Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Versicherungstarife 20XX... fortlaufendes Topic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal hier Diskussion starten wegen Versicherungen für unsere Hobel

Gestern Brief bekommen wo der neue Beitrag für 2025 angekündigt wird.

Satte 45% mehr als dieses Jahr werden fällig. Ist zwar nur Haftpflicht mit SF3 und 45%

Wie siehts bei euch aus?

Dazu zwei Seiten Briefbogen mit Erläuterung wie wo was alles teuerer wurde. :sly:

Geschrieben

Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch

Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...

https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html

Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen.

2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht. 

Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html

Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen.

2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht. 

Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!

wirklich seltsam, bfa&wolpertinger sind auch noch bei der hdi 🧐

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist seit Jahren alles gleich geblieben. :cool: (Haftpflicht und TK bei Allianz)

IMG_7915.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Welche Versicherungen haben jetzt schon Rechnungen ab 01.01.2025 verschickt? 

Inzwischen habe ich den gesamten Fuhrpark bis auf Mofas/Mopeds bei der HUK24 versichert, da speziell bei den Zweirädern um bis zu 70% günstiger als das bisherige Unternehmen. Anscheinend ist man dort aber auch inzwischen dazu übergegangen, Neuverträge mit Jahresfrist ab Abschlussdatum zu behandeln und nicht mehr wie früher auch bei unterjährigen Verträgen das Kalenderjahr als Versicherungsjahr festzulegen. Also nicht mehr die altbekannte Kündigungsfrist endend am 30.11. eines Jahres, sondern entsprechend des Abschlussdatums ein Monat zum Ende des entsprechenden Monats im Jahr. 

Diese Taktik wird mutmaßlich dazu führen, dass viele Leute die tatsächliche Kündigungsfrist verpassen. 

Geschrieben
Am 19.10.2024 um 21:04 schrieb zimbo:

Mein Ex-Arbeitgeber scheint da wohl reichlich was verbockt zu haben, was sie jetzt mal wieder "sanieren" müssen. Kadett und Motorrad kosten da jetzt jeweils knapp das Doppelte, meine GT ist in der KH von 30,- auf 48,- hoch. Bin mit dem Motorrad bei KH jetzt für unter 20,- anstatt 49,- bei der HUK24 gelandet.

Mist ist, dass bei den meisten Online-Tarifen kein Abschluss für Fz. mit TSN 000 und / oder Fz.-Alter über 30 Jahre zu finden ist. Oder kennt da jemand was?

Geschrieben
Am 25.10.2024 um 12:29 schrieb alter Wikinger:

Ergo. Zumindest einige Modelle stehen bei denen noch in der Liste für die Online Auswahl.

Leider nicht.

Bin jetzt per Telefon bei der VERTI gelandet - für 16€ p. a.

Abgesehen von der Schreibweise VESPER lief das alles schnell und problemlos.

• Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zimbo:

mal anrufen :laugh:

War kein Problem - die Nummer hatte ich auch.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab gestern von der Gothaer ein klasse Schreiben erhalten. Ihre SF sinkt bla bla und unterm Strich steht eine Erhöung um 98(!!!) Prozent.

Unglaublich.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MyS11:

Ich hab gestern von der Gothaer ein klasse Schreiben erhalten. Ihre SF sinkt bla bla und unterm Strich steht eine Erhöung um 98(!!!) Prozent.

Unglaublich.

Sofort kündigen und einen ausgestreckten Mittelfinger mit auf das Schreiben drucken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Sofort kündigen und einen ausgestreckten Mittelfinger mit auf das Schreiben drucken.

Ja so ähnlich. 
Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.

O-Ton

„Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“

„Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht.

Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee ;-)

„Ok, dann geht da nichts?“

“Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“

“Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“

“Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“

“Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“

“Ja musst Du wissen ob das besser ist“

“Danke, das sehe ich ja dann“

Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.

Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.

Bearbeitet von MyS11
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MyS11:

Ja so ähnlich. 
Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.

O-Ton

„Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“

„Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht.

Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee ;-)

„Ok, dann geht da nichts?“

“Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“

“Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“

“Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“

“Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“

“Ja musst Du wissen ob das besser ist“

“Danke, das sehe ich ja dann“

Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.

Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.

Bin ehrlich stolz auf dich :thumbsup:

Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde.... 

Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal. 

Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben. 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.

Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.

Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht.

Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.

Bearbeitet von Lapflop