Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Eigentlich wollte ich nur an meiner ACMA GL das hintere Bremskabel ersetzen und dachte es wäre eine gute Idee die Hülle gleich mit zu wechseln. Denkst du!

 

Die Hülle kam am Ende wie eine lange Spiralfeder hinten raus und die Kabelendhülse blieb drin... 

 

Leider hab ich die Hülse bis jetzt nicht rausgekriegt.

 

Hatte irgendwer dieses Problem auch schon? Wie habt ihr es gelöst?

 

 

Danke für die Anregungen!

Geschrieben

 

Also, ich hatte das - wenn auch nicht an einer ACMA - auch schon und habe die neue Zughülle ohne ihre eigene Endkappe einfach in die alte, leere, aber korrekt sitzende Endkappe hineingezogen.

 

:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ich auch so machen sollen.

 

nur war auf dem neuen Kabel die Hülse schon drauf gepresst und ich hab mich schon mit Durchschlag und dergleichen zu schaffen gemacht...:wallbash:

 

Jetzt ist die alte Hülse etwas verklemmt 

Bearbeitet von Vespa Service
Geschrieben

Ich denke, Hockl meinte eher das Entfernen der Hülse vom neuen Zug.

 

vor 22 Stunden schrieb Vespa Service:

Hätte ich auch so machen sollen.

 

nur war auf dem neuen Kabel die Hülse schon drauf gepresst und ich hab mich schon mit Durchschlag und dergleichen zu schaffen gemacht...:wallbash:

 

Jetzt ist die alte Hülse etwas verklemmt 

 

Hmja, jetzt wirds knifflig.

  • Entweder fertigst du dir einen kleinen Haken aus nem min. ca. 2 mm Draht/Fahrradspeiche etc., den du von vorne durch das fixe Karosserierohr des Hinterradbremszuges einfädelst und damit dann mit dem abgewinkelten Teil die Hülse nach hinten durch stoßen kannst.
  • Oder du fuddelst von der Rückseite her einen angespitzen M3, M4 oder gar M5 großen Gewindestab Richtung Karosserierohr und versuchst, vorsichtig stochernder- und drehenderweis die Hülse auf den Stab zu drehen und rauszuziehen ODER sie evtl sogar damit wieder in Position zu drücken und ebenso vorsichtig wieder zu entlassen.
  • Oder du drehst die alte Bremszughülle um, entfernst dort die Endkappe und fädelst das evtl. inkl. Bremszug als Stocher-/Positionierhilfe wieder ein und schaust, ob du die alte Kappe auf diese Weise wieder in Position drücken kannst um dann anschließend neue Hülle (ohne Kappe) und Zug verlegen zu können.

Was besseres fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein. Aber es wird gehen. Irgendwie und irgendwann. Benutzung von reichlich Kriechöl im Karosserierohr auch kein Fehler, da sammelt sich über die Jahrzehnte auch immer ordentlich hartmäckiger Schmulch. Hast du aber bestimmt eh schon versucht.

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Den mit dem hacken hab ich schon probiert allerdings mit Schweissdrat. War nicht sehr erfolgreich...

 

die Fahrradspeiche ist eine gute Idee. 
 

hab schon reichlich Kriechöl eingeflösst.

 

werd mich mal überwinden und heute Abend mal einen weiteren Versuch starten...

 

danke für die Inputs bis jetzt!

Geschrieben

Ich weiß jetzt die genauen Platzverhätnisse nicht, aber ich hatte ähnliches mit Zughülse am Choke. Da hat es geholfen eine passende längere Blechschraube in das Zugloch der Hülse zu schrauben und dann sanft drauf zu schlagen!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information