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Nach Revision: Kupplung trennt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Vespa Freunde,

 

Ich bin als 'Newbie' auf diesem Forum gestossen und hoffe, Ihr koennt mich helfen:

 

Bei meinem V50R aus '77 habe ich eine Motorrevision durchgefuehrt. Als Neuteile habe ich eine PK Hauptwelle, Polini Primaer (22/63), Polini 85cc, SHB 16.16, Polini renn-Kurbelwelle verbaut. Auch Umgeruestet auf 12v und Elektr. Zuendung. Das originale Dreigang Getriebe ist noch drin, ebenso die Original Piaggio Kupplung (3 Scheiben). 

 

Beim testen der Kupplung bemerkte ich dass die Kupplung nicht trennt. Deckel ab, Kupplung raus und den 'alten' Primaer mit den neuen verglichen: die Hoehe vom neuen is 20mm, wobei die alte Primaer nur 16,5 mm ist. 

 

Liegt hier die Ursache des Problems? Muss ich die Kupplung mit mehr Scheiben ausruesten? Gibt es noch andere Hinweise?

Das Primaer lauft uebrigens frei und schleift nicht gegen den Deckel.

 

Herzlichen Dank fuer Euere Hilfe!

Koos

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
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