben dann isses hin.

 

sowas macht man mit nem Gewindebohrer, nem Helicoil oder meinetwegen mit Kaltmetall und Gewindebohrer. Kannst am Ende froh sein, dass der Vergaser an der Stelle keinen Riss hat.

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Velix:

 

ps: was soll ich denn Bestellen?

 


hattest du den vergaser gereinigt und neu abgedichtet, so wie empfohlen?

 

falls nicht, dann Dichtungen dafür. Benzinfiltersieb (den im vergaser)
 

Ich hätte vielleicht den spritschlauch neu gemacht. Sollte da ein weiterer benzinfilter sein, den auch raus. 
 

wenn du jetzt nicht mehr an Kupplung und Zündung willst, dann brauchst dafür ja erstmal nichts bestellen. 
 

hattest du dir das Buch bestellt? Da sollte doch drin stehen, wie man den vergaser auf Grundeinstellung bringt. Oder such danach ruhig hier im gsf. 
 

und Bilder von allem möglichen machen, das hilft beim helfen!

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Jetzt ist es aber dicht, und ein Gewindebohrer wäre mir zu teuer gewesen.

Außerdem ist es wohl mal wieder so, dass es dazu auch mehrere Meinungen gibt, denn mir wurde „meine“ Methode auch von anderer Seite empfohlen.

Der Vergaser ist dicht und daher für mich erstmal abgehakt.

Jetzt geht es mir um das bereits beschriebene Problem.

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vor 2 Minuten schrieb Velix:

Jetzt ist es aber dicht, und ein Gewindebohrer wäre mir zu teuer gewesen.

Außerdem ist es wohl mal wieder so, dass es dazu auch mehrere Meinungen gibt, denn mir wurde „meine“ Methode auch von anderer Seite empfohlen.

Der Vergaser ist dicht und daher für mich erstmal abgehakt.

Jetzt geht es mir um das bereits beschriebene Problem.


Für Deine Googlesuche: V50 Vergaser Grundeinstellung. 

 

Funktioniert am besten, wenn der Gaser in Ordnung (alle Kanäle und  Düsen frei) und wirklich dicht ist (Dichtungen, Nadelventil, keine Falschluft).

 

Nochmal, viel Erfolg!

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vor 10 Minuten schrieb Velix:

Jetzt ist es aber dicht, und ein Gewindebohrer wäre mir zu teuer gewesen.

Außerdem ist es wohl mal wieder so, dass es dazu auch mehrere Meinungen gibt, denn mir wurde „meine“ Methode auch von anderer Seite empfohlen.

Der Vergaser ist dicht und daher für mich erstmal abgehakt.

Jetzt geht es mir um das bereits beschriebene Problem.

Wie gesagt ich hab hab die Gewindebohrer.:whistling:

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vor 9 Minuten schrieb bomplex:


hattest du den vergaser gereinigt und neu abgedichtet, so wie empfohlen?

 

falls nicht, dann Dichtungen dafür. Benzinfiltersieb (den im vergaser)
 

Ich hätte vielleicht den spritschlauch neu gemacht. Sollte da ein weiterer benzinfilter sein, den auch raus. 
 

wenn du jetzt nicht mehr an Kupplung und Zündung willst, dann brauchst dafür ja erstmal nichts bestellen. 
 

hattest du dir das Buch bestellt? Da sollte doch drin stehen, wie man den vergaser auf Grundeinstellung bringt. Oder such danach ruhig hier im gsf. 
 

und Bilder von allem möglichen machen, das hilft beim helfen!

Buch ist bestellt und leider noch nicht da.

Vergaser habe ich mit hier empfohlen Reinigungsset + Bremsenreiniger sauber gemacht.

Es gab nur noch leichte Ablagerungen an vereinzelten Stellen, Düsen waren aber alle perfekt sauber.

Dichtungen habe ich nur die an der Schwimmerkammer getauscht, da mir sonst keine aufgefallen ist.

Es läuft ja auch nirgends was raus (also dicht?)

Schlauch war auch alles dicht, und Filter oben am Vergaser auch geputzt.

Der war dann auch super sauber.

Am Benzinschlauch ist mir kein Filter aufgefallen, ich wüsste aber auch nicht, wo ich suchen sollte🤔.

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vor 7 Minuten schrieb MyS11:


Für Deine Googlesuche: V50 Vergaser Grundeinstellung. 

 

Funktioniert am besten, wenn der Gaser in Ordnung (alle Kanäle und  Düsen frei) und wirklich dicht ist (Dichtungen, Nadelventil, keine Falschluft).

 

Nochmal, viel Erfolg!

Danke, werde direkt nochmal suchen

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Die Flügelmutterschraube habe ich wie überall beschrieben 1,5 fach rausgedreht.

Nur vermute ich, dass ich die beiden obigen Schrauben, also für den Leerlauf (oder?) und die andere die den Gaszug steuert völlig falsch eingestellt habe.

Dazu konnte ich leider keine konkreten Angaben finden.

gibt es dazu auch solch eine Faustregel?

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vor 26 Minuten schrieb Velix:

Die Flügelmutterschraube habe ich wie überall beschrieben 1,5 fach rausgedreht.

Nur vermute ich, dass ich die beiden obigen Schrauben, also für den Leerlauf (oder?) und die andere die den Gaszug steuert völlig falsch eingestellt habe.

Dazu konnte ich leider keine konkreten Angaben finden.

gibt es dazu auch solch eine Faustregel?


meine PK mit 16:16er hat deutlich mehr als 1,5 U gebraucht und das ist ja auch nur die Grundeinstellung. Damit fängt man an und testet aus, was nachher passt.

 

die beiden anderen Schrauben:

waagerecht stellt das Spiel des Gaszugs ein, damit stellt man NICHT das Standgas ein. Minimales Spiel am Gasgriff reicht.

die Schraube, die nach oben geht, ist fürs Standgas.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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