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Geschrieben

Ich habe dann doch noch den kleinen Filsring mit einer kleinen Nadel am Ansaugstutzen gefunden.

Dieser war hinüber.

Da ich keinen Flisring hatte, und gelesen habe, dass man auch Gummidichtungen nehmen kann, habe ich zwei davon genommen (somit waren sie genau gleich breit wie der Filsring).

Jetzt läuft der Motor ganz ruhig, und lässt sich vom Bremsenreiniger nicht beeindrucken.

Bin kurz gefahren, und habe gemerkt, dass er auch im Gang nicht mehr stockt.

Da er trotzdem nicht all zu viel Power hatte, werde ich ihn mal bisschen fahren, und dann bei warmen Motor nochmal die Leerlaufgemischschraube  in Angriff nehmen.

Ansonsten werde ich auch nochmal einer andere Zündkerze testen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal nachgefragt: hat der Vergaser auf der Seite des Ansaugstutzens einen innenliegenden O-Ring?

 

Wenn er einen O-Ring hat, darf kein Filzring verwendet werden.

 

O-Ring.thumb.jpg.3efe6d6997d31eee9f30ae28522b8f8a.jpg

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Velix:

Ich habe dann doch noch den kleinen Filsring mit einer kleinen Nadel am Ansaugstutzen gefunden.

Dieser war hinüber.

Da ich keinen Flisring hatte, und gelesen habe, dass man auch Gummidichtungen nehmen kann, habe ich zwei davon genommen (somit waren sie genau gleich breit wie der Filsring).

Jetzt läuft der Motor ganz ruhig, und lässt sich vom Bremsenreiniger nicht beeindrucken.

Bin kurz gefahren, und habe gemerkt, dass er auch im Gang nicht mehr stockt.

Da er trotzdem nicht all zu viel Power hatte, werde ich ihn mal bisschen fahren, und dann bei warmen Motor nochmal die Leerlaufgemischschraube  in Angriff nehmen.

Ansonsten werde ich auch nochmal einer andere Zündkerze testen.

Autsch. Filzring, wo ein Filzring reingehört. O-Ring aus Gummi, wo einer reingehört. Nie beides oder vertauscht, schon gar nicht 2. Das wird nicht dicht. Wo waren doch gleich die Bilder und die Werte der Düsen? Mach bitte auch gleich Bilder, damit das Gestochere endlich aufhört und wir eine Fehlerquelle ausschließen können. Hör doch bitte endlich mal auf das Forum. Du sparst Dir (und uns) Zeit und Nerven. 

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Austria 1933:

Autsch. Filzring, wo ein Filzring reingehört. O-Ring aus Gummi, wo einer reingehört. Nie beides oder vertauscht. Das wird nicht Dicht. Wo waren doch gleich die Bilder und die Werte der Düsen? Mach bitte auch gleich Bilder, damit das Gestochere endlich aufhört und wir eine Fehlerquelle ausschließen können. Hör doch bitte endlich mal auf das Forum. Du sparst Dir (und uns) Zeit und Nerven. 

Wenn die Hilfe aufhört merkt er es vielleicht endlich.

Geschrieben

Ich glaube er hat keinen o Ring über den ansaugstutzen gerollt. Sondern eine flachdichtung, bzw. 2 übereinander, an die Stelle des filzrings gelegt. 
 

Geschrieben

Ich schicke doch ständig Bilder?

Außerdem habe ich nicht alles mit Bildern dokumentiert.

Ich habe ja allgemein schon viel geschrieben, und wollte dann nicht Dinge, die ich ganz leicht durch YouTube Videos überprüfen kann, euch auch noch mitteilen (z.B. die Dichtung am Vergaser).

Da der Vorbesitzer großen Wert darauf gelegt hat, dass sie Orginal ist, bin ich bis jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Düsen andere sein könnten, und halte es auch erstmal für unwahrscheinlich (jetzt seit ihr mal wieder der Meinung, dass ich nicht auf euch hören würde, ich habe aber aktuell auch keine Zeit alles zu überprüfen, und muss ihm dabei erstmal vorerst vertrauen).

Auch wenn ihr hier dagegen seid, habe ich es woanders gelesen, dass das sehr wohl möglich ist, an der Stelle auch eine Gummidichtung einzusetzen, und aktuell hat es ja auch eine starke Verbesserung hervorgerufen.

AUSSERDEM MACHE ICH DOCH DIE GANZE ZEIT DINGE DIE IHR VORSCHLAGT, NUR GIBT ES SO VIELES, SODASS ICH EINFACH NICHT DIREKT HINTERHER KOMME.

Ich bin nächste Woche nicht da, sodass ich in zwei Wochen die jetzt provisorische Dichtung durch einen Filsring austauschen werde.

Außerdem eine für die Vespa empfohlene Zündkerze (meine sollte zwar auch gehen, doch habe ich gelesen, dass eine falsche Zündkerze auch zu einem schwachen Motor führen kann).

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Velix:

Ich schicke doch ständig Bilder?

 

 

 

Außerdem eine für die Vespa empfohlene Zündkerze (meine sollte zwar auch gehen, doch habe ich gelesen, dass eine falsche Zündkerze auch zu einem schwachen Motor führen kann).


so viele Bilder sind hier nicht zu sehen. 
 

Hast du irgendeine Zündkerze eingebaut, die irgendwie ins Loch passte? Oder nach welchen Kriterien wurde die ausgesucht?

Geschrieben (bearbeitet)

Die hochgeladenen Bilder muss man auch dem Beitrag hinzufügen. ;-)

 

Da steht dann einfügen in Blau.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb bomplex:


so viele Bilder sind hier nicht zu sehen. 
 

Hast du irgendeine Zündkerze eingebaut, die irgendwie ins Loch passte? Oder nach welchen Kriterien wurde die ausgesucht?

Die Zündkerze, die bei SIP usw empfohlen wird, gab es im Baumarkt nicht, deswegen habe ich dann eine genommen, die gleich lang und breit war (auch beim Gewinde).

Da alles funktioniert hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie trotzdem falsch sein könnte, doch wurde unter anderem Leistungseinbuße als Anzeichen für eine falsche Zündkerze beschrieben.

  • Sad 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Spiderdust:

Mal nachgefragt: hat der Vergaser auf der Seite des Ansaugstutzens einen innenliegenden O-Ring?

 

Wenn er einen O-Ring hat, darf kein Filzring verwendet werden.

 

O-Ring.thumb.jpg.3efe6d6997d31eee9f30ae28522b8f8a.jpg

Genau so sah es bei mir auch aus

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Velix:

Die Zündkerze, die bei SIP usw empfohlen wird, gab es im Baumarkt nicht, deswegen habe ich dann eine genommen, die gleich lang und breit war (auch beim Gewinde).

 


Den Tipp hat dir aber bestimmt keiner hier gegeben. 
 

es wurde doch geraten dass du dir bei Louis oder Polo ne passende Kerze kaufst. 
 

wenn ich doch auf fehlersuche bin, dann kann man doch nicht weitere (mögliche) Fehlerquellen einbauen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Also ich kann das schon ein bisschen verstehen, der Roller steht neu auf dem Hof, da will man natürlich auch loslegen... und wenn man dann fünf Quellen anzapft und 37,5 Meinungen erhält hilft das auch nicht unbedingt. 

 

Mittlerweile habe ich auch ein bisschen den Überblick verloren. Du hast bisher:

- den Vergaser ausgebaut, gereinigt und neu abgedichtet? Alle Dichtungen? Waren die Düsen draußen und wurden gereinigt? 

- nach dem Wiedereinbau des Gasers hast du an der Gemischschraube und am Leerlauf rumgestellt 

- die ZK (Zündkerze) getauscht, gegen irgendeine, die halt mechanisch passt aber eigentlich nicht die richtige ist? Was war mit der alten Kerze, warum wurde die ausgebaut? 

 

Hast du sonst noch was verändert, verstellt, getauscht? 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Velix:

Genau so sah es bei mir auch aus

Dann darf da weder ein Filzring noch sonst eine Dichtung in den ASS gesteckt werden, auch wenn's merkwürdigerweise bei dir zu funktionieren scheint.

Statt der Dichtung solltest du dann eher schauen, ob der O-Ring vielleicht hin ist oder ggf. der falsche.

Denn mit der zusätzlichen Dichtung, die sort nicht hingehört, bekämpfst du das Symptom, aber nicht die Ursache.

Geschrieben

Ich habe mir jetzt heute nochmal die alte Zündkerze genommen und getestet.

Diese hatte ich ausgebaut, da sie beim testen keinen Zündfunken gegeben hat.

Doch hat sie jetzt so funktioniert wie sie soll.

Ich bin davor nicht gefahren, sodass ich nicht sagen kann, ob es an ihr lag, doch fährt sie jetzt wirklich gut, sodass ich heute schon ein paar Kilometer fahren konnte. (Daraufhin konnte ich die Vergaser Einstellung vornehmen (LLG), sodass sie daraufhin gefühlt nochmal besser lief). Top Speed laut Tacho über 60 (leicht abschüssig), auf der Ebenen bisschen mehr als 55.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei jeder Testfahrt er bis jetzt besser lief, dabei auch mehr Leistung gebracht hat, und auch nicht mehr in den Tiefen Drehzahlen „stecken“ geblieben ist.

Ich werde euch bald mal ein längeres Video schicken, sodass ihr das Fahrverhalten sehen und hören könnt, und dann euch ein besseres Bild davon machen könnt.

Jetzt würde ich mir nochmal Zündkerzen bestellen, und die Filzdichtung, die ich wie bereits erwähnt durch die beiden Gummidichtungen ersetzt habe, und dann wieder austauschen würde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Dann darf da weder ein Filzring noch sonst eine Dichtung in den ASS gesteckt werden, auch wenn's merkwürdigerweise bei dir zu funktionieren scheint.

Statt der Dichtung solltest du dann eher schauen, ob der O-Ring vielleicht hin ist oder ggf. der falsche.

Denn mit der zusätzlichen Dichtung, die sort nicht hingehört, bekämpfst du das Symptom, aber nicht die Ursache.

Ich denke, dass ihr mich falsch verstanden habt. 
Ich habe sie nicht in den Ass gesteckt, sondern über die Ansaugstutze.

 Zwischen das dünnere „Rohr“ und das außen herum liegende mit den Rillen drinnen, welches festgezogen wird.

IMG_8745.jpeg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb snowcrash:

Also ich kann das schon ein bisschen verstehen, der Roller steht neu auf dem Hof, da will man natürlich auch loslegen... und wenn man dann fünf Quellen anzapft und 37,5 Meinungen erhält hilft das auch nicht unbedingt. 

 

Mittlerweile habe ich auch ein bisschen den Überblick verloren. Du hast bisher:

- den Vergaser ausgebaut, gereinigt und neu abgedichtet? Alle Dichtungen? Waren die Düsen draußen und wurden gereinigt? 

- nach dem Wiedereinbau des Gasers hast du an der Gemischschraube und am Leerlauf rumgestellt 

- die ZK (Zündkerze) getauscht, gegen irgendeine, die halt mechanisch passt aber eigentlich nicht die richtige ist? Was war mit der alten Kerze, warum wurde die ausgebaut? 

 

Hast du sonst noch was verändert, verstellt, getauscht? 

Vergaser gereinigt, alle Düsen + die Dichtungen getauscht.

Jetzt wieder originale und auch empfohlene Zündkerze drin.

Vergaser jetzt aktuell gefühlt richtig eingestellt.

-Leerlauf (Motor geht gerade so nicht aus)

-LLG (so wie in der einen ausführlichen Anleitung hier im Chat beschreiben, wobei ich mir dabei nicht ganz sicher war)

- Gaszug hat leicht Spiel

Ansonsten nur noch die bereits häufig erwähnte Dichtung am Ansaugstutzen

  • Confused 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Velix:

falsch verstanden

Ich hab' das schon richtig verstanden, mich aber vieleicht unklar ausgedrückt.

Genau dort, wo du deine Dichtung platziert hast, gehört keine hin, wenn du einen O-Ring im Vergaser hast.

Das sind zwei unterschiedliche Systeme. Das System, den Anschluß abzudichten mittels Filzring gab es bei den V50 Smallframes bis zu den ersten PK. Mit den späteren PK Modellen wurde das System geändert. Statt des Filzrings wurde der Vergaser mit dem O-Ring ausgestattet, der Filzring fiel ersatzlos weg.

 

Das meine ich, wenn ich schreibe, dass beides zusammen so nie gedacht war. Es gilt entweder oder, aber nie beides gleichzeitig.

Aus mir nicht erklärbaren Gründen mag das bei dir funktionieren, ich würde hier aber eher nach dem Grund suchen, warum das bei dir funktioniert, denn ganz eigentlich dürfte es das nicht.

 

Aber wieder andererseits: wenn's läuft, lass es so. Ist in diesem Fall vermutlich das Vernünftigste.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich hab' das schon richtig verstanden, mich aber vieleicht unklar ausgedrückt.

Genau dort, wo du deine Dichtung platziert hast, gehört keine hin, wenn du einen O-Ring im Vergaser hast.

Das sind zwei unterschiedliche Systeme. Das System, den Anschluß abzudichten mittels Filzring gab es bei den V50 Smallframes bis zu den ersten PK. Mit den späteren PK Modellen wurde das System geändert. Statt des Filzrings wurde der Vergaser mit dem O-Ring ausgestattet, der Filzring fiel ersatzlos weg.

 

Das meine ich, wenn ich schreibe, dass beides zusammen so nie gedacht war. Es gilt entweder oder, aber nie beides gleichzeitig.

Aus mir nicht erklärbaren Gründen mag das bei dir funktionieren, ich würde hier aber eher nach dem Grund suchen, warum das bei dir funktioniert, denn ganz eigentlich dürfte es das nicht.

 

Aber wieder andererseits: wenn's läuft, lass es so. Ist in diesem Fall vermutlich das Vernünftigste.

Mich wundert nur, warum das der Vorbesitzer ja anscheinend auch so gefahren ist, denn ich habe ja nur ausgetauscht, nicht hinzugefügt.

Naja, ich würde es in Anbetracht der Tatsache, dass sie so jetzt wirklich gut läuft (meines Erachtens nach zumindest)

es wie von dir auch empfohlen so lassen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Velix:

Mich wundert nur, warum das der Vorbesitzer ja anscheinend auch so gefahren ist, denn ich habe ja nur ausgetauscht, nicht hinzugefügt.

Naja, ich würde es in Anbetracht der Tatsache, dass sie so jetzt wirklich gut läuft (meines Erachtens nach zumindest)

es wie von dir auch empfohlen so lassen.


1. Ist der Vorbesitzer vor 9 Jahren mit dem Roller denn weiter gekommen als du jetzt?

 

2. Ganz oben schreibst du, du hättest einen defekten Filzring ausgebaut und später, du hättest einen Gummiring eingebaut. Das nennen wir hier nicht tauschen, sondern ändern. 
 

3. du schreibst weiter oben, du hättest alle Dichtungen + alle Düsen getauscht?

 

4. Wenn eine komplett originale 50er PK in der Ebene 55 läuft, würde ich auch nichts daran ändern. 
 

Ich kann übrigens allgemein eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub empfehlen; falls man mal liegen bleibt. 

Geschrieben

Klingt ja erstmal nicht so schlecht.

 

Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch den Zündzeitpunkt (ZZP) kontrollieren und mir dann mal das Zündkerzenbild ansehen. Anleitungen dazu findest du über die Suche, bei YT bzw. steht das auch in dem Buch von Schneider. 

 

Der Link zum Thema: Abdrücken von Motoren wurde ja schon gepostet, lies dich da auch ruhig mal ein, damit könntest du evtl. doch noch vorhandene Lecks finden/ausschließen.

Geschrieben

Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Claudio:


1. Ist der Vorbesitzer vor 9 Jahren mit dem Roller denn weiter gekommen als du jetzt?

 

2. Ganz oben schreibst du, du hättest einen defekten Filzring ausgebaut und später, du hättest einen Gummiring eingebaut. Das nennen wir hier nicht tauschen, sondern ändern. 
 

3. du schreibst weiter oben, du hättest alle Dichtungen + alle Düsen getauscht?

 

4. Wenn eine komplett originale 50er PK in der Ebene 55 läuft, würde ich auch nichts daran ändern. 
 

Ich kann übrigens allgemein eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub empfehlen; falls man mal liegen bleibt. 

Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt.

Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt.

Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen.

Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht.

Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer)

Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb snowcrash:

Klingt ja erstmal nicht so schlecht.

 

Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch den Zündzeitpunkt (ZZP) kontrollieren und mir dann mal das Zündkerzenbild ansehen. Anleitungen dazu findest du über die Suche, bei YT bzw. steht das auch in dem Buch von Schneider. 

 

Der Link zum Thema: Abdrücken von Motoren wurde ja schon gepostet, lies dich da auch ruhig mal ein, damit könntest du evtl. doch noch vorhandene Lecks finden/ausschließen.

Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache?

Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte.

Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft.

Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.

Geschrieben

Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor bei gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.

Geschrieben

Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg.
Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast.

Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer.
Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß.

Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja. 

 

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