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Malossi Kopf unbearbeitet auf Polini 130


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt.

Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.

 

Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version)

Folgende Dinge habe ich schon unternommen:

 

1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen.

War nach wenigen km wieder undicht.

 

2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht.

Wieder undicht nach kurzer Zeit.

 

3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen.

Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.

 

4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht.

Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :))

Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.

 

Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)

 

Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht.

Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut.

Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.

 

Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;))

Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.

 

Grüße Hans

 

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Servus Hans,

 

hast du dir die Kupferdichtung mal angeschaut ob die im Durchmesser nicht zu groß ist?

Bis jetzt musste ich ALLE Kupferdichtungen vom Racing-Kopf nacharbeiten, die waren alle zu groß.

Wenn die vom Durchmesser her passen, weichgeglüht sind und dann dünn mit Dirko verbaut werden

sind die normalerweise auch dicht.

Das sich der Kopf verzieht war eigentlich nur bei den alten Polini GG ein Problem.

 

:cheers:

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Was für eine Fußdichtung fährst du denn?

 

Ich habe es schon mehrfach gesehen, dass papierdichtungen am Fuß verbaut wurden, diese sind verbrannt bzw haben sich aufgelöst und somit war die ganze Sache undicht.

Bearbeitet von konrektor
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vor 2 Stunden schrieb Ralle9:

Servus Hans,

 

hast du dir die Kupferdichtung mal angeschaut ob die im Durchmesser nicht zu groß ist?

Bis jetzt musste ich ALLE Kupferdichtungen vom Racing-Kopf nacharbeiten, die waren alle zu groß.

Wenn die vom Durchmesser her passen, weichgeglüht sind und dann dünn mit Dirko verbaut werden

sind die normalerweise auch dicht.

Das sich der Kopf verzieht war eigentlich nur bei den alten Polini GG ein Problem.

 

:cheers:

Vermessen habe ich die Dichtung tatsächlich nicht.

Sie ist recht gut in die Vertiefung rein gerutscht, darum hab ich mir .

 

Was mich auf den Gedanken mit dem Verzug bringt, ist dass es beim Abdrücken im kalten Zustand Dicht war.

 

Aber was denkst du? Kann man das bei dem Setup mit dem Malle Kopf probieren?

 

vor 1 Stunde schrieb konrektor:

Was für eine Fußdichtung fährst du denn?

 

Ich habe es schon mehrfach gesehen, dass papierdichtungen am Fuß verbaut wurden, diese sind verbrannt bzw haben sich aufgelöst und somit war die ganze Sache undicht.

Die Alu Dichtung aus dem Dichtungset.

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vor 5 Minuten schrieb DerHans:

Vermessen habe ich die Dichtung tatsächlich nicht.

Das würde ich mir nochmal anschauen, wenn die nämlich minimal zu groß (evtl. sogar unrund) ist, bekommst du keinen 

gleichmäßigen Druck auf die Dichtung. Dann kann die schon kurzzeitig dicht machen, aber auf Dauer wird sich das wieder lockern.

 

vor 8 Minuten schrieb DerHans:

Aber was denkst du? Kann man das bei dem Setup mit dem Malle Kopf probieren?

Habe ich noch nie probiert - kann da leider keine vernünftige Aussage treffen.

 

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vor 2 Stunden schrieb DerHans:

Vermessen habe ich die Dichtung tatsächlich nicht.

Sie ist recht gut in die Vertiefung rein gerutscht, darum hab ich mir .

 

Was mich auf den Gedanken mit dem Verzug bringt, ist dass es beim Abdrücken im kalten Zustand Dicht war.

 

Aber was denkst du? Kann man das bei dem Setup mit dem Malle Kopf probieren?

 

Die Alu Dichtung aus dem Dichtungset.

In Verbindung mit hauchdünn dichtmittel?

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vor einer Stunde schrieb konrektor:

In Verbindung mit hauchdünn dichtmittel?

ja, Dirko war hauchdünn drauf. 

Habe es 10 min aushärten lassen und dann montiert. 

 

Ich schau mal ob die Dichtung einen zu großen Durchmesser hat. Falls das der Fall ist, werde ich diese weichglühen und nochmals verbauen. 

 

Ansonsten muss ich echt einmal den Malle Kopf probieren. 

Ich werde berichten. 

 

Falls aber jemand zuvor schon Infos dazu hat, wäre ich froh :)

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vor 3 Stunden schrieb DerHans:

Ich schau mal ob die Dichtung einen zu großen Durchmesser hat. 

Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.

 

Nut rein fürn Viton - fertich. 

image.thumb.jpg.0dcdd25ab338e698dfa9d201e32701ed.jpg

 

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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