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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

  

vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg.

 

Da hast Du auch wieder Recht... :sigh:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Anfangseuphorie. Richtig gut wird es, wenn er dran bleibt und etwas strukturierter wird.

Hoffen wir mal für den schönen Roller, dass das klappt.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Wie gesagt, da ich sie sowieso in die Werkstatt bringen werde, würde ich sie ehrlicherweise erstmal so lassen wollen.

Kerzenbild schicke ich euch bald mal, nur weiß ich nicht, wie aussagekräftig das sein wird, denn das ist ja die alte Kerze, die bereits anscheinend etwas zu fett gefahren wurde (komplett schwarz).

Geschrieben

Alte Kerze ist dafür genau richtig, mit Neuen klappt das gar nicht! 

Fahr einen Kilometer Vollgas, dann GLEICHZEITIG Zündung aus und Kupplung ziehen. Mit gezogener Kupplung anhalten, abkühlen lassen (oder Finger verbrennen) und die Kerze raus drehen. NUR SO bekommst Du ein halbwegs brauchbares Ergebnis! 

Allerdings ist so ein Kerzenbild mit dem heutigen Sprit und Öl nicht mehr so wirklich aussagekräftig... 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Alte Kerze ist dafür genau richtig, mit Neuen klappt das gar nicht! 

Fahr einen Kilometer Vollgas, dann GLEICHZEITIG Zündung aus und Kupplung ziehen. Mit gezogener Kupplung anhalten, abkühlen lassen (oder Finger verbrennen) und die Kerze raus drehen. NUR SO bekommst Du ein halbwegs brauchbares Ergebnis! 

Allerdings ist so ein Kerzenbild mit dem heutigen Sprit und Öl nicht mehr so wirklich aussagekräftig... 

Alles klar, vielen Dank.

Ist es eigentlich schlimm, wenn man eigentlich durchgehend Vollgas fährt?

Weil normalerweise macht man das ja bei Motoren nicht, aber mit der Vespa kommt man sonst ja gar nicht vorwärts, oder?

Sie verliert etwas Benzin (tropft immer mal wieder am Auspuff).

Kann das mit der Einstellung der beiden Schrauben am Gashahn zusammen hängen?

Oder benötige ich einfach einen neuen?

(Sie riecht auch im stehen doch recht penetrant 😅)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Velix:

Alles klar, vielen Dank.

Ist es eigentlich schlimm, wenn man eigentlich durchgehend Vollgas fährt?

Weil normalerweise macht man das ja bei Motoren nicht, aber mit der Vespa kommt man sonst ja gar nicht vorwärts, oder?

Sie verliert etwas Benzin (tropft immer mal wieder am Auspuff).

Kann das mit der Einstellung der beiden Schrauben am Gashahn zusammen hängen?

Oder benötige ich einfach einen neuen?

(Sie riecht auch im stehen doch recht penetrant 😅)

Irgendwo hier auf den 8 Seiten wurden mal Dinge wie Benzinhahn und Schwimmernadelventil angesprochen. Beide sollte dicht sein, dann passiert sowas nicht.

Bei „nur“ undichtem Nadelventil hilft es, den Benzinhahn erst zu schließen und den Motor erst etwas später abzuschalten. Das ist aber nur ein quick and dirty hack. Dann ist die Vergaserwanne nicht zu voll und der läuft nicht über/aus.

 

Und dann könnte bei dem ganzen Gefrickel auch noch der Benzinschlauch porös, Schellen oder die Benzinhahnverschraubung undicht oder die Vergaserwanne undicht sein. Wie war das noch mit der russischen Gewindeerneuerung?

 

Sowas kommt von sowas. Mach es richtig oder lass es machen.

Verfolge mal wo der Sprit tatsächlich genau herkommt.
 

Der ängstliche Versicherungskunde in mir sagt noch, heißer Auspuff und Benzin kann auch mal schiefgehen, selbst wenn es meist doch gutgeht. Und gesund ist der Kran auch nicht.

 

Geschrieben

So 'ne originale 50er ist nun mal keine Rakete... ich bin allerdings auch noch nie eine ungetunte PK gefahren.

Musst du für 50km/h den Gashahn komplett bis zum Anschlag aufdrehen und da halten oder kannst du nach erreichen der 50km/h etwas entspannen und sie hält dann das Tempo? 

 

Benzinduft kann auf einen undichten Benzinhahn deuten. 

vor einer Stunde schrieb Velix:

Sie verliert etwas Benzin (tropft immer mal wieder am Auspuff).

Kann das mit der Einstellung der beiden Schrauben am Gashahn zusammen hängen?

Oder benötige ich einfach einen neuen?

Du meinst, es tropft aus dem Endrohr des Auspuffs oder tropft es von weiter oben auf den Puff und läuft von da aus weiter am Auspuff entlang? 

Aber egal woher die Suppe kommt, ein neuer Auspuff ändert daran nichts. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Velix:

Alles klar, vielen Dank.

 

Gerne

 

vor einer Stunde schrieb Velix:

Ist es eigentlich schlimm, wenn man eigentlich durchgehend Vollgas fährt?

 

Vollgas immer, Halbgas nimmer. Fuffi halt... 

 

vor einer Stunde schrieb Velix:

Weil normalerweise macht man das ja bei Motoren nicht

 

Watt? Warum nicht? 

 

vor einer Stunde schrieb Velix:

Sie verliert etwas Benzin (tropft immer mal wieder am Auspuff).

 

Das blöd 

 

vor einer Stunde schrieb Velix:

Kann das mit der Einstellung der beiden Schrauben am Gashahn zusammen hängen?

 

Ja, oder mit der Dichtung im Benzinhahn. Oder mit nem undichten Schlauch, oder der Dichtung zwischen Hahn und Tank, oder... 

 

Will sagen:

Ausbauen, checken. 

Alles andere ist Glaskugel 

 

vor einer Stunde schrieb Velix:

Oder benötige ich einfach einen neuen?

 

Ja

Nein

Siehe oben:

Checken

 

vor einer Stunde schrieb Velix:

(Sie riecht auch im stehen doch recht penetrant 😅)

Nun ja... :-D

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb MyS11:

Irgendwo hier auf den 8 Seiten wurden mal Dinge wie Benzinhahn und Schwimmernadelventil angesprochen. Beide sollte dicht sein, dann passiert sowas nicht.

Bei „nur“ undichtem Nadelventil hilft es, den Benzinhahn erst zu schließen und den Motor erst etwas später abzuschalten. Das ist aber nur ein quick and dirty hack. Dann ist die Vergaserwanne nicht zu voll und der läuft nicht über/aus.

 

Und dann könnte bei dem ganzen Gefrickel auch noch der Benzinschlauch porös, Schellen oder die Benzinhahnverschraubung undicht oder die Vergaserwanne undicht sein. Wie war das noch mit der russischen Gewindeerneuerung?

 

Sowas kommt von sowas. Mach es richtig oder lass es machen.

Verfolge mal wo der Sprit tatsächlich genau herkommt.
 

Der ängstliche Versicherungskunde in mir sagt noch, heißer Auspuff und Benzin kann auch mal schiefgehen, selbst wenn es meist doch gutgeht. Und gesund ist der Kran auch nicht.

 

Es läuft nicht aus der Schwimmerkammer, die ist Dicht.

Mir ist bereits aufgefallen, dass es manchmal am Benzinhahn feucht war.

Der sollte also mal neu.

Ich Frage eigentlich hauptsächlich, da ich ein Tuch drunter hatte, und da vereinzelte tropfen unterm Auspuff zu sehen sind, aber ich eben nicht genau weiß von wo.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Velix:

Ich Frage eigentlich hauptsächlich, da ich ein Tuch drunter hatte, und da vereinzelte tropfen unterm Auspuff zu sehen sind, aber ich eben nicht genau weiß von wo.

Erwartest Du hier ne Antwort?


Du bist vor Ort, schnapp Dir ne Taschenlampe und nen Lappen, reib trocken und dann schau wo es herkommt, so suchst Du bis die Quelle gefunden ist und dann beheb das Problem richtig.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Velix:

Mir ist bereits aufgefallen, dass es manchmal am Benzinhahn feucht war.

Der sollte also mal neu.


nee, sollte er nicht. Maximal Dichtung tauschen (am besten eine rote kaufen, wenn es eine gibt). Die beiden Schrauben am Hahn müssen so angeschraubt sein, dass sie den passenden Druck gegen die Dichtung herstellen. Langsam ran tasten, dann ist’s irgendwann dicht und trotzdem noch leicht zu drehen. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß nicht ob das mit dem vorherigen Thema Zusammenhängt, doch ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert, dass sie wenn der Benzinpegel auf der Höhe des gelben Plastiks ist (Ventil?) einfach aus geht.

Daraufhin geht sie zwar an, doch nimmt kein Gas mehr an.

Irgendwann ist sie dann wieder für ein paar hundert Meter gefahren, um dann wieder aus zu gehen.

Wenn der Tank dann wieder voller ist, scheint das Problem gelöst zu sein.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Reserveventil kaputt/ verstopft ist.

Kann ich das auch einzeln austauschen, oder bedeutet das auch ein neuer Tank?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Das oben beschriebene Problem lag damit zusammen, dass die beiden kleinen Schrauben am Benzinhahn nicht gleich weit raus bzw. rein gedreht waren.

Ich habe das geändert.

Daraufhin hatte ich sie dicht und konnte auch die Reserve nutzen.

Leider wurde sie mit dem Kälteeinbruch auch wieder undicht (Zusammenziehen von Dichtungen?).

Ich habe jetzt den Benzinhahn und Reifen gewechselt.

Das Zündkerzenbild habe ich auch wie beschrieben geprüft.

Ich denke, dass es etwas zu mager ist, aber ich hoffe auf eure Expertise 😉😅.

(ein Bild war mit Blitz, das andere ohne.)

IMG_8868.jpeg

IMG_8869.jpeg

IMG_8865.jpeg

Geschrieben

Kerze soll - Rehbraun.

Kerze ist - Rehbraun.

 

Wenn das jetzt über einige Kilometer so gelaufen ist und ordentlich ermittelt wurde:

keine Probleme suchen wo es keine gibt.

Geschrieben

Verrückt, wie unterschiedlich man an Probleme herangehen kann. Wenn die Benzinhahndichtung undicht ist, wechsle ich immer die Benzinhahndichtung statt des Benzinhahns. 
Auch irgendwie eine Form von cancel-culture. 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Kerzenfarbe sagt bei modernem Öl kaum bis nichts aus. 

 

Die Kiste ist doch Serie.

Allerdings ordere ich sofort ne Kiste Bier und 8 Tüten Chips wenn Du Ihm jetzt hier erklärst, wie er nach Lambdamessung oder irgendeiner 4711 "Fett" Methode abstimmt.

 

Das könnte dann extrem interessant werden.

  • Thanks 1

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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