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Geschrieben

Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)

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Geschrieben (bearbeitet)

Bei der schwarzen Markierung aufpassen wennst da weitermachst brichst irgendwann zum Stehbolzen vom Ansaugstutzen  durch.. (Lagerseitig)

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zowizo:

Bei der schwarzen Markierung aufpassen wennst da weitermachst brichst irgendwann zum Stehbolzen vom Ansaugstutzen  durch.. (Lagerseitig)

danke - die Markierung hatte ich hingemacht weil ein freund von mir gemeint hatte das muss noch weg - ich finde das schaut aber ganz sauber gemacht aus und sollte für das Setup schon passen :) ist wird ja auch eine Lippenwelle verbaut - danke dir 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin das ziemlich gleich gefräst aufm 130er Parmakit, geflexter ETS Welle, mit Polini Ansauger und 34er Vergaser gefahren und das war für 25PS gut. Lauft so :thumbsup:

Bearbeitet von Waltl
  • Like 1
Geschrieben

Die Schwarze Markierung solltest Du komplett Weg machen, wenn Dein Auslass/Auspuff über 30PS leisten kann

Um den oberen Stehbolzen reichen 1,5-2mm.

Bis 30PS kannst Dir das alles schenken.

Für 30PS reichen selbst ein großer, gefräste Drehschieber Einlass, mit ner 51/97 Drehschieberwelle, der voll auf die Welle leuchtet.

30PS gibt es sicher nicht geschenkt, aber die scheitern auch nicht am Gehäuse-Einlass.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.10.2024 um 21:11 schrieb Polinizei:

Die Schwarze Markierung solltest Du komplett Weg machen, wenn Dein Auslass/Auspuff über 30PS leisten kann

Um den oberen Stehbolzen reichen 1,5-2mm.

Bis 30PS kannst Dir das alles schenken.

Für 30PS reichen selbst ein großer, gefräste Drehschieber Einlass, mit ner 51/97 Drehschieberwelle, der voll auf die Welle leuchtet.

30PS gibt es sicher nicht geschenkt, aber die scheitern auch nicht am Gehäuse-Einlass.

 

Beim 121 ECV? Das ist optimistisch... :cheers:

Geschrieben

Beim Membraner kann man den Einlass nicht zu groß machen, solange man nicht durchbricht ist alles gut 

 Wichtig ist vor allem nach oben zum Zylinder hin zu fräßen, da die Kurbelwellwange den Durchfluss  kastriert. Hab auch schon Zylinderhemden dort ausgefräßt dafür wenn man einen großen Vergaser dran hängt

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    • Ganz einfach: ich brauche zwei oder mehr dieser abgewinkelten "Crimp-Pin-Kabelschuhe" für den Winkelstecker eines XL2- oder Lusso-Tachos. Mir fehlt die Begrifflichkeit; mein Google versteht micht nicht ... Oder falls jemand ne Bezugsquelle weiss ...    
    • ich habe das Problem so gelöst: gebrauchte Kupplungsbeläge und Scheiben. Habe aber nur einen Ori-Motor. Hält seit rund 10 Jahren. Fahre aber auch nur ca. 2000km/Jahr
    • Das wird ne gekürzte und adaptierte PX–Superlow Gabel sein mit BGM PK Dämpfer. https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1857/gabel-px-superlow-scooter-service  
    • Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht genau, was da für ein Kupplungssetup drin ist. Der Pilzkontakt ist analog zu deiner Zeichnung erst nach 3. Was kann die DRT +1 Druckplatte besser, als andere? Ist die dicker? Kann es nicht sein, dass durch den riesigen Leerweg die Kupplung garnicht richtig trennt und dadurch der Kraftschluss bei gezogener Kupplung bleibt?  Mich wundert nur, dass das vorher gut gelaufen sein soll...    Irgendwie nervt mich meine Karre derzeit sehr, nichts passt, alles muss angepasst, nachgearbeitet oder sonst was werden. Ich würde gerne mal irgendein Teil einfach nehmen, einbauen und es funktioniert einfach. Leider bin ich schon zu weit fortgeschritten, sonst würde ich das Ding einfach in die Ecke stellen. Vielleicht sollte ich einfach mal die Räder montieren. Das klappt vielleicht ohne Probleme ... *JammerEnde*
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