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Vespa pk 50: Standzeit 9 Jahre


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb hiro LRSC:

Kickstarter treten

Und drehst damit den Motor durch , hat die DS wange rost weil er vielleicht nicht gut eingelagert war ist die Drehschieberdichtfläche hinüber.  Gut niemand weiß ob nicht vorher schon mal jemand gekickt hat. Ich hab übrigens erst kürzlich einen XL2 Motor von 91 gemacht mit ewiger Standzeit der Wedi Kuluseitig hatte sich irgendwie Formverändert. 

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vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Ja das geht. Aber nur am Gummi vom Zündkerzenstecker anfassen. Sonst lernst du Ampere und Volt kennen. :-D Die Elektrode (das gebogene Stück vorne drann) dann auf Masse halten. Zündschloss auf On. Kickstarter treten. 

Aber leicht treten, oder ist das egal?

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vor 15 Stunden schrieb Claudio:


Vergaser ausbauen: ja. Und in alle Einzelteile zerlegen. Gut, dass du fragst. Bei einem Schulfreund hatte sich nach drei Wochen Fehlersuche herausgestellt, dass er doch nur außen gereinigt hatte. 
 

Getriebeöl: Für den ersten Startversuch vielleicht noch nicht. Wobei du dann aber wenigstens sicher sein kannst, dass etwas drin ist. Für den Betrieb musst du dich ja eh um noch mehr kümmern. 
 

Hast du sonst schonmal an etwas geschraubt? Fahrrad? Auto von Papa? irgendwas?

Worum muss ich mich noch vor dem Betrieb konkret kümmern?

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vor 2 Stunden schrieb HELL:

Und drehst damit den Motor durch , hat die DS wange rost weil er vielleicht nicht gut eingelagert war ist die Drehschieberdichtfläche hinüber.  Gut niemand weiß ob nicht vorher schon mal jemand gekickt hat. Ich hab übrigens erst kürzlich einen XL2 Motor von 91 gemacht mit ewiger Standzeit der Wedi Kuluseitig hatte sich irgendwie Formverändert. 

Was heißt das jetzt für mich genau?

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vor 5 Minuten schrieb Velix:

Was heißt das jetzt für mich genau?

Also da der Winter vor der Tür steht würde ich sagen , suche Dir jemanden der Dich unterstützt. Bau den Motor aus mit deinem Unterstützer.  Dann wird es mit Sicherheit hier jemanden geben der Dir den Motor zuverlässig einmal überholt inkl. Vielleicht ein paar Upgrades die Du vielleicht möchtest (75ccm etwas längere Übersetzung) Kupplung direkt mit Revolver Clutch ausrüsten . Zündung überholen usw. Bis zum Frühling wieder einbauen , anderen Sachen noch machen , Bremsen vorne inkl. Ankerplatte ,Tank usw. Lack aufbereiten . Dann im Frühling einen zuverlässig laufenden Roller haben mit dem Du bis zum Ende der Saison 2025 ohne Stress durchfahren kannst. 

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Das heißt, vieles kann sein... nichts muss 

 

Ich weiß, eine eher unbefriedigende Antwort. Viele hier versuchen halt Dich vor Schäden zu bewahren, weil vorschnell oder aus Ungeduld losgemacht wird. 

 

Die Kernfrage ist halt, wie dringend musst/willst du mit der PK los? 

 

Wenn du Zeit hast, dann mach in Ruhe eins nach dem anderen. Wenn es schnell gehen soll, dann such dir Hilfe. 

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Mein Plan war jetzt am Wochenende den Vergaser mit Hilfe von Youtube Tutorials auszubauen, und mit Bremsenreiniger zu reinigen + das bestellte Reinigungsset.

Dann wieder einbauen, den Zylinder sowie auf der ersten Seite beschrieben behandeln, Zündfunke testen, ansonsten neue Zündkerze.

Getriebeöl rein, bzw. wechseln und dann Benzin + 2t Öl in den Tank.

Dann erst langsam treten, um alles vorzuschmieren? 
Dann Startversuch.

Weil ihr die Zuverlässigkeit angesprochen habt, ich würde jetzt sowieso einen Werkstatt Termin machen, um sie da dann nochmal professionell durchchecken zu lassen.

(Wollen auch meine Eltern)

Ich würde sie jetzt aber gerne bald mal hoffentlich fahren können, und nicht noch Wochen bis Monate warten.

Im Frühjahr habe ich dann ABI und leider vermutlich wenig Zeit.

Ich möchte ja auch nichts tunen oder so (habe nur Autoführerschein).

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Hinweis:
Du wirst hier auf eine Frage immer mindestens 5 Meinungen von 3 verschiedenen Personen bekommen, oder andersrum.

Ich hätte auch die Kiste einfach versucht schmerzfrei anzuwerfen solange sich die Kurbelwelle dreht.... allerdings hatte ich rostige Wellen nur in Motoren, wo der Kolben auch gleich mit fest war.

 

Fragen kostet nichts.... ich hab hier auch nen jungen Kerle, welcher sich auf Smallframe auskennt und die Dinger so mal nebenbei revidiert... wenn er Zeit dafür hat.

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vor 43 Minuten schrieb Velix:

Mein Plan war jetzt am Wochenende den Vergaser mit Hilfe von Youtube Tutorials auszubauen, und mit Bremsenreiniger zu reinigen + das bestellte Reinigungsset.

Dann wieder einbauen, den Zylinder sowie auf der ersten Seite beschrieben behandeln, Zündfunke testen, ansonsten neue Zündkerze.

Getriebeöl rein, bzw. wechseln und dann Benzin + 2t Öl in den Tank.

Dann erst langsam treten, um alles vorzuschmieren? 
Dann Startversuch.

Weil ihr die Zuverlässigkeit angesprochen habt, ich würde jetzt sowieso einen Werkstatt Termin machen, um sie da dann nochmal professionell durchchecken zu lassen.

(Wollen auch meine Eltern)

Ich würde sie jetzt aber gerne bald mal hoffentlich fahren können, und nicht noch Wochen bis Monate warten.

Im Frühjahr habe ich dann ABI und leider vermutlich wenig Zeit.

Ich möchte ja auch nichts tunen oder so (habe nur Autoführerschein).

Wenn sich der Motor dreht, wie du ja sagst, dann lass den Vergaser zuerst an Ort und Stelle und unternimm einen Startversuch. Sollte der Ofen nicht laufen, musst du den Vergaser sowieso ausbauen. 
Ansonsten kannst du so vorgehen, wie du es beschrieben hast. 
 

Auch wenn du bei dem Club keinen kennst, würde ich da ruhig mal anfragen, das kann ja niemals schaden und in Überlingen gibt es so einige Vespafahrer. 
Schade, dass Tim von Vollgas Motorroller wohl gerade nicht helfen kann. 

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Welch Zündkerzen brauche ich?

Ich stehe gerade im Baumarkt, und kann im Internet nichts zu den hier vorhanden Zündkerzen finden.

Die, die vermutlich in frage kommen sind NGK BR9/8/7/6/hs

welche ist die richtige, vielen Dank für eure Hilfe!

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vor 4 Stunden schrieb scooterlenni:

Wenn sich der Motor dreht, wie du ja sagst, dann lass den Vergaser zuerst an Ort und Stelle und unternimm einen Startversuch. Sollte der Ofen nicht laufen, musst du den Vergaser sowieso ausbauen. 
Ansonsten kannst du so vorgehen, wie du es beschrieben hast. 
 

Auch wenn du bei dem Club keinen kennst, würde ich da ruhig mal anfragen, das kann ja niemals schaden und in Überlingen gibt es so einige Vespafahrer. 
Schade, dass Tim von Vollgas Motorroller wohl gerade nicht helfen kann. 

Also Zylinder schmieren, Zündfunke testen, erst langsam treten mit offenem Benzinhahn zum vorschmieren, dann Yoke raus und bis er hoffentlich an geht kicken( eventuell bisschen Gasgeben).

Muss sonst noch was geschmiert werden?

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vor 23 Minuten schrieb Wavler:

SAE 30 Öl gibt es beim Obi oder bei der Reifeisen als Rasenmäheröl

Das ist kein für Getriebe geeignetes Öl steht auch im Technischen Datenblatt. Hab einen PK50 Original Motor offen dort wurde das Öl verwendet . Nebenwelle und Getrieberäder waren im Arsch. Also soviel zu dem Rasenmäher Motoröl.  Liqui Moly hat aber ein anderes SAE30 was auch für Getriebe geeignet ist. 

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Kannst auch so vorgehen wie @scooterlenni sagt und den Vergaser (und alles Andere) erstmal so lassen. Vielleicht springt er auch gleich an. Wenn er aber nach 30 Min. umhergehuddel nicht an geht, prüft man eben Vergaser und Zündung. Vorher muss Luft in die Räder.

 

Auch die Zündkerze muss nicht zwangsweise neu. Wenn die alte kaputt sein sollte, passiert dem Roller genau gar nichts.

 

Was ich mit "vor dem Betrieb kümmern" meinte, ist mindestens die Reifen zu checken, Bremsen zu prüfen, Licht zu kontrollieren usw. Die Reifen sind ja dann wohl schon älter.

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vor einer Stunde schrieb HELL:

Das ist kein für Getriebe geeignetes Öl steht auch im Technischen Datenblatt. Hab einen PK50 Original Motor offen dort wurde das Öl verwendet . Nebenwelle und Getrieberäder waren im Arsch. Also soviel zu dem Rasenmäher Motoröl.  Liqui Moly hat aber ein anderes SAE30 was auch für Getriebe geeignet ist. 

 

Wie ich geschrieben hab. Fragste 3 Leute, hast 5 Meinungen.... Meine PX läuft im Fall noch obwohl zwischenzeitlich was vom örtlichen Eisenwarenhändler reingekippt wurde.

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vor einer Stunde schrieb Claudio:

Kannst auch so vorgehen wie @scooterlenni sagt und den Vergaser (und alles Andere) erstmal so lassen. Vielleicht springt er auch gleich an. Wenn er aber nach 30 Min. umhergehuddel nicht an geht, prüft man eben Vergaser und Zündung. Vorher muss Luft in die Räder.

 

Auch die Zündkerze muss nicht zwangsweise neu. Wenn die alte kaputt sein sollte, passiert dem Roller genau gar nichts.

 

Was ich mit "vor dem Betrieb kümmern" meinte, ist mindestens die Reifen zu checken, Bremsen zu prüfen, Licht zu kontrollieren usw. Die Reifen sind ja dann wohl schon älter.

Ohne jetzt zu nerven, aber ich möchte einfach nichts gravierendes falsch machen. Ich mache trotzdem bisschen 2t Öl in den Zylinder, und mach zum Vorschmieren die paar langsamen Tritte, oder?

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Ich bin bei sowas immer relativ schmerzfrei.

Ich zerlege ja nicht gleich immer den kompletten Motor bevor ich einen Startversuch unternehme.

Wenn ich einen 30-60 Jahre alten Roller Kaufe, interessiert mich unter umständen VOR dem Kauf ob der Motor dreht oder nicht.

Also: Kickstarter treten und gut is.

 

Lass den Roller doch einfach mal so wie er ist und unternimm einen Startversuch.

 

Wenn der Vergaser überläuft etc. musst danach sowieso dran.

 

Ohne irgendjemanden auf den schlips treten zu wollen:

 

Nicht lange rumeiern, sondern einfach frisches Gemisch in den Tank, Benzinhahn auf, antreten und schauen was passiert. Das ist ne Vespa und kein Raumschiff.

Trau dich einfach!

 

Ach ja, Ich fahr seit 22 Jahren in all meinen Rollern SAE30 Rasenmäheröl ausm Baumarkt.

 

Bearbeitet von SuperSprint
.
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    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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