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Rote Blinkergläser mit E-Zeichen


ElBarto666

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Nun hier ein Topic über rote Blinkergläser.

 

Die rechtliche Situation kenne ich, Blinker müssen vorne wie hinten orange blinken, fertig.

 

Nachdem die BGM ja e-Zeichen hatten, aber nicht mehr erhältlich sind bin ich auf die Suche gegangen.

Von Siem gibt es analog zu den schwarzen gläsern nun auch rote.

 

SIP hat die im Shop, darf allerdings nicht nach D liefern. Auf Anfrage schreibt die Technik Hotline, dass das KBA den Verkauf trackt und SIP ggf. ne Strafe bekommt.

In Italien gibt es dennoch einige Händler, die diese Gläser günstig vertreiben.

 

https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Set-4-Frecce-Rosse-Siem-Vespa-Px-125-150-200--41317467?

 

Qualität ist SIEM wie gewohnt gut, fingern sich identisch zu den schwarzen oder zu Bosatta an.

Farbe ist augenscheinlich etwas heller als Bosatta, gegens Licht gehalten aber kaum sichtbar. Bosatta im Bild oben bzw. links. 

 

Test am Fahrzeug steht noch aus, ich gehe aber fast davon aus dass das Licht ähnlich zu Bosatta knallrot sein wird, e-Zeichen hin oder her. Man spart halt am Werkzeug und packt Farbe rein wie es Luigi beliebt. 
 

 

IMG_7436.jpeg

IMG_7437.jpeg

IMG_7438.jpeg

Bearbeitet von ElBarto666
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Ich habe auch einige Siem Blinkergläser , an T5 , PX weiß , PK weiß , PK schwarz alle mit E Zeichen. Die Qualität ist aber sehr gut , deutlich besser als Bosatta und die letzten Triom die ich hatte waren Qualitativ absolut grüze. 

Das die roten jetzt ein E Zeichen haben ist schon komisch.

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vor 3 Stunden schrieb ElBarto666:

dass das KBA den Verkauf trackt

:muah:

 

Geil....

 

KBA: Sip melde uns jeden Kauf

SIP: Ok, grosser Meister KBA

KBA: Denk dran, Strafe wird gross sein!

SIP: Gut, wir liefern nur auf Anfrage ins Ausland!

KBA: Guter Bruder

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vor 27 Minuten schrieb zimbo:

:muah:

 

Geil....

 

KBA: Sip melde uns jeden Kauf

SIP: Ok, grosser Meister KBA

KBA: Denk dran, Strafe wird gross sein!

SIP: Gut, wir liefern nur auf Anfrage ins Ausland!

KBA: Guter Bruder


wurde mir so geschrieben 

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vor 4 Minuten schrieb ElBarto666:


wurde mir so geschrieben 

es gibt wohl eine "in Verkehr bringen Verbotszone" oder ähnlich. Wobei ich das nicht verstehen kann. Temu Wish und tausend andere Shops können liefern was sie wollen (von voll-LED Scheinwerfern bis hin zum Vibrator) ohne irgend einen Ärger zu bekommen. Klar, Firmensitz ist im Ausland, aber was soll der Quatsch? KBA trackt unsere Lieferungen? Selten so einen dünnpfiff gelesen. Wer so was glaubt dem ist nicht mehr zu helfen. Als wären wir alle irgend welche Idioten und gefährden mit den roten Blinkern den Weltfrieden. :mad:

 

Es geht wohl eher um Produkthaftungsansprüche oder so was in ähnlich.

 

Was ich mir auf meine Kiste schraube bleibt ja mir überlassen und wenns nur für ne olle Custom-Super-Projekt-Kiste ist

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Andere Frage was mich mehr interessiert @matzmann, blinkt offensichtlich rot, hat aber e-Zeichen. Heißt das streng genommen keine Plakette weil rot? Und ist dann egal ob ein Zeichen drauf ist? Oder könnte ich mich drauf berufen und sagen geprüft und freigegeben für die EU, da musst du als Prüfer dich danach richten? Farbe ist ja auch subjektiv, vielleicht interpretiert man ja Hellrot und dunkelgelb bei der typprüfing anders als bei der HU?!

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Hab seit jeher hinten rot mit e-Zeichen und vorn schwarz ebenso ausgeführt. Vorn gelbe Birnen, früher hinten grün angepinselte, die im Zusammenspiel mit den roten Gläsern recht gelb blinkten.

Ich schere mich da mittlerweile einen Scheiß drum. Der HU-Prüfer ebengleich.

Bearbeitet von Lapflop
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vor 2 Stunden schrieb ElBarto666:

Andere Frage was mich mehr interessiert @matzmann, blinkt offensichtlich rot, hat aber e-Zeichen. Heißt das streng genommen keine Plakette weil rot? Und ist dann egal ob ein Zeichen drauf ist? Oder könnte ich mich drauf berufen und sagen geprüft und freigegeben für die EU, da musst du als Prüfer dich danach richten? Farbe ist ja auch subjektiv, vielleicht interpretiert man ja Hellrot und dunkelgelb bei der typprüfing anders als bei der HU?!

 

Dazu müsste man in die Prüfunterlagen der Blinker schauen. Da bis EZ 31.12.1969 aber rote Blinker zulässig waren können die durchaus eine gültige Genehmigung haben (Das es die PX da noch nicht gab ist egal, Beleuchtungseinrichtungen werden ohne das Fahrzeug geprüft) Oder die Chinesen haben einfach was draufgedruckt wie so oft (Das würde erklären warum SIP sich nicht traut die in Deutschland zu vertreiben). Also nein du darfst Sie nicht fahren es sei denn du baust sie an eine Erstseriensprint.

 

P.S. Das KBA ist durchaus hinter sowas hinterher.

Bearbeitet von matzmann
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P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.

 

Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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