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Geschrieben

Hier tauchte gestern eine LD auf mit GT kit drin. Der Auspuff steht sehr weit vom Rahmen ab, und wenn der Typ mit seiner übergewichtigen Freundin drauf sitzt passt nicht mal ein Daumen zwischen den Krümmer und der Straße. Kann man die LD irgendwie hochlegen?

 

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Geschrieben

Auspuff ändern. Dürfte auch deutlich einfacher sein, als die ganze Karre hochzulegen. Ich habe das bei mir mit dem Auspuff etwas anders gelöst und da ist mehr als ausreichend Platz.

 

Zusätzlich könnte man natürlich noch schauen, ob man da einen stärkeren Stoßdämpfer reintüddelt. Da der bei der LD sehr schräg steht ist dieser Standard-Nachbau bei ambitionierter Beladung massiv überfordert.

 

Falls der Torsionsstab ausgenudelt ist, ich habe da noch wenige originale NOS :whistling:

Geschrieben

du meinst, diesen sägen und den krümmer höher führen? oder gibt's was von der Stange?

Geschrieben

So richtig von der Stange gibt' meines Wissens nicht, zumindest keine wirklich ernszunehmende Serie. Ich habe meinen Auspuff selber gebaut, nach einigen versuchen mit Original und Repro Töpfen bin ich recht schnell bei einem Vespa Topf gelandet. Auf der EL in Belgien dann festgestellt, das Brite wohl unabhängig die selbe Idee hat. Gibt inzwischen wohl ein paar, die sowas zusammen braten und auch verkaufen. Auch Richard selber hat inzwischen einen Auspuff dafür im Programm. Aus welcher Quelle dieser Topf hier ist kann ich nicht sagen, der ist ja soweit ich das sehen kann so montiert, wie standardmässig bei der Vespa. Ich habe da einen etwas anderen Weg beschritten, den Topf um 90° gedreht, Endrohr kommt seitlich aus, da Krümmer ist kürzer und der Verlauf meines Ermessens nach besser, Bodenfreiheit ist sehr gut.

Wie läuft denn die Karre von dem Kollegen? Wenn die Fahrleistungen so sind wie sie sollen würde ich versuchen den Auspuff so umzuschweissen, dass er höher kommt, ich denke das ist noch einiges an Luft nach oben.

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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