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Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Eigentlich wollte ich nur an meiner ACMA GL das hintere Bremskabel ersetzen und dachte es wäre eine gute Idee die Hülle gleich mit zu wechseln. Denkst du!

 

Die Hülle kam am Ende wie eine lange Spiralfeder hinten raus und die Kabelendhülse blieb drin... 

 

Leider hab ich die Hülse bis jetzt nicht rausgekriegt.

 

Hatte irgendwer dieses Problem auch schon? Wie habt ihr es gelöst?

 

 

Danke für die Anregungen!

Geschrieben

 

Also, ich hatte das - wenn auch nicht an einer ACMA - auch schon und habe die neue Zughülle ohne ihre eigene Endkappe einfach in die alte, leere, aber korrekt sitzende Endkappe hineingezogen.

 

:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ich auch so machen sollen.

 

nur war auf dem neuen Kabel die Hülse schon drauf gepresst und ich hab mich schon mit Durchschlag und dergleichen zu schaffen gemacht...:wallbash:

 

Jetzt ist die alte Hülse etwas verklemmt 

Bearbeitet von Vespa Service
Geschrieben

Ich denke, Hockl meinte eher das Entfernen der Hülse vom neuen Zug.

 

vor 22 Stunden schrieb Vespa Service:

Hätte ich auch so machen sollen.

 

nur war auf dem neuen Kabel die Hülse schon drauf gepresst und ich hab mich schon mit Durchschlag und dergleichen zu schaffen gemacht...:wallbash:

 

Jetzt ist die alte Hülse etwas verklemmt 

 

Hmja, jetzt wirds knifflig.

  • Entweder fertigst du dir einen kleinen Haken aus nem min. ca. 2 mm Draht/Fahrradspeiche etc., den du von vorne durch das fixe Karosserierohr des Hinterradbremszuges einfädelst und damit dann mit dem abgewinkelten Teil die Hülse nach hinten durch stoßen kannst.
  • Oder du fuddelst von der Rückseite her einen angespitzen M3, M4 oder gar M5 großen Gewindestab Richtung Karosserierohr und versuchst, vorsichtig stochernder- und drehenderweis die Hülse auf den Stab zu drehen und rauszuziehen ODER sie evtl sogar damit wieder in Position zu drücken und ebenso vorsichtig wieder zu entlassen.
  • Oder du drehst die alte Bremszughülle um, entfernst dort die Endkappe und fädelst das evtl. inkl. Bremszug als Stocher-/Positionierhilfe wieder ein und schaust, ob du die alte Kappe auf diese Weise wieder in Position drücken kannst um dann anschließend neue Hülle (ohne Kappe) und Zug verlegen zu können.

Was besseres fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein. Aber es wird gehen. Irgendwie und irgendwann. Benutzung von reichlich Kriechöl im Karosserierohr auch kein Fehler, da sammelt sich über die Jahrzehnte auch immer ordentlich hartmäckiger Schmulch. Hast du aber bestimmt eh schon versucht.

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Den mit dem hacken hab ich schon probiert allerdings mit Schweissdrat. War nicht sehr erfolgreich...

 

die Fahrradspeiche ist eine gute Idee. 
 

hab schon reichlich Kriechöl eingeflösst.

 

werd mich mal überwinden und heute Abend mal einen weiteren Versuch starten...

 

danke für die Inputs bis jetzt!

Geschrieben

Ich weiß jetzt die genauen Platzverhätnisse nicht, aber ich hatte ähnliches mit Zughülse am Choke. Da hat es geholfen eine passende längere Blechschraube in das Zugloch der Hülse zu schrauben und dann sanft drauf zu schlagen!

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    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
    • Ja, damn! Ich hätte gern so was noch hingelegt. Zusammengebaut wurden die ja in Italien, bevor die nach Japan gingen. Also muss es die Trommeln ja mal gegeben haben. Ich find aber auch echt gar nix mit der Nummer.
    • Sollte ungefähr hinhauen, fang evtl mal mit 145 an. Du solltest warscheinlich (ohne Zeiten schwierig zu sagen) bei 135-140 rauskommen.
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