Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi Kopf unbearbeitet auf Polini 130


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt.

Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.

 

Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version)

Folgende Dinge habe ich schon unternommen:

 

1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen.

War nach wenigen km wieder undicht.

 

2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht.

Wieder undicht nach kurzer Zeit.

 

3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen.

Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.

 

4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht.

Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :))

Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.

 

Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)

 

Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht.

Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut.

Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.

 

Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;))

Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.

 

Grüße Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hans,

 

hast du dir die Kupferdichtung mal angeschaut ob die im Durchmesser nicht zu groß ist?

Bis jetzt musste ich ALLE Kupferdichtungen vom Racing-Kopf nacharbeiten, die waren alle zu groß.

Wenn die vom Durchmesser her passen, weichgeglüht sind und dann dünn mit Dirko verbaut werden

sind die normalerweise auch dicht.

Das sich der Kopf verzieht war eigentlich nur bei den alten Polini GG ein Problem.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Fußdichtung fährst du denn?

 

Ich habe es schon mehrfach gesehen, dass papierdichtungen am Fuß verbaut wurden, diese sind verbrannt bzw haben sich aufgelöst und somit war die ganze Sache undicht.

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information