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Lambretta LI 125 Lichtmaschine


Isnogood

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Ewald-R:

 Magnetzündergenerator... mit handelsüblichen 12 Volt...

 

 

 

In meiner Altagskarre fahre ich eine  Kontaktzündung welche ich für 12V und Regler neu gewickelt habe.

 

DSC_0790.JPG

 

Hier beschrieben:

 

Läuf echt Top so, 

 

Jetzt eher nix fürn topiceröffner, da würde ich erstmal Fehler im Kabelbaum Schalter suchen, 

 

Eine Funktionierende elektrische Anlage ist Vorraussetzung für jede Zündung...

 

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Am 18.10.2024 um 14:30 schrieb Ewald-R:

Selbstverständlich besitze ich keinen Lambretta Roller, sondern fahre unter anerem seit über 30 Jahren einen sehr zuverlässigen wassergekühlten Honda Helix CN 250. Von BGM gibt aber sehr gute Nachbau CDI Magnetzündergeneratoren mit (für Lambrette Motoren geeigneten) 2020 Gramm schweren Polrädern vom Typ 210900, welche sogar in Deutschland hergestellt wurden. Vor allem beträgt dort auch der Außenduchmesser ca. 140mm und der Bund vom Lüfterkranz über 160mm, was als Schwungmasse mit dieser alten Motortechnik sehr gut harmoniert.

 

Leichgewichtige Komponenten von Vape welche teilweise nur 650 Gramm wiegen finde ich an Alltagfahrzeugen nicht so toll zum fahren, weil eben wichtige Schwungmasse für vibrationsarmen Rundlauf fehlt.

 

Wenn man den werksseitig installierten kontaktgesteuerten Magnetzündergenerator auf eine einzige gemeinsame Energiequelle optimiert, wäre dessen erzeuge elektrische Summen-Energie in jedem Fall mehr als ausreichend. Das Bremslicht mit Wechselstrom aus einer Generatorspule zu versorgen ist aus sicherheitstechnischen Gründen keine gute Idee. In diesem Zusammenhang haben wir mindestens 2 schwerwiegende Nachteile: Zum einen leuchtet bei Standgas (wenn man bei einer Gefahrenbremsung die Kupplung zieht und den Hahn zudreht) erstmal so gut wie kein Bremslicht! Weiters wird die Glühlampe mit Konstantstrom aus der Generatorspule versorgt und der kalte Glühfaden benötigt eine Gedenksekunde bis er die erwünschte Intensität erreichen kann. Deshalb aus eigenen Selbsterhaltungsgründen das Bremslicht dringend mit Gleichstrom aus einem Energiespeicher versorgen, dann beträgt die Verzögerung des Glühfadens nur durchnittlich 200 Millisekunden. Will man diese eher kurze Verzögerung auch beseitigen (was sinnvoll wäre), dann die Bremslichtlampe zusätzlich gegen zeitgemäße LED Leuchtmittel umrüsten.  


OK, wenn Du noch nie ne Lambretta gefahren bist, geschweige denn eine mit einer VAPE Zündung/ Kraftwerk von MMW, dann wäre es doch ein freundlicher Zug von Dir keine unsinnigen verwirrenden Tips abzulassen, und Leuten wie Diggler und mir zu widersprechen, die Lambretten (meine 4 haben alle Kreftwerk/Vape) fahren seit >20 Jahren. Ein Kraftwerk/SIP Performance/VAPE hat auch keine 650g Schwungmasse, was ja auch kompletter Unsinn wäre.

Jeder, der schon mal versucht hat eine BGM Zündung vernünftig zum laufen zu bringen, der weiß, dass das alles andere als Vergnügungssteuerpflichtig ist. Ask me how i know! Und aus Deutschland kommt da auch hauptsächlich das Marketing und auch SC bietet der unschlagbaren Funktion wegen eine eigene Version der VAPE Zündung an.

Ich glaub Dir gern, das Du ein versierter Fahrzeugelektriker bis und das dein Honda Helix ein großartiger Motorroller ist, wenn man sowas mag. Ich mein Diggler hat auch besondere Vorlieben 😂

Aber im Bezug auf das Fahren einer Lambretta: wenn man keine Ahnung hat einfach mal…

schönen Abend.

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Werner Amort:

 

In meiner Altagskarre fahre ich eine  Kontaktzündung welche ich für 12V und Regler neu gewickelt habe.

 

DSC_0790.JPG

 

Hier beschrieben:

 

Läuf echt Top so, 

 

Jetzt eher nix fürn topiceröffner, da würde ich erstmal Fehler im Kabelbaum Schalter suchen, 

 

Eine Funktionierende elektrische Anlage ist Vorraussetzung für jede Zündung...

 

Die Pfeile auf den Spulen sollen der Wickelsinn sein?

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