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Hilfe - LML...


steery

Empfohlene Beiträge

Hallo die Runde!

 

Wurde gebeten eine technisch runtergekommene 2011er LML Star 200 4T (ja, ich weiß unsere Herzen schlagen im 2Takt...) Pickerl (TÜV) fertig zu machen. Lack ist erstaunlicher Weise gut in Schuss...

Da ich bezüglich LML ein unbeschriebenes Blatt bin und zumindest die Karosse und diverse Anbauteile weitestgehend ident mit der PX sein sollen? hoffe ich mal auf etwas Entwicklungshilfe von euch...

Status nach erster Besichtigung:

1.) E-Starter ohne Funktion - was kanns haben?

2.) Vorderbremse ohne Funktion (Flüssigkeitsbehälter leer, Schlauch undicht?) - passt hier der Bremsschlauch der PX? Falls ja, Teilenummer?

3.) Auspuff durchgerostet - Teilenummer, Bezugsquelle? Dichtungen?

4.) Ölwechsel fällig - Teilenummer, Bezugsquelle von neuen Ablassschrauben/Dichtungen?

 

Hat generell wer eine Ahnung was alles Plug And Play von der PX übernommen werden kann?

 

Soll ichs mir überhaupt antun oder die Finger davon lassen? Eine lokale Vespa-Werkstatt meinte "LML? Kannst kübeln!". Seht ihr das auch so?

 

 

 

Gruß, Steery

 

 

Bearbeitet von steery
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Wenn’s ne 2 T LML wäre, könnte ich helfen.

Hier kann ich nur beitragen:

Mann muss auch mal nein sagen können. Es sei denn es wird elend gut bezahlt oder es ist sehr viel Liebe im Spiel.

 

Fängt bei 1 an, k an n Kabelbaum, Schalter, Relais, ne blöde Sicherung, leere Batterie, Massefehler oder der Anlasser selbst sein.

 

Fang mit Batterieladen an und schau, dass Leerlauf drin und Kupplung gezogen ist beim Versuch. Ab dann kommt messen und suchen.

 

Bei 2 kann es ein blöder Schlauch, ne Dichtung bis hin zur kompletten Überholung oder Austausch des Sattels auch alle sein

 

3 ganz sicher nicht von PX zu nutzen.

 

4 Schraube raus, Dichtung messen und neu, Schraube kann man sicher nochmal

nutzen. 
 

Öl Sorte steht sicher irgendwo im Netz-Google hilft. 1min Arbeit:

https://www.ebay.de/itm/112476716579?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=R6ksZBHyTVy&sssrc=4429486&ssuid=2RrQ-U3LRoW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 

Bitte, gern!

Bearbeitet von MyS11
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Zu 3 bei willhaben, Kleinanzeigen suchen oder sip scootershop.

zu4 ebenfalls bei sip scootershop sind Dichtungen für die lml 4 Takter zu bekommen

 

wenn es kein guter Freund/Freundin ist der dir mal das Leben gerettet hat würd ich’s lassen…

Bearbeitet von yz450
  • Like 1
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Was habt ihr nur? E-Starter reparieren, Bremse in Ordnung bringen, Auspuff wechseln und einen Ölwechsel machen, klingt doch echt nicht nach Stress.

 

Was die Bremse angeht, da würde ich mich wundern, wenn die anders wäre, als die der Zweitakt-LML. Auspuff und Co. sollte es bei SIP und Scooter Center geben. Die haben nach der LML-Pleite reichlich Restbestände gekauft, und dürften alles Nötige haben.

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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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