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Vespa pk 50: Standzeit 9 Jahre


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Velix:

Nachdem ich das Standgas eingestellt habe, sowie den Benzinzug bleibt es das selbe Problem, dass die Vespa im Standgas schlecht vom Gas runter kommt, und dann wenn der Gang drin ist extrem ruckelt, und wenig Leistung bis keine bringt.

Ich hänge euch ein Video an, in dem ich das Problem im Standgas euch aufgenommen habe.

Vielleicht hilft das ja.

Vermutlich ist das Problem ja Falschluft, oder?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich von dem gekauften Dichtungsset für den Vergaser, nur die Dichtung an der Schwimmerkammer getauscht habe.

wo gab es da denn noch Dichtungen zu tauschen, weil dann würde ich das als erstes machen.https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-vergaser-dell-orto-fuer-vergaser-shb-16-b52541-5254100-77-fuer-vespa-50-n-l-r-s-special-sr-ss-90-r-ss-125-pk50_92067000

Ps: Videolink kommt gleich noch 

Hier hast Du mal eine Explosionszeichnung vom Dellorto SHB: https://dellorto-shop.de/ersatzteile/dellorto-shb/shb-16-l-h-n-g/?p=1

 

Deine Beschreibung, dass der Motor nicht ins Standgas zurückgeht (falls ich es richtig verstanden habe), lässt auf Nebenluft schließen. Sitzt der Vergaser wieder dicht auf dem Ansaugstutzen? Ich glaube, die Pk hat schon deon O-Ring zur Abdichtung, nicht den Filzring.

 

Edit ruft hinterher: Hier ein Link zum Thema “Vergaser einstellen”:

https://roller-aus-blech.com/index.php?main_page=page&id=107&language=de

 

Edith hat eine Auflistung der Bestückung auf der Dellorto-Seite gefunden:

 

image.thumb.png.4de77209f1ed128a51809b4715ad7786.png

Bearbeitet von Austria 1933
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Professionell wird sie ja sowieso überholt, nur wollte ich es selber versuchen.

Ich bin mir einfach unsicher, und möchte nichts kaputt machen.

Ich werde jetzt vermutlich nochmal den Vergaser an der Schraube lockern, und testen, ob der Vergaser auch richtig auf dem Ansaugstutzen sitzt. Ansonsten werde ich versuchen, die restlichen Dichtungen aus dem gekauftem Set im Vergaser zu verbauen.

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Standgasschraube ganz raus locker bis die Wippe keinerlei Vorspannung hat. Das selbe mit den Gaszug, der muss Spiel haben. Bleiben die Symptome genau so, mal den Choke ziehen und mit dem Gas spielen. Berichten.

 

Das Video klingt schon sehr nach zu mager / Spritmangel / Falschluft.

 

Wenn dem so ist, sorry, dann wirst Du das mit Deinen Kenntnissen nicht ohne physische Hilfe in den Griff bekommen und eher noch nen Klemmer riskieren, als was gut zu machen.

 

Man muss auch seine Grenzen kennen. 
Lass Dir helfen und lerne von jemandem mit Plan.

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Du kannst mal das Lüfterrad abnehmen und schauen ob es dort an der Kurbelwelle öl. Dann ist dieser Simmering kaputt.

 

Einen Balontester hab ich hier. Erster Beitrag hier: 

Damit kannst du Testen ob auf der Kurbelwelle der Simmering Kupplungseitig kaputt ist. 

 

Oder es zieht wo anders Falschluft. Bei dem Gerät tippe und ich aber auf einen kaputten Simmering.

 

 

 

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Immer dieser Ruf nach Falschluft, sobald mal ein Motor höher dreht. Ich versteh's nicht...

 

Der Jung schraubt am Vergaser rum. Dass dieser nun verstellt ist und vielleicht einfach die Leerlaufdrehzahl zu hoch, fällt keinem auf?

Das Video zeigt für mich keine Falschluftsymptomatik. Die Mühle hält die höhere Drehzahl konstant und dreht nicht bis Meppen, also erstmal alles gut.

 

@Velix Mach mal wie hier beschrieben:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

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Ich habe nochmal den vergaser ausgebaut und alle Dichtungen getauscht, manche hatten es auch nötig.

Leider wurde es nicht besser.

Beim Verstellen von Standgas und auch beim Gasgeben kam die Reaktion extrem verzögert.

Vorallem das Reagieren auf weniger Gas war stark verzögert.

Ich habe bisschen was an der Gemischschraube verstellt, dabei wurde das Verhalten beim Gasgeben besser, wobei er manchmal fast absäuft und dabei weniger Power hat als wenn man im Leerlauf ist.

Doch waren die Symptome der Falschluft immer noch die selben🥲.

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vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Immer dieser Ruf nach Falschluft, sobald mal ein Motor höher dreht. Ich versteh's nicht...

 

Der Jung schraubt am Vergaser rum. Dass dieser nun verstellt ist und vielleicht einfach die Leerlaufdrehzahl zu hoch, fällt keinem auf?

Das Video zeigt für mich keine Falschluftsymptomatik. Die Mühle hält die höhere Drehzahl konstant und dreht nicht bis Meppen, also erstmal alles gut.

 

@Velix Mach mal wie hier beschrieben:

 

Nur leider kann ich gar nicht fahren, da sie sobald der Gang drin ist sehr unregelmäßig beschleunigt, und auch dabei fast ausgeht.

Gestern wollte ich eben die erste Testfahrt machen, wobei ich das eben bemerkt habe.

Schneller als so ca. 5-8 km/ h werden das wohl nicht gewesen sein.

Laufend war man meistens schneller.

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Das soll sich jemand anschauen, der sich damit auskennt.

Da könnte der Auspuff verkokt sein, Kolbenringe verklebt, der Vergaser einfach komplett verstellt oder was sonst noch alles sein könnte und einem Anfänger halt eben nicht auffällt.

 

Kerze ist jetzt schon neu?

So'n Fahrverhalten kann auch von defekter Kerze (sind sie gelegentlich auch frisch aus der Packung), CDI oder Pickup herrühren.

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vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

Immer dieser Ruf nach Falschluft, sobald mal ein Motor höher dreht. Ich versteh's nicht...

 

Der Jung schraubt am Vergaser rum. Dass dieser nun verstellt ist und vielleicht einfach die Leerlaufdrehzahl zu hoch, fällt keinem auf?

Das Video zeigt für mich keine Falschluftsymptomatik. Die Mühle hält die höhere Drehzahl konstant und dreht nicht bis Meppen, also erstmal alles gut.

 

@Velix Mach mal wie hier beschrieben:

 

Les mal meinen Beitrag. Ich gehe auf die Standgasschraube, den Zugspanner und die Einstellung detailliert ein und frage nach Rückmeldung, wenn Zug Spiel und Standgas quasi weg ist. 
 

Aber das bringt doch so nichts.

entweder radikal alles auf Null und neu, oder jemand mit Plan schaut auf die Details. 
 

Spritzufuhr bis Gaser, Gaser, Zündung und Auspuff. Motor abdrücken, ggf. Zylinder ziehen, so ist das hier doch alles der Blick in die Glaskugel mit 4 Kiffern in der Abstellkammer. Stochern im Nebel.

Bearbeitet von MyS11
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Aktuell habe ich auch recht wenig Benzin/ Öl im Tank.

Werde morgen den Tank nochmal voll machen, und die Gemischschraube langsam auf fetter einstellen.

Ich hatte anfangs nur knapp 2Liter drin. 
Eventuell kann ja auch eine zu geringe Benzinzufuhr das Problem sein, oder?

Also mal testen, wie viel Benzin aus dem Schlauch läuft, oder?

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