Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremskabelendhülse im Kabelkanal verloren

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Eigentlich wollte ich nur an meiner ACMA GL das hintere Bremskabel ersetzen und dachte es wäre eine gute Idee die Hülle gleich mit zu wechseln. Denkst du!

Die Hülle kam am Ende wie eine lange Spiralfeder hinten raus und die Kabelendhülse blieb drin... 

Leider hab ich die Hülse bis jetzt nicht rausgekriegt.

Hatte irgendwer dieses Problem auch schon? Wie habt ihr es gelöst?

Danke für die Anregungen!

Hätte ich auch so machen sollen.

nur war auf dem neuen Kabel die Hülse schon drauf gepresst und ich hab mich schon mit Durchschlag und dergleichen zu schaffen gemacht...:wallbash:

Jetzt ist die alte Hülse etwas verklemmt 

Bearbeitet von Vespa Service

Ich denke, Hockl meinte eher das Entfernen der Hülse vom neuen Zug.

vor 22 Stunden schrieb Vespa Service:

Hätte ich auch so machen sollen.

nur war auf dem neuen Kabel die Hülse schon drauf gepresst und ich hab mich schon mit Durchschlag und dergleichen zu schaffen gemacht...:wallbash:

Jetzt ist die alte Hülse etwas verklemmt 

Hmja, jetzt wirds knifflig.

• Entweder fertigst du dir einen kleinen Haken aus nem min. ca. 2 mm Draht/Fahrradspeiche etc., den du von vorne durch das fixe Karosserierohr des Hinterradbremszuges einfädelst und damit dann mit dem abgewinkelten Teil die Hülse nach hinten durch stoßen kannst.
  • Oder du fuddelst von der Rückseite her einen angespitzen M3, M4 oder gar M5 großen Gewindestab Richtung Karosserierohr und versuchst, vorsichtig stochernder- und drehenderweis die Hülse auf den Stab zu drehen und rauszuziehen ODER sie evtl sogar damit wieder in Position zu drücken und ebenso vorsichtig wieder zu entlassen.
  • Oder du drehst die alte Bremszughülle um, entfernst dort die Endkappe und fädelst das evtl. inkl. Bremszug als Stocher-/Positionierhilfe wieder ein und schaust, ob du die alte Kappe auf diese Weise wieder in Position drücken kannst um dann anschließend neue Hülle (ohne Kappe) und Zug verlegen zu können.

Was besseres fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein. Aber es wird gehen. Irgendwie und irgendwann. Benutzung von reichlich Kriechöl im Karosserierohr auch kein Fehler, da sammelt sich über die Jahrzehnte auch immer ordentlich hartmäckiger Schmulch. Hast du aber bestimmt eh schon versucht.

:-)

d.

Den mit dem hacken hab ich schon probiert allerdings mit Schweissdrat. War nicht sehr erfolgreich...

die Fahrradspeiche ist eine gute Idee. 

hab schon reichlich Kriechöl eingeflösst.

werd mich mal überwinden und heute Abend mal einen weiteren Versuch starten...

danke für die Inputs bis jetzt!