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Vespa pk 50: Standzeit 9 Jahre


Empfohlene Beiträge

Ich habe dann doch noch den kleinen Filsring mit einer kleinen Nadel am Ansaugstutzen gefunden.

Dieser war hinüber.

Da ich keinen Flisring hatte, und gelesen habe, dass man auch Gummidichtungen nehmen kann, habe ich zwei davon genommen (somit waren sie genau gleich breit wie der Filsring).

Jetzt läuft der Motor ganz ruhig, und lässt sich vom Bremsenreiniger nicht beeindrucken.

Bin kurz gefahren, und habe gemerkt, dass er auch im Gang nicht mehr stockt.

Da er trotzdem nicht all zu viel Power hatte, werde ich ihn mal bisschen fahren, und dann bei warmen Motor nochmal die Leerlaufgemischschraube  in Angriff nehmen.

Ansonsten werde ich auch nochmal einer andere Zündkerze testen.

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vor 38 Minuten schrieb Velix:

Ich habe dann doch noch den kleinen Filsring mit einer kleinen Nadel am Ansaugstutzen gefunden.

Dieser war hinüber.

Da ich keinen Flisring hatte, und gelesen habe, dass man auch Gummidichtungen nehmen kann, habe ich zwei davon genommen (somit waren sie genau gleich breit wie der Filsring).

Jetzt läuft der Motor ganz ruhig, und lässt sich vom Bremsenreiniger nicht beeindrucken.

Bin kurz gefahren, und habe gemerkt, dass er auch im Gang nicht mehr stockt.

Da er trotzdem nicht all zu viel Power hatte, werde ich ihn mal bisschen fahren, und dann bei warmen Motor nochmal die Leerlaufgemischschraube  in Angriff nehmen.

Ansonsten werde ich auch nochmal einer andere Zündkerze testen.

Autsch. Filzring, wo ein Filzring reingehört. O-Ring aus Gummi, wo einer reingehört. Nie beides oder vertauscht, schon gar nicht 2. Das wird nicht dicht. Wo waren doch gleich die Bilder und die Werte der Düsen? Mach bitte auch gleich Bilder, damit das Gestochere endlich aufhört und wir eine Fehlerquelle ausschließen können. Hör doch bitte endlich mal auf das Forum. Du sparst Dir (und uns) Zeit und Nerven. 

Bearbeitet von Austria 1933
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vor 6 Minuten schrieb Austria 1933:

Autsch. Filzring, wo ein Filzring reingehört. O-Ring aus Gummi, wo einer reingehört. Nie beides oder vertauscht. Das wird nicht Dicht. Wo waren doch gleich die Bilder und die Werte der Düsen? Mach bitte auch gleich Bilder, damit das Gestochere endlich aufhört und wir eine Fehlerquelle ausschließen können. Hör doch bitte endlich mal auf das Forum. Du sparst Dir (und uns) Zeit und Nerven. 

Wenn die Hilfe aufhört merkt er es vielleicht endlich.

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Ich schicke doch ständig Bilder?

Außerdem habe ich nicht alles mit Bildern dokumentiert.

Ich habe ja allgemein schon viel geschrieben, und wollte dann nicht Dinge, die ich ganz leicht durch YouTube Videos überprüfen kann, euch auch noch mitteilen (z.B. die Dichtung am Vergaser).

Da der Vorbesitzer großen Wert darauf gelegt hat, dass sie Orginal ist, bin ich bis jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Düsen andere sein könnten, und halte es auch erstmal für unwahrscheinlich (jetzt seit ihr mal wieder der Meinung, dass ich nicht auf euch hören würde, ich habe aber aktuell auch keine Zeit alles zu überprüfen, und muss ihm dabei erstmal vorerst vertrauen).

Auch wenn ihr hier dagegen seid, habe ich es woanders gelesen, dass das sehr wohl möglich ist, an der Stelle auch eine Gummidichtung einzusetzen, und aktuell hat es ja auch eine starke Verbesserung hervorgerufen.

AUSSERDEM MACHE ICH DOCH DIE GANZE ZEIT DINGE DIE IHR VORSCHLAGT, NUR GIBT ES SO VIELES, SODASS ICH EINFACH NICHT DIREKT HINTERHER KOMME.

Ich bin nächste Woche nicht da, sodass ich in zwei Wochen die jetzt provisorische Dichtung durch einen Filsring austauschen werde.

Außerdem eine für die Vespa empfohlene Zündkerze (meine sollte zwar auch gehen, doch habe ich gelesen, dass eine falsche Zündkerze auch zu einem schwachen Motor führen kann).

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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