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Lambretta LI 125 Lichtmaschine


Isnogood

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Liebe Community

Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert und die originale Lichtmaschine dabei wieder verwendet: 6 Pol Stator ohne Batterie. Schaltplan siehe Beilage. Die Lambretta (Zündung) läuft wie sie soll, nur die Lichtausbeute ist quasi null bis mangelhaft. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 6V-Anlage handelt, da der Schaltplan lauter 6V-Glühbirnen vorsieht. Da es mir die 6V-Glühbirnen (u.a. Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht) killt, abe ich die Spannung am Ausgang "marrone" (braun) gemessen und komme auf bis zu 30V!!!! Zum Test habe ich dann eine 12V-45/45W angeschlossen, die im hellsten Licht erstrahlte! Wie kommt das? Habt ihr eine Erklärung? Setze ich jetzt einfach 12V-Glühbirnen ein? Brauche ich zusätzlich einen Spannungsregler?

Besten Dank vorab für eure Hilfe,

Gruss

Peter

Wiring_diagram_without_battery_1963_c2.jpg

Schaltplan_Li125.150.series3.6pole.no_battery.pdf

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Bin kein Experte - aber höhere V zahl in der Birne heisst dass sie weniger Ampere braucht. DH, die brennen dir bei einer 6V noch eher durch. Die brennen ja wegen eines glühenden fadens durch, nicht wegen der Spannung. Kann leider keinen echten rat geben, nur dass dir die 12v sehr schnell durchbrennen werden.

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Arne, ist mir schon klar, dass bei zu hoher Spannung bei einer 6V-Birne der Draht veglüht. Mehr Volt bedeutet mehr Ampère, bei ident Widerstand: I = U / R. 
Ein 12V-Birne hat im Draht einen höheren Widerstand. Mein Test mit einer Birne mit 12V-45/45W war ja ein Erfolg. Meine Frage ist eigentlich, wieso die Lima so hohe Spannung liefert?

 

 

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Ich kenne die Lambretta jetzt nicht wirklich, aber bei diesen Mopeds ohne Batterie, bekommst du ab der Generator Spule immer ein relativ hässliches Wechselstrom Signal, das je nach Drehzahl die Frequenz ändert.

Da kannst du die Spannung nur mit einem true-RMS-Multimeter  zuverlässig messen, und das auch nur dann, wenn die vorgeschriebene Last dran hängt, da die Spannungsquelle komplett ungeregelt ist.

 

Das Resultat ist dann in der Regel, wenn dir eine Lampe ausfällt, bald die nächste auch durchbrennt, weil mit weniger Last die Spannung steigt.

Also wenn man versucht die Spannung zu messen, nur mit allen Lampen in Betrieb, mit dem Hintergedanke, das ein einfaches Multimeter dir keine zuverlässige Werte liefert.

 

Es gibt im Zubehör Spannungsbegrenzer, die du einfach parallel zu der Spannungquelle schaltest, und wenn die Spannung zu hoch wird, fängt der einfach an Leitung zu verbraten um so die Spannung auf den Sollwert zusammen zu "reissen"

Ich habe mir soeben diesen hier gekauft, muss ihn nur noch einbauen.

https://www.scootertuning.ch/Spannungsbegrenzer-6V-im-Alugehaeuse::19896.html

 

Aber Messungen damit am Moped habe ich schon mal gemacht. Er hackt dir dann einfach die Negative Halbwelle ab, wenn die Spannung zu hoch wird.
Was bei einer Lampe Zählt ist am Ende einfach die Effektive Spannung, egal was das für eine Kurfenform oder Frequenz hat.
Und das kann ein gutes true-RMS-Multimeter messen. Ansonsten halt einfach ausprobieren ob die Lampe durchhält oder Einigermassen so hell wie erwartet leuchtet. ;-)
1. Bild ohne Begrenzer bei erhöhtem Standgas ca. 100Hz

2. Bild dann mit Begrenzer, wo eine Halbwelle einfach abgeschnitten wird.

(Messungen sind von meinem Ciao)

photo_2024-10-13_19-18-02.jpg

photo_2024-10-13_19-16-46.jpg

Bearbeitet von SwissV8
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Ich würde dir, unabhängig von deinem geschilderten Problem, Folgendes empfehlen:

 

Investiere weder Zeit noch Geld in die Instandsetzung einer 6 Volt-Unterbrecherzündung, außer du hast ein unverrückbares Faible für ein absolutes Originalsetup in Sachen Zündung. Dann o.k.

 

Baue bessser noch heute auf eine elektronische 12 Volt-Zündung (Batterie braucht es keine) um. Das bedeutet etwas Aufwand und natürlich einen gewissen Invest, aber das machst du einmal und

 

1. Du hast vernünftiges und ausreichend helles Licht.

 

2. Mit einem passenden Spannungsregler (BGM) hast du dann sogar einen DC-Ausgang (also Gleichstrom) und kannst ein Handy, Navi etc. betreiben.

 

3. Du hast dann eine vernünftige Zündung für alle weiteren Tuningmaßnahmen, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kommen und dann nach einer zuverlässigen, wartungsfreien/-armen Zündung mit stabilem Zündfunken verlangen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Wie schon geschrieben selbstregelnde Lima.

 

@Ewald-R hat letstens darauf hingewiesen  das die 6v Leuchtmittel alle Murks sind, weil die Wattangaben nicht stimmen. Dadurch stimmt die Gesamtlast an der LiMa nicht.

 

Ewalds homepage

https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/

 

Also mach das was Diggler sagte.

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Permanenterregte Wechselstromgeneratoren arbeiten bekanntlich nach dem Konstantstromprinzip und einzig über die Belastung der Glühlampen wurde bis Ende der 70er Jahre, an vielen Mopeds auch die Betriebsspannung auf ungefähr 7,5 bis 8 Volt unter Belastung begrenzt. Die Leerlaufspannungen bei unbelasteten Generatorspulen, müssend unbedingt ein vielfaches der erwünschten Betriebsspannung unter Belastung betragen. In diesem Zusammenhang wären auch 100 Volt Leerlaufspannung nicht verkehrt, wenn die Generatorspulen mit höheren Windungszahlen noch ausreichend hohe Generatorströme erzeugen können.

 

Ich würde in diesem Fall eine zeitgemäßere technische Lösung realisieren und auf allen Spulenkörpern eine einzige durchgehende Wicklung verlegen, siehe ein klassisches Beispiel von vielen.

 

https://www.motelek.net/bosch/wartung/wiederbelebt/12v70w_umbau.jpg

 

Dann einen kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan installieren und damit eine zeitgemäße Bordelektrik mit 12 Volt AC-Fahrlicht und sicherheitstechnische Signalleuchten mit Gleichstrom aus einem kleine LiFePo Energiespeicher versorgen.

 

https://www.motelek.net/andere/kokusan_schema-lfp.png

 

Zweitaktmotoren welche erheblich unter 8000 Upm Motordrehzahl erreichen, funktionieren erfahrungsgemäß auch mit kontaktgesteuerten Magnetzündergeneratoren recht zuverlässig. Den innenliegenden Funkenlöschkondensator würde ich allerdings gegen einen außen montierten impulsfesten Folienkondensator mit 0,33µF Kapazität und 400 Volt Spannungsfestigkeit ersetzen.

 

Komplettumrüstungen auf modernere CDI Zündanlagen mit wesentlich leichteren Schwungmassen machen häufig großen Ärger mit der Laufkultur aus niedrigen Motordrehzahlen. Ich kenne viele Leute welche aufgrund unerträglicher Probleme mit verstärktem Schieberuckeln, Vibrationen usw. später wieder auf originalnahe Magnetzündergeneratoren änderten, wobei deren Polräder annähernd dem ursprünglichen Originalgewicht entsprachen.

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Alles oben geschriebene stimmt.

 

Viele Wege führen nach Rom.

Wenn du dich dazu entschließt eine elektronische 12v Zündung einzubauen, funktioniert auch die nur gscheid wenn der kabelbaum und der Lichtschalter usw passt und ordentlich beinand ist.

 

Grundsätzlich hast du jetzt ja 3 Lima kreise welche komplett unabhängig voneinander stehen.

 

Einmal Bremslicht

 

Einmal Standlicht mit Tacho

 

Einmal Fahrlicht mit Hupe.

 

Wie oben bereits beschrieben hat die Anlage keinen Regler sondern ist so gemacht dass sich die Spannung ,sobald ein Verbraucher zugeschaltet wird, auf 7V einpendelt.

 

Ohne Verbraucher hast du viel höhere Spannungen, das ist normal.

 

Um die Spannung ordentlich zu messen brauchst win true rms Messgerät und warscheinlich auch eine entstörte Kerze. 

 

Dein Problem ist ja dass dir die Spannung zusammenbricht sobald du licht einschaltest, oder?

 

Bist du sicher dass du keinen masseschluss hast im Lichtschalter oder Scheinwerfer?

 

Du kannst die spannung einstellen über die wattzahl der Leuchtmittel, 

Immer strang für strang getrennt.

 

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Ewald-R:

Permanenterregte Wechselstromgeneratoren arbeiten bekanntlich nach dem Konstantstromprinzip und einzig über die Belastung der Glühlampen wurde bis Ende der 70er Jahre, an vielen Mopeds auch die Betriebsspannung auf ungefähr 7,5 bis 8 Volt unter Belastung begrenzt. Die Leerlaufspannungen bei unbelasteten Generatorspulen, müssend unbedingt ein vielfaches der erwünschten Betriebsspannung unter Belastung betragen. In diesem Zusammenhang wären auch 100 Volt Leerlaufspannung nicht verkehrt, wenn die Generatorspulen mit höheren Windungszahlen noch ausreichend hohe Generatorströme erzeugen können.

 

Ich würde in diesem Fall eine zeitgemäßere technische Lösung realisieren und auf allen Spulenkörpern eine einzige durchgehende Wicklung verlegen, siehe ein klassisches Beispiel von vielen.

 

https://www.motelek.net/bosch/wartung/wiederbelebt/12v70w_umbau.jpg

 

Dann einen kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan installieren und damit eine zeitgemäße Bordelektrik mit 12 Volt AC-Fahrlicht und sicherheitstechnische Signalleuchten mit Gleichstrom aus einem kleine LiFePo Energiespeicher versorgen.

 

https://www.motelek.net/andere/kokusan_schema-lfp.png

 

Zweitaktmotoren welche erheblich unter 8000 Upm Motordrehzahl erreichen, funktionieren erfahrungsgemäß auch mit kontaktgesteuerten Magnetzündergeneratoren recht zuverlässig. Den innenliegenden Funkenlöschkondensator würde ich allerdings gegen einen außen montierten impulsfesten Folienkondensator mit 0,33µF Kapazität und 400 Volt Spannungsfestigkeit ersetzen.

 

Komplettumrüstungen auf modernere CDI Zündanlagen mit wesentlich leichteren Schwungmassen machen häufig großen Ärger mit der Laufkultur aus niedrigen Motordrehzahlen. Ich kenne viele Leute welche aufgrund unerträglicher Probleme mit verstärktem Schieberuckeln, Vibrationen usw. später wieder auf originalnahe Magnetzündergeneratoren änderten, wobei deren Polräder annähernd dem ursprünglichen Originalgewicht entsprachen.


Ich weiß ja nicht wie gut Du dich mit Lambretta so auskennst, aber alle verfügbaren CDI Lösungen für die Lambretta sind im weitesten Sinne Weiterentwicklungen der auch original von Innocenti Verbauten Elektrinischen Zündung, und keins von den von Dir beschriebenen Problemen trifft hier zu. Des weiteren ist mir niemand bekannt, der jemals von einer CDI basierten Zündung zurückgerüstet hätte (Ausnahmen tragen Anorak wie der Lambrettist sagt, also hat einen schon weite oben beschriebenen Fetisch für absolute Originalität).

Diggler hat genau den richtigen Tip, wenn man eine Serveta auch zum Fahren will, ist Ele Zündung der richtige Weg. Speziell die verschiedenen VAPE Varianten sind extrem bewährt und absolut fit and forget. Und vorteilhafter Weise lassen sich alle Komponenten an der Serveta an original vohandenen Montagepunkten befestigen und auch die Verkabelung erfordert minimalen Aufwand.

 

 

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vor 13 Stunden schrieb SwissV8:

Ich kenne die Lambretta jetzt nicht wirklich, aber bei diesen Mopeds ohne Batterie, bekommst du ab der Generator Spule immer ein relativ hässliches Wechselstrom Signal, das je nach Drehzahl die Frequenz ändert.

Da kannst du die Spannung nur mit einem true-RMS-Multimeter  zuverlässig messen, und das auch nur dann, wenn die vorgeschriebene Last dran hängt, da die Spannungsquelle komplett ungeregelt ist.

 

Das Resultat ist dann in der Regel, wenn dir eine Lampe ausfällt, bald die nächste auch durchbrennt, weil mit weniger Last die Spannung steigt.

Also wenn man versucht die Spannung zu messen, nur mit allen Lampen in Betrieb, mit dem Hintergedanke, das ein einfaches Multimeter dir keine zuverlässige Werte liefert.

 

Es gibt im Zubehör Spannungsbegrenzer, die du einfach parallel zu der Spannungquelle schaltest, und wenn die Spannung zu hoch wird, fängt der einfach an Leitung zu verbraten um so die Spannung auf den Sollwert zusammen zu "reissen"

Ich habe mir soeben diesen hier gekauft, muss ihn nur noch einbauen.

https://www.scootertuning.ch/Spannungsbegrenzer-6V-im-Alugehaeuse::19896.html

 

Aber Messungen damit am Moped habe ich schon mal gemacht. Er hackt dir dann einfach die Negative Halbwelle ab, wenn die Spannung zu hoch wird.
Was bei einer Lampe Zählt ist am Ende einfach die Effektive Spannung, egal was das für eine Kurfenform oder Frequenz hat.
Und das kann ein gutes true-RMS-Multimeter messen. Ansonsten halt einfach ausprobieren ob die Lampe durchhält oder Einigermassen so hell wie erwartet leuchtet. ;-)
1. Bild ohne Begrenzer bei erhöhtem Standgas ca. 100Hz

2. Bild dann mit Begrenzer, wo eine Halbwelle einfach abgeschnitten wird.

(Messungen sind von meinem Ciao)

photo_2024-10-13_19-18-02.jpg

photo_2024-10-13_19-16-46.jpg

boa ich will auch so ein Fernseher!!!

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Selbstverständlich besitze ich keinen Lambretta Roller, sondern fahre unter anerem seit über 30 Jahren einen sehr zuverlässigen wassergekühlten Honda Helix CN 250. Von BGM gibt aber sehr gute Nachbau CDI Magnetzündergeneratoren mit (für Lambrette Motoren geeigneten) 2020 Gramm schweren Polrädern vom Typ 210900, welche sogar in Deutschland hergestellt wurden. Vor allem beträgt dort auch der Außenduchmesser ca. 140mm und der Bund vom Lüfterkranz über 160mm, was als Schwungmasse mit dieser alten Motortechnik sehr gut harmoniert.

 

Leichgewichtige Komponenten von Vape welche teilweise nur 650 Gramm wiegen finde ich an Alltagfahrzeugen nicht so toll zum fahren, weil eben wichtige Schwungmasse für vibrationsarmen Rundlauf fehlt.

 

Wenn man den werksseitig installierten kontaktgesteuerten Magnetzündergenerator auf eine einzige gemeinsame Energiequelle optimiert, wäre dessen erzeuge elektrische Summen-Energie in jedem Fall mehr als ausreichend. Das Bremslicht mit Wechselstrom aus einer Generatorspule zu versorgen ist aus sicherheitstechnischen Gründen keine gute Idee. In diesem Zusammenhang haben wir mindestens 2 schwerwiegende Nachteile: Zum einen leuchtet bei Standgas (wenn man bei einer Gefahrenbremsung die Kupplung zieht und den Hahn zudreht) erstmal so gut wie kein Bremslicht! Weiters wird die Glühlampe mit Konstantstrom aus der Generatorspule versorgt und der kalte Glühfaden benötigt eine Gedenksekunde bis er die erwünschte Intensität erreichen kann. Deshalb aus eigenen Selbsterhaltungsgründen das Bremslicht dringend mit Gleichstrom aus einem Energiespeicher versorgen, dann beträgt die Verzögerung des Glühfadens nur durchnittlich 200 Millisekunden. Will man diese eher kurze Verzögerung auch beseitigen (was sinnvoll wäre), dann die Bremslichtlampe zusätzlich gegen zeitgemäße LED Leuchtmittel umrüsten.  

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Liebe Kollegen

Vorab herzlichen Dank für eure Kommentare. Die ich nun studieren werde, in der Hoffnung diese auch verstehen zu können. Ich melde mich dann mit meinen Schlüssen.

 

In der Zwischenzeit beschäftigt mich aber noch eine Frage: Wie eingangs geschrieben habe ich zum Test eine 12V-45/45W Glühbirne vorn und hinten eine 12V-21/5W angeschlossen, die leuchteten wie's im Buche steht. Wie kommt das? Habt ihr eine Erklärung? Ist die Verwendung von 12V-Glühbirnen eine Lösung?

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vor 5 Minuten schrieb leichtzumerken:

War es nicht so, dass in den 6 Volt Kreisen lediglich die Tachobeleuchtung 12V war um irgendwelche Spitzen (oder so) abzufangen? Ist die kaputt, knallten nacheinander alle 6V Leuchtmittel durch.... Oder schreibe ich hier gerade am Thema vorbei? 

Ja, das ist so. Tacho hat 12V, damit diese m.E. nicht so helle leuchtet (grösserer Widerstand!)

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vor 19 Stunden schrieb hiro LRSC:

Wie schon geschrieben selbstregelnde Lima.

 

@Ewald-R hat letstens darauf hingewiesen  das die 6v Leuchtmittel alle Murks sind, weil die Wattangaben nicht stimmen. Dadurch stimmt die Gesamtlast an der LiMa nicht.

 

Ewalds homepage

https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/

 

Also mach das was Diggler sagte.

Bin dem Tipp und dem Link gefolgt, und habe dort Erstaunliches entdeckt. Dort wird für Lambrettas ein 12V 80W Magnetzündgenerator von Ducati aus Anfang der 90er Jahre beschrieben.
https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/generator/?file=12v80w_ac_ori.png

Es könnte ja nun sein, dass der unbekannte Vorbesitzer auf eine solche Lima umgerüstet hatte. Auf der anderen Seite waren die Spamier ja bekannt dafür, in den 70er Jahren auf Kostendruck alles mögliche zu verbauen. Könnte abe rmeine These stützen, dass es sich bei meiner Lima um eine 12V handelt.

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Glaube ich nicht .

 

Wieviele kabel hat kommen von deiner Lima.

 

Eine 80w hätte alle spulen in serie zu einer wicklung, dementsprechend nur ein Kabel

 

Außerdem kenn ich den 80w stator für lambretta nur in Kombination mit einer Kontaktlosen zündung.

 

Kontakte in Kombination mit 12V gabs nur bei Px

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 57 Minuten schrieb Isnogood:

Bin dem Tipp und dem Link gefolgt, und habe dort Erstaunliches entdeckt. Dort wird für Lambrettas ein 12V 80W Magnetzündgenerator von Ducati aus Anfang der 90er Jahre beschrieben.
https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/generator/?file=12v80w_ac_ori.png

Es könnte ja nun sein, dass der unbekannte Vorbesitzer auf eine solche Lima umgerüstet hatte. Auf der anderen Seite waren die Spamier ja bekannt dafür, in den 70er Jahren auf Kostendruck alles mögliche zu verbauen. Könnte abe rmeine These stützen, dass es sich bei meiner Lima um eine 12V handelt.

Aber erst bei 10k min-1  ;-)

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 12 Minuten schrieb Werner Amort:

Glaube ich nicht .

 

Wieviele kabel hat kommen von deiner Lima.

 

Eine 80w hätte alle spulen in serie zu einer wicklung, dementsprechend nur ein Kabel

 

Außerdem kenn ich den stator für lambretta nur in Kombination mit einer Kontaktlosen zündung.

 

Kontakte in Kombination mit 12W gabs nur bei Px

vor 11 Minuten schrieb Werner Amort:

 

 

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Was ist jetzt aber konkret das Problem?

 

 

Wenn an der Lima bei braun Strom kommt, du aber vorne kein Licht hast fehlts sicher nicht an der Zündung...

 

Dass eine ungeregelte 6v Zündung auch ein 12v Leuchtmittel zum leuchten bringt ist normal.

 

Die Spannung stellt sich ja nach Verbrauch ein einfach gesagt

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 15 Minuten schrieb Werner Amort:

Glaube ich nicht .

 

Wieviele kabel hat kommen von deiner Lima.

 

Eine 80w hätte alle spulen in serie zu einer wicklung, dementsprechend nur ein Kabel

 

Außerdem kenn ich den stator für lambretta nur in Kombination mit einer Kontaktlosen zündung.

 

Kontakte in Kombination mit 12W gabs nur bei Px

4 Kabel

 

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Wenn die erzeugten Leerlaufspannungen der Generatorspulen (vor allem auch bei moderaten Motordrehzahlen) ausreichend hoch sind, wären 12 Volt Leuchtmittel immer der Königsweg weil sie auch viel weniger Strom ziehen. Siehe direkten Vergleich in der Stromaufnahme bei leistungsgleichen 6 und 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampen.

 

https://www.motelek.net/andere/licht/lampen/neue_lampen/6v35_35w_narva.png

 

https://www.motelek.net/andere/licht/lampen/neue_lampen/12v35_35w_narva.png

 

Betreibt man permanenterregte Wechselstromgeneratoren mit Teillast an Glühlampen mit weniger Strom, steigt naturgemäß mit zunehmenden Motordrehzahlen die Betriebsspannung sehr schnell an. Denn der Generator erreicht keine magnetische Sättigung durch den Nennstrom, folglich muß man bei Überspannung die negativen Halbwellen vom Wechselstrom kurzschließen und diese Aufgabe übernimmt der AC-Spannungsbegrenzer im kombinierten AC/DC Spannungs/Laderegler.

 

https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png

 

Damit das Bremlicht auch bei Standgas oder abgestorbenen Motor optimal funktioniert (eigentlich sicherheitstechnisch das wichtigste im öffentlichen Straßenverkehr), sollte das immer mit Gleichstrom aus einem zusätzlichen Energiespeicher versorgt werden.

 

 

 

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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