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Lambretta LI 125 Lichtmaschine


Isnogood

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Ewald-R:

 Magnetzündergenerator... mit handelsüblichen 12 Volt...

 

 

 

In meiner Altagskarre fahre ich eine  Kontaktzündung welche ich für 12V und Regler neu gewickelt habe.

 

DSC_0790.JPG

 

Hier beschrieben:

 

Läuf echt Top so, 

 

Jetzt eher nix fürn topiceröffner, da würde ich erstmal Fehler im Kabelbaum Schalter suchen, 

 

Eine Funktionierende elektrische Anlage ist Vorraussetzung für jede Zündung...

 

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Am 18.10.2024 um 14:30 schrieb Ewald-R:

Selbstverständlich besitze ich keinen Lambretta Roller, sondern fahre unter anerem seit über 30 Jahren einen sehr zuverlässigen wassergekühlten Honda Helix CN 250. Von BGM gibt aber sehr gute Nachbau CDI Magnetzündergeneratoren mit (für Lambrette Motoren geeigneten) 2020 Gramm schweren Polrädern vom Typ 210900, welche sogar in Deutschland hergestellt wurden. Vor allem beträgt dort auch der Außenduchmesser ca. 140mm und der Bund vom Lüfterkranz über 160mm, was als Schwungmasse mit dieser alten Motortechnik sehr gut harmoniert.

 

Leichgewichtige Komponenten von Vape welche teilweise nur 650 Gramm wiegen finde ich an Alltagfahrzeugen nicht so toll zum fahren, weil eben wichtige Schwungmasse für vibrationsarmen Rundlauf fehlt.

 

Wenn man den werksseitig installierten kontaktgesteuerten Magnetzündergenerator auf eine einzige gemeinsame Energiequelle optimiert, wäre dessen erzeuge elektrische Summen-Energie in jedem Fall mehr als ausreichend. Das Bremslicht mit Wechselstrom aus einer Generatorspule zu versorgen ist aus sicherheitstechnischen Gründen keine gute Idee. In diesem Zusammenhang haben wir mindestens 2 schwerwiegende Nachteile: Zum einen leuchtet bei Standgas (wenn man bei einer Gefahrenbremsung die Kupplung zieht und den Hahn zudreht) erstmal so gut wie kein Bremslicht! Weiters wird die Glühlampe mit Konstantstrom aus der Generatorspule versorgt und der kalte Glühfaden benötigt eine Gedenksekunde bis er die erwünschte Intensität erreichen kann. Deshalb aus eigenen Selbsterhaltungsgründen das Bremslicht dringend mit Gleichstrom aus einem Energiespeicher versorgen, dann beträgt die Verzögerung des Glühfadens nur durchnittlich 200 Millisekunden. Will man diese eher kurze Verzögerung auch beseitigen (was sinnvoll wäre), dann die Bremslichtlampe zusätzlich gegen zeitgemäße LED Leuchtmittel umrüsten.  


OK, wenn Du noch nie ne Lambretta gefahren bist, geschweige denn eine mit einer VAPE Zündung/ Kraftwerk von MMW, dann wäre es doch ein freundlicher Zug von Dir keine unsinnigen verwirrenden Tips abzulassen, und Leuten wie Diggler und mir zu widersprechen, die Lambretten (meine 4 haben alle Kreftwerk/Vape) fahren seit >20 Jahren. Ein Kraftwerk/SIP Performance/VAPE hat auch keine 650g Schwungmasse, was ja auch kompletter Unsinn wäre.

Jeder, der schon mal versucht hat eine BGM Zündung vernünftig zum laufen zu bringen, der weiß, dass das alles andere als Vergnügungssteuerpflichtig ist. Ask me how i know! Und aus Deutschland kommt da auch hauptsächlich das Marketing und auch SC bietet der unschlagbaren Funktion wegen eine eigene Version der VAPE Zündung an.

Ich glaub Dir gern, das Du ein versierter Fahrzeugelektriker bis und das dein Honda Helix ein großartiger Motorroller ist, wenn man sowas mag. Ich mein Diggler hat auch besondere Vorlieben 😂

Aber im Bezug auf das Fahren einer Lambretta: wenn man keine Ahnung hat einfach mal…

schönen Abend.

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Werner Amort:

 

In meiner Altagskarre fahre ich eine  Kontaktzündung welche ich für 12V und Regler neu gewickelt habe.

 

DSC_0790.JPG

 

Hier beschrieben:

 

Läuf echt Top so, 

 

Jetzt eher nix fürn topiceröffner, da würde ich erstmal Fehler im Kabelbaum Schalter suchen, 

 

Eine Funktionierende elektrische Anlage ist Vorraussetzung für jede Zündung...

 

Die Pfeile auf den Spulen sollen der Wickelsinn sein?

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Mit einem Lambretta Roller bin ich zum letzten mal in den frühen 80er Jahren gefahren, hätte mich aber keinesfalls dafür begeistern können.

 

Magnetzündergeneratoren von Vape waren schon immer mit gutem Generatorteil ausgestattet, aber vor 10 Jahren konnte man deren Polräder noch zu recht als technische Katastrophen bezeichnen.

 

https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott.jpg

 

https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott2.jpg

 

https://www.motelek.net/andere/vape/totalschaden_.jpg

 

Nach berechtigten Reklamationen wurden von Vape und deren damaligen Distributoren immer die Kunden für derartige häufige Totalschäden veranwortlich gemacht. Diese groben Fehlkonstruktionen mit einzeln aufgeklebten und sehr spröden Magneten, wurden erst nach dem vergießen der Zwischenspalte und späteren zusätzlichen einarbeiten von Dehnfugen entschärft. Unter anderem wurde vor vielen Jahren von MZB, auch ein Vape Umrüstsatz mit sehr leichten Polrad (angeblich passend für BETA TR 34) angeboten. Ein damaliger Besitzer eines solchen Trial Motorrades tauschte die defekte Zündanlage von Motoplat gegen einen neuen Umrüstsatz von Vape, seine Maschine war damit aber so gut wie unfahrbar. Deren Original Motoplat Polräder brachten nicht ohne schwerwiegende Gründe beinahe 4Kg. als Schwungmasse auf die Waage.

 

https://www.motelek.net/motoplat/wartung/polrad/?file=beta_tr34o.jpg

 

Nachdem ich seinen defekten Motoplat Stator reparierte war er wieder glücklich mit dem Motorrad. Wenn jemand ein fliegendes Fahrrad (möglicherweise auch ohne Schwungmasse) zusammenfrickeln will, ist das seine persönliche Entscheidung. An originalnahen Alltagsfahrzeugen würde ich keine Änderungen an deren Schwungmassen vornehmen, vor allem wenn der Motor von der Laufkultur gut funktioniert! Optimieren vom Generatorteil und nachrüsten einen guten AC/DC Spannungs/Laderregler, sind da überwiegend sehr gute und vor allem auch recht einfache Lösungen.

 

PS: Austauschen von kompletten Baugruppen (egal ob nötig oder nicht) können viele, ordentlich reparieren erfahrungsgemäß nur eher wenige Zeitgenossen.

 

 

Bearbeitet von Ewald-R
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vor 19 Stunden schrieb zero cool:


OK, wenn Du noch nie ne Lambretta gefahren bist, geschweige denn eine mit einer VAPE Zündung/ Kraftwerk von MMW, dann wäre es doch ein freundlicher Zug von Dir keine unsinnigen verwirrenden Tips abzulassen, und Leuten wie Diggler und mir zu widersprechen, die Lambretten (meine 4 haben alle Kreftwerk/Vape) fahren seit >20 Jahren. Ein Kraftwerk/SIP Performance/VAPE hat auch keine 650g Schwungmasse, was ja auch kompletter Unsinn wäre.

Jeder, der schon mal versucht hat eine BGM Zündung vernünftig zum laufen zu bringen, der weiß, dass das alles andere als Vergnügungssteuerpflichtig ist. Ask me how i know! Und aus Deutschland kommt da auch hauptsächlich das Marketing und auch SC bietet der unschlagbaren Funktion wegen eine eigene Version der VAPE Zündung an.

Ich glaub Dir gern, das Du ein versierter Fahrzeugelektriker bis und das dein Honda Helix ein großartiger Motorroller ist, wenn man sowas mag. Ich mein Diggler hat auch besondere Vorlieben 😂

Aber im Bezug auf das Fahren einer Lambretta: wenn man keine Ahnung hat einfach mal…

schönen Abend.

 

 

Ich an deiner Stelle würde mich mal ein bisschen zurück halten und den Ewald hier mal machen lassen.... 

 

Der hat schon vielen geholfen und seine Kompetenz ist unumstritten.... 

 

Also, halt einfach mal den Ball flach, wenn DU zum eigentlichen Thema, wie von dir üblicherweise bekannt, nix bringen kannst. Wenn du nur rumstängern möchtest geh woanders hin... 

 

Mit anderen Worten, du verstehst überhaupt Nichts, von dem was er redet...! 

 

So wie ich das hier lese möchte der Topiceröffner überhaupt keine BGM/VAPE sonstige elektronische Zündung... Sonst hätte er wohl anderst seinen ersten Beitrag formuliert... 

Bearbeitet von dolittle
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Am 17.10.2024 um 16:39 schrieb zero cool:

Du hast den Motor getunt und der macht jetzt mehr Drehzahl als in der originalen 125er die die kurz über 5k den Arsch zu macht?

 

Denn so ein Beitrag ist nur daher gelabbert....absolut unnötig! 

Da ist keinem geholfen!

Bearbeitet von dolittle
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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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