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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Velix:

Nachdem ich das Standgas eingestellt habe, sowie den Benzinzug bleibt es das selbe Problem, dass die Vespa im Standgas schlecht vom Gas runter kommt, und dann wenn der Gang drin ist extrem ruckelt, und wenig Leistung bis keine bringt.

Ich hänge euch ein Video an, in dem ich das Problem im Standgas euch aufgenommen habe.

Vielleicht hilft das ja.

Vermutlich ist das Problem ja Falschluft, oder?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich von dem gekauften Dichtungsset für den Vergaser, nur die Dichtung an der Schwimmerkammer getauscht habe.

wo gab es da denn noch Dichtungen zu tauschen, weil dann würde ich das als erstes machen.https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-vergaser-dell-orto-fuer-vergaser-shb-16-b52541-5254100-77-fuer-vespa-50-n-l-r-s-special-sr-ss-90-r-ss-125-pk50_92067000

Ps: Videolink kommt gleich noch 

Hier hast Du mal eine Explosionszeichnung vom Dellorto SHB: https://dellorto-shop.de/ersatzteile/dellorto-shb/shb-16-l-h-n-g/?p=1

 

Deine Beschreibung, dass der Motor nicht ins Standgas zurückgeht (falls ich es richtig verstanden habe), lässt auf Nebenluft schließen. Sitzt der Vergaser wieder dicht auf dem Ansaugstutzen? Ich glaube, die Pk hat schon deon O-Ring zur Abdichtung, nicht den Filzring.

 

Edit ruft hinterher: Hier ein Link zum Thema “Vergaser einstellen”:

https://roller-aus-blech.com/index.php?main_page=page&id=107&language=de

 

Edith hat eine Auflistung der Bestückung auf der Dellorto-Seite gefunden:

 

image.thumb.png.4de77209f1ed128a51809b4715ad7786.png

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben

Ohne das Video gesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass die simmerringe hart geworden sind und es dadurch zu falschluftsymtomen kommt. Nach all der Fragerei hier empfehle ich, dass jemand mit Erfahrung den Motor überholt.

  • Like 2
Geschrieben

Professionell wird sie ja sowieso überholt, nur wollte ich es selber versuchen.

Ich bin mir einfach unsicher, und möchte nichts kaputt machen.

Ich werde jetzt vermutlich nochmal den Vergaser an der Schraube lockern, und testen, ob der Vergaser auch richtig auf dem Ansaugstutzen sitzt. Ansonsten werde ich versuchen, die restlichen Dichtungen aus dem gekauftem Set im Vergaser zu verbauen.

Geschrieben

Standgasschraube ganz raus locker bis die Wippe keinerlei Vorspannung hat. Das selbe mit den Gaszug, der muss Spiel haben. Bleiben die Symptome genau so, mal den Choke ziehen und mit dem Gas spielen. Berichten.

 

Das Video klingt schon sehr nach zu mager / Spritmangel / Falschluft.

 

Wenn dem so ist, sorry, dann wirst Du das mit Deinen Kenntnissen nicht ohne physische Hilfe in den Griff bekommen und eher noch nen Klemmer riskieren, als was gut zu machen.

 

Man muss auch seine Grenzen kennen. 
Lass Dir helfen und lerne von jemandem mit Plan.

  • Like 1
Geschrieben

Du kannst mal das Lüfterrad abnehmen und schauen ob es dort an der Kurbelwelle öl. Dann ist dieser Simmering kaputt.

 

Einen Balontester hab ich hier. Erster Beitrag hier: 

Damit kannst du Testen ob auf der Kurbelwelle der Simmering Kupplungseitig kaputt ist. 

 

Oder es zieht wo anders Falschluft. Bei dem Gerät tippe und ich aber auf einen kaputten Simmering.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Immer dieser Ruf nach Falschluft, sobald mal ein Motor höher dreht. Ich versteh's nicht...

 

Der Jung schraubt am Vergaser rum. Dass dieser nun verstellt ist und vielleicht einfach die Leerlaufdrehzahl zu hoch, fällt keinem auf?

Das Video zeigt für mich keine Falschluftsymptomatik. Die Mühle hält die höhere Drehzahl konstant und dreht nicht bis Meppen, also erstmal alles gut.

 

@Velix Mach mal wie hier beschrieben:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe nochmal den vergaser ausgebaut und alle Dichtungen getauscht, manche hatten es auch nötig.

Leider wurde es nicht besser.

Beim Verstellen von Standgas und auch beim Gasgeben kam die Reaktion extrem verzögert.

Vorallem das Reagieren auf weniger Gas war stark verzögert.

Ich habe bisschen was an der Gemischschraube verstellt, dabei wurde das Verhalten beim Gasgeben besser, wobei er manchmal fast absäuft und dabei weniger Power hat als wenn man im Leerlauf ist.

Doch waren die Symptome der Falschluft immer noch die selben🥲.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Immer dieser Ruf nach Falschluft, sobald mal ein Motor höher dreht. Ich versteh's nicht...

 

Der Jung schraubt am Vergaser rum. Dass dieser nun verstellt ist und vielleicht einfach die Leerlaufdrehzahl zu hoch, fällt keinem auf?

Das Video zeigt für mich keine Falschluftsymptomatik. Die Mühle hält die höhere Drehzahl konstant und dreht nicht bis Meppen, also erstmal alles gut.

 

@Velix Mach mal wie hier beschrieben:

 

Nur leider kann ich gar nicht fahren, da sie sobald der Gang drin ist sehr unregelmäßig beschleunigt, und auch dabei fast ausgeht.

Gestern wollte ich eben die erste Testfahrt machen, wobei ich das eben bemerkt habe.

Schneller als so ca. 5-8 km/ h werden das wohl nicht gewesen sein.

Laufend war man meistens schneller.

Geschrieben

Das soll sich jemand anschauen, der sich damit auskennt.

Da könnte der Auspuff verkokt sein, Kolbenringe verklebt, der Vergaser einfach komplett verstellt oder was sonst noch alles sein könnte und einem Anfänger halt eben nicht auffällt.

 

Kerze ist jetzt schon neu?

So'n Fahrverhalten kann auch von defekter Kerze (sind sie gelegentlich auch frisch aus der Packung), CDI oder Pickup herrühren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

Immer dieser Ruf nach Falschluft, sobald mal ein Motor höher dreht. Ich versteh's nicht...

 

Der Jung schraubt am Vergaser rum. Dass dieser nun verstellt ist und vielleicht einfach die Leerlaufdrehzahl zu hoch, fällt keinem auf?

Das Video zeigt für mich keine Falschluftsymptomatik. Die Mühle hält die höhere Drehzahl konstant und dreht nicht bis Meppen, also erstmal alles gut.

 

@Velix Mach mal wie hier beschrieben:

 

Les mal meinen Beitrag. Ich gehe auf die Standgasschraube, den Zugspanner und die Einstellung detailliert ein und frage nach Rückmeldung, wenn Zug Spiel und Standgas quasi weg ist. 
 

Aber das bringt doch so nichts.

entweder radikal alles auf Null und neu, oder jemand mit Plan schaut auf die Details. 
 

Spritzufuhr bis Gaser, Gaser, Zündung und Auspuff. Motor abdrücken, ggf. Zylinder ziehen, so ist das hier doch alles der Blick in die Glaskugel mit 4 Kiffern in der Abstellkammer. Stochern im Nebel.

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Geschrieben

Aktuell habe ich auch recht wenig Benzin/ Öl im Tank.

Werde morgen den Tank nochmal voll machen, und die Gemischschraube langsam auf fetter einstellen.

Ich hatte anfangs nur knapp 2Liter drin. 
Eventuell kann ja auch eine zu geringe Benzinzufuhr das Problem sein, oder?

Also mal testen, wie viel Benzin aus dem Schlauch läuft, oder?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Velix:

Ich habe nochmal den vergaser ausgebaut und alle Dichtungen getauscht, manche hatten es auch nötig.


Nach 6 Seiten dann doch erst jetzt neu abgedichtet? 
 

Warte doch einfach bis er „professionell überholt“ ist und dann schauen wir hier weiter. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudio:


Nach 6 Seiten dann doch erst jetzt neu abgedichtet? 
 

Warte doch einfach bis er „professionell überholt“ ist und dann schauen wir hier weiter. 

Ich hatte ihn ja bereits ausgebaut und wie beschrieben gereinigt, nur noch nicht die Dichtungen tauschen können, da sie noch nicht angekommen waren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Velix:

Ich hatte ihn ja bereits ausgebaut und wie beschrieben gereinigt, nur noch nicht die Dichtungen tauschen können, da sie noch nicht angekommen waren.

Und? Passen die Düsen? Es würde Dir die Sache vereinfachen, wenn Du die Tipps abarbeiten würdest, Bilder machst und konkrete Fragen beantworten würdest.
 

Um den Vergaser als Ursache auszuschließen: Welche Düsen sind verbaut? Ist der O-Ring im Vergaser zum Ansaugstutzen richtig verbaut (in der Nut)? Sitzt der Vergaser bis zum Anschlag am Ansaugstutzen? Ist der Gaszug mit geringem Spiel verbaut? Öffnet er vollständig , wenn Du den Gashahn aufdrehst? Schließt er vollständig, wenn Du den Gashahn schließt? Das kannst Du leicht testen, indem Du den Vergaser vom Sturzen nimmst und den Gaszug dranlässt. Den Sitz hast Du abmontiert (stört ungemein beim Scheauben)? Den Tank hast Du auch geprüft auf Rost und sonstige Verunreinigungen? Bilder wären nicht schlecht.

 

Ach ja, Bilder! Du siehst, das GSF ist hilfsbereit. Du musst uns aber mitspielen lassen. Das mit der dicken Schraube im Vergaser z. B. ist eher <dings>. Und wichtig: Aussagekräftige Bilder. Und auf die Leute hier hören, weil zielführender und letztlich billiger.

Bearbeitet von Austria 1933
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Austria 1933:

Und? Passen die Düsen? Es würde Dir die Sache vereinfachen, wenn Du die Tipps abarbeiten würdest, Bilder machst und konkrete Fragen beantworten würdest. Und den Vergaser als Ursache auszuschließen: Welche Düsen sind verbaut? Ist der O-Ring im Vergaser zum Ansaugstutzen richtig verbaut (in der Nut)? Sitzt der Vergaser bis zum Anschlag am Ansaugstutzen? Ist der Gaszug mit geringem Spiel verbaut? Öffnet er vollständig , wenn Du den Gashahn aufdrehst? Schließt er vollständig, wenn Du den Gashahn schließt? Das kannst Du leicht testen, indem Du den Vergaser vom Sturzen nimmst und den Gaszug dranlässt. Den Sitz hast Du abmontiert (stört ungemein beim Scheauben)? Den Tank hast Du auch geprüft auf Rost und sonstige Verunreinigungen? Bilder wären nicht schlecht.

 

Ach ja, Bilder! Du siehst, das GSF ist hilfsbereit. Du musst uns aber mitspielen lassen. Das mit der dicken Schraube im Vergaser z. B. ist eher <dings>. Und wichtig: Aussagekräftige Bilder. Und auf die Leute hier hören, weil zielführender und letztlich billiger.

Aktuell versuche ich gerade die Einstellung der Leerlaufgemischschraube aus.

Welche Düsen?

Ring saß beim Draufstecken in der Nut und ist neu.

Habe den Vergaser stark daraufgesteckt und festgedreht.

Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Habe beim Gaszug auch Spiel.

(Ich kann ihn etwas drehen, bevor er greift)

Geht ganz auf und zu (sehe ich doch oben am Arm, oder?).

image.jpg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Velix:

Aktuell versuche ich gerade die Einstellung der Leerlaufgemischschraube aus.

Welche Düsen?

 

Alle die verbaut sind. Da stehen Nummern drauf und die sollten mit der Liste übereinstimmen, die oben gepostet wurde. 

 

vor 12 Minuten schrieb Velix:

Ring saß beim Draufstecken in der Nut und ist neu.

 

gut!

 

vor 12 Minuten schrieb Velix:

Habe den Vergaser stark daraufgesteckt und festgedreht.

Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

 

Konjunktiv gilt nicht. 

 

vor 12 Minuten schrieb Velix:

Habe beim Gaszug auch Spiel.

(Ich kann ihn etwas drehen, bevor er greift)

 

ein mm reicht

 

vor 12 Minuten schrieb Velix:

Geht ganz auf und zu (sehe ich doch oben am Arm, oder?).

 

Nein, siehst du, wie vorher beschrieben, am gasschieber. 

 

vor 12 Minuten schrieb Velix:

image.jpg


Hast du den Tank noch ausgebaut? Wie sieht der von unten aus? Ist der dicht, oder läuft der Sprit da raus? (Oder war das Problem schon behoben?)

 Frage, weil es um den Hahn knusprig aussieht. 

Geschrieben

Welche Düsen? Ernsthaft. Vergeig es Dir doch nicht mit allen Helfern. 
 

Welche Düsen sind im Vergaser verbaut, welche Größen liest Du an den Bauteilen ab? Passen Sie zur oben verlinkten Tabelle?

Geschrieben

Tank ist jetzt dicht.

Schicke euch gleich noch zwei Videos die zeigen sollen, dass das Einstellen der Leerlaufgemischschraube nicht wie beschrieben funktioniert hat (sie war 3ganze Umdrehungen draußen, dann im Uhrzeigersinn langsam rein gedreht).

Bis auf eine sich allgemein leicht verändernde Drehzahl, konnte ich keinen Unterschied merken.

 

Vor allem im kürzeren Video kann man sehen, dass wenn ich die Luftzufuhr zum Luftfilter blockiere, er dann extrem hoch dreht (er sollte doch eigentlich wegen Sauerstoffmangel aus gehen).

 

Beim ausgebauten Vergaser habe ich sehen können, dass die Klappe immer ganz runter ging, also abgeschlossen hat.

 

Geschrieben

Du kannst auch mal bei laufendem Motor die Dichtstellen (Zylinderkopf & -fuss, Ansauger, etc.) kurz mit Bremsenreiniger besprühen. Verändert sich der Motorlauf (hochdrehen oder drosseln) dabei, dann ist er da undicht. 

 

...und bitte die Stellen nacheinander und kurz besprühen, nicht den ganzen Motor in eine große Wolke hüllen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb vladi.76:

Was passiert wenn du den Choke ziehst? Wurde der Motor überhaupt betriebswarm, sodass man am Vergaser Einstellungen vornehmen kann...?

Da ich nicht fahren kann, konnte ich es nicht an der Distanz in Kilometern bemessen. Habe ihn aber schon ein paar Minuten laufen gelassen.

Wie lange muss ich den denn laufen lassen? 

Länger als 10minuten?

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht darum, ob sich der Motorlauf mit gezogenem Choke verbessert.

Wie lange man den gezogen lassen muß bei diesen kalten Temperaturen, wird man nicht pauschal sagen können. Kann sogar sein, daß man ihn permanent ein Stückchen offen lassen muß...

 

Wird es denn besser mit Choke?

Bearbeitet von vladi.76
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ziehen des Chokes hat immer wieder für das ausgehen des Motors gesorgt.

Ich habe es mit Bremsenreiniger zwischen Vergaser und Ansaugstutzen versucht, er dreht direkt extrem hoch.

Also habe wir schon mal die Falschluftquelle gefunden (zumindest eine).

Da ich den Dichtungsring im Vergaser bereits getauscht habe: Ich sehe auf der Exlosionszeichnung an der Stelle keine Andere Dichtung, und Vergaser sollte auch richtig drauf sitzen. Aber es muss an der Stelle ja noch eine Dichtung geben, die ja anscheinend nicht mehr dicht ist.

Könnt ihr mir bitte sagen welche das ist?

Habe bereits überall gesucht, nur konnte ich leider nichts konkretes finden.

Bearbeitet von Velix
Geschrieben

Es kann auch die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Motorgehäuse undicht sein... hier vielleicht mal den Übergang Vergaser / Stutzen nochmal mit 'nem Lappen oder so umwickeln und dann wieder den Sprühtest machen. Wenn er dann wieder hochdreht ist es eher der Stutzen auf dem Gehäuse. Den hattest du auch noch nicht demontiert oder? 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb snowcrash:

Es kann auch die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Motorgehäuse undicht sein... hier vielleicht mal den Übergang Vergaser / Stutzen nochmal mit 'nem Lappen oder so umwickeln und dann wieder den Sprühtest machen. Wenn er dann wieder hochdreht ist es eher der Stutzen auf dem Gehäuse. Den hattest du auch noch nicht demontiert oder? 

 

Nein, bis jetzt habe ich nur die Zündkerze gewechselt, und am Vergaser rum hantiert.

Vom schrauben am Motor wurde mir hier ja auch eher abgeraten, da ich ja auch blutiger Anfänger bin.

Die Dichtung fühlt sich meines Erachtens nach auch ausgeleiert an.

Denn ich kann die an manchen Stellen wirklich einfach ein Stück wegheben.

image.jpg

Bearbeitet von Velix
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Velix:

Das Ziehen des Chokes hat immer wieder für das ausgehen des Motors gesorgt.

Ich habe es mit Bremsenreiniger zwischen Vergaser und Ansaugstutzen versucht, er dreht direkt extrem hoch.

Also habe wir schon mal die Falschluftquelle gefunden (zumindest eine).

Da ich den Dichtungsring im Vergaser bereits getauscht habe: Ich sehe auf der Exlosionszeichnung an der Stelle keine Andere Dichtung, und Vergaser sollte auch richtig drauf sitzen. Aber es muss an der Stelle ja noch eine Dichtung geben, die ja anscheinend nicht mehr dicht ist.

Könnt ihr mir bitte sagen welche das ist?

Habe bereits überall gesucht, nur konnte ich leider nichts konkretes finden.

 

Lese dich hier kurz ein... da ist beschrieben, wie man mit einfachen Mitteln den Motor auf Dichtheit überprüfen kann - und dann wird relativ schnell klar sein ob DU weiter schrauben kannst, oder lieber auf den Werkstattermin wartest 

 

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