Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Eigentlich wollte ich nur an meiner ACMA GL das hintere Bremskabel ersetzen und dachte es wäre eine gute Idee die Hülle gleich mit zu wechseln. Denkst du!

 

Die Hülle kam am Ende wie eine lange Spiralfeder hinten raus und die Kabelendhülse blieb drin... 

 

Leider hab ich die Hülse bis jetzt nicht rausgekriegt.

 

Hatte irgendwer dieses Problem auch schon? Wie habt ihr es gelöst?

 

 

Danke für die Anregungen!

Geschrieben

 

Also, ich hatte das - wenn auch nicht an einer ACMA - auch schon und habe die neue Zughülle ohne ihre eigene Endkappe einfach in die alte, leere, aber korrekt sitzende Endkappe hineingezogen.

 

:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ich auch so machen sollen.

 

nur war auf dem neuen Kabel die Hülse schon drauf gepresst und ich hab mich schon mit Durchschlag und dergleichen zu schaffen gemacht...:wallbash:

 

Jetzt ist die alte Hülse etwas verklemmt 

Bearbeitet von Vespa Service
Geschrieben

Ich denke, Hockl meinte eher das Entfernen der Hülse vom neuen Zug.

 

vor 22 Stunden schrieb Vespa Service:

Hätte ich auch so machen sollen.

 

nur war auf dem neuen Kabel die Hülse schon drauf gepresst und ich hab mich schon mit Durchschlag und dergleichen zu schaffen gemacht...:wallbash:

 

Jetzt ist die alte Hülse etwas verklemmt 

 

Hmja, jetzt wirds knifflig.

  • Entweder fertigst du dir einen kleinen Haken aus nem min. ca. 2 mm Draht/Fahrradspeiche etc., den du von vorne durch das fixe Karosserierohr des Hinterradbremszuges einfädelst und damit dann mit dem abgewinkelten Teil die Hülse nach hinten durch stoßen kannst.
  • Oder du fuddelst von der Rückseite her einen angespitzen M3, M4 oder gar M5 großen Gewindestab Richtung Karosserierohr und versuchst, vorsichtig stochernder- und drehenderweis die Hülse auf den Stab zu drehen und rauszuziehen ODER sie evtl sogar damit wieder in Position zu drücken und ebenso vorsichtig wieder zu entlassen.
  • Oder du drehst die alte Bremszughülle um, entfernst dort die Endkappe und fädelst das evtl. inkl. Bremszug als Stocher-/Positionierhilfe wieder ein und schaust, ob du die alte Kappe auf diese Weise wieder in Position drücken kannst um dann anschließend neue Hülle (ohne Kappe) und Zug verlegen zu können.

Was besseres fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein. Aber es wird gehen. Irgendwie und irgendwann. Benutzung von reichlich Kriechöl im Karosserierohr auch kein Fehler, da sammelt sich über die Jahrzehnte auch immer ordentlich hartmäckiger Schmulch. Hast du aber bestimmt eh schon versucht.

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Den mit dem hacken hab ich schon probiert allerdings mit Schweissdrat. War nicht sehr erfolgreich...

 

die Fahrradspeiche ist eine gute Idee. 
 

hab schon reichlich Kriechöl eingeflösst.

 

werd mich mal überwinden und heute Abend mal einen weiteren Versuch starten...

 

danke für die Inputs bis jetzt!

Geschrieben

Ich weiß jetzt die genauen Platzverhätnisse nicht, aber ich hatte ähnliches mit Zughülse am Choke. Da hat es geholfen eine passende längere Blechschraube in das Zugloch der Hülse zu schrauben und dann sanft drauf zu schlagen!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung