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Geschrieben

Hallo Jungs, vorab schon mal herzlichen Dank für eure vielen Kommentare. Diese muss ich nun erst mal verdauen und werde anschliessend über meine nächsten Schritte infomieren.

Schöns Weekend

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ewald-R:

 Magnetzündergenerator... mit handelsüblichen 12 Volt...

 

 

 

In meiner Altagskarre fahre ich eine  Kontaktzündung welche ich für 12V und Regler neu gewickelt habe.

 

DSC_0790.JPG

 

Hier beschrieben:

 

Läuf echt Top so, 

 

Jetzt eher nix fürn topiceröffner, da würde ich erstmal Fehler im Kabelbaum Schalter suchen, 

 

Eine Funktionierende elektrische Anlage ist Vorraussetzung für jede Zündung...

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 18.10.2024 um 14:30 schrieb Ewald-R:

Selbstverständlich besitze ich keinen Lambretta Roller, sondern fahre unter anerem seit über 30 Jahren einen sehr zuverlässigen wassergekühlten Honda Helix CN 250. Von BGM gibt aber sehr gute Nachbau CDI Magnetzündergeneratoren mit (für Lambrette Motoren geeigneten) 2020 Gramm schweren Polrädern vom Typ 210900, welche sogar in Deutschland hergestellt wurden. Vor allem beträgt dort auch der Außenduchmesser ca. 140mm und der Bund vom Lüfterkranz über 160mm, was als Schwungmasse mit dieser alten Motortechnik sehr gut harmoniert.

 

Leichgewichtige Komponenten von Vape welche teilweise nur 650 Gramm wiegen finde ich an Alltagfahrzeugen nicht so toll zum fahren, weil eben wichtige Schwungmasse für vibrationsarmen Rundlauf fehlt.

 

Wenn man den werksseitig installierten kontaktgesteuerten Magnetzündergenerator auf eine einzige gemeinsame Energiequelle optimiert, wäre dessen erzeuge elektrische Summen-Energie in jedem Fall mehr als ausreichend. Das Bremslicht mit Wechselstrom aus einer Generatorspule zu versorgen ist aus sicherheitstechnischen Gründen keine gute Idee. In diesem Zusammenhang haben wir mindestens 2 schwerwiegende Nachteile: Zum einen leuchtet bei Standgas (wenn man bei einer Gefahrenbremsung die Kupplung zieht und den Hahn zudreht) erstmal so gut wie kein Bremslicht! Weiters wird die Glühlampe mit Konstantstrom aus der Generatorspule versorgt und der kalte Glühfaden benötigt eine Gedenksekunde bis er die erwünschte Intensität erreichen kann. Deshalb aus eigenen Selbsterhaltungsgründen das Bremslicht dringend mit Gleichstrom aus einem Energiespeicher versorgen, dann beträgt die Verzögerung des Glühfadens nur durchnittlich 200 Millisekunden. Will man diese eher kurze Verzögerung auch beseitigen (was sinnvoll wäre), dann die Bremslichtlampe zusätzlich gegen zeitgemäße LED Leuchtmittel umrüsten.  


OK, wenn Du noch nie ne Lambretta gefahren bist, geschweige denn eine mit einer VAPE Zündung/ Kraftwerk von MMW, dann wäre es doch ein freundlicher Zug von Dir keine unsinnigen verwirrenden Tips abzulassen, und Leuten wie Diggler und mir zu widersprechen, die Lambretten (meine 4 haben alle Kreftwerk/Vape) fahren seit >20 Jahren. Ein Kraftwerk/SIP Performance/VAPE hat auch keine 650g Schwungmasse, was ja auch kompletter Unsinn wäre.

Jeder, der schon mal versucht hat eine BGM Zündung vernünftig zum laufen zu bringen, der weiß, dass das alles andere als Vergnügungssteuerpflichtig ist. Ask me how i know! Und aus Deutschland kommt da auch hauptsächlich das Marketing und auch SC bietet der unschlagbaren Funktion wegen eine eigene Version der VAPE Zündung an.

Ich glaub Dir gern, das Du ein versierter Fahrzeugelektriker bis und das dein Honda Helix ein großartiger Motorroller ist, wenn man sowas mag. Ich mein Diggler hat auch besondere Vorlieben 😂

Aber im Bezug auf das Fahren einer Lambretta: wenn man keine Ahnung hat einfach mal…

schönen Abend.

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Werner Amort:

 

In meiner Altagskarre fahre ich eine  Kontaktzündung welche ich für 12V und Regler neu gewickelt habe.

 

DSC_0790.JPG

 

Hier beschrieben:

 

Läuf echt Top so, 

 

Jetzt eher nix fürn topiceröffner, da würde ich erstmal Fehler im Kabelbaum Schalter suchen, 

 

Eine Funktionierende elektrische Anlage ist Vorraussetzung für jede Zündung...

 

Die Pfeile auf den Spulen sollen der Wickelsinn sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem Lambretta Roller bin ich zum letzten mal in den frühen 80er Jahren gefahren, hätte mich aber keinesfalls dafür begeistern können.

 

Magnetzündergeneratoren von Vape waren schon immer mit gutem Generatorteil ausgestattet, aber vor 10 Jahren konnte man deren Polräder noch zu recht als technische Katastrophen bezeichnen.

 

https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott.jpg

 

https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott2.jpg

 

https://www.motelek.net/andere/vape/totalschaden_.jpg

 

Nach berechtigten Reklamationen wurden von Vape und deren damaligen Distributoren immer die Kunden für derartige häufige Totalschäden veranwortlich gemacht. Diese groben Fehlkonstruktionen mit einzeln aufgeklebten und sehr spröden Magneten, wurden erst nach dem vergießen der Zwischenspalte und späteren zusätzlichen einarbeiten von Dehnfugen entschärft. Unter anderem wurde vor vielen Jahren von MZB, auch ein Vape Umrüstsatz mit sehr leichten Polrad (angeblich passend für BETA TR 34) angeboten. Ein damaliger Besitzer eines solchen Trial Motorrades tauschte die defekte Zündanlage von Motoplat gegen einen neuen Umrüstsatz von Vape, seine Maschine war damit aber so gut wie unfahrbar. Deren Original Motoplat Polräder brachten nicht ohne schwerwiegende Gründe beinahe 4Kg. als Schwungmasse auf die Waage.

 

https://www.motelek.net/motoplat/wartung/polrad/?file=beta_tr34o.jpg

 

Nachdem ich seinen defekten Motoplat Stator reparierte war er wieder glücklich mit dem Motorrad. Wenn jemand ein fliegendes Fahrrad (möglicherweise auch ohne Schwungmasse) zusammenfrickeln will, ist das seine persönliche Entscheidung. An originalnahen Alltagsfahrzeugen würde ich keine Änderungen an deren Schwungmassen vornehmen, vor allem wenn der Motor von der Laufkultur gut funktioniert! Optimieren vom Generatorteil und nachrüsten einen guten AC/DC Spannungs/Laderregler, sind da überwiegend sehr gute und vor allem auch recht einfache Lösungen.

 

PS: Austauschen von kompletten Baugruppen (egal ob nötig oder nicht) können viele, ordentlich reparieren erfahrungsgemäß nur eher wenige Zeitgenossen.

 

 

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb zero cool:


OK, wenn Du noch nie ne Lambretta gefahren bist, geschweige denn eine mit einer VAPE Zündung/ Kraftwerk von MMW, dann wäre es doch ein freundlicher Zug von Dir keine unsinnigen verwirrenden Tips abzulassen, und Leuten wie Diggler und mir zu widersprechen, die Lambretten (meine 4 haben alle Kreftwerk/Vape) fahren seit >20 Jahren. Ein Kraftwerk/SIP Performance/VAPE hat auch keine 650g Schwungmasse, was ja auch kompletter Unsinn wäre.

Jeder, der schon mal versucht hat eine BGM Zündung vernünftig zum laufen zu bringen, der weiß, dass das alles andere als Vergnügungssteuerpflichtig ist. Ask me how i know! Und aus Deutschland kommt da auch hauptsächlich das Marketing und auch SC bietet der unschlagbaren Funktion wegen eine eigene Version der VAPE Zündung an.

Ich glaub Dir gern, das Du ein versierter Fahrzeugelektriker bis und das dein Honda Helix ein großartiger Motorroller ist, wenn man sowas mag. Ich mein Diggler hat auch besondere Vorlieben 😂

Aber im Bezug auf das Fahren einer Lambretta: wenn man keine Ahnung hat einfach mal…

schönen Abend.

 

 

Ich an deiner Stelle würde mich mal ein bisschen zurück halten und den Ewald hier mal machen lassen.... 

 

Der hat schon vielen geholfen und seine Kompetenz ist unumstritten.... 

 

Also, halt einfach mal den Ball flach, wenn DU zum eigentlichen Thema, wie von dir üblicherweise bekannt, nix bringen kannst. Wenn du nur rumstängern möchtest geh woanders hin... 

 

Mit anderen Worten, du verstehst überhaupt Nichts, von dem was er redet...! 

 

So wie ich das hier lese möchte der Topiceröffner überhaupt keine BGM/VAPE sonstige elektronische Zündung... Sonst hätte er wohl anderst seinen ersten Beitrag formuliert... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.10.2024 um 16:39 schrieb zero cool:

Du hast den Motor getunt und der macht jetzt mehr Drehzahl als in der originalen 125er die die kurz über 5k den Arsch zu macht?

 

Denn so ein Beitrag ist nur daher gelabbert....absolut unnötig! 

Da ist keinem geholfen!

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.

 

https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg

 

Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.

 

https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg

 

Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Dear Community

Es scheint, als ob ich meine Lichtprobleme gelöst habe. Ich habe alle Bezüger mit 12V-Birnen bestückt und die folgenden Spannungen gemessen (erster Messwert bei Standgas / zweiter Messwert bei höherer Drehzahl):

  • Viola: 4V / 9V
  • Marrone: 16V / 29 V
  • Verde: 6V / 11 V
  • Rosa: 29V / 35V

Resultat:

  • Bremslicht (rosa): immer OK
  • Fahrlicht (marrone): OK
  • Rücklicht (viola) mit Fahrlicht (marrone): OK
  • Stadtlicht (viola): schwach
  • Rücklicht (viola) mit Stadtlicht (viola): schwach

Hierauf habe ich Stadtlicht-Rücklicht (viola) auf Marrone genommen und alles funktioniert (vorerst) bestens, was ich mir nicht erklären kann !!!! Ich bestücke eine 6V-Anlage mit 12V-Bezügern und versorge diese alle mit einer Spulenkombination (Marrone), und es funktioniert.

 

Habt ihr eventuell noch Erklärungen?

 

 

Wiring_diagram_without_battery_1963_c2.jpg

Geschrieben

Ja, bin sicher. Laut Fz-Ausweis: Lambretta Eibar 125 LI2. Für den Wiederaufbau habe ich mich an der LI 125 Serie 3 und Scooterliena orientiert. Die Quelle "Eibar Lambrettas" von  Jaime de Prat Salomone zeigt einen Schaltplan der identisch zum italienischen ist.

IMG_2315.JPG

IMG_015987.JPG

Eibar_Lambretta_6_Pole.pdf

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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